Leichte Schieflage des Kopfes

  • Themenstarter Shii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shii

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2008
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo!

Ich war lange nicht hier, weil mit unserem Stubentiger alles in Ordnung war, aber ich glaube, jetzt muss ich leider doch mal wieder etwas fragen.

Ich poste es hier rein, weil ich mir nicht sicher war, wo ich es sonst hin posten soll. Ich hoffe, das ist okay.

Also, mir ist gerade aufgefallen, dass unser Kater (14 Jahre) den Kopf leicht schief hält. Er neigt ihn zur rechten Seite und auch das Ohr steht nicht aufrecht, sondern ist ein wenig nach vorne geneigt.

Er verhält sich ansonsten aber nicht auffällig. Er frisst, trinkt, ist neugierig und verhält sich auch sonst ganz normal.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss. Eine Schieflage des Kopfes kenne ich nur von meinen Mäusen und da war es ein deutliches Signal für einen Schlaganfall. Aber sie konnten danach auch nicht mehr aufrecht laufen, hatten leichte bis schwere Koordinationsprobleme und haben teilweise das Futter verweigert, was aber auf unseren Kater alles nicht zutrifft. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das so miteinander vergleichen kann, aber ich bin deshalb trotzdem ein wenig besorgt.

Was meint ihr dazu? Soll ich zum Tierarzt? Oder erstmal warten, ob es von alleine wieder besser wird?

Ich hab das bei einer Katze noch nie beobachtet und ich habe auch ehrlich keine Idee, warum er das tut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :-(

Liebe Grüße,
Shii
 
A

Werbung

ich würde zum TA gehen, vielleicht hat er eine Ohrenentzündung oder sowas :confused:
 
Hallo Shii,

meiner Meinung nach solltest du eine Kontrolle beim TA machen lassen. Unser Kater hatte ein ähnliches Problem, hielt seinen Kopf schief, klappte das Ohr nach hinten, fraß aber weiter und zeigte sonst auch keine Auffälligkeiten.

Es stellte sich heraus, dass er eine Ohrenentzündung hatte. Kannst du denn in das Ohr reinsehen oder lässt er sich das nicht gefallen?

Lass es besser einmal kontrollieren, dann geht es dir auch gleich viel besser und du musst dir nicht weiterhin den Kopf zerbrechen.

Vorsicht ist immer besser, gerade auch, wenn das Tier schon ein wenig älter ist (auch wenn 14 Jahre nicht alt ist, bitte nicht falsch verstehen!).

GLG Anni
 
Die Schiefhaltung des Kopfes und die ungewöhnliche Ohrhaltung ist nicht unbedingt ein Zeichen für einen Schlaganfall bei Katzen. Du musst also nicht gleich das Schlimmste befürchten. *beruhig*

Oft deutet es auf eine Ohrentzündung hin. Kratzt er sich denn, oder schüttelt er den Kopf?

Sicherheitshalber würde ich das beim TA nachschauen lassen. Mein Pablo-Haaasemann hatte in der Tötung in Malaga eine Ohrentzündung, die ihn seine Ohren hätte kosten können. Durch das Kopfschütteln löste sich die Haut vom Knorpel und es bildeten sich Othämatome. Dadurch verkrüppelten seine Ohren und er hat auch kleinere Stücke davon eingebüßt. Ich meine deshalb, Du solltest es vorsichtshalber abklären lassen. Aber das ist ja etwas, was man gut behandeln kann. Je früher man mit der Behandlung anfängt, umso besser.

Ich wünsche Deinem Kater ganz schnelle gute Besserung!
 
Hey!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Da bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt. *puh*

Im Moment liegt er auf meiner Jacke und schläft.

In sein Ohr zu schauen dürfte kein Problem werden. Wer sogar bei ner Spritze schnurrt, wird sich wohl auch ins Ohr schauen lassen, was? ;-)

Worauf muss ich denn achten, wenn ich mal nen Blick rein werfe?

Im Moment steht das Ohr wieder aufrecht, aber der ja gerade schläft, kann ich nicht feststellen, ob er den Kopf noch schief hält.

Kratzen tut er sich nicht mehr, als normal ist. Und auch ein vermehrtes Kopfschütteln ist mir nicht aufgefallen. In der Hinsicht verhält er sich eigentlich auch ganz normal.

Aber ich glaube auch, dass es besser ist, da mal einen TA drauf schauen zu lassen. Sicher ist sicher.

Danke für eure Antworten! :)

LG,
Shii
 
Ich denke auch: Sicher ist sicher. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Ich denke fast, dass Du ohne das entsprechende Gerät eh nicht so tief ins Ohr schauen kannst, wie es vielleicht nötig ist.
 
sorry, aber ich würde bei einem 14 Jahre alten Tier auch lieber zum TA geben, denn es könnte auch ganz andere Ursachen wie zb neurologische Stöhrungen oder gar auch ein Schlaganfall für die Kopfschiefhaltung vorliegen !!!

Eine Ohrenentzündung oder Milben KÖNNEN es sein, aber ich wäre da vorsichtig sein und den TA aufsuchen!

Selber kann man es kaum erkennen, denn es sitzt oft sehr tief im Gehörgang!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
379
Nepomuk
Nepomuk
mcschaf
Antworten
19
Aufrufe
5K
hatnefer
hatnefer
L
Antworten
4
Aufrufe
590
Celistine
Celistine
A
Antworten
3
Aufrufe
443
Löwenmutter
Löwenmutter
C
Antworten
22
Aufrufe
11K
count_s
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben