Leo beisst sich das Fell raus

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
845
Kurz: Leo habe ich aufgenommen, weil sie auf Grund ihrer Unsauberkeit eingeschläfert werden sollte.

Bei mir war sich nicht unsauber, ist aber eine kleine eigensinnige, aber dennoch arg senible Katze. Gefüttert wurde sie, bis sie 1 1/2 Jahre war mit Eintagsküken. Nicht mehr und nicht weniger.

Seit 5 Tagen reißt sie ihr Fell raus. Das es so ist habe ich erst gestern abend festgestellt. Vorher lagen nur Fellknubbel rum, die ich ihr zuordnen konnte. Warum das so ist, das war mir nicht schlüssig. Freitag war ich mit ihr bei der TÄ. Es war Verdacht auf Pilz, der sich aber nicht bestätigte. Sie hat dann hochkonzentriertes Bioserin gespritzt bekommen. Ich hatte Futtermittelallergie in Verdacht, da ich die letzten Tage nur Billigfutter gefüttert habe. Meine TÄ hatte angemerkt, das es auch ein Schilddrüsenproblem sein könnte.

Da ich dachte, das es psychisch sein könnte, habe ich sie heute richtig durchgenubbelt und mit ihr insbesondere gespielt. Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass sofort eine Heilung auftritt, aber auch nicht, dass sie kurze Ziet später sich wieder das Fell rausreißt.

Das ist für mich so schlimm. Meine Katze reißt sich das Fell aus. Ich kann bei weitem nicht rüberbringen, wie ich mich fühle. Mehr als schrecklich auf jeden Fall.

Nach Rücksprache mit meiner TÄ sollten wir morgen den Bluttermin auf jeden Fall wahrnehmen. Nur was? Vorher war nur T 4 im Gespräch. Eine liebe nette Bekannte sagte mir auch, definitiv auch Nährstoffwerte überprüfen zu lassen. Es könnte auch ein Juckreiz sein.

Könnt ihr mir sagen, was ich noch auf jeden Fall untersuchen lassen sollte? Sie hatte hochgradig Toxoplasmose als ich sie vor anderthalb Jahren übernommen habe und hat eine chronische Augenerkrankung aus diesem Grund. Das nur zur Kenntnis.

Habt ihr Ideen, was ich Leo im Hinblick auf ihre Symptome untersuchen lassen sollte? Das ist eine komplett neu Bautelle für mich, Da kenn ich mich nicht aus!
 
A

Werbung

Wenn man echt Hilfe braucht, ist man hier wohl verkehrt.

Wenn ich ein feedback brauche, mach ich es dann besser beim Thema auf wie "ich vermehre", da bekomme ich eine Resonanz, die wär unbeschreiblich. Das lässt auf die aktiven Nutzer schließen (die Ausnahmen scheinen hier gering zu sein, da, aber eben gering).

Ihr wollt scheinbar nicht den Tieren helfen, bzw. könnt es nicht. Selbstprofilierung, ist das eigentlich auch eine Gabe?
 
Ganz schön heftig.

Du stellst hier eine Frage, bekommst innerhalb von 2 Stunden keine Antwort und dann wirst Du unfreundlich, schon fast beleidigend.

Schon mal daran gedacht, dass diejenigen, die Dein Problem gelesen haben, sich damit nicht auskennen und deswegen nichts schreiben?

Was hast Du eigentlich für eine Erwartungshaltung?

Alles Gute für Deinen Kater.
 
GroßesBlutbild mit T4 Wert, besonderes Augenmerk auf Entzündungswerte und Werte die auf allergische Reaktion hinweislich sein können.
Nährstoffwerte mitchecken lassen, an Mangelerscheinung denken ( kann gut sein bei ausschliesslicher Kükenfütterung)
Edit: Bekommt sie die immernoch? wenn nein,was dann? >an Futtermittelallergie denken.
Wenn offene Stellen vorhanden sind, Abstrich nehmen lassen, Pilzkultur sowie bakterielle Kulturen anlegen lassen.

Stressfaktoren überdenken.


Nur weil dir noch niemand geantwortet hat musst du nicht unhöflich werden, das erhöht nicht wirklich die Chance dass dir überhaupt noch jemand antworten will.
Daran gedacht, dass neue Themen auch mal übersehen werden, bei der Masse an Themen die hier erstellt werden?
 
Nur noch zum Verständnis: Schau mal wieviele Themen mit Null Antworten es gibt. Du bist nicht der Einzige, dessen Threads mal übersehen werden. Mir wirde deiner zB auch nicht in den neuen Beiträgen angezeigt.
Nimm es also nicht persönlich.

Vlt solltest du dich bei den Leuten, die du angegangen bist entschuldigen und nochmal bei Null anfangen, dann klappt das auch sicher mit der Hilfe.
 
Nur noch zum Verständnis: Schau mal wieviele Themen mit Null Antworten es gibt. Du bist nicht der Einzige, dessen Threads mal übersehen werden. Mir wirde deiner zB auch nicht in den neuen Beiträgen angezeigt.
Nimm es also nicht persönlich.

Vlt solltest du dich bei den Leuten, die du angegangen bist entschuldigen und nochmal bei Null anfangen, dann klappt das auch sicher mit der Hilfe.

Übrigens : hier http://www.katzen-forum.net/frust-u...-langsam-weiss-ich-echt-nicht-mehr-und-2.html hast du zb selbst nicht mehr geantwortet obwohl es interessant gewesen wäre zu verstehen, was du gemeint hast.
 
Bei Fellausreißen denke ich immer an Frust, Probleme, seelische Störungen, die sich körperlich manifestieren.

Als erstes würde ich die Fütterung überdenken, dann Umwelt- und Wohngifte und dann vielleicht auch Mobbing der Katzenhorde untereinander.

Was scheint Dir jetzt zuerst am wahrscheinlichsten als Hauptauslöser?



Zugvogel
 
Werbung:
Ich entschuldige mich generell. Nicht bei jemandem persönlich. Dankbar bin ich für das Feedabck von "Lakritetatze" und "fellumll". Ihr habt mir echt für morgen weitergeholfen.

Und hätte ich nicht den Aufstand veranstaltet, hätte ich wahrscheinlich keine Info erhalten.
Nicht böse sein, mir geht es nur um die richtige Vorgehensweise bei meiner Katze. Und ich davon einige viele. Eben nict nur zum einfach Berherbergen, sondern zum kümmern.

Danke euch beiden nochmal, ganz herzlich! Ist aufgeschrieben und wird genutzt!
 
Und hätte ich nicht den Aufstand veranstaltet, hätte ich wahrscheinlich keine Info erhalten.

Doch, Du hättest. Aber nicht jeder hier ist rund um die Uhr online.

Andere User waren auch schon mal 24 Stunden auf Antwort. Aber besser eine Antwort, die hilft, als zehn Blubber-Posts oder etwa nicht?
 
  • #10
Ich entschuldige mich generell. Nicht bei jemandem persönlich. Dankbar bin ich für das Feedabck von "Lakritetatze" und "fellumll". Ihr habt mir echt für morgen weitergeholfen.

Und hätte ich nicht den Aufstand veranstaltet, hätte ich wahrscheinlich keine Info erhalten.
Nicht böse sein, mir geht es nur um die richtige Vorgehensweise bei meiner Katze. Und ich davon einige viele. Eben nict nur zum einfach Berherbergen, sondern zum kümmern.

Danke euch beiden nochmal, ganz herzlich! Ist aufgeschrieben und wird genutzt!

Gut, also für mich ist das jetzt soweit ok.

Nochmal die Frage nach der aktuellen Fütterung. Wie siehts da aus?

Wie verstehen sich die Katzen untereinander? Habt ihr einen geregelten Tagesablauf, Rituale? Hat sich irgend etwas, seis noch so klein, bei euch verändert? (Tagesablauf, renoviert, neue Personen im Haushalt....?)
Wieviel spielst du mit den Katern?
Wenn es am Stress liegt, hilft feste durchknuddeln leider eher nicht....
 
  • #11
Bei Fellausreißen denke ich immer an Frust, Probleme, seelische Störungen, die sich körperlich manifestieren.

Als erstes würde ich die Fütterung überdenken, dann Umwelt- und Wohngifte und dann vielleicht auch Mobbing der Katzenhorde untereinander.

Was scheint Dir jetzt zuerst am wahrscheinlichsten als Hauptauslöser?

Bei mir war der erste Auslöser: Futtermittelallergie. Das wurde mir seitens der TÄ am Freitag und gestern von einer sehr kompeneten Katzenhalterin als negativ beschieden (die Stellen waren untypisch).

Psyche schließe ich dennoch nicht gänzlich aus. Futtermittelallergie auch nicht. Ich weiß es doch ehrlich einfach nicht.
Noch nie, bei meinen mittlerweile 18 Katzen haben sich solche Symptome gezeigt! Und Krieg gibt es hier auch nicht. Selbst der angeschossene Admiral,(2 Jahre, bevor er bei mir kastriert wurde) hat sich mit Schmuse-Fred geeinigt.

Ich denke, das ich Schuld bin. Ich versuche einfach in ihren Zänkigkeiten einzugehen. zu regulieren. Vorsichtig, aber mit bestimmter Stimme.Und das war bei Leo mit Ginger, den beiden Zicken, nicht richtig. Mit der Wasserspritzpistole bräuchte ich nur einmal kommen, dann hätte hier ein Tierpsychologe ein Fulltimejob!


Es war ein Hilferuf von mir, für meine Katze. Nicht mehr und nicht weniger. Unhöflich war ich, keine Frage. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Heute. Obs das nächste Mal auch so klappt, wage ich zu bezweifeln.
 
  • #12
Bei Fellausreißen denke ich immer an Frust, Probleme, seelische Störungen, die sich körperlich manifestieren.

Als erstes würde ich die Fütterung überdenken, dann Umwelt- und Wohngifte und dann vielleicht auch Mobbing der Katzenhorde untereinander.

Was scheint Dir jetzt zuerst am wahrscheinlichsten als Hauptauslöser?

Bei mir war der erste Auslöser: Futtermittelallergie. Das wurde mir seitens der TÄ am Freitag und gestern von einer sehr kompeneten Katzenhalterin als negativ beschieden (die Stellen waren untypisch).

Psyche schließe ich dennoch nicht gänzlich aus. Futtermittelallergie auch nicht. Ich weiß es doch ehrlich einfach nicht.
Noch nie, bei meinen mittlerweile 18 Katzen haben sich solche Symptome gezeigt! Und Krieg gibt es hier auch nicht. Selbst der angeschossene Admiral,(2 Jahre, bevor er bei mir kastriert wurde) hat sich mit Schmuse-Fred geeinigt.

Ich denke, das ich Schuld bin. Ich versuche einfach in ihren Zänkigkeiten einzugehen. zu regulieren. Vorsichtig, aber mit bestimmter Stimme.Und das war bei Leo mit Ginger, den beiden Zicken, nicht richtig. Mit der Wasserspritzpistole bräuchte ich nur einmal kommen, dann hätte hier ein Tierpsychologe ein Fulltimejob!


Es war ein Hilferuf von mir, für meine Katze. Nicht mehr und nicht weniger. Unhöflich war ich, keine Frage. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Heute. Obs das nächste Mal auch so klappt, wage ich zu bezweifeln.

Futtermittelallergie würde ich an deiner Stelle auch nicht ausschliessen. Aufschluss kann eine Ausschlussdiät bringen.

OT: Ja, du hast dein Ziel erreicht, allerdings damit sehr viel Unmut erzeugt. Das ist keine feine Methode und das nächste Mal wäre es sinnvoller, entweder länger als 2 Stunden zu warten oder zb auf dein Thema mit Bitte nach Hilfe in dem stark frequentierten Thread, in dem du ausfällig wurdest, hinzuweisen. wenn es wirklich dringlich ist oder auch den Thread durch selbst antworten nochmal in die neue Beiträge zu schubsen damit er gesehen wird.
Das ist doch der bessere Weg.
 
  • #13
Gut, also für mich ist das jetzt soweit ok.

Nochmal die Frage nach der aktuellen Fütterung. Wie siehts da aus?

Wie verstehen sich die Katzen untereinander? Habt ihr einen geregelten Tagesablauf, Rituale? Hat sich irgend etwas, seis noch so klein, bei euch verändert? (Tagesablauf, renoviert, neue Personen im Haushalt....?)
Wieviel spielst du mit den Katern?
Wenn es am Stress liegt, hilft feste durchknuddeln leider eher nicht....

Also: Fütterung ist momentan wieder catz finefood. Und (Hühner-) barf. Das testen wir aber noch. Nix hat sich bei uns geändert. Das was ich wohl sehe, ich hatte 4,5 Wochen Urlaub und die Katzen haben sich voll darauf eingestellt. Da seh ich eigentlich mit das Hauptproblem, weiß aber nicht, ob ich mich da in was verrenne. Nur seit dem muss ich meine Bettedecke und mein Kopfkissen wegräumen, damit es nicht vollgepieselt wird. Ist schon bezeichnend, oder? Aber das Fellabreißen, das kam erst ungefähr 2 Wochen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Es war ein Hilferuf von mir, für meine Katze. Nicht mehr und nicht weniger. Unhöflich war ich, keine Frage. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Heute. Obs das nächste Mal auch so klappt, wage ich zu bezweifeln.

Leider kann ich bei dem aktuellen Problem gar nicht helfen, da ich schlicht keine Ahnung von dieser Materie habe.
Vielleicht brauchst du beim nächsten Mal gar nicht unhöflich werden, denn wenn Du hier anderen weiterhilfst, wird Dir dann beim nächsten Mal auch (schneller?) geholfen.......
Hier arbeiten keine Angestellten vom Katzenforum, viel passiert auf Gegenseitigkeit. Schon mal darüber nachgedacht?

Alles Gute für morgen und eine baldige Besserung für die Katze!
 
Werbung:
  • #15
Es war ein Hilferuf von mir, für meine Katze. Nicht mehr und nicht weniger. Unhöflich war ich, keine Frage. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Heute. Obs das nächste Mal auch so klappt, wage ich zu bezweifeln.

Naja, mit der Brechstange Ziele zu erreichen ist nicht gerade der beste Weg.

Fellmull hat schon alles Wesentliche geschrieben.
Fell ausreißen kann halt viele Ursachen haben, Du musst eine nach der anderen ausschließen, zuerst die organischen Möglichkeiten.

Wenn das erst vor fünf Tagen angefangen hat, dann überleg nochmal, was da war, was es sein könnte.

Ist die Katze auf Parasiten untersucht worden?
Pilz wurde ausgeschlossen, aber wurde auch ein Hautgeschabsel gemacht?
Wie gesagt, Fellmull hat die wichtigsten Sachen zur Abklärung beschrieben.

Wenn da nichts gefunden wird, dann melde Dich halt nochmal und beschreib die "Zickereien" und Deine Reaktionen. Irgendwie hast Du ja den Eindruck, es hätte etwas mit der Katzenkombo und mit Dir zu tun.

Und lass das nächste Mal den Leuten Zeit zu Antworten.
Selbst wenn Du hier keine bekommst - Hilfestellungen sind hier freiwillig, das muss Mensch schon respektieren.

Meistens schreiben sich die Leute aber eher die Finger wund.
Und das nicht nur in den Freds, in denen die Reizthemen unterwegs sind.
 
  • #16
Also: Fütterung ist momentan wieder catz finefood. Und (Hühner-) barf. Das testen wir aber noch. Nix hat sich bei uns geändert. Das was ich wohl sehe, ich hatte 4,5 Wochen Urlaub und die Katzen haben sich voll darauf eingestellt. Da seh ich eigentlich mit das Hauptproblem, weiß aber nicht, ob ich mmich da in was verenne. Nur seitd dem muss ich keine Bettedecke und kein Kopfkissen wegräumen, damit es nicht vollgepieselt wird. Ist schjhon bezeichnend, oder? Aber das Fellabreißen, das kam erst ungefähgr 2 Wochen später.

Oh, Unsauberkeit auch noch.
Wer ist unsauber? Der Fellreisser?
Bitte dann unbedingt eine Urinprobe untersuchen lassen beim TA, etwas organisches muss erstmal ausgeschlossen werden.

Wenn ded Kater sehr sensibel ist, kann die Umstellung durch Urlaub und dann wieder nicht vlt wirklich ein Auslöser sein oder es handelt sich um eine Kombination aus organischer und psychologischer Ursache.
Deshalb nicht zu sehr auf eine Ursache einschiessen sondern nacheinander alles abklären.

Hast du schon mal Feliway Stecker probiert?
Zylkene soll auch gut wirken bei psychisch labilen Tieren.
 
  • #17
Großer Blutbefund mit T3 - T4 Werten und die Analdrüsen saubermachen lassen.
Dürfte damit schon erledigt sein, eventuell Medies passend zur Schilddrüse.
Alles Gute
 
  • #18
Meine Nerven sind einfach zu Fuß was Leo angeht. Damit ist keinem geholfen und wenn ihr jetzt auf Stur gestellt hättet, wär das euer gutes Recht gewesen und ich hätte genau das erreicht, was ich eben nicht wollte. Es tut mir wirklich leid. Das nächste Mal laufe ich besser um den Block um meine Nervosität abzubauen!

Bei Leo sind einige Werte voll im Keller. Einen Teilbefund habe ich bereits da:

Leukos 14,3 (Ref. 6-11)
Erythrozyten 10,93 (5-10)
MCHC 34,3 (25-31)
Segmentkerige 34,3 (25-31)
Lymphozyten 64 (15-3
Lymphozyten abs. 9.152 (1.000 - 4.000)
Eosinophile abs. 715 (<600)
LDH 470 (<278)
Cholesterin 276,1 (69,9 - 149,
Kalium 5,2 (3,4-5)
Glukose 43,1 (70,3-149,5)
T4 ges. 0,5 (1-4)

Meine Tierärztin will noch kein Cortison spritzen, bevor der Schilddrüsenwert und der Toxoplasmosewert noch nicht da sind. Spot-on Advanced soll ich ihr heute Abend geben. Sie meinte, das bei Leo auf jeden Fall was im Busch ist. Nur was, eine alleinige Allergie kann es doch wegen der Entzündungswerte auch nicht sein, oder?

Ich würde gerne was für Leo tun, und nicht bis Donnerstag warten, bis die Restwerte da sind. Im Moment bin ich auf der Arbeit und auch ganz froh darüber. Mir geht es jetzt nämlich richtig schlecht und damit helfe ich ihr ja nunmal nicht.
Ich füttere seid Freitag nur noch catz finefood, bozita und supplementiertes Barf. Damit kam sie die anderthalb Jahre sehr gut zurecht. Mist Werbungsfutter!

Unsauber war Leo bei mir nicht, nur im vorherigen Zuhause. Deswegen war ja von Einschläfern die Rede und ich habe sie dann übernommen. Und bei mir hat sie keine diesbezüglichen Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Simone
 
  • #19
Großer Blutbefund mit T3 - T4 Werten und die Analdrüsen saubermachen lassen.
Dürfte damit schon erledigt sein, eventuell Medies passend zur Schilddrüse.
Alles Gute

Danke Liane, die vorgenannten Werte sind aus dem großen Blutbild die Ausreißer.
 
  • #20
Hallo Simone,
es tut mir leid das es Dir im Moment nicht gut geht. Ich weiß wie belastend es ist wenn die Katzen krank sind :(
Wie sieht es denn seit Freitag aus? Geht es Leo besser? Merkst Du denn eine Veränderung beim Futterwechsel?
Ich hab mit Ropocat sensitiv ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab auch schon öfter gehört, dass es bei Allergien gefüttert wird.
Alles Gute für Leo und gute Nerven für dich!!
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
522
tiha
T
P
Antworten
10
Aufrufe
411
_Puschel_
P
M
Antworten
2
Aufrufe
504
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben