Lisa, 4 Monate pinkelt plötzlich, wo sie nicht soll!

  • Themenstarter Leona16
  • Beginndatum
Leona16

Leona16

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
1.658
Ort
Nds.
Hallo ihr Lieben.

Die meisten kennen ja meine Katzen.
Also. Damals war es so, als Lisa als Kitten her kam mit 12 Wo. da hatte ich einmal ein Klo im Whnz.. Das stellte ich einmal um, und da pinkelte sie mir an den Kratzbaum. Als das Klo wieder stand, war nichts mehr geschehen.

So heute geht sie ins Katzenkörbchen, was unmittelbar in der Nähe eines Klos, im Whnz. (aus Angst, dass sie wieder sonst hier hin macht) und machte da rein!

Jetzt weiß ich nicht, ob sie es tat, weil das Körbchen zu nah am Klo stand. Oder aus protest ?!

Jedenfalls wird sie häufig von Mia angefaucht. Und ist auch so ein sensibelchen!
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es wieder eine einmalige Sache war und was ich dagegen tun könnte. Eigentlich ist sie ne recht saubere Katze.
 
A

Werbung

Füll mal bitte den Fragebogen aus. :)
Aus Protest gibt es nicht und sie kann auch definitiv zwischen Klo und Körbchen unterscheiden.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lisa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): noch nicht, soll aber diesen oder nächsten Monat passieren
- wann war die Kastration: /
- Alter: 16 Wochen
- im Haushalt seit: ca. 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5 kg ca
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.7.1
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte als Baby wohl Katzenschnupfen, wurde aber behandelt, seitdem nichts mehr.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Lilly hatte vor Einzug von Lisa Flöhe, und Durchfall, war aber alles schon behandelt und wieder gut. Seitdem nichts mehr.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3, 2 Kitten also Lisa und Lilly ca gleich alt und eine 3 jährige Katzendame
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wo.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 St. Wird ansonsten oft von der Spielkameradin gejagt, betobt.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Lilly und Lisa verstehen sich super. Mia faucht Lisa immer, bzw. sehr oft an nur selten wird sie liebevoll von ihr behandelt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Klos mit geschlossener Haube, ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, und alle 2 Wochen, je nach Verschmutzung komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet:CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: schon länger her, war aber bis dato kein Problem. Vorher hatte ich Attica Klumpstreu, Lisa kannte CBÖP schon aus ihrem vorherigem zu Hause.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Stehen im Bad unter dem Waschbecken. Und eins im Whnz. in der Ecke, schräg an der Wand, mit Haube
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplätze sind aufm Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als sie Einzog gab es nur einen Zwischenfall, Klo wurde versetzt, sie machte an den Kratzbaum.
Heute hat sie in das Körbchen gemacht, ich durchsuchte die anderen auch, und roch, dass sie da wohl auch irgendwann reingemacht haben muss.
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Richtige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Damals (wahrschl. durch Umsetzung des Klos am Kratzbaum), Heute in den Körbchen (zumindest was ich bis jetzt gesehen hab)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Körbchen sofort in die Wäsche, stelle gereinigt und eingesprüht, damit es nicht mehr riecht.

Übrigens ging sie kurz nachdem sie eben in den Korb machte, auch aufs danebengestellte Klo.
 
die zwei Kleinen verstehen sich gut, gell?
Nur Lisa und Mia sind sich nicht grün... habe/hatte ich damals mal richtige gelesen, oder?
 
Ja genau, das hat sich leider auch noch nicht so groß geändert!
Mia faucht Lisa sehr oft an, nur wenn sie praktisch gerade aufgestanden ist und Lisa mal ankommt wird kurz geleckt, aber sobald sie weiß, wer es ist, dann ist wieder nichts.
Sie können nur selten nebeneinander sitzen und keiner faucht oder macht was. Manchmal jagt Mia, Lisa auch hinter den Schrank und hält "Wache", damit sie da nicht raus kann! ... :(
 
Ich würde die Streu wechseln. Auch wenn bis jetzt CBÖP akzeptiert wurde, kann es sich nun geändert haben. Es kommt durchaus vor, dass Katzen ihre Toilettengewohnheiten ändern. Außerdem sollten die Tois nicht direkt nebeneinader stehen, wie es bei euch im Bad unter dem Waschbecken der Fall ist. Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger entduften. Außerdem würde ich die Hauben abnehmen und ein weitere, offene Toilette aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Hauben hab ich jetzt alle abgenommen.

Es sind 2 Klos mit CBÖP und eins mit Attica gefüllt.
Im Bad lassen sich die 2 Klos nur da hinstellen, da es zu klein ist um das eine noch umzustellen, deswegen hab ich eine extra noch im Wohnzimmer.
 
Das Klo neben das gepinkelt wurde, war das mit Haube und Cböp?
Bei 3 Katzen (Kitten) können 3 Klos auch durchaus zu wenig sein.
 
  • #10
Das mit den Hauben könnte jetzt mit eine Lösung sein *daumendrück*
Ich habe auch keine Haube drauf und leider sandet es dementsprechend in unserem Bad :sad: Aber hilft ja nichts...

Wir benutzen "Dein Bestes Klumpstreu"
Leider eine seeeeehr staubige Angelegenheit aber es wurde (auch von den 3 Vorgängern) super angenommen!
Ich weiss nicht, was die anderen hier im Forum zu der Streu sagen... wir leben gut damit ;)

Ich kenne das Problem mit dem Urinieren nicht, deswegen kann ich Dir nicht helfen. Aber die Hauben sind nicht wirklich beliebt bei den Katzingers!

Ich drück Euch die Daumen, dass es nichts Kränkliches ist :sad:

Kastrieren? :stumm: die zwei sind locker so weit!
 
  • #11
Attica ist von Netto, oder? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das eine recht grobe, stark staubende Streu. Würde ich ebenfalls durch eine feine Klumpstreu ersetzten, z.B. durch Premiere Sensitive oder Extreme Classic parfümfrei.
 
  • #12
Das Klo neben das gepinkelt wurde, war das mit Haube und Cböp?
Bei 3 Katzen (Kitten) können 3 Klos auch durchaus zu wenig sein.


Ja war mit Haube und CBÖP. 2 Kitten eine Große Katze :)

Ja, ich werde noch mal ein weiteres besorgen ohne Haube.
 
  • #13
Das mit den Hauben könnte jetzt mit eine Lösung sein *daumendrück*
Ich habe auch keine Haube drauf und leider sandet es dementsprechend in unserem Bad :sad: Aber hilft ja nichts...

Wir benutzen "Dein Bestes Klumpstreu"
Leider eine seeeeehr staubige Angelegenheit aber es wurde (auch von den 3 Vorgängern) super angenommen!
Ich weiss nicht, was die anderen hier im Forum zu der Streu sagen... wir leben gut damit ;)

Ich kenne das Problem mit dem Urinieren nicht, deswegen kann ich Dir nicht helfen. Aber die Hauben sind nicht wirklich beliebt bei den Katzingers!

Ich drück Euch die Daumen, dass es nichts Kränkliches ist :sad:

Kastrieren? :stumm: die zwei sind locker so weit!


Wegen des Kastrierens, da haben wir am 15 ein Termin da soll nach den Zähnen gesehen werden, wenn da die Neuen oder so da sind, dann seien sie soweit. Dann würden sie am 19 kastriert werden können! Ich jedenfalls möchte keine Rolligen Katzen hier haben.
 
  • #14
Attica ist von Netto, oder? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das eine recht grobe, stark staubende Streu. Würde ich ebenfalls durch eine feine Klumpstreu ersetzten, z.B. durch Premiere Sensitive oder Extreme Classic parfümfrei.



Ja es ist grob und staubig.
Sie nehmen es ganz gut an eigentlich, gehen da auch öfter drauf, als beim CBÖP.

Ich hatte ja umgestellt auf CBÖP, weil ich davon überzeugter bin, hab aber die Reste noch in ein Klo drin gelassen, also weil ich so viele Tüten Attica hatte.
 
Werbung:
  • #15
Schmeis das Streu weg. :)

Kauf feines Klumpstreu und füll es hoch genug ein.

Wenn das nicht hilft und das abnehmen der Hauben mußt du eine Urinprobe abgeben zur Untersuchung!!
 
  • #16
Atticat ist reinster Schrott. Es stinkt unheimlich schnell.
Ich hatte das mal für meine Katzen ganz am Anfang. Ich hab das schnell wieder weggeschmissen das wird ja auch total schmierig und klumpt nicht richtig. Für Katzen mit feiner Nase ist das nichts.

Nimm lieber ein feines Bentonitstreu (Premier von fressnapf)
 
  • #17
CBÖP Ist also auch nicht so gut ?
 
  • #18
Meine Katzen fanden das nicht so toll und ich auch nicht. Liest man ja neben Catsan häufer bezüglich Unsauberkeit.
Bewährt haben sich wirklich sehr feine und eben an Pfoten weiche Klumpstreus.
 
  • #19
  • #20
Hauben ab.

Grobe Klumpstreu kann ich Biocats empfehlen ( classic - also ohne Duft).

Hast du einen Rossmann in der Nähe? Da könntest du das feine Klumpstreu testen; Ultra-Klumpstreu ( auch hier das ohne Duft).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
kittytomi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
458
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
W
Antworten
12
Aufrufe
922
Wurmi190806
W
C
Antworten
10
Aufrufe
695
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben