liebe foris.. ich brauche hilfe..

  • Themenstarter derevo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

derevo

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
61
Alter
44
Ort
Dresden
ihr lieben...
mein tierarzt hat mich heute angerufen..

hier der link zu meinem (ersten) letzen thema: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/133524-irgendwas-laeuft-hier-schief.html

so, als mutzkin in der tierklinik war wurden unter anderem auch mehrere stuhlproben ins labor geschickt. dabei wurde bei ihm der parvovirus (katzenseuche) und der coronavirus festgestellt.
mutzekin wurde am 5.01.2012 gegen katzenschnupfen und katzenseuche durch das tierheim geimpft, seit märz 2012 lebt er bei mir. ich hatte keinerlei kontakt zu hunden, mutzekin ist eine reine wohnungskatze. d,h, also er hat es schon vorher gehabt.
ich bin dermaßem angekotzt.. keine ahnung was da vorher war, aber es war definitiv nicht gut für sein schönes wesen.
okay, nun heißt es das beste drauß zu machen und die lebensqualität zu steigern. morgen früh hab ich einen termin mit einer tierfutterexpertin. momentan bekommt er hill's i/d..
ich hab hier im forum gelesen, dass es weder wirklich gut sein soll, noch mag es mutzekin.
die frau will sicher morgen, egal was, verkaufen.
könnt ihr mir bitte einen ratschlag geben, was an fressen in dem fall gut ist?

danke..


und bitte, bitte.. :(
 
A

Werbung

i
so, als mutzkin in der tierklinik war wurden unter anderem auch mehrere stuhlproben ins labor geschickt. dabei wurde bei ihm der parvovirus (katzenseuche) und der coronavirus festgestellt.
(

Wann war das denn?
 
am 16. und 17. august...
 
Wurde gegen den Parvovirus behandelt und wie?
 
man hat mir gesagt das es keine medikamente dagegen gibt.. da es unheilbar sei.
er bekommt gerade abtibiotika und Hill's i/d..
 
Ich stell das mal hier noch mal rein...

Parvoviren im Kot findet man gelegentlich auch mal kurz nach einer Impfung gegen Seuche (oder wenn ein anderes Tier im Haushalt vor kurzem mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurde).
Außerdem kann man die problemlos mit den Schuhen in die Wohnung bringen.

Corona könnte z.B. auch die Kleine mitgebracht haben - oder er hat es tatsächlich schon aus dem Tierheim.

Solange die Coronaviren nicht mutieren, ist beides heilbar - bzw. gibt es gegen Corona wie gegen die meisten Viren zwar keine direkten Medikamente, aber die Katzen werden im Normalfall gut alleine damit fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Corona gibt es nichts, das stimmt.

Beim Parvovirus AB und Serum Feliserin.
 
Werbung:
mal ganz kurz: ich find diese kurz eingeworfenen kommentare, die wenig aussagen immer ganz super... findet man in jedem forum. okay, "katzenseuche ist scheinbar heilbar, coronavirus nicht.. ist aber auch nicht weiter tragisch".
danke, ich habs oberflächlich (wenn auch nicht wirklich (aufgrund der nichtvorhandenen erläuterung) begriffen. also, danke nochmal für den beitrag.



@ robbielailemoritz
was ist AB und serum feliserin?

@ JFA
die kleine habe ich aus sehr schlechter haltung bekommen (ne katastrophe eigentlich.. versuch die frau auch schon seit tagen ans telefon zu bekommen). das war ende juni diesen jahres..
mutzekin wurde januar 2012 geimpft, heißt doch eigentlich er kann es nicht übertragen bekommen haben?

er hat durchgängig durchfall. ich werde nun versuchen (wie im anderen thread vorgeschlagen) an der ernährung etwas zu machen..
 
AB steht für Antibiotika/Antibiotikum.


mutzekin wurde januar 2012 geimpft, heißt doch eigentlich er kann es nicht übertragen bekommen haben?
Nein, leider falsch.
Die Impfung sorgt dafür, dass der Körper eigene Antikörper gegen die entsprechenden Erreger gebildet hat. Sollte sich das Tier dann anstecken (was durchaus möglich ist), dann verläuft die Erkrankung in der Regel nicht so dramatisch, da die körpereigene Immunabwehr schon sofort reagieren kann (da ja mittels Gedächtniszellen beim Erstkontakt mit dem Erreger, also bei der Impfung, bereits spezifische Antikörper gebildet wurden).



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ JFA
die kleine habe ich aus sehr schlechter haltung bekommen (ne katastrophe eigentlich.. versuch die frau auch schon seit tagen ans telefon zu bekommen). das war ende juni diesen jahres..
mutzekin wurde januar 2012 geimpft, heißt doch eigentlich er kann es nicht übertragen bekommen haben?
Wurde die Kleine bei dir noch mal geimpft und wurde Mutzekin nur einmal geimpft oder zwei Mal?

Auch wenn er korrekt geimpft wurde, ist der Schutz leider nicht immer hundertprozentig, es kann trotzdem zu Symptomen kommen.
er hat durchgängig durchfall. ich werde nun versuchen (wie im anderen thread vorgeschlagen) an der ernährung etwas zu machen..
Der Durchfall kann auch von den Viren kommen, das muss nicht am Futter liegen.
Aber eine hochwertige Ernährung ist immer sinnvoll - ich würde nur nicht Knall auf Fall umstellen, plötzliche Futterumstellung und Genesung sind etwas viel auf einmal.

Ansonsten hat minna im anderen Thread schon alles geschrieben.

Nur Mut, das wird schon wieder.
 
  • #11
stimmt.. das hab ich doch irgendwann mal in biologie gelernt.. ich erinnere mich.
ach herrie...
was für'n mist alles :(
aber ich bekomm das schon hin.. hoffe ich. werd morgen noch mal sehr genau nachfragen und erforschen die ganze sache. das kann doch echt alles nicht wahr sein..
 
  • #12
die kleine wurde nie geimpft.
sie hatte eine infektion schon als ich mich für sie entschieden hab (tränende augen, laufende nase). ich war ja so unerfahren... :(
ich hab mich für sie entschieden weil sie das kleinste, hilfebedürtigste war. die gute frau, von der ich sie hab, war auch so locker eingestellt. sie sagste, ich soll mir bloß nicht soviele gedanken machen und hat mir noch augentropfen aufgeschrieben. als das kleine zu hause ankam (ey, ich hab wirklich viel geld dafür bezahlt) habe ich ihr eine riesen zecke entfernt und flöhe von ihrem körper abgesammelt. sie war ständig krank, deswegen habe ich eine impfung (noch nicht) machen lassen. ich wollte das sie erst mal wieder gesund wird. wer rechnet auch mit sowas?
manohman..

mutzekin wurde einmal durch das th geimpft..
 
  • #14
AB steht für Antibiotika, also bei Parvovirus kann man mittels eines Antibiotikums behandeln
Nee, das ist nicht ganz korrekt.

Viren könnten grundsätzlich nicht mit Antibiotikum behandelt werden, da AB gegen Viren aller Art keinen Effekt hat.

AB wird aber dennoch bei Viruserkrankungen gegeben, damit sich zusätzlich zu dem Virus nicht noch eine bakterielle Infektion dazusetzt.

Das durch den Virus geschwächte Immunsystem ist anfälliger für bakterielle Erreger, die es ohne einen Virus ganz leicht allein klein kriegen würde.

mutzekin wurde einmal durch das th geimpft..
Das heißt, die Grundimmunisierung ist noch nicht abgeschlossen?
 
Werbung:
  • #15
guten morgen,

hab gerade im impfausweis nachgesehen, er wurde zweimal im januar geimpft.

also ich denke, er hatte die erreger schon in sich als er in th kam. im th haben sie ihn, so wie jedes tier, erst mal impfen lassen.
wissen kann ichs natürlich nicht.
er kam hier in einem sehr schlechten zustand an (seine zähne sind zb auch ganz schlecht)
 
  • #16
(seine zähne sind zb auch ganz schlecht)
Dann sollten die auch zügig behandelt oder je nach Zustand entfernt werden.

Kranke Zähnen sind ein ständiger Infektionsherd, der das Immunsystem zusätzlich ständig belastet, sodass eigentlich leichtere Infektionen mehr Schaden anrichten können als sie es täten, wäre das Immunsystem fit.
 
  • #17
mal ganz kurz: ich find diese kurz eingeworfenen kommentare, die wenig aussagen immer ganz super... findet man in jedem forum. okay, "katzenseuche ist scheinbar heilbar, coronavirus nicht.. ist aber auch nicht weiter tragisch".
danke, ich habs oberflächlich (wenn auch nicht wirklich (aufgrund der nichtvorhandenen erläuterung) begriffen. also, danke nochmal für den beitrag.



@ robbielailemoritz
was ist AB und serum feliserin?

Hast Recht, es war ein bißchen knapp geschrieben. Ich war beim zu Bett gehen, wollte aber noch antworten.

AB ist ein Antibiotikum. Feliserin sind Antikörper.

Bei einem Virus Antibiotika? :confused:


Zugvogel

Das ist nicht schon wieder dein Ernst. Sag mal, wie oft soll dir dies noch erklärt werden? Es nervt.

Es zieht wohl

Nee, das ist nicht ganz korrekt.

Viren könnten grundsätzlich nicht mit Antibiotikum behandelt werden, da AB gegen Viren aller Art keinen Effekt hat.

AB wird aber dennoch bei Viruserkrankungen gegeben, damit sich zusätzlich zu dem Virus nicht noch eine bakterielle Infektion dazusetzt.

Das durch den Virus geschwächte Immunsystem ist anfälliger für bakterielle Erreger, die es ohne einen Virus ganz leicht allein klein kriegen würde.

Ja.

Oftmals erliegen die armen Tiere nicht dem Virus an sich, sondern der unbehandelten bakteriellen Nebeninfektion.

Hier ist eine sehr interessante Studie http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das ist nicht schon wieder dein Ernst. Sag mal, wie oft soll dir dies noch erklärt werden? Es nervt.

Es zieht wohl

Ich weiß ja nicht, was ihr für Probleme habt und wie oft du es ihr schon erklärt hast.
Aber es interessiert vielleicht auch andere User, die hier mitlesen. So wie mich zum Beispiel. ;) (oder vielleicht die TE)
Ich wäre also für eine Erläuterung dankbar.
 
  • #19
Ja.

Oftmals erliegen die armen Tiere nicht dem Virus an sich, sondern der unbehandelten bakteriellen Nebeninfektion.

Hier ist eine sehr interessante Studie http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf

Ist ja gut. Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ein AB bei Panleukopenie nicht gegeben werden sollte.

Lediglich die Aussage "Parvovirus kann mit AB behandelt werden (gekürzt)" habe ich richtig stellen wollen, denn so ist das einfach falsch.
 
  • #20
Ich weiß ja nicht, was ihr für Probleme habt und wie oft du es ihr schon erklärt hast.
Aber es interessiert vielleicht auch andere User, die hier mitlesen. So wie mich zum Beispiel. ;) (oder vielleicht die TE)
Ich wäre also für eine Erläuterung dankbar.

ABM hat es erläutert.

Ist ja gut. Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ein AB bei Panleukopenie nicht gegeben werden sollte.

Lediglich die Aussage "Parvovirus kann mit AB behandelt werden (gekürzt)" habe ich richtig stellen wollen, denn so ist das einfach falsch.

Ich habe dein Posting auch nur bestätigt, du hast es ja erklärt.:)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
653
Cats maid
C
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
imke101
Antworten
29
Aufrufe
732
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben