Leichte Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter suffer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
suffer

suffer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
285
Ort
Bremen
Nabend,

wir waren gerade beim impfen und der Doc hat sich meine beiden Fellnasen noch mal gründlich angesehen.
Dabei kam heraus, dass Kirin an den Backenzähnnen eine leichte Zahnfleischentzündung hat, allerdings hat er kein Zahnstein.
Der Doc sagte wir sollen prüfen ob es schlimmer wird, wenn ja, wieder kommen.

Kann ich Kirin nun etwas gutes tun?

Lieben Gruß
suffer
 
A

Werbung

Ganz gut hilft bei so leichten Entzündungen Traumeel, auch Ulmenrinde wirkt da Wunder.
 
Ganz gut hilft bei so leichten Entzündungen Traumeel, auch Ulmenrinde wirkt da Wunder.

Wie wird das verabreicht und wo bekomme ich das?


Denstisept klingt zwar nett, aber das würde bei ihm nicht gehen. Selbst der Doc hatte Probleme damit, Kirin ins Mäulchen zu schauen und da ich eben gelesen habe, dass es leicht ein massiert werden muss, wird das wohl nicht gehen.
 
Warum hat sich der TA Deine Katze nach und nicht vor der Impfung gründlicher angeguckt? Man sagt, daß Impflinge kerngesund sein sollen, doch eine Katze mit Zahnfleischentzündung ist definitiv nicht gesund :mad:

Die wievielte Impfung war es, gegen was wurde geimpft?



Zugvogel
 
Warum hat sich der TA Deine Katze nach und nicht vor der Impfung gründlicher angeguckt? Man sagt, daß Impflinge kerngesund sein sollen, doch eine Katze mit Zahnfleischentzündung ist definitiv nicht gesund :mad:

Die wievielte Impfung war es, gegen was wurde geimpft?



Zugvogel

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Er hat sich die Beiden erst angesehen und dann geimpft.
Er sagte es wäre nur eine ganz leichte Entzündung, das Zahnfleisch war auch nur leicht gerötet.

Die Impfung war der ein Jahres-Booster, geimpft hat er gegen Schnupfen und Seuche (Versifel CVR). Also insgesamt zum dritten Mal sind sie nun geimpft.
 
Werbung:
Das gleiche Problem haben meine Kater leider auch.

Ich war wegen der leichten ZFE bei einem Zahntierarzt, der meinte es liegt an den Bakterien im Zahnbelag, hat Dentisept mitgegeben. Davon hat Jimmy dermaßen gespeichelt, dass überall nasse Flecken waren, wo er sich aufhielt. Daraufhin ist das gleich in die Tonne geflogen!:mad:

Hab es dann mit einer Tierheilpraktikerin versucht, dachte auch an Globuli etc. Sie meinte aber nur, ich muss sehen, dass einfach der Belag runter geht und damit hat sich die Sache, die Katzen seien nicht krank und brauchen keine Medikamente. Es liegt einfach an der falschen Fütterung.

Sie hat mir zur Fütterung von Rohfleisch geraten und ich sollte mir einen Saft mit Enzymen bestellen. Zusätzlich hab ich den Katern ab und zu die Zähne geputzt und mache hin und wieder eine Kur mit Denticur Plaque Off, das lockert die Zahnbeläge.

Die ZFE ist so gut wie ausgeheilt.
 
Das gleiche Problem haben meine Kater leider auch.

Ich war wegen der leichten ZFE bei einem Zahntierarzt, der meinte es liegt an den Bakterien im Zahnbelag, hat Dentisept mitgegeben. Davon hat Jimmy dermaßen gespeichelt, dass überall nasse Flecken waren, wo er sich aufhielt. Daraufhin ist das gleich in die Tonne geflogen!:mad:

Hab es dann mit einer Tierheilpraktikerin versucht, dachte auch an Globuli etc. Sie meinte aber nur, ich muss sehen, dass einfach der Belag runter geht und damit hat sich die Sache, die Katzen seien nicht krank und brauchen keine Medikamente. Es liegt einfach an der falschen Fütterung.

Sie hat mir zur Fütterung von Rohfleisch geraten und ich sollte mir einen Saft mit Enzymen bestellen. Zusätzlich hab ich den Katern ab und zu die Zähne geputzt und mache hin und wieder eine Kur mit Denticur Plaque Off, das lockert die Zahnbeläge.

Die ZFE ist so gut wie ausgeheilt.

Zu futtern bekommen meine Beiden zum Großteil MACS, Animonda und Bianca(von Penny, ohne Zucker u. Getreide) aber auch ab und an frisches Fleisch.
Ich denke ich werde mir tatsächlich mal dieses Denticur Plaque Off bestellen und mehr Fleisch füttern (allerdings nicht über die 20% Grenze hinaus).

Aber es freut mich, dass die ZFE fast ausgeheilt ist :)
Wie lange brauchte es bei deiner Fellnase?

Haben hier noch andere Erfahrungen mit Denticur Plaque Off?
 
  • #10
Dabei kam heraus, dass Kirin an den Backenzähnnen eine leichte Zahnfleischentzündung hat, allerdings hat er kein Zahnstein.

Kann ich Kirin nun etwas gutes tun?

Ja, du kannst ihm etwas gutes tun, indem du zu einem Tierzahnarzt gehst und röntgen lässt. Hier war es auch "nur" eine leichte ZFE ohne Zahnstein. Durch Röntgen wurde FORL diagnostiziert......Was willlst du jetzt mit Denticur Plaque Off experimentieren ? Er hat doch keine Beläge, oder ?
 
  • #11
Ja, du kannst ihm etwas gutes tun, indem du zu einem Tierzahnarzt gehst und röntgen lässt. Hier war es auch "nur" eine leichte ZFE ohne Zahnstein. Durch Röntgen wurde FORL diagnostiziert......Was willlst du jetzt mit Denticur Plaque Off experimentieren ? Er hat doch keine Beläge, oder ?

Ich glaube Bakterienbeläge hat jede Katze.
Man kann das Pulver einen Monat testen und wenn es nicht besser wird, kann man das Tier immernoch zum Röntgen bringen.
 
  • #12
Mein Gedankengang ist folgender :

Beläge können zu Zahnstein führen. Dieser Zahnstein kann eine ZFE auslösen.
Aber suffers Kater hat keinen Zahnstein.
 
  • #13
Mein Gedankengang ist folgender :

Beläge können zu Zahnstein führen. Dieser Zahnstein kann eine ZFE auslösen.
Aber suffers Kater hat keinen Zahnstein.

Achso.
Mein Gedankengang ist der:
Beläge können zu ZFE führen (Beläge, beginnender Zahnstein - Übergänge sind ja fließend)
Entferne erstmal Beläge und schau, ob es was bringt.

Ich hab die Zähne nicht gesehen, mein TA hat auch gesagt, Jimmy hat keinen Zahnstein.
Aber ich hab zu Hause gesehen, dass er beginnenden Zahnstein in Form von gelb-braunen Belägen hat. Den hab ich entfernt und dann wars gut.
 
  • #14
Eine ZFE ist für mich ein Warnsignal, weil sie einen möglichen Hinweis auf FORL darstellen kann. Warum vorher herumexperimentieren, wenn man weiß, das es FORL sein könnte ? Das Tier muss deshalb vielleicht längere Zeit (unbemerkt) Schmerzen ertragen......Von daher ist für mich der erste Gang immer der zum Tierzahnarzt..

Warum ist bei Jimmy die ZFE denn nur "so gut wie" ausgeheilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Röntgen lassen werde ich ihn auf jedenfall. Bevor ich in diesem Forum gelandet bin, wusste ich nicht, dass es FORL überhaupt gibt, aber diese Krankheit scheint ja doch ziemlich häufig zu sein.
Da ist es mir schon lieber zu sehen, ob da was ist.

Ich denke aber auch, dass es nicht schlecht ist, zum Futter Denticur Plaque Off dazu zu geben, wenn es wirklich Zahnbeläge lockert, denn Zähneputzen kann ich bei meinen Beiden wirklich vergessen, die lassen mich da nicht ran.
Und wenn die Beläge gelockert sind, lösen die sich doch viel eher, wenn sie dann noch kräftig was zum kauen bekommen, oder sehe ich das falsch?

Edit: Kennt jemand einen Tierzahnarzt in Bremen oder unmittelbarer Nähe? Kirin hasst Autofahren so sehr, dass es schon nach 5 Minuten heftigst anfängt zu speicheln :(
 
  • #16
  • #18
Schau doch mal in die "Visitenkarten" der beiden unter Zusatzbezeichnung nach. Allem Anschein nach führen nicht alle aus dieser Liste die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde......
 
  • #19
Schau doch mal in die "Visitenkarten" der beiden unter Zusatzbezeichnung nach. Allem Anschein nach führen nicht alle aus dieser Liste die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde......

Stimmt. Nu ist es nur noch einer :D
Aber immer noch nahe genug - zum Glück.
 
  • #20
Dann Toi toi toi für deine Mietze!
Kannst ja mal berichten, wenn du beim Zahntierarzt warst!
LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kandis
K
andacover
Antworten
4
Aufrufe
16K
andacover
andacover
Pillow
Antworten
6
Aufrufe
16K
Dosine
D
L
Antworten
2
Aufrufe
632
BlackSquirrel
BlackSquirrel
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben