Linkes Auge bei Kitten sieht seltsam aus

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Hallo
Bei meinem 6 Wochen alten Kitten sieht seit heute das linke Auge seltsam aus. Zum Augeninneren hin (also richtung Nase) sieht es so aus, als ob eine Haut drueber gezogen ist. Gerötet ist das Auge nicht und tränen tut es auch nicht. Und er reibt es nicht, so dass ich nicht denke, dass es brennt oder juckt.

Ich habe versucht, das mal zu fotografieren, jedoch hielt das Schätzken nicht still und somit habe ich nicht wirklich eine Großaufnahme machen können.

Aber ich finde, man sieht schon ein bisschen was.

7228652gkq.jpg


7228655ryf.jpg


7228658ipa.jpg


7228663ffq.jpg


7228666tbl.jpg



Was mein Ihr, was das sein könnte? Muss ich zum Tierarzt oder ist das nix schlimmes und ich reagiere gerade etwas über .... ?
 
A

Werbung

Hi,

das ist ein Nickhautvorfall. Dieser drückt Unwohlsein bei einer Katze aus. Häufigste Ursache ist Wurmbefall. Hast du die Kleinen Scheisserchen denn schon mal entwurmt? Falls nein, dringend nachholen, die Mutter gleich mit, da die Wurmübertragung durch die Muttermilch erfolgt.

LG, Kordula
 
Wurmbefall?

Wurmbefall und Nickhautvorsfall.

Muss ich die jetzt alle zum TA schleppen oder kann ich das so machen ... ?

Futtern tun die Kitten und besonders das weisse wie Scheunendrescher ..... Kann das auch ein Indiz sein oder ist das normales Wachstum.
 
Wurmbefall und Nickhautvorsfall.

Muss ich die jetzt alle zum TA schleppen oder kann ich das so machen ... ?

Futtern tun die Kitten und besonders das weisse wie Scheunendrescher ..... Kann das auch ein Indiz sein oder ist das normales Wachstum.

Ja, beides. Entwurmen kannst du auch selbst. Das Wurmmittel bekommst du beim TA. Ich weiss nicht wie es bei euch in Spanien ist, aber hier bekommt man manche Präparate auch in der Apotheke.
Und Katzenkinder von Freigängern müssen samt Muttertier im 2-3 Wochenrhythmus entwurmt werden.
Auch bei Rassekatzen ist das so, meine sind bereits zwei Mal entwurmt.

LG, Kordula
 
Doch doch, bei uns hier ist das ähnlich (gibt alels entweder in der Praxis oder in der Apotheke) ... der TA hatte bisher aber noch nix von Wurmmitteln gesagt. Werde dann morgen gleich mal vorbeischauen und mir Mittelchen fuer alle (3x Kitten, 1x Mutter, 1x Katerchen .... und ich???).

Mutter habe ich nur einmal vor Monaten entwurmt ... danach war sie dann trächtig und hat geworfen, so dass der TA davon zunächst abgeraten hatte ....

Problem bei uns ist, dass die Mutter scheu ist und ich noch nie mit ihr beim TA war. Bisher hat er nur Ferndiagnose per Beschreibung und Fotos gemacht, wenn ich während der Trächtigkeit, vor und nach der Geburt etc. Sorgen hatte.

Wir wollten einen Termin machen, wenn abgestillt ist, um sie und die Kitten komplett zu untersuchen und sie zu operieren. Schon vor dem Einfangen graut mir ... ich habe sie noch nie anfassen koennen. Das wird ein unglaublicher Stress. Zum Glück ist der TA strassenkatzenerfahren und weiss genau, was auf uns zukommt........... Ufff.
 
Du brauchst doch kein Wurmmittel, Dummerchen:D

Bei der Mutter kannst versuchen das ins Futter oder in ein Leckerchen zu schummeln (Milbemax-Tabletten sind winzig klein);)
Wenn sie bei der Kastra in Narkose liegt, kann man ihr auch ein Spot-on oder eine Spritze geben lassen.
Bei den Kleinen ist das eher unkritisch, die erste Runde gibt es mit Flubenol-o. Panacur-Paste, die zweite mit Milbemax-Kitten;)

LG, Kordula
 
ok .... danke für die Tippsss!!!!
 
Werbung:
ok .... danke für die Tippsss!!!!

De nada;) Kastrieren lassen kannst du die Mutter auch jetzt, da die Kleinen schon selbständig fressen;)
Das macht nichts, einen Tag später lässt sie bereits wieder säugen. Ich habe mal einen ganzen Wurf von 10,5 Wochen gemainsam mit Mutter kastrieren lassen, war kein Problem.

LG, Kordula
 
Da hier ja nu schon zahlreiche Tipps gegeben wurden, wünschen wir den Kleinen einfach nur gute Besserung :pink-heart:
 
  • #10
De nada;) Kastrieren lassen kannst du die Mutter auch jetzt, da die Kleinen schon selbständig fressen;)
Das macht nichts, einen Tag später lässt sie bereits wieder säugen. Ich habe mal einen ganzen Wurf von 10,5 Wochen gemainsam mit Mutter kastrieren lassen, war kein Problem.

LG, Kordula

Mein TA meint, er kastriert erst, wenn die Milchleiste ohne Milch ist.

Und Du hast 10,5 Wochen alte Kitten kastrieren lassen? Ich dachte so an 5 Monate ....
 
  • #11
...
Und Du hast 10,5 Wochen alte Kitten kastrieren lassen? Ich dachte so an 5 Monate ....

Frühkastration wird heute nicht mehr so kritisch gesehen.... Ob jedoch so früh, nun, das wüßte ich auch nicht. Aber es mag auch Tiere geben, die schon mit 5 Monaten rollig werden....

Ich denke, das hängt auch ein wenig von der Entwicklung ab - zumindest ist das der Standpunkt von meinem TA.
 
  • #12
Frühkastration wird heute nicht mehr so kritisch gesehen.... Ob jedoch so früh, nun, das wüßte ich auch nicht. Aber es mag auch Tiere geben, die schon mit 5 Monaten rollig werden....

Ich denke, das hängt auch ein wenig von der Entwicklung ab - zumindest ist das der Standpunkt von meinem TA.

Die Lütten sind alles Jungs ... von daher mache ich mir um die Rolligkeit keine Gedanken :p

Aber meine beiden TAs hier (ja ich habe zwei! eine, bei der ich mit meinem Katerchen von Anfang an war, und jetzt der andere, der sich mit wilden, halbwilden Katzen auskennt und mit dem Katzenverein hier vor Ort zusammenarbeitet) meinten, vor der ersten Rolligkeit und vor den ersten Markierungsaktionen sollte kastriert werde und setzen so ca. 6 Monate an, bei Freigängern wie meinem Katerchen wurde mit 5 Monaten kastriert, weil er da nämlich anfing, über die Gartenmauer zu klettern. Da wurde es eben als Schutz für die Damenwelt jenseits der Mauern schnellsten angeraten und durchgeführt.....

Kastration momentan eher ein Thema für die Mutter - die ist gerade so unruhig und miautgurrrt ständig und ununterbrochen... Ich kann es kaum erwarten, sie kastrieren zu lassen, damit sie ruhiger wird und auch wieder in die grosse weite Welt spazieren kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mein TA meint, er kastriert erst, wenn die Milchleiste ohne Milch ist.

Und Du hast 10,5 Wochen alte Kitten kastrieren lassen? Ich dachte so an 5 Monate ....

Da könnt ihr dann aber lange warten. Teilweise lassen Mutter bis zu 5 Monaten säugen:eek:
Und das mit den 10,5 Wochen alten Babys kam wegen eines zu operierenden Nabelbruchs. Ich habe meinen TA gefragt, ob er dann gleich kastrieren kann. War überhaupt kein Problem, alles wirklich bestens und ich kann das sowohl für Tierschutz als auch für Züchter empfehlen.


LG, Kordula
 
  • #14
So, heute war ich beim TA vorstellig mit Foto (nicht mit dme Tier) und der meinte, da der kleine seit gestern Abend das Auge wieder normal hat, dass es definitiv kein innerer Schmerz waere und auch kein Wurmbefall. Er meinte, in diesen Faellen waeren beide Nickhaeute zu sehen und nicht nur das an einem Auge. Er vermutet, dass es die Kloppe von einem der Geschwisterchen war.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
845
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lavinia00
L
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
29
Aufrufe
5K
Calimero&Pepito
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben