lernen kitten generalisiert?

  • Themenstarter Fusselsfrauchen
  • Beginndatum
F

Fusselsfrauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
28
frage an die experten hier:
lernen katzen bzw eben als kitten generalisiert?
hunde lernen generalisiert.
beispiel: wenn man einem hundewelpen die möglichkeit gibt viele nette männer kennenzulernen, lernt er "alle männer sind nett" bis er negative erfahrungen macht. und selbst dann ist die grundtendenz weiterhin meistens positiv.

oder mein hund hat mal gelernt, dass er nicht ins bad darf. er hat das(obwohl er schon ein 4 jähriger hund war) generalisiert und geht in kein bad.
aber nur in unserer wohnung. in anderen wohnungen probiert er das durchaus:)

wie ist das nun bei katzen?
sprich wenn die beiden dann irgendwann mal gelernt haben, dass sie nicht ins bett dürfen, werden sie das dann in zukunft auf alle betten übertragen(sprich wenn wir kinder haben irgendwann auch auf deren betten) oder müssen sie das bei jedem bett neu lernen???
(so als beispiel)
 
A

Werbung

Sie werden es bei gar keinem Bett lernen. :D
Katzen sind Katzen.
 
Ich glaube nicht, dass Katzen auf diese weise lernen...

Für das Bettverbot zB wirst du bei jedem Bett erneut viel viel Geduld aufbringen müssen und es kann sein, dass die beiden sich nie daran halten.
Viele Katzen personalisieren ein verbot. Dh wenn DU nicht da bist, ist auch das verbot nicht da und sie können ins Bett ;)
 
So nach meinem Empfinden glaube ich das nicht. Ich bin noch nicht mal überzeugt davon, dass man ihnen beibringen kann, nicht auf euer Bett zu gehen, geschweige denn, dass sie das auf andere Betten übertragen. Das ist jetzt kein Wissen, sondern lediglich meine Erfahrung mit Katzen. Ich kann unsere Kitten seit Wochen gefühlte 100 Mal am Tag mit einem deutlichen "Nein" vom Esstisch heben, aber manchmal denke ich, dass ich das nur für mich tue ;), ein Lerneffekt hat sich (noch?) nicht eingestellt.
Als Ausnahme dazu könnte ich mir lediglich ein Trauma vorstellen, also eine extrem negative Erfahrung, die sie mit dem Bett in Verbindung bringen. Das meinst du natürlich nicht, ist mir klar.
 
Du wirst den Katzen nicht beibringen können, dass sie nicht ins Bett gehen und schon gar nicht, dass sämtliche Betten tabu sind.
Wenn du sehr geduldig bist, akzeptieren sie vielleicht irgendwann, dass sie in deiner Anwesenheit diesen Ort meiden sollten, aber sobald du ihnen den Rücken zukehrst ist dieses "Verbot" für sie auch schon wieder aufgehoben.

Warum dürfen sie denn nicht ins Bett? Und warum möchtest du das jetzt auch schon für zukünftige Kinder so einplanen?
Eine kuschelige Katze im Bett ist doch der Traum jedes Kindes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Katzen nicht beibringen können, dass sie nicht ins Bett gehen und schon gar nicht, dass sämtliche Betten tabu sind.
Wenn du sehr geduldig bist, akzeptieren sie vielleicht irgendwann, dass sie in deiner Anwesenheit diese Ort meiden sollten, aber sobald du ihnen den Rücken zukehrst ist dieses "Verbot" für sie auch schon wieder aufgehoben.

Warum dürfen sie denn nicht ins Bett? Und warum möchtest du das jetzt auch schon für zukünftige Kinder so einplanen?
Eine kuschelige Katze im Bett ist doch der Traum jedes Kindes!

damit könnte ich sogar leben*lach*
hält mein hund auch so... wenn ich nicht da bin, liegt er im bett. ergo, schlafzimmertür zu.
jamie haart extrem. der darf nicht ins bett. und ich seh nicht ein, warum die katzen es dürfen sollen(und auch die werden das haaren anfangen. auch ein grund).
überall anders sind mir tierhaare echt egal. ich puhl sie ungerührt aus meinem essen und auf meiner kleidung stören sie mich auch selten.
ich fege alles paar tage und ansonsten ist es mir egal.

aber nicht im bett. das sieht auch mein freund so.
warum ich mir sorgen um meine zukünftigen kinder mache: gerade fussel liebt am liebsten und nur(und das seit sie zahm geworden ist) auf meiner brust. noch wiegt sie keine zwei kilo. kein problem. wird sie mal 5 kilo oder so wiegen, wirds mindestens für kinder zu einem problem. gerade nachts.
wenn fussel kuscheln will, kommt sie und legt sich an meinen hals oder auf meine brust.
ich mag das und will ihr diese art der nähe auch nicht verwehren, da sie es offensichtlich sehr genießt.
aber das katzen lernen können, ist ja wohl klar.
haben mir nun schon mehrere katzenbesitzer bestätigt, dass ihre katze gewisse dinge gelernt hat(allerdings auch fast alles hundebesitzer).
dann gibt es ja z.b. auch unmengen katzenagilityvideos auf youtube.

ich verlang ja nicht viel von ihnen, aber so ein paar alltagssachen...

wir arbeiten gerade am thema "kommen wenn ich rufe".
geht mir hauptsächlich ums futter und wenn ich sie rufe, dass sie sich wenigstens zeigen.
klappt schon ganz gut. fussel kennt schon ihren namen und die kleine hört auf baby, da die züchterin immer "babys" gerufen hat, wenn sie sie gefüttert hat.

aber es geht mir jetzt wirklich nicht konkret ums bettthema.

das werde ich so für mich bearbeiten und in einem jahr schauen wir mal, wer den längeren atem hatte. ich oder die katzen(... ich befürchte die katzen..aber wir werden sehen...).

ich will die frage beantwortet haben: generalisieren katzen oder lernen sie situationsbezogen.

ah so, und wenn sie kappieren "ich darf nicht ins bett wenn ein mensch drin liegt" wäre das schonmal eine gute sache. :grin:
 
Ich glaube, da hilft nur "Tür zu" bei den Schlafräumen und das durchgängig. Ich persönlich glaube nicht an die Katze, die ein Baby oder Kleinkind im Schlaf erdrückt. Habe zu der Zeit, als meine Kinder noch so klein waren, das so erlebt, dass die Katzen ausgesprochen sensibel und vorsichtig im Bett bei ihnen agiert haben.

edit: Ich denke, einen wissenschaftlich belegbaren Nachweis wirst du hier vermutlich nicht bekommen, eben nur Erfahrungswerte. Und Hunde kann man in der Hinsicht wohl nicht mit Katzen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen sind nicht blöd. Wenn sie merken, dass ihr Name (bzw. ein immer gleiches Wort) im Zusammenhang mit Futter erwähnt wird, dann versprechen sie sich natürlich etwas davon, wenn sie auf diesen Ruf reagieren.
Wenn eine Katze Lust dazu hast, dann lernt sie auch vollkommen "sinnlose" Kunststückchen, angefangen von High-Five bis hin zu einem Sprung durch einen Reifen.
Was allerdings sollte die Katze davon haben, nicht im Bett zu sein? Ein Bett ist kuschelig, im Bett sind Menschen, bei denen die Katze gerne sein möchte und wenn niemand im Raum ist, dann gibt es sowieso gar keinen Grund, das Bett nicht zu nutzen.

(Das Kinder von Katzen im Schlaf erdrückt/erstickt werden ist übrigens einfach nur ein schlechtes Ammenmärchen.)
 
fussel schleicht sich ja nachwievor ins bett. hab sie schon mehr wie einmal auf meiner brust gehabt... so weit hergeholt finde ich es nicht. vielleicht nicht generell. und bei der kleinen glaub ich das auch nicht. aber fussel ist echt ne halsfetishistin*fg*
 
  • #10
Katzen sind nicht blöd. Wenn sie merken, dass ihr Name (bzw. ein immer gleiches Wort) im Zusammenhang mit Futter erwähnt wird, dann versprechen sie sich natürlich etwas davon, wenn sie auf diesen Ruf reagieren.
Wenn eine Katze Lust dazu hast, dann lernt sie auch vollkommen "sinnlose" Kunststückchen, angefangen von High-Five bis hin zu einem Sprung durch einen Reifen.
Was allerdings sollte die Katze davon haben, nicht im Bett zu sein? Ein Bett ist kuschelig, im Bett sind Menschen, bei denen die Katze gerne sein möchte und wenn niemand im Raum ist, dann gibt es sowieso gar keinen Grund, das Bett nicht zu nutzen.

(Das Kinder von Katzen im Schlaf erdrückt/erstickt werden ist übrigens einfach nur ein schlechtes Ammenmärchen.)


wie gesagt....wir werden sehen.
 
  • #11
Zorro und Havanna sollten auch ein paar wichtige Sachen lernen. ZB "nicht auf die Küchenzeile"

Nunja auch nach zwei Jahren hat Zorro bis jetzt nur gelernt "wenn sie mich sehen kann, bleib ich lieber unten" erwische ich ihn oben, weiss er genau was ich von ihm will und fragt "miiee?" Auf mein Nein oder nur den Fingerzeig auf den Boden hüpft er motzend von der Küchenzeile und verzieht sich.
Bin ich nicht da, ist es ihm egal :D
Bei Havanna ist es einfacher, da sie eh lieber am Boden oder auf kuschligen Oberflächen ist.

Das einzige, was beide wissen und auch machen, ist nicht am mein essen zu gehen :cool: das klappt einwandfrei...ausser es gibt was sehr leckeres...oder ich hab Weintrauben in der Hand (Zorro will den strunk haben).

Ich denke, wenn sie nie ins Bett sollen, musst du die Tür konsequent geschlossen halten!
 
  • #12
Hi Fusselsfrauchen,

zuerst einmal:

Sage Dir täglich mantramäßig:

Ich habe einen Hund und zwei Katzen und nicht drei Hunde :p




ich will die frage beantwortet haben: generalisieren katzen oder lernen sie situationsbezogen.

Du bist offensichtlich durch und durch Hundemensch ;)

Katzen können eine ganze Menge lernen, sie liefern aber nicht auf Kommando ab wie ein Hund, weil sie selbst entscheiden, ob sie etwas tun möchten oder nicht, selbst wenn sie wissen, wie es geht und auch wissen, dass der Mensch es gerne sehen würde ;)


Wir Menschen sagen zu einem Bett "Bett" und verknüpfen damit Sinn und Zweck.
Für die Katzen ist es erst einmal nur eine zweitere Ebene wie Couch, Tisch, Kratzbaum, Schrank.

Es gibt große Betten, kleine Betten, breite Betten, schmale Bettchen, braune Betten, weisse Betten....aber genauso Couch, Ausziehcouch, Schrankbett, Hocker, Stühle....wie soll eine Katze herausfiltern, welches Bett sie jetzt und in Zukunft meiden soll?

Soll die Katze nicht ins Bett, schliesse die Schlafzimmertür.
Dem Hund kannst Du einen Korb vor´s Bett stellen und er akzeptiert es. Eine Katze ist aber kein kleiner Hund, sondern ein unabhängiges, selbständiges und auch selbstständig denkendes Wesen.



ah so, und wenn sie kappieren "ich darf nicht ins bett wenn ein mensch drin liegt" wäre das schonmal eine gute sache. :grin:

Tausche die Katzen gegen einen weiteren Hund, dann passt das schon. ;)
 
  • #13
Und holst Du Dir unbewußt eine geborene "Chefkatze" ins Haus, ist eh alles vergebliche Liebesmüh.
Glaub einer alten, erfahrenen Frau... :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Katzen leben vom eigenen Verstehen her mit dem Mensch auf gleicher Augenhöhe und teilen mit jenem alle Lager - auch und ganz besonders das Bett - vertraute Gerüche, Wärme etc. ....

Ein Bett bleibt dann unbenutzt, wenn es mit Strafe oder Schmerzen in Verbindung gebracht wird - oder unzugänglich ist.

Wer will jedoch als Katzenhalter die Tiere bestrafen, weil sie logisch handeln ...

Das wäre dann wohl das Thema Tierhaltung verfehlt - da tendiere ich ebenfalls zur Empfehlung, die Katze gegen einen weiteren Hund zu tauschen - der Katze zuliebe ...
 
Werbung:
  • #15
Es kommt sicherlich auf die Katze an, aber ich finde auch für die Katzen kann es bestimmte Regeln im Haushalt geben.

Unsere (als sie noch Wohnungskatzen waren) dürfen z.B. nicht auf die Küchenzeile.
Erstens können sie sich dort verletzen und ich möchte die Katzen auch nicht an meinem Essen / Lebensmitteln haben.
Das haben sie auch grundlegend kapiert.
Man darf natürlich auch nichts in der Küche rumliegen lassen und sie provozieren- das ist klar.

Wenn es mal Ausrutscher gibt, reicht eigentlich ein Wort von einem Mann und sie verziehen sich ganz schnell.
Und geschlagen wurde hier noch niemand.

Einfach von Anfang an immer wieder runtergesetzt und Nein gesagt.

Sind aber schlau und beziehen das auch nur auf uns- heißt, wenn z.B. mein Bruder allein im Haus ist, versuchen sie schon auf der Küchenzeile spazieren zu gehen.

Aber gut sind halt Katzen. Ausquartieren oder eintauschen muss man sie bei einem Wunsch nach einigen Grundregeln vielleicht nicht gleich.
 
  • #16
  • #17
Kannste nachgucken oder Gine fragen. :grin:
 
  • #18
  • #19
Zitat:
Zitat von buckeyes Beitrag anzeigen
Wenn es mal Ausrutscher gibt, reicht eigentlich ein Wort von einem Mann und sie verziehen sich ganz schnell.
Notieren, dass ich schnell ein Mann werden muss ...

Ob das nötig ist weiß ich nicht- bei uns liegts daran, dass er der konsequenter ist. Daran muss ich eher arbeiten...
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben