Lief das einschlafen richtig ab?

  • Themenstarter Harlekin23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Harlekin23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
2
Guten Abend liebe Katzenbesitzer/innen,

gestern habe ich leider meinen über alles geliebten Kater einschläfern lassen.

Er hatte ein malignes Lymphom.
Angefangen hat alles vor etwa 4 Wochen. Wir haben von Biopsi bis zur Chemo alles durchgemacht. Nach der ersten Chemo beim Onkologen wurde der Tumor der zwischen Halsschlagader und Luftröhre saß doppelt so groß.

Die Chemie wurde nach der erste. Woche abgebrochen, weil es laut Tierarzt keine Anzeichen dafür gab, dass es anschlägt.

Ich solle das Preditab, dass ich schon 2 Wochen gegeben hatte weitergeben. Dazu hat er noch CBD-Öl bekommen.

Da er ab und an leichte "Erstickungserscheinungen" hatte also husten und schwer geatmet hatte, kam der Tierarzt gestern auf unseren Wunsch zu uns nach Hause.

Unser Baby bekam eine Spritze in den Bauch, wodurch unser Schatz sich scheinbar so erschrocken hatte, dass er wegsprang. Beim einfangen lag er dann mit dem Hintern angelehnt an der wand auf dem Boden. Ich brachte ihn wieder zum Arzt und er begann seine Zunge raushängen zu lassen, der Anblick war sehr schmerzhaft da es aussah als würde er lebendig ersticken. Nach ca 5-10 min. hörte der Tierarzt ihn ab und meinte er hat es geschafft 😭

Wir machen uns nun so vorwürfe, weil es aussah als hätte er gelitten.

Hat hier vielleicht einer Erfahrungen damit gemacht oder ist hier sogar ein Tierarzt der mir sagen kann ob es normal ablief.

Es ist so schwer für uns und wir bereuen das einschläfern schon.

Er hatte noch gegessen und getobt, allerdings wollten wir nicht, dass er irgendwann schmerzen hat oder erstickt.

Wir haben ihn dann bei uns gelassen bis heute morgen damit die anderen Katzen sich verabschieden können. Heute merken wir, dass sein bester Freund sich komplett zurückzieht. Nur die beiden hatten sich geputzt und miteinander geschmust. Es ist einfach alles unglaublich schwer.

Ich danke euch für eure Antworten.
 
  • Crying
Reaktionen: MagnifiCat, Ayleen, Tabea88 und eine weitere Person
A

Werbung

Komm gut rüber über die Regenbogenbrücke geliebter Kater
"Erstickungserscheinungen
Katzen sind Meister im Verstecken von Beschwerden. Das was er das gezeigt hat war wahrscheinlich die Spitze des Eisberges.
Wir machen uns nun so vorwürfe, weil es aussah als hätte er gelitten.
Der Kater war krank, was wäre die Alternative gewesen?

Ihr habt Entschieden zum Wohle des Katers. Der größte Beweis der Liebe. Gehen lassen wenn die Zeit da ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Harlekin23 und Crissiya
Die Katzen gehen zu lassen ist immer schwierig und leider nicht immer so "schön" wie man sich das als Personal vorstellt. Du hast trotzdem den größten Liebesdienst für das Tier gemacht, über der 🌈 Brücke tut nix mehr weh , Run free
 
  • Like
Reaktionen: Harlekin23
Danke für euren Zuspruch. Ich würde mein Baby so gern zurück holen wenn das gehen würde.
Ich wünschte mir ich hätte diese Krankheit bekommen sodass er noch einige Jahre glücklich leben könnte. Er war erst 9 Jahre alt 😭
 
Hallo,
ich denke, du hast absolut das Richtige getan. Ob das Einschläfern an sich korrekt lief, kann ich schlecht beurteilen. Bei Findus waren es zwei Spritzen. Zuerst eine, durch welche er einfach tief einschlief und dann erst die Spritze, die ihn am Ende einschläferte... Aber ich weiss nicht, ob es auch Mittel gibt, welche durch eine Spritze gegeben werden.

Auf jeden Fall hast du nichts falsch gemacht. Fühl dich Mal gedrückt, ich weiss, dass es sehr schmerzhaft ist und man sich immer wieder fragt, ob man noch was hätte anders tun können. Du warst bei ihm und das zählt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Harlekin23 und Ayleen
Hi
Es tut mir leid, dass ihr das so erleben musstet. Mein herzliches Mitgefühl 🕯

Wie @FindusLuna schreibt, sind es meistens 2 Spritzen. Oft, wie bei einem meiner Sternchen, reicht schon die erste Spritze zum endgültigen einschlafen. Dies oft, wenn die Katze schon sehr geschwächt ist.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Harlekin23
... ich denke, eure Katze hat die letzten Minuten nicht mehr mitbekommen.

Denkt an die schönen Zeiten, die ihr zusammen gehabt habt. Es ist sehr schwer im Moment, aber ihr habt eure Katze vor weiterem Leiden erlöst. Für sie ist es das was zählt.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
J
Antworten
4
Aufrufe
668
Kiray
Kiray
ennasus
Antworten
57
Aufrufe
3K
El_Tigre
El_Tigre
M
Antworten
12
Aufrufe
18K
Annemone
Annemone
B
Antworten
17
Aufrufe
767
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben