Leichte Herzgeräusche - sofort ACE Hemmer?

  • Themenstarter KarinK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KarinK

Gast
dkäÖLDKÖasd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast doch den TA gefragt hast, warum er das Canosan gibt, was hat er da gesagt?
Wozu soll es ein AB geben?

Davon abgesehen würde ich auch bei leichten Herzgeräuschen zu einem Fachmann, d.h. Kardiologen gehen und einen Herzschall mit Farbdoppler vornehmen lassen.
 
Katzen können auch einfach stressbedingt ein Herzgeräusch haben. Ohne weitere Abklärung würde ich nicht unebdingt Medikamente geben.

Ruf doch mal bei dem TA an und lass dir die Situatiobn erklären bzw. was er sich gedacht hat, als er den ACE-Hemmer angeordnet hat. Generell sollte man Herzgeräusche abklären lassen, am besten mittels Echo. Ein Medikament würde ich erst dann geben, wenn sich herausstellt, dass tatsächlich eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung vorliegt. Und das einzige wirklich sichere Mittel zur Diagnostik ist eine Echokardiographie (Herzultraschall).
 
Hallo Karin,

nur aufgrund eines Herzgeräuschs ACE-Hemmer zu geben, halte ich für fahrlässig, da bräuchte es schon eine genaue Diagnose. Und die bekommst Du von einem Tierkardiologen, der ein Herzultraschall macht.

Bei einer Katze in dem Alter ist aber auch ein geriatrisches Blutbild in meinen Augen ein Muss, da viele Alterskrankheiten sehr schleichend kommen und auch gut behandelbar sind, wenn sie früh genug erkannt werden.

Generell kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Eure Katze grundsätzlich kein Nassfutter verträgt. Ich weiß ja nicht, welches Nassfutter Ihr bislang gegeben habt, aber da gibt es schon einige Sorten, auf die viele Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren. Schon alleine wegen der Nieren wäre es nicht verkehrt, Eure Katze auf ein Nassfutter umzustellen, das sie gut verträgt. Dafür müsstet Ihr halt herausfinden, was genau sie am Futter nicht verträgt.
 
Schallen war auch mein erster Gedanke. Dafür müssen wir dann aber in eine Tierklinik und ob das ohne Narkose klappt, ist ´ne andere Sache.

Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie sich die Katze beim Tierarzt verhält. Bei uns gingen bislang sämtliche Ultraschalluntersuchungen immer ohne Sedierung und das waren schon einige.

Ich würde mir auf jeden Fall auch das Blutbild in Kopie geben lassen, um zu schauen, ob da auch ein geriatrisches Profil gemacht wurde.
 
Das AB Blutwerte verändert ist klar, aber diese wurden nur rein routinemäßig im Rahmen eines Alterschecks ermittelt.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, wäre es da aber schon wichtig, was da genau untersucht wurde. Ist das Blut zum Geriatrie-Check in ein externes Labor gegangen?

Fehlende Werte könnte man, wenn das Serum gekühlt wurde, nämlich bis zu einer Woche nachtesten lassen. Bei Katzen in dem Alter mit Herzgeräusch würde ich z.B. auch immer die Schilddrüsenwerte mit untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest deine TÄ so lange löchern, bis sie dir eine verständliche Antwort gegeben hat. Sie muss doch wissen, ob eine Entzündung vorliegt oder die Analdrüsen nur verstopft sind?
 
Werbung:
Wie gesagt, ich habe den Befund (nocht) nicht gesehen, kann dazu also nur das sagen, was mir am Telefon wiedergegeben wurde. Ich gehe aber davon aus, daß Alles untersucht wurde.

Da würde ich mich bei Tierärzten nicht mehr darauf verlassen, das wirklich alles untersucht wurde. Wir erleben es hier im Forum immer und immer wieder, dass bestimmte Blutwerte nicht bestimmt wurden, obwohl das eigentlich auf der Hand liegen müsste.

Auch Katzen, denen es vermeintlich gut geht, können krank sein. Ich habe hier aktuell z.B. eine Katze mit massiv erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten, die gar keine Symptome gezeigt hatte.

Viele von uns hier haben es sich angewöhnt, umgehend Kopien von Blutbildern etc. anzufordern bzw. mitzunehmen. Das ist schon alleine deshalb sinnvoll, wenn man sich eine zweite Meinung einholen will oder wenn man am Wochenende zum Notdienst in die Tierklinik muss.
 
Klar, Durchfall kann mit Krämpfen einher gehen, das kennen wir doch auch von uns. Wurde denn auch Blut abgenommen und der fpli-Test (feline Pankreaslipase) gemacht? Auch die Schilddrüse würde ich bei Verdauungsproblemen und Herzgeräuschen immer testen lassen.
 
  • #10
Fpli-Test: Sicher nicht, aber dafür sind die Symptome auch wirklich zu wenig drastisch.
Schilddrüse muß ich Dienstag abklären. Da kann ich endlich selbst mit der Katze zum TA.

Es muss da nicht immer drastische Symptome geben. Bei meiner Hexe hatte ich den Test vor drei Wochen machen lassen und ihr fPli war deutlich erhöht. Symptome zeigte sie gar keine, der Kot war normal, kein Erbrechen etc.

Wir haben hier auch schon Katzen im Forum gehabt, die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse nicht mit Durchfall, sondern mit Verstopfung reagiert haben.

Was für ein Schmerzmittel gibst Du?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
46K
ELIA
ELIA
hubi1985
Antworten
5
Aufrufe
17K
hubi1985
hubi1985
S
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
22K
Speedy1503
S
dayday4
Antworten
834
Aufrufe
52K
Anke
Anke
CutePoison
Antworten
9
Aufrufe
7K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben