Hilfe! Mutter feindet ihre Kinder an!!!

  • Themenstarter Chitrami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze und ihren kindern
C

Chitrami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2013
Beiträge
6
Hallo Katzenfreunde,
ich bin relativ verzweifelt und hoffe hier von Euch Hilfe zu bekommen.
Unsere Katze Fritzi hat am 15.05.13 per Kaiserschnitt 3Kitten bekommen und sich -trotz ihres jungen Alters von 1Jahr- ganz aufopfernd und rührend um sie gekümmert. Alle drei Kitten leben nun bei uns und bis vor einigen Wochen lief auch alles super.
Nun ist es so, dass Fritzi immer seltener nach Hause kommt (bisher hat sie wenigstens die Nächte hier verbracht) und wenn sie dann hier ist, die Kinder anfaucht und haut, schnell frisst und wieder raus geht.
Ich denke, dass sie den Kindern sicherlich klar machen will, dass sie ihre Aufgabe erfüllt hat und nun die Nase voll hat von der Mutterrolle. Das wäre an sich auch nicht problematisch, ich befürchte aber, dass sie sich ein neues zu Hause suchen könnte und das möchte ich natürlich nicht.
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass alle vier Zusammenleben können?

Ich möchte noch ergänzen, dass wir alle (2erwachsene, 2kinder) von Geburt der Kitten an, besonders darauf geachtet haben, dass sich Fritzi nicht benachteiligt fühlt.
Als sie sich dann etwas separieren wollte (von ihren Kids) haben wir so eine katzentür, die durch ihren Chip aktiviert wird, eingebaut, damit sie rein und raus kann, wie sie möchte auch wenn wir auf der Arbeit sind! Sie kam dennoch regelmäßig nach Hause und schlief nachts hier. Das ist nun gar nicht mehr so und wir vermissen sie sehr.
Wenn wir draußen im Garten arbeiten, dann kommt sie zu uns und will auch gekrault werden, springt manchmal auf unseren Schoß und bleibt 5-6 Minuten dort. Kommen aber die Kinder zu nah (Carlo, Lola und Molli), dann faucht und knurrt sie und geht Ihnen aus dem Weg.
Kann man irgendwie dafür sorgen, dass sie sie akzeptiert und das Revier teilt.
Ich möchte keine Katze missen, möchte aber vor allem keine unglückliche Fritzi!!!

Für Tipps und Ratschläge wären meine Familie und ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Da gibt es noch ein paar Fragen:
Ist Fritzi inzwischen kastriert? Hat sie Katerchen bekommen? Dann sollten auch die möglichst vor der Geschlechtsreife kastriert werden, sonst kann das auch eine Ursache für den Unfrieden werden. Auch bei kleinen Kätzchen ist die Kastra angeratan, denn bei Katern kann auch nach der Kastra noch eine Zeugung möglich sein. Inzucht willst du ja hoffentlich nicht.

Gibt es noch eine Katze in Fritzis Alter im Haushalt? Wenn nicht, hat sie keine wirkliche Gesellschaft. Dann wundert es nicht, wenn sie sich zurückzieht.
 
Wenn die Kitten 4 Monte sind, trennt sich die Mutter von denen.

Sie gibt ihn u.a. mit Schellen zu verstehen, dass sie Abstand nehmen sollen.

Sind die Kitten Kätzchen oder Kater?

Ist die Mamakatze jetzt kastriert?

Die Kitten sollten bald kastriert werden.

Biete der Mama ein Plätzchen wo sie vor den Kitten Ruhe hat.

Der derzeitige Stress wird sich zwar zumindest etwas legen, aber Mutter und Kinder ist meist eine ungünstige Konstellation.
 
Fritzi + Nachwuchs

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, Fritzi ist kastriert. Sie hat zwei Mädels und einen Kater bekommen. Alle drei werden ebenfalls kastriert werden.
Rückzugsmöglichkeiten hätte sie eigentlich, läuft nach dem fressen aber immer gleich wieder raus.
Ich bin sehr traurig weil ich vor der Trächtigkeit den Tierarzt extra gefragt habe, ob es zum Problem werden könnte wenn wir den Nachwuchs bei uns behalten. Er meinte, dass die gewöhnlich sehr einvernehmlich nebeneinander herleben würden.
Ich möchte, dass es Fritzi gut geht.
Kann man sie irgendwie einander näher bringen? Sie müssen ja nicht miteinander schmusen, fritzi sollte sich aber keinesfalls vertrieben fühlen...

Bzgl der Gesellschaft: Fritzi ist freigängerin. In der Nachbarschaft sind zahlreiche Katzen, mit denen sie sich verdingt. Hauptsächlich kam sie zum fressen und schlafen rein, ansonsten war sie draußen. Aber nun kommt sie max. 1x tägl. kurz rein...

Bin Euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
 
Du solltest die Kleinen auch schnellstmöglich kastrieren lassen (vor allem den Kater - Kater bleiben normalerweise nicht in der Kolonie, sondern werden vertrieben oder wandern selbstständig ab).

Vermutlich ist das momentan die ganz normale Abnabelungsphase. Schaut, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten von den Kleinen hat (dass sie z.B. auch ins Haus kann, ohne gleich von den Kleinen belagert zu werden - evtl. sollten die Kitten zu dem Raum, in dem sich die Chipklappe befindet, keinen Zutritt mehr haben) und kümmert euch viel um sie.
Dann sollte sich das eigentlich wieder entspannen, zumal sie ja bloß ein Jahr auseinander sind.

Normalerweise funktioniert das schon, wenn man die Kitten behält und früh genug kastriert - die weiblichen Kitten bleiben auch in der Natur im Regelfall in der "Familie" und erweitern die Kolonie. Bloß die Männchen wandern, wie oben schon geschrieben, ab, aber das kann man mit einer sehr frühen Kastration abfedern.
 
Ich würde die Kitten schnellstmöglich kastrieren. Vielleicht werden sie geschlechtsreif (mit 5 Monaten durchaus möglich) und zwischen potenten und kastrierten Tieren gibt es oft Stress, denn potente Tiere stehen in der Rangordnung normalerweise höher. Das könnte ein Grund sein, warum die Mutter nicht mehr rein will.
 
Fritzi + Nachwuchs

Vielen Dank,
die kitten werden a übermorgen 5 Monate alt. Der Kater übt auch schon das Unterwerfen der Mädels. Der Tierarzt sprach von Kastration mit 7 Monaten, wenn das aber schon früher geht, werd ich gleich morgen nen Termin machen. Vielleicht ist das ja wirklich das Hauptproblem...Rangordnung...macht Sinn.
Fritzi ist ansonsten auch sehr umgänglich und freundlich und wir haben zusammen schon ne Menge durch in der kurzen Zeit, in der sie auf der Welt ist...
 
Werbung:
Ja, eine Kastration ist schon deutlich vor dem 7. Monat möglich, sogar schon mit 12-16 Wochen. Ich würde so schnell wie möglich zusehen, das ich sie kastriert bekomme, denn tatsächlicherweise könnte das Männchen die Weibchen schon schwängern.
Wenn dein Arzt dir davon abrät oder es nicht machen will, such bitte einen Arzt, der die drei so schnell wie möglich kastriert.
 
Mit 7 Monaten hat der Kater seine beiden Schwestern wahrscheinlich schon längst gedeckt und kurz darauf werden dann 5-15 Inzuchtkitten im Haus herum springen.
Die Drei sollten also bitte so schnell wie möglich kastriert werden. (Alle gleichzeitig am besten.) Mit 5 Monaten sind sie definitiv alt genug dafür.
 
  • #10
Die Kitten gehen aber nicht raus, oder?

Und sie bleiben dann auch alle bei dir?

Ja, bitte schnellstens kastrieren lassen.
 
  • #11
Ich bin sehr traurig weil ich vor der Trächtigkeit den Tierarzt extra gefragt

Ich bin auch traurig :(. In Anbetracht des Katzenelends war dieser Wurf absolut unnötig......Das Bedürfnis Kitten haben zu wollen, hätte man auch anders befriedigen können. Es gibt genug Orgas mit Kitten, welche sehnlichst auf ein zu Hause warten. Wer hat sie gedeckt? Irgendein Streuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Fritzi + Nachwuchs

Vielen Dank. Ich bin wirklich dankbar für Eure Ratschläge!
Ich werd gleich morgen zum Tierarzt fahren...
Ja, die Kitten bleiben bei uns!

@ MäuschenK.: Ich bewundere Dein scheinbar vorhandenes Engagement für Katzen. Das gibt Dir jedoch nicht das Recht, Andere von oben herab zu behandeln, immerhin kennen wir uns nicht!
Unsere Entscheidung, dass unsere Katze Nachwuchs bekommt, haben wir überlegt getroffen. Wir sorgen gut für sie (daher suche ich auch nach Rat in diesem Forum) und es war von Anfang an klar, dass sie alle kastriert werden und somit nicht für weiteren Nachwuchs sorgen werden. Wir haben die Verantwortung für unsere 4 Katzen und die wollen wir auch wahrnehmen.
Wenn um Rat fragen für Dich der Auftakt für belehrendes Profilieren ist, dann hast Du hier sicher ne super Plattform gefunden...

Rätst Du Menschen mit Kinderwunsch auch dazu, lieber Kinder aus der Dritten Welt oder Kinderheimen zu adoptieren anstatt selbst welche zu bekommen? Aber nichts für ungut...
 
  • #13
Vielen Dank. Ich bin wirklich dankbar für Eure Ratschläge!
Ich werd gleich morgen zum Tierarzt fahren...
Ja, die Kitten bleiben bei uns!

@ MäuschenK.: Ich bewundere Dein scheinbar vorhandenes Engagement für Katzen. Das gibt Dir jedoch nicht das Recht, Andere von oben herab zu behandeln, immerhin kennen wir uns nicht!
Unsere Entscheidung, dass unsere Katze Nachwuchs bekommt, haben wir überlegt getroffen. Wir sorgen gut für sie (daher suche ich auch nach Rat in diesem Forum) und es war von Anfang an klar, dass sie alle kastriert werden und somit nicht für weiteren Nachwuchs sorgen werden. Wir haben die Verantwortung für unsere 4 Katzen und die wollen wir auch wahrnehmen.
Wenn um Rat fragen für Dich der Auftakt für belehrendes Profilieren ist, dann hast Du hier sicher ne super Plattform gefunden...

Rätst Du Menschen mit Kinderwunsch auch dazu, lieber Kinder aus der Dritten Welt oder Kinderheimen zu adoptieren anstatt selbst welche zu bekommen? Aber nichts für ungut...

Habt ihr eure Katze auch verantwortungsvoll auf alle notwendigen Erbkrankheiten untersuchen lassen? Ebenso den Deckkater? Sind beide FeLV und FIV negativ, zweifach geimpft und vor dem Deckakt vom Tierarzt durchgecheckt worden?

Was hättet ihr gemacht, wenn die Katze 7-8 Kitten bekommen hätte? Alle behalten? Warum dann nicht 8 Katzen aus dem Tierheim aufnehmen, die dort verzweifelt auf ein neues Zuhause warten? Warum nicht eine trächtige Fundkatze aufnehmen, wenn man unbedingt eine Geburt und Aufzucht erleben will?

Offensichtlich war eure Katze auch noch viel zu jung, als sie gedeckt worden ist. Nicht einmal 1 Jahr alt, oder? Warum mutet man einem Tier, das man liebt, so etwas zu? Sie hätte auch versterben können :(

Wenn du selbst Kinder bekommen willst: Go for it. Du trägst die Risiken, du hast die Belastung und Arbeit.
Hier wird dir aber niemand zustimmen oder es gar gut heißen, dass man diesen Wunsch egoistisch auf dem Rücken seiner Katze austrägt.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe Kinder und lebe hier keine Ersatzbefriedigungswünsche aus...aber danke für Deine Besorgnis!

Fritzi und der Deckkater wurden untersucht. Impfungen, Untersuchungen auf Erbkrankheiten etc. Sind alle vorhanden bzw erfolgt...
Fritzi selbst ist ein Tierheimtier. Auch vorher hatten wir Katzen aus dem Tierheim. Liebe und Fanatismus sind hier scheinbar nur durch einen sehr schmalen Grad getrennt.
Verantwortungsvolle Katzenbesitzer lassen ihre Tiere kastrieren, ja, sehe ich auch so und wird ja auch schnellstmöglich getan!!!

Meine Anfrage an das Forum war jedoch eine andere...ich wollte hier nicht Sinn und Unsinn bzgl des Katzennachwuchses diskutieren. Wenn also ein Suche nach Ratschlägen in einem Katzenforum nicht ohne dieses Thema erfolgen kann...dann ist das mehr als bedenklich...
 
  • #16
Steht nicht normalerweise im Schutzvertrag,dass mit dem Tier nicht gezüchtet werden darf?:confused:
 
  • #17
Ich habe Kinder und lebe hier keine Ersatzbefriedigungswünsche aus...aber danke für Deine Besorgnis!

Fritzi und der Deckkater wurden untersucht. Impfungen, Untersuchungen auf Erbkrankheiten etc. Sind alle vorhanden bzw erfolgt...
Fritzi selbst ist ein Tierheimtier. Auch vorher hatten wir Katzen aus dem Tierheim. Liebe und Fanatismus sind hier scheinbar nur durch einen sehr schmalen Grad getrennt.
Verantwortungsvolle Katzenbesitzer lassen ihre Tiere kastrieren, ja, sehe ich auch so und wird ja auch schnellstmöglich getan!!!

Meine Anfrage an das Forum war jedoch eine andere...ich wollte hier nicht Sinn und Unsinn bzgl des Katzennachwuchses diskutieren. Wenn also ein Suche nach Ratschlägen in einem Katzenforum nicht ohne dieses Thema erfolgen kann...dann ist das mehr als bedenklich...

Du bist wahrscheinlich der erste Vermehrer, der ein paar Hundert Euro investiert hat, nur um zwei Hauskatzen auf alle Erbkrankheiten untersuchen zu lassen, einen Wurf zu produzieren und sie anschließend zu kastrieren :rolleyes:

Das Tierheim wird sich garantiert freuen. Hoffentlich erfahren sie nicht, was ihr mit der Katze angestellt habt...
 
  • #18
Verantwortungsvolle Katzenbesitzer lassen ihre Tiere kastrieren, ja, sehe ich auch so und wird ja auch schnellstmöglich getan!!!
Zur Klarstellung: verantwortungsvolle Katzenbesitzer lassen ihre Tiere nicht werfen.

Meine Anfrage an das Forum war jedoch eine andere...ich wollte hier nicht Sinn und Unsinn bzgl des Katzennachwuchses diskutieren. Wenn also ein Suche nach Ratschlägen in einem Katzenforum nicht ohne dieses Thema erfolgen kann...dann ist das mehr als bedenklich...
Ja, der Spruch kommt öfter.
Aber erstens hast du Antworten erhalten und zweitens sind hier keine Leute mit Scheuklappen, die nur die Frage lesen und vor allem anderen die Augen verschließen.

Wenn man Fehler und falsche Einstellungen sieht, steht es jedem hier frei, das anzusprechen, so wie es dir frei steht, dich darüber zu beschweren.

Wenn du dich weiter über das Forum bescheren möchtest, bitte sehr:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/
 
  • #19
Steht nicht normalerweise im Schutzvertrag,dass mit dem Tier nicht gezüchtet werden darf?:confused:

Normalerweise ist in den Verträgen geregelt, dass das Tier bis zu einem bestimmten Alter spätestens kastriert werden muss sofern es als Kitten abgegeben wurde.
Daher finde ich das auch gerade ziemlich fragwürdig.

Liebe TE, wie geht das zusammen? Ich zumindest kenne kein Tierheim das keine ähnlich gearteten Absätze in seinen Verträgen hat.
Das würde den Tierschutzgedanken nämlich vollends ad absurdum führen.
 
  • #20
Rätst Du Menschen mit Kinderwunsch auch dazu, lieber Kinder aus der Dritten Welt oder Kinderheimen zu adoptieren anstatt selbst welche zu bekommen? Aber nichts für ungut...

Was ist das denn für ein Kommentar? :eek:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
858
NicoCurlySue
NicoCurlySue
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben