Lilomaus hängt durch - was abchecken?

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Huhu,
Meine Lilo gefällt mir nicht. Sie frisst schlechter und ist irgendwie nicht ganz so munter. Der jährliche Checkup steht eh an.
Ein klein wenig Gewicht hat sie auch verloren.

Was sollte ich machen?

Geriatrisches Blutbild
Ultraschall vom Bauchraum?
Welche Werte sollten zusätzlich zum geriatrischen Blutbild genommen werden? Fpli und...?
Dentalröntgen wäre wahrscheinlich auch sinnvoll?

A

Werbung

Hey
Es tut mir leid das du dir Sorgen um deine Lilo machst.
Gibt es denn schon n TA Termin oder machst du den erst noch?
Wie alt ist sie denn jetzt?

Oftmals muss man den t4 wert (schilddrüse) extra nennen, das würde ich tun.
Wieso denkst du an nen ultraschall?
Ich würde wohl zur sicherheit (falls die nierenwerte auffällig sein sollten im labor) direkt die blase punktieren lassen und dort schauen lassen ob es auf eine cni hindeutet. Heisst, glaub ich, upc und so kram. Das sagt die sicher der tierarzt.

Und beim dentalröntgen läufst du mir offene türen ein!

Hey
Es tut mir leid das du dir Sorgen um deine Lilo machst.
Gibt es denn schon n TA Termin oder machst du den erst noch?
Wie alt ist sie denn jetzt?
Ich mache den morgen aus.

Sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate. Die letzte allgemeine Kontrolle war beim Impfen im November aber das war nur das übliche Abtasten. Da meinten die aber schon, dass sie leichten Zahnstein hat und dass dieses Jahr eine Zahnreinigung fällig ist. Dabei wollte ich dann gleich Dentalröntgen mitmachen. Aber das ziehe ich dann besser vor. Ihr wenig fressen gefällt mir nicht.

@ciari ich dachte Ultraschall wäre dann Standard. Dass man einmal den Bauch schallt, wenn Katz schlecht frisst.

T4, UPC oder so ähnlich hab ich notiert

Wobei... Nieren und schilddrüse, da ist sie eher zu jung für. Das wusste ich nicht, sorry

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hoffe du bekommst bald Antworten dazu wie du am besten vorgehen solltest.

Kannst du sagen wie viel Gewicht in welchen Zeitraum sie verloren hat?

Werbung:
Ich hoffe du bekommst bald Antworten dazu wie du am besten vorgehen solltest.

Kannst du sagen wie viel Gewicht in welchen Zeitraum sie verloren hat?
Ja nicht sooo viel. Letzte Woche 4,5 diese Woche 4,35 kg.

Vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr Hinweise morgen. Ist ja auch schon spät 😊

• Like
Reaktionen: *Leona* und Nula
Na super. Jetzt hat sie schon das zweite mal in einer Woche gekotzt. Aber das komplette Futter - sieht mehr oder weniger unverdaut aus. Sie hat heute morgen ca 7 Uhr gefressen und das gerade ausgekotzt.

Termin ist am 22.2. Ging leider nicht früher 🤬

• Sad
Reaktionen: E&P❤️
Na super. Jetzt hat sie schon das zweite mal in einer Woche gekotzt. Aber das komplette Futter - sieht mehr oder weniger unverdaut aus. Sie hat heute morgen ca 7 Uhr gefressen und das gerade ausgekotzt.

Termin ist am 22.2. Ging leider nicht früher 🤬

Den Termin finde ich unter euren Umständen eigentlich zu spät.
Wenn du einen TA in HH brauchst wo du direkt hin kannst, dann sag mir bescheid, wenn du magst.
Mein TA vergiebt zur Sprechstunde keine Termine.

Den Termin finde ich unter euren Umständen eigentlich zu spät.
Wenn du einen TA in HH brauchst wo du direkt hin kannst, dann sag mir bescheid, wenn du magst.
Mein TA vergiebt zur Sprechstunde keine Termine.
Ich habe jetzt Fr einen bekommen für Lilo. Früher geht es bei mir auch nur sehr schlecht und nur im äußersten Notfall. Wenn der eintreten sollte, was ich nicht hoffe, melde ich mich gern bei dir wegen deines Tierarztes.

Eigentlich wollte ich auch eine Kotprobe sammeln aber Lilo scheint bevorzugt mitten in der Nacht zu gehen und das bekomme ich nicht mit.

Kotzprobe macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn es ausschließlich das Futter ist, welches sie wieder erbricht?

• Like
Reaktionen: Nula
Ich habe jetzt Fr einen bekommen für Lilo. Früher geht es bei mir auch nur sehr schlecht und nur im äußersten Notfall. Wenn der eintreten sollte, was ich nicht hoffe, melde ich mich gern bei dir wegen deines Tierarztes.

Ja, melde dich ruhig.
Eventuell wäre die Nummer für dich auch nicht falsch für Nachts und für Feiertage, wenn du da nicht abgesichert sein solltest.

Werbung:
Ich verstehe nicht warum Du Krankheiten suchst bei Deine Katzen.

Denk doch mal an Haarballen. Es ist auch wieder Zeit. Wenn sie querliegen, dann erbricht Katze auch.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich verstehe nicht warum Du Krankheiten suchst bei Deine Katzen.

Denk doch mal an Haarballen. Es ist auch wieder Zeit. Wenn sie querliegen, dann erbricht Katze auch.
Aber doch nicht zweimal kurz hintereinander? Haare waren da auch nicht drin.

Aber doch nicht zweimal kurz hintereinander? Haare waren da auch nicht drin.
Versuche was um zu testen.
Ich finde es auffällig, dass bei Dir die Katzen sehr oft krank werden, das hat ein Grund und manchmal ist es was einfaches.

Versuche was um zu testen.
Ich finde es auffällig, dass bei Dir die Katzen sehr oft krank werden, das hat ein Grund und manchmal ist es was einfaches.
Lilo hat jetzt das erste mal was - abgesehen von Giardien im April letzten Jahres.

Neelix hat Schnupfen schon von Tag 1 seiner Ankunft. Den hat er im Flugzeug bekommen oder schon vorher gehabt. Seit September mindestens. Erste Diagnose : Chlamydien. Nach Behandlung trotzdem noch Schnupfen 🤷‍♀️ die verstopfte Talgdrüse hatte er auch schon vorher nur wurde die erst hier in D operiert.

Locky hatte Verstopfungen ist aber schon länger gesund *toitoitoi* und das kann er auch gern bleiben.

Was sollte ich mit Lilo denn testen @little-cat ? Ich hab da leider keine Idee 🤔 mir fällt auch kein einfacher Grund ein, warum sie kotzt - ich bin medizinisch jetzt nicht sooo bewandert. Haare waren ja wie gesagt nicht drin und sie macht jetzt generell nicht so den fittesten Eindruck.

Dann versuche mit Malz erst. Wenn Haare nicht im Erbrochen waren, dann sind sie möglicherweise noch drin. Naturjoghurt mit hohem Fettanteil ein paar Tage lang geben.

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
Dann versuche mit Malz erst. Wenn Haare nicht im Erbrochen waren, dann sind sie möglicherweise noch drin. Naturjoghurt mit hohem Fettanteil ein paar Tage lang geben.
Malz bekommt sie jeden Tag. Naturjoghurt kann ich testen. 1 TL?

Ja, gibt ihr ein TL
Falls Sivomixx da ist, mit rein mischen

(Apotheke) Fenchel + Anis und Kümmeltee ist oft sehr hilfreich.
Es beruhigt den Magen Darm und bitte nur kurz ziehen lassen und 2-3 mal am Tag 3 ml geben.
Es gehört bei mir zur Notfallapotheke