Armer kleiner Prinz

  • Themenstarter Felizi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Felizi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
14
Hallöchen ich würde gerne eure Meinungen hören oder besser euren Rat.

Unserem kleinen Kater Prinz 10 Monate alt geht es nicht gerade gut.
Alles fing vor ein Paar Tagen an.
Spät Abends fanden wir ihn zurück gezogen in einem noch da stehenden Umzug´s Karton. Das machte uns stuzig den eigentlich ist er sehr aktiv nur an diesem Tag war er sehr ruhig.
Als wir ihn raus nahmen viel uns sofort auf das er vorne rechts die Pfote hob und nicht aufsetzen wollte. Erst dachten wir an eine Kabbelei mit den anderen und ließen ihm seine ruhe da wir sowas ja schon kannten. Ein wenig ruhe und am nächsten Tag springen sie normal wieder durch die ganze Wohnung.

Wir wurden eines besseren Belehrt auch am darauf folgenden Tag schien es nicht besser er zog sich ständig zurück und schlief nur. Fressen und Trinken wollte er nicht.

Sofort beim Tierarzt angerufen der auch meinte wir sollen durch kommen am Abend was wir auch taten nur bei unserer Ankunft schickte er uns doch glatt wieder weg. Seine Antwort war "Keine Zeit mehr muss nun gehn" :mad: Am nächsten morgen sollen wir nochmal kommen.

Total enttäuscht gingen wir wieder nach Hause und bangten um unseren kleinen das er doch die nacht überlebt, den laufen ging nun garnicht mehr. Er meckerte bei jedem anfassen scheinbar vor schmerzen und gehen war nicht mehr er knickte jedesmal mit den hinterpfoten weg.

Am nächsten Tag voller unguter Gefühle wieder zum Arzt maschiert.
Der stellte erstmal Fieber fest und erzählte mir sofort was von FIP.
Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
Erst am vorabend total unfreundlich und nun will er mir noch sagen mein Kater hat keine Chance mehr.

Er behielt ihn ganze 2 Tage in der Praxis - verabreichte eine Infusion und Medikamente.

Freitag hieß es dann es würde ganz gut aussehen, er hätte wieder Apettit und läuft auch ganz gut. Wir sollen ihn doch abholen da niemand am Wochenende in der Praxe sei.Weiter wird er mit " Amoxiclav" behandelt.

Natürlich haben wir uns tierisch gefreut ihn endlich wieder bei uns zu haben den es war ziemlich ruhig ohne ihn geworden. Er war zwar noch ziemlich erschöpft aber besser sah er alle mal aus.

Gestern ist er noch einigermaßen munter durch die Wohnung gestreift, Hat zwar viel geschlafen immernoch,aber sobald es Futter gab fing er wieder an zu singen wie vorher *g*

Heute sieht es wieder anderst aus.
Morgends und Mittags hat er noch voller Apettit gefressen doch nun liegt er wieder so da wie wir ihn vor ein paar Tagen gefunden haben,er mag nicht mehr wirklich aufstehn kann ohne sich zu quälen kaum stehn und laufen.
Es tut im Herzen weh das zu sehn und nichts tun zu können.

Der TA meinte wen es bis Montag wieder so ist bleibt es nur ihn zu erlösen, aber daran mögen wir nicht denken.

Es wurde ja nichtmal Blut bisher abgenommen oder sonstige Untersuchungen.
Ich mag mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden das er FIP hat.
Könnte es den nicht auch was anderes sein?
Den Freitag und Samstag ging es ihm ja wieder relativ gut :(

Auch würde ich gerne wissen was den so ein Blutbild kostet in etwa denn den Preis der uns der TA genannt hat finde ich ziemlichen Wucher und kann ich mir auf keinen Fall leisten :(

Danke schonmal im Vorraus :)
 
A

Werbung

Ich würde dir dringend raten den Tierarzt zu wechseln oder noch besser mit deinem Kater in die nächste Tierklinik zu fahren!!
Es ist ja noch nicht einmal eine gescheite Diagnose gestellt worden was er denn nun hat.

Und was die Kosten angeht, bei den meisten Kliniken oder Tierärzten kann man auch auf Raten abzahlen wenn die ganze Summe nicht auf einmal gezahlt werden kann. Und ansonsten würde ich mir was leihen bei Freunden oder Familie. Daran sollte es wirklich nicht scheitern den Kater wieder gesund zu kriegen.

Alles Gute für den Kleinen.
 
Armer kleiner Prinzi! Ihm geht es scheinbar wirklich gar nicht gut.

Dass Tierärzte, wenn sie nicht wissen, was sie vor sich haben, immer sofort und ohne Untersuchung sagen: "Das ist FIP, am besten erlösen Sie das Tier gleich." Da stellen sich mir immer alle Haare auf!:mad:

Ich würde Dir dringend raten, eine zweite Meinung einzuholen und den Kleinen mal ordentlich untersuchen zu lassen.

Apathie ist ja ein sehr diffuses Symptom, das auf viele Krankheiten hindeuten kann. Bei Fieber ist das ja normal, dass er nicht fit ist.

Aber es muss nicht immer FIP sein. Wie kommt der TA denn darauf? FIP wirklich zu diagnostizieren ist ohne Blutuntersuchung gar nicht zu machen. Bei der nassen Form ist noch besser, die Flüssigkeit zu untersuchen, die sich im Bauchraum befindet. Die trockene Form kann man am lebenden Tier gar nicht wirklich sicher diagnostizieren, soweit mir bekannt ist.

Dein Kleiner kann alles Mögliche haben. Bitte gib ihn nicht auf, sondern lasse ihn ordentlich untersuchen!
 
Das frag ich mich eben auch woher er genau wissen kann das es FIP sei.

Wohne im Raum Lahr / Offenburg ... ziemliche Pampa leider da is auch nich wirklich mit ner Tierklinik mal fix vorbei fahren :(

Scheint als ob der kleine nun wieder Fieber hat er zittert nach dem stehn was ja sichtlich anstrengend ist unheimlich. Fressen tut er trotzdem noch wie ein großer.

Aufgeben werden wir ihn nicht ist ja unser kleiner Prinz das kommt garnicht in Frage nur ihn so leiden zu sehn tut unheimlich weh.

Wisst ihr den wie man evtl. Fieber senken könnte den ohne Fieber ging es ihm ja recht gut und "Amoxiclav" scheint ja nicht gegen Fieber zu sein.
Die Tabletten nimmt er übrigends ohne murren was ich nicht gedacht hätte :)
 
Um Himmels willen, dieser Tierarzt würd' mich nicht wieder sehen... :mad:

Meine kleine Maus hatte eines Sonntags im letzten Winter ähnliche Symptome, wie Du sie beschreibst. Sie mochte nicht mehr aufstehen, nicht laufen, sich nicht hinsetzen und war knallheiß. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren.
Madame hatte eine Muskelentzündung!
Das kam aber auch erst nach einer umfangreichen Untersuchung heraus. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen und ein fiebersenkendes Medikament, und nach ein paar Tagen war sie wieder ganz die Alte. :)
Lass Dich also nicht entmutigen! Ich drück die Daumen, dass Du mit dem nächsten Tierarzt einen besseren Griff tust als mit dem alten. :smile:
Und ein ganz dickes "Gute Besserung!" für den kleinen Prinzen!
 
Bei FIP-Verdacht noch Antibiotika zu geben, ist kontraindiziert. Denn die AB greifen dämpfend in das Immunsystem ein und das ist bei FIP eh schon zu desolat.

Was war dem 'Zusammenbruch' vorhergegegangen, gabs irgendwelche Behandlungen? Speziell auf Impfen gibt es, daß Lähmungserscheinungen, auch Schlappheit und Appetitverlust auftreten.

Such sofort und dringend einen andren Arzt oder ein Tierklinik auf! Blutbild und Harntest sind äußerst dringend, um besser diagnostizieren zu können.

Zugvogel
 
Nein keine Impfung gab es vorher oder ähnliches er sollte eigentlich bald kastriert werden und Wurmkur bekommen die wie der arzt meint ich mir erstmal abschreiben kann da ihn das komplett aus den Latschen hauen würde.
Es kam einfach von jetzt auf gleich kann man sagen, nichts was vorher darauf hingewissen hätte.

Mein Verdacht besteht auch evtl. das ich ihn angesteckt habe da es mir ein paar Tage vorher nicht so gut ging. Ich hatte wohl ne leichte Grippe oder so und lag 3 Tage flach was ich aber dem Arzt mitgeteilt habe nur ob er das auch wahr genommen hat is ne andre Sache :mad:
 
Werbung:
Hm, grundsätzlich ist die Ansteckung wohl möglich. Ich habe meinen Pablo auch mal mit einem Infekt angesteckt.

Ich würde auf jeden Fall morgen versuchen, einen anderen TA zu finden oder wirklich in eine Klinik zu fahren. Wo ist denn bei Euch die nächste?


Leider weiß ich nicht, was man selbst zum Fieber senken tun kann.
 
Hm nächste Tierklinik ist in Freiburg nicht gerade einfach für mich dahin zu kommen. Wären jede Menge strapazen für den kleinen müsste da 45min. Zug Fahren und dann noch Strassenbahn. Werd mich morgen jedenfalls erstmal an einen anderen Tierarzt wenden den ich noch von früher in guter Erinerrung habe.
Der kleine gibt uns ja zu wissen das er kämpfen möchte. Immerhin geht er noch allein aufs Toi Toi egal wie beschwips er durch die gegend Taumelt und fressen tut er immernoch.
Auch als ich eben nach Hause kam ließ er es sich nehmen mich zu begrüßen auch wen er danach wieder total erschöpft sich plumsen ließ um weiter zu schlafen :(
 
  • #10
Amoxiclav ist ein Antibiotikum (bitte mal googeln!)

Wäre es mein Katerchen, ich würde eine zweite FUNDIERTE TA-Meinung einholen!!!

Ab in die TK, auch wenn es eine stressige Fahrt ist.

Den Kleinen so gut wie möglich päppeln (hochwertiges Futter, selbstgekochte Hühnerbrühe usw.), warm halten, zugfrei, trocken, liebhaben, ihm viel Zuspruch geben (ja, das hilft, auch wenn manche darüber lächeln mögen)
 
  • #11
Gestern gabs Medi´s gegen Fieber da ihn das ziemlich mit nimmt.
Die haben sogar richtig gut geholfen. Nachdem Fieber runter is macht oder bzw. versucht er sogar selbständig aufs Klo zu gehn nur schafft er den Sprung nicht über den Rand und pisselt davor :( Ist ja nicht weiter schlimm und sei ihm auch verziehen den immerhin versucht er es ja :) Einen gesunden Apettit hat er auch nur darf er laut TA nich ganz so große Portionen haben lieber mehrere kleine.
Heute wurde ihm Blut abgenommen und morgen soll das ergebnis da sein, da wird mir regelrecht schlecht.
Der TA meinte selbst wen sein Titter oder wie auch immer unten ist weiß er nicht ob der kleine es schafft den dann ist es ja wahrscheinlche keine FIP.
Er ist innerhalb von ein paar Tagen nurnoch Haut und Knochen.
Ich weiß nun nicht was ich tun soll, ihn erlösen oder nicht...
Er gibt uns eigentlich immer zu verstehn das er einfach noch nicht so weit ist.
Allein das er ständig schnurrt und manchmal sogar meckert wen man aus dem Raum gehen möchte was wohl soviel heißen soll wie "Hey bleib bei mir und knuddel mich weiter"
Aber wen ich dann wieder daran denke wie er sich weiter quälen muss falls andere Untersuchungen anstehen und der TA meinte er übersteht zu 100% keine Narkose da er dafür zu schwach ist,stellt sich dann doch die Frage dem leid ein Ende zu setzen.
Ich weiß imom echt nicht was das richtige ist. :(
 
  • #12
Hmmm, ich denke die ganze Zeit schon an der Geschichte rum. Alles hat doch mit dem Hinken angefangen, oder? Hatte er vorher nichts?
Es gibt eine Erkrankung, ich glaube es ist eine Unterart der Herpes/Katzenschnupfen Virus. Es beginnt mit plötzlichem humpeln und schnell folgt Fieber. Ich weiß nicht mehr wie es heißt....:confused: Helft mir mal auf die Sprünge.
Irgendwie glaube ich nicht so recht an FIP. Die feuchte Form hat einen schnellen Verlauf, aber da ist dann eindeutig ein Zuwachs am Bauch. Die trockene Form verläuft eigendlich nicht so fulminant.

Ich gehe mal googeln.
 
  • #13
Leider schreibst Du nichts über die Diagnose oder die vermutliche/n Diagnose/n. Der TA muß doch irgendwelche Vermutungen haben?

Innerhalb weniger Tage kann eine Katze eigentlich nicht so abbauen (Haut u. Knochen), wie Du es beschreibst, zumal er ja guten Appetit zu haben scheint.

Das viele Schnurren kann auch vom Krank sein kommen, Katzen schnurren, wenn sie sich beruhigen möchten oder Schmerzen lindern.

Eine Katze ohne den Ansatz einer Diagnose einschläfern zu lassen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Leid des Kleinen so groß ist, wie Du beschreibst, weshalb fährst Du dann nicht in eine TK und läßt die Fachleute nach der Ursache forschen :confused:
 
  • #14
Mafi, meinst Du Caliciviren?
 
Werbung:
  • #15
Mafi, meinst Du Caliciviren?

Genau! Danke!:)

"
Calicivirus: Das Calicivirus zählt zu den Erregern, die in Zuchten, Tierheimen und sonstigen dichten Katzenpopulationen Probleme bereiten – und das trotz Impfung. Der Impfschutz könne lediglich die akute Form der Erkrankung mildern, bekräftigte der US-Virologe Professor Niels Pedersen im November 2000 auf einem Tierärzte-Kongreß in Düsseldorf. Typische Anzeichen einer akuten Calicivirus-Erkrankung sind Hinken (wahrscheinlich, weil sich das Virus in Gelenken einnistet) und Fieber."
 
  • #16
Die trockene FIP kann so verlaufen, auch recht schnell.
Aber, um wirklich etwas sagen zu können, fehlt mir das Blutbild. Das hat weniger mit dem Titer zu tun, als mit anderen Blutwerten.
Bei der trockenen FIP kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, meist aber im Rücken, bis Katzen nicht mehr aufstehn und laufen können.
Dazu kommt meist die typische Augenerkrankung.

Versuche das Blutbild hier einzustellen, vielleicht auch 2 - 3 Bilder von Prinz.

Ist er am Hals dünner geworden ?
Sind die Flanken eingefallen ?
Ist sein Urin " gelber " als sonst.
Sitzt er vor dem Futternapf und er " ekelt " sich vor dem Futter ?
Wie schläft er ?
Die Vorderfüsschen eingeklappt ?
Auf dem Bauch ?
Steht an den Hinterbeinen das Fell " fettig " ab ?
Sieht er insgesamt " struppig / fettig aus ?
Mit welchem AB ist das Fieber gesunken ?
Bekommt er Schmerzmittel, wenn ja, welche ?
Wie sieht sein Rücken aus ? Rund oder gerade durchgestreckt, auch beim Sitzen ?

Sollte Prinz nicht mehr laufen können, umfallen, geh bitte in eine Tierklinik mit ihm.
Sonst versuche die Fragen zu beantworten und das Blutbild zu zeigen.
Alles Glück wünsche ich euch.
Liane
 
  • #17
Diagnose des Arztes ist so wie er sagt da alles dafür spricht FIP ... nur hat der kleine weder Durchfall oder sonstiges ihn plagt regelrecht das Fieber und ja es hat damit angefangen das er mit einem Fuss hinkte und danach kam gleich das Fieber. Es ist für mich auch seltsam das er so schnell abgebaut haut der TA meint das kommt durch das Fieber :( Der kleine musste ja fast 2 Tage ohne Ärztliche Hilfe auskommen da er uns an dem einen Tag heim geschickt hat von wegen keine Zeit. Lunge hat er abgehört nix verdächtiges Bauch abgetastet nix :mad: Augen sind ok Ohren ok nichts aussergewöhnliches im Mund / Rachenraum :mad:

Warum ich in keine TK fahren kann ganz einfache und beschissene erklärung.
Ich bin selbst vor einem 3/4 Jahr krank geworden. Diagnose MS :mad: Kann dadurch meiner Arbeit nicht mehr nach gehn und die beschissenen Ämter brauchen ewig um Unterlagen zu bearbeiten steh gerade mit fast nichts da und musste mir das Geld schon borgen für die Behandlung bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Und die is bisher nich gerade billig :( Und hier in der Gegend bestehn auch noch alle auf Barbezahlung also könnt ihr euch vorstellen was das beim TA für ne Diskusion jedesmal ist :(

Hm aber Danke Mafi ich werd das morgen mal ansprechen, vllt. hilft uns das ja weiter :)
 
  • #18
Das tut mir sehr Leid mit Deiner MS. :(
Sprich es mal an, aber schau auch, dass Du die Fragen von Liane beantworten kannst. Sie ist sehr, sehr viel erfahrener bei dem Thema, mein wissen ist nur theoretischer Art bei FIP. Liane hat das leider schon live durch.
 
  • #19
Wende Dich an die örtliche Tiertafel, an die Luna-Hilfe und/oder mache einen Spendenaufruf für den Kleinen.
Vielleicht gibt es ein paar Wohlgesonnene, die ein paar Euronen übrig haben und Dich unterstützen können.

Auch im TH kannst Du nachfragen, vielleicht behandelt der Vertragstierarzt Deinen Kater günstiger - immer noch besser, als wenn er wegen Geldmangel im TH abgegeben wird ;)
 
  • #20
So zu deinen Fragen Liane ;)

Hals ist dünner geworden alles an ihm ist eigentlich total eigefallen.
Urin ist normal also nicht gelber als sonst.
Nein er eckelt sich nicht vor dem futter im Gegenteil am liebsten würde er sofort aufspringen wen der Kühlschrank aufgeht und alles mampfen was er kriegen kann ;) Also fressen tut er echt super und gierig isser immernoch wie vorher ;)
Füsse klappt er manchmal ein meist liegt er aber auf der Seite und nicht auf dem Bauch.
Sein Fell ist nicht fettig er versucht so gut es geht noch sich zu putzen steht ab und an in alle richtungen was aber wohl vom vielen ligen kommt.
Gegen Fieber hat er Prednisolon bekommen und dann bekommt er noch Amoxiclav.
Also beim laufen hat er meist nen Runden rücken also regelrechten Buckel ausser wen das Fieber weg ist läuft er fast normal. Sitzen tut er eigentlich nicht das schafft er nich so wirklich.

Blutbild gibts leider erst morgen hoffe ich mal so gegen 16 Uhr hieß es :(
Frag mich sowieso warum der das nich schon früher gemacht hat -.-
 

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
F
Antworten
23
Aufrufe
8K
rlm
rlm
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
J.R. 1981
J
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S
F
Antworten
16
Aufrufe
5K
Felix und Luna
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben