Lob & Kritik - wie mache ich es richtig?

  • Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum
CheerLady

CheerLady

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2011
Beiträge
814
Alter
32
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine etwas seltsame Frage :D

Ich lobe meine Babys immer mit "fein",
Kritik erhalten die zwei mit "nein".

Nun kam mein Freund und meinte: "Die raffen das nicht. Das hört sich beides gleich an."

Problem: Das ist schon blöde Gewohnheit. Ich kann mich ganz schlecht auf "brav" umstellen.

Ist es wirklich so, dass Katzen das ganze falsch deuten, weil es sich gleich anhört?
 
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass es da sehr auf den Tonfall ankommt. Ich mache das genauso wie du, allerdings ist mein Tonfall beim "nein" ganz ernst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es da sehr auf den Tonfall ankommt. Ich mache das genauso wie du, allerdings ist mein Tonfall beim "nein" ganz ernst.

So ist es hier auch. Auf den Ton kommt es an :)
 
Schließe mich an. Ich sage immer, "Guuut gemacht!" Ich könnte aber auch, " Duuu Saukopf!" sagen... der Tonfall macht's. :D
 
Mache ich genau so, aber wie die anderen schon schrieben, der Tonfall ist ja völlig anders.
 
Klar, da Katzen nicht Deutsch sprechen oder verstehen, ist eigentlich der Ton das ausschlaggebende Mittel.

Aber ich hab auch mal gehört/gelesen, dass Tiere eben gerade weil sie die Sprache nicht kennen, auch unterschiedliche Laute brauchen, um Kommandos unterscheiden zu können. Laute werden aber in erster Linie durch Vokale identifiziert, nicht durch Konsonanten. Seit ich das las (vor Jahrzehnten) achte ich darauf, meinen Katzen Namen mit deutlich unterschiedlichen Vokalen zu geben, damit sie immer genau erkennen können, wen von ihnen ich gerade anspreche.

"Nein" und "Fein" sind insofern kommandomäßig gesehen wohl ziemlich identisch. Solange man mit dem Ton in der Sprache operiert, ist das aber auch ziemlich egal.

Kommt man mit seiner Katze in engeren Sprachkontakt (und ich erzähle hier aus Erfahrung), dann muss ein "Nein" von Menschenseite nicht scharf gesprochen werden. (Meine verstorbene Katze und ich hatten uns im Laufe unserer gemeinsamen Zeit sehr gut zu verstehen gelernt!) Dann wäre es besser, ein Lob hätte eine andere Vokalstimme.
 
Wenn meine was verbotenes tun mach ich ein lauter "Ah?!". Hört sich vielleicht ein bisschen dämlich an, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich verstehen.

Zum Beispiel springt die eine immer auf die Spülmaschine und ich brauch schon gar nichts mehr sagen, da haut sie ganz schnell ab sobald ich den Raum betrete, weil sie genau weiß, dass das verboten ist :D

Erziehung ist da wohl fehlgeschlagen :D
 
Werbung:
Der Tonfall ist am wichtigsten aber ich finde es auch besser wenn es sehr unterschiedliche Worte sind.

Komm das lernst du, dich auf ein anderes Wort umzustellen.
Mit ein bisschen Training packst du das.
Wir loben dich dann auch ganz viel. :D
 
Klar können Katzen auch Begriffe mit "Befehlen" verknüpfen. Meine eine Katze kennt z.B. "auf Platz" (dann geht sie eben auf ihren Platz), der andere "bleib" oder solche Worte wie "Futter".
Das sind Begrifflichkeiten, die ohne Zeichen verknüpft sind. Bei anderen Sachen wie z.B. Sitz, drehen, Rolle usw. merke ich schon, dass die Katzen es bevorzugen, auf meine Zeichen zu achten. Vlt ist ihnen der "Wortmatsch" zu ähnlich.
 
  • #10
Mir ging das anfangs auch so, "nein" und "fein" sind einfach wahrscheinlich beliebte Worte, die einem schnell einfallen. Ich hab mir jetzt als Lobwort "prima" angewöhnt, weil man das auch schön langezogen mit entzückend hoher Stimme sprechen kann :D Wenn mir trotzdem mal ein "fein" rausrutscht, kommt eben gleich noch ein "prima" hinterher.
Als "nein" benutze ich auch gerne ein "Ey!" oder "Ah!" :cool:
 
  • #11
:omg: Klasse was ihr da für Wörter findet :D

Komm das lernst du, dich auf ein anderes Wort umzustellen.
Mit ein bisschen Training packst du das.
Wir loben dich dann auch ganz viel. :D

:omg::omg::omg: dann fange ich heute mal direkt an damit. Das Lohnt sich ja richtig :D
 

Ähnliche Themen

miri01
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
S
Antworten
23
Aufrufe
7K
Schommi
S
Mitchy
Antworten
49
Aufrufe
5K
Mitchy
Mitchy
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hellokitty1983
H
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben