Liserl hat Lungenfibrose

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
  • Like
Reaktionen: UliKatz und biveli john
A

Werbung

  • #122
Wie klappt das denn mit dem Inhalieren??
 
  • #123
Noch gar nicht... Ich rätsle immer noch herum, welche Kartuschen man verwenden muss und ob da eigentlich überhaupt schon Medikamente enthalten sind oder man sie extra kaufen und einfüllen muss.

Der TK habe ich vor 1 Woche geschrieben und um einen Termin gebeten, bis jetzt keine Antwort. Aber das ist ja nichts Neues.

Ich will mit ihnen die Dosierung sowie eine Antibiose besprechen und bei dieser Gelegenheit gleich einen Allergietest veranlassen. Und eine Wurmkur, denn es ist ungemein frustrierend, Liserl jedes Mal nachzulaufen, wenn sie aufs Kisterl geht, um festzustellen, dass sie nur Lulu gemacht hat.

Der Test auf Lungenwürmer wird in diesem Leben wohl nix mehr und in Wahrheit ist es ja eh wurscht, denn weg ist weg.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und UliKatz
  • #124
Das mit den Lungenwürmern seh ich auch so, wenn nix mehr zu sehen ist….

Warum genau soll sie denn inhalieren?
So wie du Liserl , auch im anderen Faden, schilderst hat sie ja offensichtlich keine Einschränkungen?🤔.

Ich hab mir die Videos aus dem k oben mal angeschaut: Das zu trainieren dauert bestimmt eine Weile, wäre da jetzt nicht eine gute Zeit, sich da langsam ranzutasten?😾😼😺
 
  • #125
So, Tierklinik hat heute zurückgerufen, das AB würde zur Abholung bereit liegen und damit ist die Bronchoskopie wohl endgültig vom Tisch 🙏🙏🙏🙏

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir in der Tierklinik auch gleich einen Inhalator samt Zubehör organisiert.

Fand ich irgendwie einfacher und vor allem weiß ich dann, dass ich dort auf jeden Fall Nachschub mit dem passenden Medikament und einer kompatiblen Kartusche erhalte.

Es ist kein Aerokat, sondern ein RC Animal Chamber. Aber die Funktionsweise dürfte ähnlich sein.

Das mit den Lungenwürmern seh ich auch so, wenn nix mehr zu sehen ist….

Hach ja, in der Tierklinik haben sie mir vorhin gleich unaufgefordert 3 Rôhrchen in die Hand gedrückt, sie geben wohl die Hoffnung nicht auf 😁

Warum genau soll sie denn inhalieren?

Weil sie entweder Bronchitis oder Asthma hat, es ließ sich nicht klar unterscheiden. Und in beiden Fällen würde ihr wohl die Inhalation helfen, so sie compliant ist 🙈

So wie du Liserl , auch im anderen Faden, schilderst hat sie ja offensichtlich keine Einschränkungen?🤔.

Nein, Einschränkungen hat sie keine, sie rennt herum und ist quietschvergnügt.

Aber sie hatte eben dieses Atemgeräusch und das veränderte Lungenröntgen.

Und im Winter hustet sie manchmal. Eigentlich jetzt schon, vor einigen Tagen ging es los.

Ich hab mir die Videos aus dem k oben mal angeschaut: Das zu trainieren dauert bestimmt eine Weile, wäre da jetzt nicht eine gute Zeit, sich da langsam ranzutasten?😾😼😺

Ja genau, sie soll allmählich daran herangeführt werden.

Zuerst werde ich den Inhalator einfach hinlegen, damit sich alle das spannende Ding anschauen und beschnuppern können. Da passiert noch gar nix.

Danach muss ich mit ihr step by step weitermachen.

Die Spezialistin auf der VetMed hat mir ja die Anwendung an Liserl selbst gezeigt, bei ihr sah es so einfach aus. Sie hatte Liserl am Schoß und zwar verkehrt (also mit dem Popsch zu ihr gerichtet, damit sie nicht rückwärts ausscheren kann).

Nun war aber Liserl erstens ziemlich planiert (durch 1/2 Dosis Gabapentin) und zweitenst traut sie sich beim TA bei weitem nicht so aufzuführen wie bei mir daheim.

Mir gegenüber lässt sie ja recht zwanglos ihre Launen raushängen und wenn ich an die Ohrentropfen zurückdenk (und an die Wundpflege ihrer Kastrationswunde), da hätt sie mich am liebsten gebissen.

Beißen ist überhaupt ihre Spezialitat.

Es fängt ja schon damit an, dass ich sie nicht auf den Schoß nehmen darf, das mag sie überhaupt nicht. Bisher hab ich das halt einfach akzeptiert, weil ich ihr das natürlich nicht aufzwingen will.

Aber jetzt wäre es wichtig und notwendig, dass sie bei mir auf dem Schoß sitzt, zwecks inhalieren.

Sie ist halt keine Sally, die man einfach vom Boden aufklauben kann und ihr ohne Widerrede Augentropfen eingeben kann.

Sally und ihre Schwester Suzi setzen auch ihre Krallen nicht ein, niemals. Sie kommen aus gutem Hause und haben bei ihrer Pflegemama eine vorzügliche Erziehung genossen.

Liserl ist anders, sie hat ein Waffenarsenal und setzt es ein, wenn ihr was nicht passt. Und das kann auch schon bei 2 Sekunden zu lang Streicheln der Fall sein, wobei sie natürlich zwischen streichelnden Händen und medizinischer Behandlung unterscheiden kann und ihre Bisse entsprechend dosiert.

Also ich bin noch sehr skeptisch und auch verunsichert, wie ich mit ihr umgehen soll.

Clickern wäre im Prinzip ein gutes Training, blöd ist nur, dass sie bisher wenig Interesse am Clickern gezeigt hat und sich auch für fast keine Leckerlis als Belohnung interessiert.

Das einzige, was ihr schmeckt, sind Leberwurst (meistens), Schinken (fast immer) und bestimmte TroFu-Stückchen, die es bei uns nur als Leckerli gibt. Leider sind das nicht die halbwegs vertretbaren à la Catz Finefood Meatz oder Cosma Snackies, sondern wirklich das Schrotti aus dem Supermarkt 🙈🙈🙈🙈

Und sie ist eh zu dick, also noch blader braucht sie dann bitte nicht werden.

Jemand Ideen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #126
P.S.: Ich denke, ich sollte jetzt den Titel dieses Threads ändern, da Liserl ja zum Glück doch keine Lungenfibrose hat 🙏🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, UliKatz und biveli john
  • #127
Es fängt ja schon damit an, dass ich sie nicht auf den Schoß nehmen darf, das mag sie überhaupt nicht. Bisher hab ich das halt einfach akzeptiert, weil ich ihr das natürlich nicht aufzwingen will.

Aber jetzt wäre es wichtig und notwendig, dass sie bei mir auf dem Schoß sitzt, zwecks inhalieren.
Das kenn ich von Rocky und besonders von Kitta auch.
Ich setz mich dann auf den Boden, mit untergeschlagenen Beinen, so dass ich auf den Fersen sitze.
Dann Katz nehmen und mit Popsch rückwärts, so wie oben beschrieben, zwischen die Beine.
Das ist für die Katzis ein sichereres Gefühl, weil sie nicht hochgenommen werden.
Ich hab’s trainiert, indem sie, sobald sie einen klitzekleinen Moment stillgehalten haben, überschwänglich gelobt wurden. (Kitty verschmäht ALLE Leckerli, loben liebt sie☺️)
Vielleicht hilfst bei Dir auch!🙏🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #128
Ich setz mich dann auf den Boden, mit untergeschlagenen Beinen, so dass ich auf den Fersen sitze.
Dann Katz nehmen und mit Popsch rückwärts, so wie oben beschrieben, zwischen die Beine.

Das ist ja schon mal ein guter Ansatz 👍

Danke, Uli 😍

Das probier ich nachher gleich, aber zuerst muss ich sie mit AB abfüllen (Marbocyl übrigens).

Oder ich mach's umgekehrt: zuerst üben und danach das AB im Leberwurst-Schinkenkugerl versteckt als Belohnung 😁

Beim Spar gab es heute übrigens 2 Stück Kalbsleberwurst zum Preis von 1, hab gleich zugeschlagen und Vorrat gekauft, das brauchen wir immer wieder für diverse Trojaner (und jetzt halt zusätzlich für Liserl als Belohnungsleckerli.)

Das ist für die Katzis ein sichereres Gefühl, weil sie nicht hochgenommen werden.

Siehst, daran hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht. 👍 Und dabei bin ich nicht erst seit letzter Woche Katzenmama 🙈

Man lernt wirklich nie aus 😊

Ich hab’s trainiert, indem sie, sobald sie einen klitzekleinen Moment stillgehalten haben, überschwänglich gelobt wurden. (Kitty verschmäht ALLE Leckerli, loben liebt sie☺️)

Sie mag es, wenn ich ihr im Flüsterton sage, wie schön sie ist 😍 Welch unglaublich schönes Fell sie hat und welch prächtigen Kragen 😍

Vielleicht klappt's damit 😁
 
  • #129
Vielleicht klappt's damit 😁
Ich drück Dir die Daumen🤞
<Klugscheiss Anfang>: Anfangs wirklich für „Millisekunden“ belohnen und dann sofort wieder loslassen.
2-3 Wiederholungen max. reichen. Gaanz langsam steigern, sie sollen ja positiv verknüpfen! <Klugscheiss Ende>
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #130
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und UliKatz
  • #131
Ich singe Liedchen.......................😁
 
  • #132
Es fängt ja schon gut an... Nein, das Marbocyl wollen wir nicht. Den Schinken schon, aber ohne Inhalt, bitte.

1/2 Tablette soll sie täglich nehmen. Die hab ich gedrittelt, weil sie recht groß ist. 1/3 ist in ihr gelandet, sie dürfte sie auch geschluckt haben. Danach hat sie mich angeknurrt.

Vorerst mal Unterbrechung...



Edit:

Und die andere Hälfte ist verschwunden... 😱 Wie vom Erdboden verschluckt.

Ich hatte sie auf einem kleinen Schneidbrett deponiert und wollte sie anschließend verstauen.

Zurück in der Küche lag das Schneidbrett immer noch an seinem Platz, aber ohne das Marbocyl...

Als Tatverdächtiger kommt nur einer in Frage... Aber er wird doch wohl kein grauslich schmeckendes Antibiotikum gefressen haben?

(Und falls doch: Muss ich ihn jetzt auch täglich damit abfüllen, damit er keine Resistenzen bildet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: biveli john und Fibie
  • #133
Ein fehlendes Stück vom Marbocyl ist aufgetaucht... 🙏 Es lag auf dem Küchenboden, jemand muss es runtergefegt haben. Die beiden anderen Teile wurden somit höchstwahrscheinlich auch nicht gefressen.
 
  • #134
Ich gebe meinen z.B. die Wurmtabletten in einem Stück von den großen Leckerli Stangen von Vitakraft.
Ich mach einen Schlitz mit einem Messer, stecke einen Teil der Tablette dort rein und drücke es wieder zusammen.
Erst gibt es zwei Teile ohne Tablette, dann werden sie unvorsichtig.:grin: Dann ein Teil mit Tablette, schwupp ist die Tablette weg.
Das klappt hier immer.
-
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #135
In meine Lily bekomme ich keine Tabletten rein. Da lasse ich mir nach Möglichkeit flüssige Medikamente verordnen, oder Tabletten die ich auflösen darf. Ich gebe alles mit der Spritze direkt in die Schnüss, anders habe ich keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #136
So, wir haben unsere Therapie mit Marbocyl ohne größere Zwischenfälle nun beendet 👍

Alle Finger sind noch dran, alle Tabletten mehr oder weniger in Liserl gelandet (und geblieben).

Gegen Ende der Behandlung war sie mir nicht mal mehr arg böse, hat mir rasch verziehen 🙏

Ich gebe meinen z.B. die Wurmtabletten in einem Stück von den großen Leckerli Stangen von Vitakraft.

Bei allen anderen Katzen würde ich es auch so machen, nur Liserls Interesse an Leckerlis ist seeeeeehr begrenzt... 🤔

Kaustangen kann ich mir bei ihr auf den Hut stecken... 😵‍💫

Da lasse ich mir nach Möglichkeit flüssige Medikamente verordnen

Das wäre bei ihr künftig auch die bessere Lösung...

Aber mit dem Tablettengeber haben wir es dann doch ganz gut hingekriegt.

Jetzt hat sie mal ein paar Tage Verschnaufpause und dann geht's los mit Inhalieren bzw. dem Training.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, UliKatz, biveli john und eine weitere Person
  • #137
Wir haben eine 💩💩💩💩💩 Kotprobe! Endlich hab ich Liserl in flagranti beim Gacken erwischt 👍

Ist es ok, wenn ich sie bis morgen Nachmittag in den Kühlschrank stelle? Halten die Lungenwürmer eh lang genug? (Falls sie überhaupt welche hat...)

Ich bin ja den ganzen Vormittag mit Fiona ausgelastet, sie hat morgen ihren Schall. Bin wahrscheinlich erst gegen 14 Uhr wieder daheim und kann erst anschließend zur TK fahren und das Gacki vorbeibringen.
 
  • #138
Also ich hab für die Lungenwürmerprobe sogar eine 3 Tage Sammelprobe genommen. Kann mir also nicht vorstellen, dass das ein zeitliches Problem ist.
 
  • #139
Ich würde, wenn auf Lungenwürmer getestet werden soll, über drei Tage sammeln.
Von einem einzigen Tag hat das keine Aussagekraft, finde ich, da, wie bei allen Wurmarten, nicht mit jedem Stuhlgang auch Eier mit abgesondert werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #140
Stimmt, sie hat mir ja letztens 3 Röhrchen mitgegeben... 🙈🙈🙈

Und ich habs vorhin in ein Gurkenglasl gefüllt...

Ich weiß nicht, ob ich sie noch 2 weitere Male erwischen kann, ich warte ja seit Monaten auf diesen Moment...

Es ist im Mehrkatzenhaushalt leider nicht so einfach, die Würsterln ihren Produzenten zuzuordnen, wenn man nicht grad daneben sitzt und der jeweiligen Katz beim 💩💩💩💩 zuschaut (was ich durchaus öfter tu, wenn ich es rechtzeitig mitkrieg).
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
784
Joker24
Joker24
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
E
Antworten
7
Aufrufe
648
Eninhor
E
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben