Leo muss abspecken - chaos an den Näpfen

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Hallo ihr,

War heute beim TA wegen einer ZFE. Als erstes wurde Leo gewogen 6,4 kg. Er soll unbedingt abnehmen. Er ist nun 2 jahre alt.

Folgendes problem: Alle Katzen (3 Katzen) hatten sich bisher an allen Näpfen bedient. Keiner blieb an einem. So kann ich das natürlich schwer überwachen wer wieviel frisst. Nun muss jeder seinen! Napf bekommen.

Wie Stelle ich das am besten an? Heute Abend habe ich sie immer wieder an ihren Napf gesetzt wenn einer zu einem andren wollte. Die Näpfe stehen auch relativ nah zusammen. Sollte sie mehr auseinander?

A

Werbung

Wenn du die Möglichkeit hast die Näpfe mehr auseinander zu stellen, dann würde ich das so machen. Und dann ggf. jede Katze wieder an ihren Napf setzen, wenn sie an einen anderen wollen.
Nach der Mahlzeit die Näpfe wieder wegstellen und erst zur nächsten wieder raus und das gleiche Spiel von vorn.

Hat Leo sich bisher bei dem Gewusel an den Futternäpfen zu üppig bedient?

Zugvogel

Die Ernährungsberaterin hat mir sehr eindringlich gesagt, daß es nicht gut, über Futterreduzierung auch Gewichtsreduktion zu erreichen, allein durch Umstellung des Futters sollte das gemacht werden.

Aber in dieser Richtung wird bei Euch nicht viel noch zu verbesseren sein, oder? Wie wäre es, jetzt konsequent getrennt füttern, und wenn es Absentieren auf eine höhere Fläche wäre (Schrank, Tisch etc.)?

Zugvogel

Die Ernährungsberaterin hat mir sehr eindringlich gesagt, daß es nicht gut, über Futterreduzierung auch Gewichtsreduktion zu erreichen, allein durch Umstellung des Futters sollte das gemacht werden.

Aber in dieser Richtung wird bei Euch nicht viel noch zu verbesseren sein, oder? Wie wäre es, jetzt konsequent getrennt füttern, und wenn es Absentieren auf eine höhere Fläche wäre (Schrank, Tisch etc.)?

Zugvogel

Naja ich füttere Barf oder Real Nature.
Die leckerlis werde ich auf jeden Fall reduzieren 😉

Werbung:
Kannst Du ihn in einem seperaten Raum füttern? Ich hatte auch mal einen Kater , den ich seperat füttern musste, weil seine Fressgeschwindigkeit drei mal so hoch war...

In einem anderen Raum könnte ich auch futtern. Meint ihr ich sollte eine Ernährunsberaterin aufsuchen?

Zugvogel

Was meinst du mit absentieren?

Ich hab auch so ein "Dickes" Zuhause. Er frisst viel schneller als der andere, schlingt richtig, und klaut danach noch bei ihm aus dem Napf.

Im Betteln sind sie aber beide gut 🙄

Füttere sie getrennt. Leomoppelich in einem anderen Raum. :smile: Und er muß warten, bis die anderen ihr Futer verputzt haben.

LG

Werbung:
So, ich bleib nun immer dabei bis alle aufgegessen habe und passe auf das jeder an seinem Napf bleibt.

So, ich bleib nun immer dabei bis alle aufgegessen habe und passe auf das jeder an seinem Napf bleibt.
wie findet Leo das?:yeah:

LG