Liebhabertier - einmal decken Wunsch der Züchterin

  • Themenstarter Moni75
  • Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
158
Ort
Trier
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab einen weiteren Kater reserviert und nun fragt die Züchterin "vorsichtig" an, ob sie ihn einmal zum decken haben kann.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, da alle meine Tiere kastriert sind.
Was kommt hier auf mich zu, wenn ich den KAter potent werden lasse? Kann er bis zur Deckung dann mit meinen Katzen zusammenbleiben oder wird das in Stress ausarten. Wie ist das überhaupt mit Katern, die potent sind, einmal decken durften und dann kastriert werden - wie wirkt sich das aus? Wenn sie ihn zum decken hat und des klappt, bekomme ich dann eine "Prämie" oder wie?
Sorry, für die ganzen Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung und bin total überfordert. HErzlichen DANk für Eure Hilfe.....
 
A

Werbung

Du hast 150 Beiträge und bist seit fast einem Jahr im Forum.
Steht alles da.

Da du keine Ahnung hast und überfordert bist, laß die Finger davon und gut ist's.
 
Ich würde es auch lassen. Einen Kater würde ich nur kastriert halten, und die Kastration sollte erfolgen, bevor er anfängt zu markieren. Zudem - unkastrierter Kater = Stress für deine Katzen.

EDIT: wenn er ein Liebhabertier ist, ist er eh nicht zur Zucht zugelassen.
 
Du hast 150 Beiträge und bist seit fast einem Jahr im Forum.
Steht alles da.

Da du keine Ahnung hast und überfordert bist, laß die Finger davon und gut ist's.

Deshalb frage ich ja...Expertenrat kann ja nicht schaden..... trotzdem vielen Dank für deine Mühe, mir zu antworten....
 
Ich würde es auch lassen. Einen Kater würde ich nur kastriert halten, und die Kastration sollte erfolgen, bevor er anfängt zu markieren. Zudem - unkastrierter Kater = Stress für deine Katzen.

EDIT: wenn er ein Liebhabertier ist, ist er eh nicht zur Zucht zugelassen.

ja genau, das hab ich mir auch schon so gedacht.... danke:)
 
Hallo.

Der Kater könnte während der potenten Zeit markieren. Es besteht auch das Risiko, dass er es nach der Kastration nicht ablegt.
Stress für die Katzen ist es auf jeden Fall, das potente Tier ist Chef.
Es kann passieren dass er deine Mädels mit besteigen nervt bzw. deckt.
Wenn die Zucht nicht seriös ist, kann er sich Krankheiten einfangen, gerade wenn er zum Fremdedecken geht.

Wie schon angemerkt: Entweder er wird dir als Liebhabertier verkauft, dann ist er nicht für die Zucht vorgesehen. Oder er ist explizit Zuchtkater und kann nur bei der Züchterin nicht leben (Probleme in der Gruppe oder ähnliches) und du würdest dich bereit erklären, ihn zu beherbergen. Wenn es so wäre, würde er aber auch nicht dir gehören, sondern weiterhin der Züchterin! Hier also aufpassen.

Ich würde es nicht machen.

Nur zum Verständnis: Schon vor Monaten haben Dir mehrere erfahrene Leute hier (vor allem auch Sibi-Halter) geraten, eine weibliche Katze zu deinen beiden Damen zu holen in einem ähnlichen Alter.
Was willst du nur mit einem Kater, dazu noch einem Kitten? :confused:
 
Unser Tabby sollte auch noch einmal Papa werden, als wir ihn reserviert haben.
Durfte dann noch extra auf Ausstellung sein Punkte usw abholen :)

Wir haben ihn mit gut 15 Wochen (und seinen Bruder) zu uns geholt. Es hat sich dann heraus gestellt, dass unser Chevy ein ganz schönes Sensibelchen ist.
Wir hatten dann die Befürchtung dass wenn er auf eine potente rollige Kätzin trifft, ganz schon angehen würde.
Menschen, Hunde und sein Bruder. Was anderes kommt ihm nicht ins Haus.

Er war dann 20 Wochen alt als für und alle klar war dass er nicht potent bleiben wird. Und dann haben wir beide recht schnell kastrieren lassen.

Wir haben den Kaufvertrag entsprechend ändern lassen.
1. Das wir (und der Züchter) gegen einen Zuchteinsatz entscheiden dürfen. Egal warum!!!
2. Sollte der Kater zur Zucht eingesetzt werden, und es entstehen Schäden durch Markieren usw. Hat die Cattery zu haften.

Bei meiner Züchterin fühle ich mich sehr gut aufgehoben, daher bin ich auf das Angebot eingegangen. Und sie ist nach wie vor noch für uns da. Haben 2-3x die Woche regen Kontakt (trotz 250km) via FB.

Wenn man nur quasi als Abstellgleis für Deckkater herhalten muss, und man sich nicht sicher dabei ist, würde ich auch davon abraten.
 
Werbung:
Wenn man nur quasi als Abstellgleis für Deckkater herhalten muss, und man sich nicht sicher dabei ist, würde ich auch davon abraten.

Genau so ein Abstellgleis sollst du sein. Gutes Bild! Ich würde in jedem Fall davon abraten.

Wie wunderbar bequem, den ganzen Deckkaterhaltungsproblemen auf diese Weise aus dem Weg zu gehen - und sie jemand anderem aufzubürden.

Lass dich bloß nicht dazu instrumentalisieren! Vielleicht kommt auch noch ein finanzielles "Leckerchen" dazu, aber das ist es nicht wert!

Finger weg ist der beste Rat, den man dir geben kann.
 
Hallöchen,
ich kann dir nur von meinem Ex-Freund und seinem Kater berichten, ist allerdings schon gut 25 Jahre her.

Er hatte den Kater gut 2 Jahre und ihn nicht kastrieren lassen weil: "Mann kann ja dem armen Kater nicht einfach die Eier abschneiden."

Das Ende vom Lied war, das ganze Haus stank, die anderen Mieter haben sich logischerweise beschwert und das obwohl der Kater nicht makiert hat und immer brav das Klo benutzt hat. Das Klo wurde selbstverständlich regelmäßig gereinigt und sogar erneuert. Aber es stank bestialisch, als wir zusammen kamen habe ich den Kater schnellstens kastrieren lassen, was das Beste war, wie dann auch mein Ex bemerkte.

Die Nachbarn haben sich nicht mehr beschwert, weil der Gestank innerhalb kürzester Zeit weg ging.

Also ich würde den Kater kastrieren lassen oder die Züchterin soll ihn behalten, alles andere wäre für mich keine Option.
Gruß
Rewana
 
  • #10
Genau so ein Abstellgleis sollst du sein. Gutes Bild! Ich würde in jedem Fall davon abraten.

Wie wunderbar bequem, den ganzen Deckkaterhaltungsproblemen auf diese Weise aus dem Weg zu gehen - und sie jemand anderem aufzubürden.

Lass dich bloß nicht dazu instrumentalisieren! Vielleicht kommt auch noch ein finanzielles "Leckerchen" dazu, aber das ist es nicht wert!

Finger weg ist der beste Rat, den man dir geben kann.

Ich bin noch sehr oft bei meiner Züchterin, und oh mein Gott ich bin soooo froh keinen potenten Kater zu Hause zu haben.
Klar ist es bei ihr nicht schmuddelig, aber man riecht schon wer der Chef im Hause ist ;)


Zu meiner Geschichte kann ich noch hinzufügen: Chevy wollte sie eigentlich behalten. Aber sie meinte dass wir so liebe Dosis sind, den Vertraut sie uns gerne an. Und dann entstand dieses sehr faire Gespräch über einen evtl. Zuchteinsatz. Die Züchterin hat nun einen Bub aus dem Wurf am Ende selber behalten :)

Aber wie gesagt es muss Fair sein, der liebe zum Tier und der Gesundheit dienen. Und nicht dass eine Cattery sich den Ärger mit den potenten Katern spart!
 
  • #11
Huhu

Wenn das keine eingetragene Zucht sein sollte scheidet das eh aus.

Falls es eine offizielle Zucht ist, würde ich deinem Fall, da du Kätzinnen hast mir das gut überlegen und mich auch absichern. Kommen die mit nem potenten evtl sehr dominatem Kater klar?

Ich kann dir zwar aus Erfahrung sagen das selbst jahrelange potente Zuchtkater sich ganz normal eingliedern lassen und nicht markieren müssen, aber das Risiko ist da. Und was dann?
Würde ich mir wenn überhaupt alles schriftlich geben lassen, das die Züchterin dir dann die Kosten für Reinigung abnimmt..nur den Stress für deine Katzendamen kann sie dir nicht abnehmen.
Schon alleine wegen denen würde ICH es nicht machen..:)

Was mich oben drauf ganz grundsätzlich hier stören würde, was mich auch an vielen TS Verträgen stört..wenn ich ein Tier übernehme will ICH die Verantwortung haben mit allen Rechten und Pflichten. OB das jetzt Kastrazeitpunkt ist oder wieviel Kbs ich in der Whg zu stehen haben sollte..meine Entscheidung.
Kannst du mit dem Gefühl leben?

Lg
 
  • #12
Ich glaube, nach gut drei Monaten sollte da eine Entscheidung gefallen sein. ;)


Noch meine zwei Cents dazu: Grundsätzlich kann es funktionieren, das man einen potenten Kater in seiner Gruppe hält. Ich kenne da allerdings nur, wenn man mit dem Züchter eng befreundet ist und dieser aufgenommen wird, weil der Züchter z.B. zwei Kater hat und diese sich nicht verstehen. Oder aber es soll ein einmaliger Wurf werden, weil dieser eine Kater ganz bestimmte, tolle Linienkombinationen hat und man sich diese erhalten möchte.

Hier im Forum gab es so eine Konstellation auch, potenter Kater zu zwei Kastraten (Kater und Kätzin) dazu. Also, das KANN gut gehen. Wenn man Pech hat, dann hat man einen unausgeglichenen, markierenden Kater zu Hause...
In jedem Fall sollte man sich das gut überlegen!

Übrigens, was den Geruch angeht: Auch wenn man potente Kater hat, muss die Bude noch lange nicht stinken wie in einem Puma-Käfig. Das kommt ein bisschen auf die Gegebenheiten in der Wohnung und auf das Klo-Management an. Die Züchterin, von der ich Karla habe, hatte zu der Zeit drei potente Kater (sie hat allerdings meistens nur ein bis zwei Würfe im Jahr, manchmal auch keinen, also keine Laufbandzucht, falls man das jetzt denkt) und da roch absolut nix. Ich habe auch selten eine so saubere Wohnung gesehen - trotz 15 Katzen. Sie hat die Toilletten in einem extra Raum, der für die Katzen durch eine Katzenklappe zu erreichen ist.
 
  • #13
I
Hier im Forum gab es so eine Konstellation auch, potenter Kater zu zwei Kastraten (Kater und Kätzin) dazu. Also, das KANN gut gehen. Wenn man Pech hat, dann hat man einen unausgeglichenen, markierenden Kater zu Hause...
In jedem Fall sollte man sich das gut überlegen!
So ziemlich jeder Züchter hat potente Tiere und Kastraten zusammen laufen und da gehts ja auch. Also warum sollte das bei einem Liebhaber anders sein?

Markieren kann im übrigen _jedes_ Tier, egal ob potent oder nicht.
 
  • #14
Ich hatte Potent und Kastraten zusammen und es ging schon, aber ;) Es war deutlich weniger entspannt als heute, wo alle kastriert sind und für mich wäre das kein Dauerzustand gewesen. Es stimmt schlicht nicht, dass es bei allen Züchtern klappt, denn nicht umsonst müssen so viele Kastraten weichen. In der Regel stehen potente Tiere an der Spitze der Gruppe und Mütter nochmal drüber und das führt des Öfteren zu Spannungen, die auch bei vielen Züchtern schlicht ignoriert wird. Oder es geht nach dem Motto glücklich ist was anderes, aber so lange kein Blut fließt :rolleyes: Und eins ist auch klar, kracht es erst mal ernsthaft zwischen 2 Tieren, dann gibt es kaum eine Chance das wieder gut zu machen und ich habe schon einige Male bei Züchtern gesehen, was ernsthaft bedeutet und wie das aussieht. Da sind die kleinen Hakeleien zwischen den Kastraten ein Kindergeburtstag dagegen.

Quicky sorry, aber ich glaube du hast das noch nicht lange und intensiv genug erlebt, denn sonst würdest du das jetzt nicht so verharmlosen.

Aber ja, alle Katzen können markieren, aber mal ehrlich in der Regel tun es die potenten zigmal öfter als die anderen und da sicher die Kater mehr als die Mädels.
 
Werbung:
  • #15
Hat man ja sehr Eindrücklich neulich bei der Katzentante im TV gesehen, die zwei Freigängerkastraten die die ganze Wohnung zugep..markiert haben, aus Revierstress.
Hab ich in der extremen Form aber noch nicht mal bei unkastrierten erlebt oder gesehen :cool:

Ich glaub der Ex-DeckKater meiner Bekannten wird nie kastriert..es gibt einfach keine Probleme mit ihm und er geht schon isn Seniorenalter..*schulterzuck
Ich muss sie auch mal fragen was sie macht das das nicht so stinkt, ich weiss noch als Luke ins die Zeit kam, da roch das Klo immer nach Pumakäfig..:rolleyes:
 
  • #16
Hat man ja sehr Eindrücklich neulich bei der Katzentante im TV gesehen, die zwei Freigängerkastraten die die ganze Wohnung zugep..markiert haben, aus Revierstress.
Hab ich in der extremen Form aber noch nicht mal bei unkastrierten erlebt oder gesehen :cool:

Wie, bei der Tante auf Vox? Läuft die wieder? :confused:


Ich glaub der Ex-DeckKater meiner Bekannten wird nie kastriert..es gibt einfach keine Probleme mit ihm und er geht schon isn Seniorenalter..*schulterzuck
Ich muss sie auch mal fragen was sie macht das das nicht so stinkt, ich weiss noch als Luke ins die Zeit kam, da roch das Klo immer nach Pumakäfig..:rolleyes:

Wobei ich als Nicht-Züchter mal behaupten würde, dass man den Katzen schon einen gefallen tut, wenn man sie kastrieren lässt, auch wenn es keine Probleme gibt. Besonders sieht man das bei Langhaar-/Halblanghaar-Katzen - nach der Kastration bekommen die Katzen oft ein schöneres, längeres Fell und Fettschwänze bekommt man eigentlich auch nur so richtig in den Griff.
Da sieht man mal, wie stressig Potenz sein kann.
 
  • #17
Die Katzen sehen völlig anders aus ... also die meisten zumindest.

Samantha mit Babys, allerdings schon über 3 Monate alt und deshalb sah sie da schon wieder besser aus und hatte auch schon wieder etwas Gewicht zugelegt:

12256253993_63696292e2_o.jpg



Samantha kastriert:

12385595135_74d7de5935_o.jpg
 
  • #18
Wow, was für eine Entwicklung! :pink-heart:
 
  • #19
Aber das ist ja natürlich..also wenn schöneres Fell Grund für Kastra wäre, würde ich aber an der Welt zweifeln :D

Hab ne Freundin der hat bei jeder Schwangerschaft nen Zahn verloren, ihre Kinder bereut sie trotzdem nicht..;)


Ähm das war im Rahmen dieser Episodenserien der Tierretter..einmal die Katzenfrau, die Papageienfrau und ich glaub keine Ahnung..war nur Zufall das ich das sah :D
 
  • #20
Schönes Fell ist das eine, aber dürre Mädels das andere ;)
 

Ähnliche Themen

Cindyslilli
Antworten
64
Aufrufe
12K
Jonika
J
I
Antworten
16
Aufrufe
939
izeug
I
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
4
Aufrufe
460
Cats maid
C
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben