Lebenserwartung mit Glück ein paar Wochen

  • Themenstarter ennasus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Tut mir leid, dass ihr so einen schlimmen Befund für eure Snuggi erhalten habt.

Unsere Flocke hatte einen Hirntumor und hat mit Kortison 10 Monate ( ab ersten klaren Zeichen einer Erkrankung) überlebt....mit guter Lebensqualität. Das Kortison hat sie eigentlich aus anderen Günden erhalten, das hat die Symptome des Tumors kaschiert.

Wir haben nachdem klar wurde, was da lauert, weiter mit Kortison behandelt, bis sehr plötzlich die Krankheit mit voller Wucht zugeschlagen hat. Als ob auf zack das Prednisolon nicht mehr wirkte, der Zustand verschlechterte sich so schnell, dass kein Grübeln über den richtigen Zeitpunkt der Euthanasie nötig war.

Jede bösartige Erkrankung hat ihren eigenen Verlauf, deshalb wünsche ich Dir/euch, dass ihr einen guten Weg für und mit eurer Katze findet.
Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Schön dass Ihr noch so viel Zeit für Flocke gewinnen konntet!!!
 
A

Werbung

  • #43
Mit Lymphdrüsen habe ich -Gott sei Dank- keine Erfahrungen... aber mit den vorsichtigen Prognosen der TÄ in Bezug auf die Lebenserwartung.
Mein Herzchen (ziemlich ausgeprägte Trikuspidalklappeninsuffizienz) hatte lt. dem ersten TA eine Maximale Lebenserwartung von 6 Monaten, unsere Vereinsärztin hatte Schnappatmung als ich sie mit 4 1/2 Monaten zum Herzschall vorgestellt habe und konnte kaum fassen, dass sie mit DEM Herzen überhaupt so alt geworden ist und hat mich an Kresken überwiesen.. Dieser hat sie mit 7 Monaten erstuntersucht und gab ihr mit viel Glück 2-3 Jahre. weitere 3 Jahre später erklärte er dann bei jeder Kontrolluntersuchung; " diese katze ist keine Patientin, sondern eine Erfahrung".. Dank der richtigen medikamentösen Einstellung, einem Turbulenten Zuhause, in dem sie einfach mitlaufen konnte, ohne dass sie den ganzen Tag "begluckt" wurde, tollen Tierärzten, dei jederzeit "Gewehr bei Fuß" standen, wenn es ihr nicht gut ging.. wurde sie 5 Jahre 10 Monate und 2 Tage

Tierärzte sind vorsichtig mit ihren Prognosen...und sie malen die Zukunft lieber etwas schwärzer,. als mit dem Vorwurf, ein Risiko nicht erkannt zu haben, umzugehen.

im Februar 2019 ertasteten wir bei einer anderen Katze einen mandarinengroßen Tumor am Oberschenkel festgestellt. Amputation war aufgrund ihrer Statur und ihres Alters keine Option. Die Katze war fröhlich, unauffällig, tat sich etwas schwer . zu springen ( Was wir auf Ihr Gewicht zurückführten). Mein Haustierarzt schaute besorgt ( was sehr selten vorkommt) erwähnte im Nebensatz eine ungünstige Prognose und schlug vor zu versuchen, den Tumor mit Tarantula Cubensis "in Schach" zu halten. Wir haben bewusst KEINE Probe entnommen. um den Tumor nicht "zu wecken" . Sie bekommt immer noch alle 2-4 Wochen ihr Spinnengift. der Tumor ist in den letzten fast 4 Jahren nur marginal gewachsen, die Katze ist inzwischen 17 1/2 Jahre und geniesst ihr Leben.. Vielleicht sprichst du deinen TA mal auf Spinnengift an?
Mit Dr. Kresken hast Du aber auch den Top-Spezi an deiner Seite.Wie sind seit vielen Jahren mit ihm verbunden, natürlich vor allem, wenn es um Herz-Diagnosen geht. Ich achte und mag den auch sehr.
 
  • #44
Du verstehst nicht. Das Medikament gegen FIP gibt es noch nicht so lang. Am Anfang waren Verunsicherung und Misstrauen groß (kein Wunder, ist ja noch immer nicht offiziell zugelassen). Sehr wahrscheinlich hat auch dieser TA in der Zwischenzeit seine Meinung revidiert.
Sagen wir mal so, zu dem Zeitpunkt war es schon bekannt und der Chef dieser Ärztin hat mich auch mental unterstützt und war sehr interessiert. Sie hat aber eh den Ruf, nicht besonders einfühlsam zu sein…. 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Irmi_
  • #45
Sie hat aber eh den Ruf, nicht besonders einfühlsam zu sein…. 🙄
Bin auch schon öfter an solche Metzger geraten... Ich frag mich dann ja immer, warum um Himmels willen so jemand Tierarzt wird, wenn ihm die Tiere so am A**** vorbeigehen. 😵‍💫

Liebe @ennasus
Leider kann ich sachlich hier nichts hilfreiches beitragen, wollte Dir aber sagen, dass wir Euch ganz fest alle Daumen und Pfötchen drücken, dass Ihr noch eine laaange, schöne, gemeinsame Zeit vor Euch habt!
Alles Liebe!
🍀❤️ 🍄 🍀🍄🍀❤️🍀🍄🍀❤️🍀
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #46
Mit Dr. Kresken hast Du aber auch den Top-Spezi an deiner Seite.Wie sind seit vielen Jahren mit ihm verbunden, natürlich vor allem, wenn es um Herz-Diagnosen geht. Ich achte und mag den auch sehr.
ja, ich weiß.. Mein Herzchen ist ja leider nicht mehr bei uns, aber ich würde mit einer Herz-Katze zu keinem anderen Arzt gehen wollen... daran ändert auch die weite Anfahrt nichts
 
  • #47
Wir hatten Feb 2022 und belegt mit Biopsie in April 2022 Lymphdrüsenkrebs als Diagnose. Prognose war 6 Wochen mit Cortison und sie baute ab.
Aber ich entschied Chemo und man meinte wenn der Krebs nicht sofort während der Chemo zurück kommt dann gewinnt man 6-9, max 12 Monaten.

Die Maus liegt gerade neben mir, sie lebt immer noch. Ich nehme jeden Tag als Geschenk und ich höre nicht auf zu kämpfen, solange sie will.
Guten Morgen und ganz nebenbei auch frohe Weihnachten (bei uns sehr untergegangen 😥 dieses Jahr)

Darf ich dich fragen was für eine Chemotherapie das war?
 
Werbung:
  • #48
81246530-77F9-4356-BA70-A67D447647A2.jpeg


Ihr Lieben,

ich möchte nochmal herzlich Danke sagen für Eure lieben Antworten…
81246530-77F9-4356-BA70-A67D447647A2.jpeg

Leider mussten wir Snuggi heute gehen lassen ♥️
 
  • Crying
Reaktionen: El_Tigre, Streichelpfote, tiha und 11 weitere
  • #49
Es tut mir sehr leid, dass du dich so schnell von Snuggi verabschieden musstest. Krebs ist echt ein Riesenscheiß. Mein herzliches Beileid!

Du hast ihr einen Liebesdienst erwiesen und sie von ihrem Leid erlöst.
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #50
Ach Mensch, das tut mir sehr leid! 😢
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #51
Ein stiller Gruß 😢
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #52
🌈 :cry: 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #53
Mein herzliches Beileid 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #54
Ich denke an dich und Snuggi.
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
Werbung:
  • #55
Mein Beileid! 🌈❤️‍🩹😭
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #56
Mein herzliches Beileid 🌈🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🌈😢
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #57
Das tut mir so leid. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: ennasus
  • #58
Auch mein Beileid. :cry:🌈🕯️
Grüß mir den Django, liebe Snuggi!
 
  • Like
Reaktionen: ennasus

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
little-cat
L
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
F
Antworten
1
Aufrufe
671
FIP-Survivor
F
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben