Leukose?

• Themenstarter Themenstarter tammy&simba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tammy&simba

Neuer Benutzer
Hey.

Mein Kater Simba (11) hat plötzlich ziemlich schnell sehr viel an Gewicht verloren. (von nicht ganz 11kg auf 5-6kg er war nicht fett sondern insgesamt ziemlich groß). Zudem hat er seit einiger Zeit mehrmals am Tag gekotzt aber da das Erbrochene meistens gelb-grün bis grün war haben wir gedacht das er mal wieder an den Pflanzen im Haus rumgeknabbert hat. Seit ca. 2 monaten hat er dann auch verschiedenes Katzenfutter kaum oder gar ncht mehr angerührt und seit fast 2-3 Wochen frisst er so gut wie nichts mehr. Wir haben sämtliches futter durchprobiert vom billigen bis zum teuersten einfach alles ohne Erfolg.

Am Anfang haben wir noch gedacht das es von der trauer um seine Dackeladoptivmama kommt die im Januar am Alter gestorben ist🙁 Aber wie ich oben schon geschildert hab ist es immer extremer geworden. Jetzt sind wir endlich mit ihm zum Tierarzt und der hat uns gesagt das unser Süßer höchstwahrscheinlich Leukose hat. Genaueres kann er uns allerdings erst nach der Blutuntersuchung sagen. Da der Tierarzt aber jetzt erst mal ne Woche im Urlaub ist hoffe ich das ich hier genauere Informationen bekommen kann.

Ich hab mich zwar im Internet über Leukose informiert (dabei bin ich auch auf dieses forum gestoßen) aber da stand en zieml. viele wiedersprüche in Sachen Krankheitsverlauf usw.

Meine Fragen sind:
<Ist es Heilbar?Oder wird er daran sterben?
<Wie sieht die Behandlung aus?
<Darf ich ihm noch alles füttern oder nur noch bestimmtes?(vorausgesetzt er frisst, seine Zähne sind allerdings in Ordnung)
<ist es ansteckend?Wir haben nämlich noch unser Findelkind Juwelchen.
<Was muss ich sonst noch über die Pflege usw. wissen?

Vielen Dank im Voraus,
liebe grüße, Tammy & Simba

A

Werbung

Hey.

Mein Kater Simba (11) hat plötzlich ziemlich schnell sehr viel an Gewicht verloren. (von nicht ganz 11kg auf 5-6kg er war nicht fett sondern insgesamt ziemlich groß). Zudem hat er seit einiger Zeit mehrmals am Tag gekotzt aber da das Erbrochene meistens gelb-grün bis grün war haben wir gedacht das er mal wieder an den Pflanzen im Haus rumgeknabbert hat. Seit ca. 2 monaten hat er dann auch verschiedenes Katzenfutter kaum oder gar ncht mehr angerührt und seit fast 2-3 Wochen frisst er so gut wie nichts mehr. Wir haben sämtliches futter durchprobiert vom billigen bis zum teuersten einfach alles ohne Erfolg.

Am Anfang haben wir noch gedacht das es von der trauer um seine Dackeladoptivmama kommt die im Januar am Alter gestorben ist🙁 Aber wie ich oben schon geschildert hab ist es immer extremer geworden. Jetzt sind wir endlich mit ihm zum Tierarzt und der hat uns gesagt das unser Süßer höchstwahrscheinlich Leukose hat. Genaueres kann er uns allerdings erst nach der Blutuntersuchung sagen. Da der Tierarzt aber jetzt erst mal ne Woche im Urlaub ist hoffe ich das ich hier genauere Informationen bekommen kann.

Ich hab mich zwar im Internet über Leukose informiert (dabei bin ich auch auf dieses forum gestoßen) aber da stand en zieml. viele wiedersprüche in Sachen Krankheitsverlauf usw.

Meine Fragen sind:
<Ist es Heilbar?Oder wird er daran sterben?
<Wie sieht die Behandlung aus?
<Darf ich ihm noch alles füttern oder nur noch bestimmtes?(vorausgesetzt er frisst, seine Zähne sind allerdings in Ordnung)
<ist es ansteckend?Wir haben nämlich noch unser Findelkind Juwelchen.
<Was muss ich sonst noch über die Pflege usw. wissen?

Vielen Dank im Voraus,
liebe grüße, Tammy & Simba

hallo,
du musst leider das bb abwarten, tut mir sehr leid.
zu deinen fragen
leukose ist, wenn sie ausgebrochen ist , unheilbar. die katzen sterben innerhalb kurzer zeit.
mit behandlung verzögert man nur das leiden
er kann fressen was er möchte, oftmals bekommen die katzen probleme mit dem zahnfleisch, da wirds fressen problematisch
leukose ist äußerst ansteckend, nicht infizierte tiere sollte man impfen

lies dir mal das hier dazu durch

http://www.catgirly.de/home.htm
auf katzen klicken, dann katzenkrankheiten

alles gute

Auch wenn Katzen Leber-oder Nierenerkrankungen haben kotzen sie.
Ich würde nicht unbedingt von Leukose ausgehen,sondern in diesem Alter eher auf Leber oder Nieren untersuchen lassen.
Hier solltest Du das ganz große Blutbild machen lassen um herauszukriegen was es genau ist.

Meistens mögen sie nicht mehr fressen,wenn eine Lebererkrankung vorliegt,weil sie wissen,das ihnen davon schlecht wird.

LG
Petra

sorry, aber ohne blutwerte ist die aussage deines ta eine möglichkeit von sehr sehr vielen. also, auch wenns schwer fällt, würde ich versuchen mich nicht direkt verrückt z umachen.

trotzdem möchte ich deine fragen auch mal beantworten. leukose ist nicht heilbar, aber es gibt trotzdem katzen, die damit sehr sehr alt werden. es ist nicht nur die leukose tödlich, sondern durch das geschwächte imunsystem können eben sekundarerkrankungen sehr schnell fuss fassen und tödlich verlaufen. behandelt sollte dann immer die sekundarerkranugn werden, leukose an sich kann nicht behandelt werden.
das wichtigste ist: kein stress und hochwertiges futter. stress ist ein krankheitsbeschleuniger. ansonsten sollte er behandelt werden, wie jede andere katze auch. leukose ist ansteckend, und jede weitere katze sollte geimpft sein, wenn zuvor getestet wurde, dass es leukose-negativ ist.