Leukose-Untersuchung und andere Krankheiten

  • Themenstarter PüJo77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PüJo77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mich grad noch ein wenig hier umgeschaut und gesehen, bzw. gelesen, wie viel Katzen an Krankheiten sterben. Meine Katze ist ca. 4 Jahre alt und ich habe es bis jetzt versäumt, auf alles untersuchen zu lassen. Bitte schimpft nun nicht, aber sogar das Impfen hab ich versäumt. Kann man das in dem Alter von 4 Jahren noch nachholen? Und auf was alles muss man eine Katze am besten testen lassen. Und gegen was sollte noch geimpft werden? Meine Katze ist eine reine und kastrierte Wohnungskatze. Wie teuer ist das eigentlich, wenn man eine Katze testen lässt und wie teuer wird die Impfung? Ich scheue keine Kosten, nur IM MOMENT bin ich etwas knapp drann.
 
A

Werbung

Warum solltest Du die Katze untersuchen lassen, wenn sie nicht krank ist? Mach Dir keinen Kopf. Du hast eine reine Wohnungskatze, da musst Du gar nichts machen. Vielleicht mal gegen Seuche impfen, aber auch da ist die Gefahr gering, dass sie sich irgendwo ansteckt, sie ist ja schon vier. Hauptsache sie ist kastriert und das ist sie ja.
 
Hallo,
ich habe mich grad noch ein wenig hier umgeschaut und gesehen, bzw. gelesen, wie viel Katzen an Krankheiten sterben. Meine Katze ist ca. 4 Jahre alt und ich habe es bis jetzt versäumt, auf alles untersuchen zu lassen. Bitte schimpft nun nicht, aber sogar das Impfen hab ich versäumt. Kann man das in dem Alter von 4 Jahren noch nachholen? Und auf was alles muss man eine Katze am besten testen lassen. Und gegen was sollte noch geimpft werden? Meine Katze ist eine reine und kastrierte Wohnungskatze. Wie teuer ist das eigentlich, wenn man eine Katze testen lässt und wie teuer wird die Impfung? Ich scheue keine Kosten, nur IM MOMENT bin ich etwas knapp drann.

hast du dich bewusst für eine einzelkatze entschieden oder es nicht besser gewusst? katzen sind in der regel keine einzelgänger!

ja du kannst sie auch mit 4 impfen lassen...( bietet sich immer an, wenn du z.B. mal mit schuhen in die wohnung gehst, oder besuch, handwerker etc...da kann man selbstverständlich was einschleppen!!! oder mal ne einkaufstüte die draußen aufm boden lag...) möglich ist alle, impfen ist nicht teuer...erstimpfung ca 30 euro- 4 wochen später das gleiche, dann hast du die grundimunisierung. tests wie felv etc sind eig nicht notwendig, wenn keine krankheit vorliegt und du deine katze weiterhin zur einsamkeit verdammen möchtest ! ansonsten liegst du ca bei 40 euro mit dem test!
 
Wenn Du wirklich besorgt um die Gesundheit Deiner Katze bist, dann sprich eingehend mit Deinem Tierarzt darüber, wie man einen Immunstatus ermitteln kann, bevor es ans Impfen geht.

Ich hätte keine Veranlassung, eine gesunde, junge Katze mit irgendwas behandeln zu lassen.

Und die vielzitierten 'Keime an den Schuhen' sind auch nicht so gravierend, wie oft dargestellt werden möchte. Wäre es eine so große Gefahr, wäre Deine Katze schon längst daran erkrankt.


Zugvogel
 
Wenn Du wirklich besorgt um die Gesundheit Deiner Katze bist, dann sprich eingehend mit Deinem Tierarzt darüber, wie man einen Immunstatus ermitteln kann, bevor es ans Impfen geht.

Ich hätte keine Veranlassung, eine gesunde, junge Katze mit irgendwas behandeln zu lassen.

Und die vielzitierten 'Keime an den Schuhen' sind auch nicht so gravierend, wie oft dargestellt werden möchte. Wäre es eine so große Gefahr, wäre Deine Katze schon längst daran erkrankt.


Zugvogel

ich schrieb jetzt auch nicht, dass es eine große gefahr sei sondern eine mögliche variable eva!
 
Wenn Du wirklich besorgt um die Gesundheit Deiner Katze bist, dann sprich eingehend mit Deinem Tierarzt darüber, wie man einen Immunstatus ermitteln kann, bevor es ans Impfen geht.

Kann ich nur unterschreiben. V.a. keine Leukose-Impfung machen lassen, bevor nicht auf Leuk. getestet wurde (Test muss negativ sein!)

Über Impfungen bes. von reinen Wohungskatzen gibt es bekanntlich mehrere Meinungen. Weisst du, ob deine Katze grundimmunisiert wurde? Ich habe danach nur einmal bei meinen Wohnungskatzen nachimpfen lassen - seither nie mehr. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und die meines Tier-Homöopathen, da ich finde, dass allzu gerne und allzu oft geimpft wird.
Bei Freigängern ist es natürlich wieder eine andere Sache.

Vll. magst du das mal lesen: http://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940 ?

Du siehtst, ich schimpfe nicht mit dir ;) Wichtig finde ich, seine Katzen zu beobachten und bei Auffälligkeit zu handeln.
 
Kann ich nur unterschreiben. V.a. keine Leukose-Impfung machen lassen, bevor nicht auf Leuk. getestet wurde (Test muss negativ sein!)

Über Impfungen bes. von reinen Wohungskatzen gibt es bekanntlich mehrere Meinungen. Weisst du, ob deine Katze grundimmunisiert wurde? Ich habe danach nur einmal bei meinen Wohnungskatzen nachimpfen lassen - seither nie mehr. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und die meines Tier-Homöopathen, da ich finde, dass allzu gerne und allzu oft geimpft wird.
Bei Freigängern ist es natürlich wieder eine andere Sache.

Vll. magst du das mal lesen: http://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940 ?

Du siehtst, ich schimpfe nicht mit dir ;) Wichtig finde ich, seine Katzen zu beobachten und bei Auffälligkeit zu handeln.


Danke für alle Eure Antworten!!

Danke auch für Deinen Link, ich werde mir das gleich mal etwas durchlesen! Nein, das ist ja eben mein Problem! Meine Katze wurde noch nichtmal Grundimmunisiert. Da mir immer eingeredert wurde, bei in der Wohnung lebenden Katzen sei es nicht notwendig.
Also sollte ich es sicherheitshalber nachholen? Ist es den nun wichtig, eine Katze auf Leukose zu testen oder auch auf andere Krankheiten, oder nicht? Meine Katze wirkt sehr gesund und agil, spielt gerne, tobt durchs Haus, frisst & trinkt normal, ist ständig mit der Fellpflege beschäftigt, setzt normal Kot ab u.s.w.

@paulinchen panta :Meine Katze bekommt bald einen Katzenfreund, nur ein Schritt nach dem anderen! Erst war die Kastration drann dann infomiere ich mich jetzt doch gerade nach Krankheiten und Impfungen und dann kommt die Zweitkatze, die natürlich dann auch kastriert und geimpft wird!
 
Werbung:
Warum solltest Du die Katze untersuchen lassen, wenn sie nicht krank ist? Mach Dir keinen Kopf. Du hast eine reine Wohnungskatze, da musst Du gar nichts machen. Vielleicht mal gegen Seuche impfen, aber auch da ist die Gefahr gering, dass sie sich irgendwo ansteckt, sie ist ja schon vier. Hauptsache sie ist kastriert und das ist sie ja.

:confused::confused:

Kann ich nur unterschreiben. V.a. keine Leukose-Impfung machen lassen, bevor nicht auf Leuk. getestet wurde (Test muss negativ sein!)

Bei einer Wohnungskatze würde ich die Leukoseimpfung nicht einbeziehen.

Wenn die Katze noch geimpft werden soll, dann Schnupfen und Seuche (später auf keinen Fall jährliche Wiederholungsimpfung).

Du mußt einiges zum Impfthema lesen, dir selber ein Urteil bilden und Nutzen/Risiko abwägen.
 
Und vor allem solltest Du nicht alles glauben, was Leute so schreiben. Heutzutage muss man nicht mehr jährlich impfen, das ist einfach Quatsch. Sogar die Impfkommission der TÄ empfiehlt das nicht mehr.
Du schreibst, Du bekommst jetzt bald ne zweite Katze. Dann macht es natürlich Sinn, Deine Katze gegen Schnupfen und Seuche impfen zu lassen und die neue Katze auf Leukose und FIV testen zu lassen. Ob es notwendig ist, Deine testen zu lassen, kommt auf die Vorgeschichte an. Wenn sie seit Kittenalter alleine war und in der Wohnung und sie gesund ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie was hat, sehr gering.
In dem schon erwähnten Buch steht alles drin, was man zum Thema impfen wissen sollte.
Wenn Deine Katze die ganze Zeit Einzelkatze war, wird es nicht leicht werden, sie zu vergesellschaften. Da musst Du gut auswählen, damit Du nicht dauernd Theater hast.
 
  • #10
Danke für alle Eure Antworten!!

Danke auch für Deinen Link, ich werde mir das gleich mal etwas durchlesen! Nein, das ist ja eben mein Problem! Meine Katze wurde noch nichtmal Grundimmunisiert. Da mir immer eingeredert wurde, bei in der Wohnung lebenden Katzen sei es nicht notwendig.
Also sollte ich es sicherheitshalber nachholen? Ist es den nun wichtig, eine Katze auf Leukose zu testen oder auch auf andere Krankheiten, oder nicht? Meine Katze wirkt sehr gesund und agil, spielt gerne, tobt durchs Haus, frisst & trinkt normal, ist ständig mit der Fellpflege beschäftigt, setzt normal Kot ab u.s.w.

@paulinchen panta :Meine Katze bekommt bald einen Katzenfreund, nur ein Schritt nach dem anderen! Erst war die Kastration drann dann infomiere ich mich jetzt doch gerade nach Krankheiten und Impfungen und dann kommt die Zweitkatze, die natürlich dann auch kastriert und geimpft wird!
dazu kann ich nur sagen: mir sah man meinen damaligen HP-virus auch nicht an...genauso wenig wie man viele andere schwere krankheiten nicht sieht:aetschbaetsch2:
wenn du dir eine zweitkatze holst, dann bitte dein eigenes tier einmal durchtesten lassen... also felv etc...aber auch ierzu wird dich dein TA beraten... ich persönlich habe auch lediglich die grundimunisierung bei meinen tieren. eine weitere impfung halte ich für nicht notwendig, wenn das imunsystem etc in form ist.
achte bei der partnerwahl zu allererst auf dein eigenes tier... was mag sie, wie fit charakter usw... und ließ dich dann hier auf alle fälle in zusammenführungen ein! am besten beraten wirst du immer noch bei vereinen (hier auch vertreten) da diese ihre tiere i.d.R. sehr gut kennen und du praktisch nur dein tier charakterlich beschreiben musst.
und nimm um himmelswillen kein kitten zu ner vier jährigen...:zufrieden:
 
  • #11
Unter Anbetracht dessen dass bald eine Zweitkatze einziehen soll würde ich auf jeden Fall gegen Schnupfen und Seuche impfen. Ich meine dass bei einer älteren Katze auch eine einmalige Impfung (also ohne Boosterung) ausreicht - aber frag deswegen am besten nochmal den TA. Ich würde auf jeden Fall deine jetzige sowie den Neuzugang auf Leukose testen lassen da Leukose sehr gefährlich und hoch ansteckend ist. Und da es durch Kombitest nicht viel teurer ist am besten gleich FIV dazu ;)
 
  • #12
ich schrieb jetzt auch nicht, dass es eine große gefahr sei sondern eine mögliche variable eva!
Jo, stimmt scho :D

In einer Veröffentlichung zu einer Katzenkrankheit (Katzenseuche) war unter anderem aufgeführt, daß rein statistisch die meisten Infektionen bei einem TA oder in einer TK passiert sind. :eek:



Zugvogel
 
  • #13
Jo, stimmt scho :D

In einer Veröffentlichung zu einer Katzenkrankheit (Katzenseuche) war unter anderem aufgeführt, daß rein statistisch die meisten Infektionen bei einem TA oder in einer TK passiert sind. :eek:



Zugvogel

na gratulliere:grummel: is halt wie beim kinderarzt nich...gesundes kind geht rein, krankes kommt wieder raus:mad:
 
  • #14
Unter Anbetracht dessen dass bald eine Zweitkatze einziehen soll würde ich auf jeden Fall gegen Schnupfen und Seuche impfen. Ich meine dass bei einer älteren Katze auch eine einmalige Impfung (also ohne Boosterung) ausreicht - aber frag deswegen am besten nochmal den TA. Ich würde auf jeden Fall deine jetzige sowie den Neuzugang auf Leukose testen lassen da Leukose sehr gefährlich und hoch ansteckend ist. Und da es durch Kombitest nicht viel teurer ist am besten gleich FIV dazu ;)

Okay, also nochmal (für meine eigene Sicherheit :D) Hab ich das nun richtig verstanden? Meine Katze sollte vorher auf Leukose und FIV untersucht werden und dann NUR? gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden? Oder lieber auch zusätzlich gegen Leukose impfen lassen? Ja und wenn das geschehen ist, hole ich mir eine Zweitkatze, die dann ebenfalls auf Leukose und FIV getestet wird und diese wird dann auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (+gegen Leukose??) und mehr brauch ich bei reine Hauskatzen nicht beachten oder? Ach ja und ich muss beide dann NUR Grundimmunisieren lassen und danach nicht wieder oder? Wie alte sollte die Zweitkatze MINDESTENS sein?
 
Werbung:
  • #15
Okay, also nochmal (für meine eigene Sicherheit :D) Hab ich das nun richtig verstanden? Meine Katze sollte vorher auf Leukose und FIV untersucht werden und dann NUR? gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden? Oder lieber auch zusätzlich gegen Leukose impfen lassen? Ja und wenn das geschehen ist, hole ich mir eine Zweitkatze, die dann ebenfalls auf Leukose und FIV getestet wird und diese wird dann auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (+gegen Leukose??) und mehr brauch ich bei reine Hauskatzen nicht beachten oder? Ach ja und ich muss beide dann NUR Grundimmunisieren lassen und danach nicht wieder oder? Wie alte sollte die Zweitkatze MINDESTENS sein?

das muß jeder für sich selbst entscheiden! das kann dir hier niemand abnehmen. leukose würd ich pers nicht impfen lassen...wo u wie sollte die ansteckung großartig erfolgen?! ja, drauf achten, dass die andere auch getestet ist. am besten gleichaltrig und das gleiche geschlecht.
 
  • #16
Okay, also nochmal (für meine eigene Sicherheit :D) Hab ich das nun richtig verstanden? Meine Katze sollte vorher auf Leukose und FIV untersucht werden und dann NUR? gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden? Oder lieber auch zusätzlich gegen Leukose impfen lassen? Ja und wenn das geschehen ist, hole ich mir eine Zweitkatze, die dann ebenfalls auf Leukose und FIV getestet wird und diese wird dann auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (+gegen Leukose??) und mehr brauch ich bei reine Hauskatzen nicht beachten oder? Ach ja und ich muss beide dann NUR Grundimmunisieren lassen und danach nicht wieder oder? Wie alte sollte die Zweitkatze MINDESTENS sein?

Leukoseimpfung braucht eine Wohnungskatze nicht, also die Impung Seuche und Schnupfen. Getestet werden sollte aber auch Leukose und FIV, um im Falle einer Erkrankung die Zweitkatze nicht anzustecken und andersrum.

Wenn du sie später nochmal impfen lassen willst, dann langt 3 Jahre nach der Grundimmunisierung.

Ich denke, wenn du bei der Zweitkatze das Alter +/- 2 Jahre zu deiner wählst, ist das schon mal gut. Zu den Charaktereigenschaften kriegst du bestimmt noch eine Menge Informationen, ggf. kannst du ja einen sep. Thread in passender Kategorie erstellen.
 
  • #17
Wenn ich eine weitere Katze zu meiner/meinen holen würde, könnte ich sowohl die jetzigen als die neuen Katzen auf ihren Immunstatus testen lassen. So wüßte ich, ob überhaupt eine Ansteckungsgefahr im Bereich des Möglichen ist oder weitestgehend ausschließen kann.

Dann erst kämen die Überlegungen, wer gegen was zu impfen sei.



Zugvogel
 
  • #18
Meine Katze wurde noch nichtmal Grundimmunisiert. Da mir immer eingeredert wurde, bei in der Wohnung lebenden Katzen sei es nicht notwendig.
Also sollte ich es sicherheitshalber nachholen? Ist es den nun wichtig, eine Katze auf Leukose zu testen oder auch auf andere Krankheiten, oder nicht? Meine Katze wirkt sehr gesund und agil, spielt gerne, tobt durchs Haus, frisst & trinkt normal, ist ständig mit der Fellpflege beschäftigt, setzt normal Kot ab u.s.w.

Hmmm, betr. Grundimmunisierung bin ich jetzt bei einer Katze von 4 Jahren überfragt, da ich nur Katzen von Züchtern habe, welche diese seinerzeit gemacht hatten. Da könnte dir eine Userin mit Erfahrung oder ein TA, der nicht aufs Impfen fixiert ist, Auskunft geben.

Ein Leukose-Test wäre in Anbetracht, dass du gelegentlich eine zweite Katze dazu holen möchtest, sicherheitshalber angesagt. Wobei ein solcher Test natürlich auch bei der neuen Katze wegen der Ansteckungsgefahr sinnvoll wäre. Dagegen impfen würde ich, wie bereits erwähnt wurde, reine Wohnungskatzen jedoch nicht.

Tja, ein weiterer Fakt ist leider ebenso, wie Zugvogerl schon schrieb, dass Katzen in TA-Praxen und -Kliniken angesteckt werden können.

Man kann's mit Untersuchungen auch übertreiben. Da deine Katze gesund wirkt, würde ich sie einfach mal von einem TA checken und ev. ein Blutbild machen lassen. So bist du auf dem sicheren Weg ;)

Betr. Zweitkatze: Wenn du oft zuhause bist und dich um deine Katze kümmern kannst, kann das mit 4 Jahren OK sein, weil sie sich wahrscheinlich daran gewöhnt hat und du nichts von Langeweile oder Depressionen seitens deiner Katze schreibst. Prinzipiell bin ich zwar auch für kätzische Gesellschaft. Eine Zusammenführung kann gut funktionieren, oder auch nicht.

Ev. wären zwei Kitten eine Lösung? Die hätten Ramba-Zamba zusammen und würden deine Katze unterhalten und ev. zum Mittoben animieren. So hatte es seinerzeit mit meiner 4-jährigen Erstkatze geklappt. Mittlerweile ist sie es, die am meisten sogar mit dem Jüngsten durch die Gegend flitzt. Kommt eben alles auf die Umstände und die Charaktere der Katzen an ;)
 
  • #19
...erstimpfung ca 30 euro- 4 wochen später das gleiche, dann hast du die grundimunisierung. tests wie felv etc sind eig nicht notwendig, wenn keine krankheit vorliegt und du deine katze weiterhin zur einsamkeit verdammen möchtest ! ansonsten liegst du ca bei 40 euro mit dem test!

Okay, also der Test kostet ca. 40€ ? ...Hat jemand mehr bezahlt?? Dann wäre ich bei ca. 100€ pro Tier...(geht ja noch :D)...am besten wäre es dann ja, eine schon geimpfte und kastrierte Katze zu holen.Ist heutzutage aber sicher ein 6-er im Lotto oder? ;) Es gibt doch kaum jemand eine Katze ab, die zu 100% gesund, geimpft,kastriert und auch noch sehr katzenverträglich ist oder????
 
  • #20
Impfen würde ich einmal Schnupfen/Seuche komplett durch und dann streieten sich die Geister ob weitere Nachimpfungen nötig sind.
Aber wenn sie sonst gesund ist würde ich mal vor der Impfung ne komplette Blutuntersuchung machen,einfach das du einen Ausgangswert hast und ansonsten würde ich mich über meine gesunde Katze freuen.
Ab 6 Jahre würde ich einfach mal nen Jährlichen Check up machen lassen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Melcorrado
Antworten
3
Aufrufe
3K
Melcorrado
Melcorrado
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben