"Leonardo" neue Futtersorte ? ? ?

  • Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
826
Ort
NRW
Hallo,

grad im "Futterhaus" ist mir eine (für mich) neue Sort aufgetaucht.
Jetzt hab ich dazu 2 fragen.
1. Ist es eine neue Futtersorte?
2. Dort steht nicht Alleinfutter sonder Ergänzungsfutter drauf! Wo liegt da der unterschied ??

Lg SweetKitty
 
A

Werbung

Das ist doch TroFu!?
 
Da gibts auch Nassfutter von.
Fütter ich auch hin und wieder mal.

Das hier hab ich im Netz gefunden:

Feuchtnahrung

Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass LEONARDO Feuchtnahrung ca. 80% Feuchtigkeit enthält. Der zusätzliche Bedarf an Wasser ist demzufolge gering, das Transportgewicht aber höher. Feuchtnahrung ist ungeöffnet mindestens 2 Jahre haltbar. Eine geöffnete LEONARDO Dose sollte unbedingt kühl gelagert und innerhalb von 2 Tagen verfüttert werden.

Unsere heutigen Hauskatzen sind wie ihre wildlebenden Artgenossen ausgesprochene Fleischfresser. Ihren Bedarf an Proteinen und Nährstoffen decken freilebende Katzen durch die Jagd nach Beutetieren ab.

Um Ihrer Hauskatze eine möglichst naturnahe Ernährung zu bieten, haben wir bei der Zusammensetzung von LEONARDO auf den Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen verzichtet. Pflanzliche Erzeugnisse, die genverändertes Material enthalten können wie z.B. Mais oder Soja, werden ebenfalls vermieden. Die Rohstoffe stammen von deutschen Agrarbetrieben und werden schlachtfrisch meist noch am gleichen Tag verarbeitet.

LEONARDO „PREMIUM" ist eine All-Meat-Qualität, d.h. ausschließlich frische Fleischerzeugnisse kommen in die Verarbeitung.

LEONARDO „PREMIUM" ist kein Billigprodukt. Gute Fleischqualitäten haben eben ihren Preis.

Da die biologische Wertigkeit dieser Produkte aber höher ist, benötigt Ihre Katze zur Deckung ihres täglichen Bedarfs eine vergleichsweise geringe Menge LEONARDO „PREMIUM". Dadurch wird auch die tägliche Kotmenge leicht reduziert. Minderwertige Abfälle wie Schnäbel, Federn oder Füße werden in unseren Betrieben nicht verarbeitet. Die zarten Fleischstücke werden geschmacklich durch das herzhafte Gelee abgerundet.

Akzeptanztests haben erwiesen, dass der hohe Fleischanteil in LEONARDO „PREMIUM" selbst bei sensiblen und wählerischen Katzen stark appetitanregend wirkt. „Schlechte Fresser" bekommen Sie mit LEONARDO „PREMIUM" wieder in den Griff. Eine ständige veterinärmedizinische Überprüfung der Rohstoffe sichert einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard, der Ihnen die Sicherheit gibt, für die gesunde Ernährung Ihrer Katze das Beste getan zu haben.

UNSERE SORTEN:

Geflügel pur

Die hervorragende Komposition aus herzhaftem Rind und zartem Geflügel lässt Katzenherzen höher schlagen.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel);Fleischbrühe; Mineralstoffe
200 g, 400 g

Reich an Seefisch

Fangfrischer Fisch mit seinem hohen Anteil essentieller Fettsäuren und Mineralstoffen sind Basis dieser erlesenen Rezeptur.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 %); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 15 % Seefisch); Fleischbrühe; Mineralstoffe
200 g, 400 g

Reich an Leber

Typischer Lebergeschmack mit einer gesunden Extraportion Vitamin A und D ist besonders bei Katzen mit Vorlieben für Innereien eine willkommene Abwechslung.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe; Mineralstoffe
200 g, 400 g

Reich an Kaninchen

Eine leckere Abwechslung. Feinstes Kaninchen ist besonders fettarm und leicht bekömmlich.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 %; mind. 15 % Kaninchen); Fleischbrühe; Mineralstoffe
200 g, 400 g

Quelle: http://www.grobys-futterkiste.de/shop/page/8?shop_param=
 
Ja meine davon das Feuchtfutter. Die hatten auch Trockenfutter, aber da war ich auch nich auf der Suche nach.
Kann man das Nassfutter den jetzt geben oder is das eher schlecht?
Da hab ich nichts von Zucker oder Getreide gesehn! Nur das das Wort "Ergänzungsfutter" hatte mich davon abgehalten.
 
Du kannst es gut füttern, Ergänzungsfutter unterliegt aber der selben Regel wie das Barfen. Nicht mehr als 20%.
 
:eek: Und das bedeutet? 1 Dose von 200gramm ok pro Woche? Allerdings hält so ne Dose auch fast 4 Tage .... das würd bedeuten 4 Tage pro Woche 1 Dose!
 
Hmm...
hätte es ja gern mal probiert.
Hätte nich jemand ne Idee ob och das einmal pro woche geben darf falls es angenommen wird??
 
Werbung:
Okay Danke Yuna
 
hallo,
hatte vor einiger zeit auch das leonardo entdeckt und habe auf nachfrage dieses erfahren, vielleicht hilft es dir weiter. ich füttere das leonardo wie ganz normales alleinfutter zu anderen herstellern.


:D so, nun hab ich mal mit dem kundenservice von leonardo telefoniert und falls ihr euch dafür interessiert, hier das ergebnis.
es wurden in neuerer zeit nur die etiketten geändert. früher als alleinfutter, heute als ergänzungsfutter deklariert.
inhaltsstoffe sind gleich geblieben.
änderung deshalb, um aufzuzeigen, das eine kombinierte fütterung von nass,- und trockenfutter sinnvoll ist.:confused:
nassfutter ist all-meat, vitamine, mineralstoffe und taurin.
mit trockenfutter die ergänzung, wegen zusatz von zusatzstoffen :confused: für eine gesunde darmflora, ein intaktes immunsystem und zahngesundheit.
auf meine frage, wenn nur nassfutter angenommen wird, ich noch zusätze brauche, meinte sie : " nein, das ist absolut in ordnung so, weitere zusätze sind nicht nötig".
wo bleibt nun die gesunde darmflora, das intakte immunsystem und die zahngesundheit? :hmm::grummel::aetschbaetsch2:

lg sabine
 
  • #10
Hallo,

entgegen der Angabe auf der Dose ist Leonardo kein Ergänzungsfutter.
Das ist vom Hersteller reine Marketingstrategie, um ihr TroFu mitverkaufen zu können.

Über den Sinn solch einer Aktion kann man streiten.
Ist bei Almo ja auch so.
Almo Nature --> Bezeichnung Alleinfutter --> tatsächlich Ergänzungsfutter
Leonardo --> Bezeichnung Ergänzungsfutter --> tatsächlich Alleinfutter

Auf jeden Fall kann es bedenkenlos verfüttert werden :)


LG
 
  • #11
Dann werde ich es mal ausprobieren ....
Muss ja dann doch nich auf die 20% achten.
 
  • #12
da ich auch immer auf der Suche nach Futter bin, mit dem ich den Speiseplan für unsere beiden Fellpopos erweitern kann, habe ich heute bei uns hier im Futterhaus nach Leonardo gefragt und wurde so :confused: angeguckt als alternative hat mir den nette FuHaus Verkäufer dann das Activa vom FuHaus angepriesen...da habe ich ihn dann so :confused: angeguckt...und ihm freundlich mitgeteilt das ich das für Schr**t halte...worauf er mich dann wieder so :oops: angeguckt hat.
Dann habe ich mich in den Fressnapf aufgemacht und auch dort gibt es kein Leonardo, dafür hab' ich mal ein paar kleine Dosen Select Gold zum probieren mitgenommen...mal sehen ob's hier gemocht wird...wenn ja, dann nehme ich halt das noch dazu...und für die wirklich sehr nette Verkäuferin im Fressnapf muß ich mal ein Lob aussprechen...sämtliche, von "uns" hier als "Bäh" Futter bezeichnete Sorten, hat sie auch absolut als "Bäh" bezeichnet...das fand ich dann mal Super !
 
  • #13
da ich auch immer auf der Suche nach Futter bin, mit dem ich den Speiseplan für unsere beiden Fellpopos erweitern kann, habe ich heute bei uns hier im Futterhaus nach Leonardo gefragt und wurde so :confused: angeguckt als alternative hat mir den nette FuHaus Verkäufer dann das Activa vom FuHaus angepriesen...da habe ich ihn dann so :confused: angeguckt...und ihm freundlich mitgeteilt das ich das für Schr**t halte...worauf er mich dann wieder so :oops: angeguckt hat.
Dann habe ich mich in den Fressnapf aufgemacht und auch dort gibt es kein Leonardo, dafür hab' ich mal ein paar kleine Dosen Select Gold zum probieren mitgenommen...mal sehen ob's hier gemocht wird...wenn ja, dann nehme ich halt das noch dazu...und für die wirklich sehr nette Verkäuferin im Fressnapf muß ich mal ein Lob aussprechen...sämtliche, von "uns" hier als "Bäh" Futter bezeichnete Sorten, hat sie auch absolut als "Bäh" bezeichnet...das fand ich dann mal Super !

Falls du interesse an leonardo hast, oder auch andere:), würde ich bei leonardo direkt anrufen, die sagen die dann, welches fachgeschäft es verkauft. nicht wundern, ich glaube man bekommt einen rückruf.
 
  • #14
komisch bei uns im Futterhaus gibt es das Leonardo.

Wobei ich aber sagen muss in unserem Fressnapf gibt es das Select Gold in dem anderen (eine Stadt weiter) wohlgemerkt auch Fressnapf gibt es kein Select Gold also Nassfutter!!
 
Werbung:
  • #15
ich habe heute im zoo wollner mal 4 dosen leonardo mitgenommen und meine zwei süßen ham sich vorhin gleich drauf gestürzt auf die schellfischsorte. mal sehn hab noch geflügel und kanninchen hier wenn das auch so gut angenommen wird dann werde ich es fest in unseren futterplan mit einbaun. finde den preis von 1,30 für ne 400g dose auch echt in ordnung;)
 
  • #16
ich hab von jeder Sorte Leonardo eine Dose (von den 100g Dosen dann 2) bei Futterklick.de zum Probieren bestellt...meine beiden finden Leonardo leider *Örks* :mad: ...ich find's schade, da ich das Futter gut finde :( und gerne gefüttert hätte.
 

Ähnliche Themen

Mogli&Mila
Antworten
6
Aufrufe
2K
JK600
JK600
SweetKitty
Antworten
6
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
Pepemaus
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pepemaus
Pepemaus
K
Antworten
2
Aufrufe
850
Katzenchaos300
K
Mausekatz
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben