Lebenserwartung bei leukosekranken Katzen

  • Themenstarter lealika
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenleukose
L

lealika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
7
Ort
Saarland
Hallo ihr Lieben,

Hintergrund:
Einer der beiden Katzen, die mein Freund und ich aus dem Tierheim geholt haben hat leider Leucose.

Verhalten früher:
Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben war er immer sehr ruhig, hat nie gespielt, wollte immer nur schmusen und hat seeeehr die körperliche Nähe zu uns gesucht.

1.TA-Besuch:
Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass Tabi auf seiner Backe bzw. dem Zahnfleisch herumkaut. Wir sind zum TA und der hat gesagt, dass sein Zahnfleisch entzündet ist. Wir bekamen 3 Tabletten für ihn.

Sein Verhalten und sein gesundheitlicher Zustand verschlechterten sich binnen 2Wochen so sehr, dass er eines Abends plätzlich ganz starkes Nasenbluten bekam. Zudem war er sehr, sehr erschöpft und hat sich kaum noch bewegt.

2.TA-Besuch:
Wir sind sofort zu einem anderen TA gefahren. Dieser hat ihn gleich dabehalten und sich um ihn gekümmert. Am nächsten Morgen hat sie uns mitgeteilt, dass sein kompletter Rachen und das Zahnfleisch entzündet sind. Nach einem Blick in seinen Impfpass hat sie uns gesagt, dass er wohl Leucose hat. Denn beim ersten Leucosetest steht drin "legere" und beim zweiten negativ.

Tabi bekommt seither jeden Monat eine Depot-Cortison Spritze und in den ersten beiden Wochen bekam er auch noch Antibiotika.

Seither haben wir einen ganz anderen Kater!!! :yeah:
Er hüpft und springt und spielt und stellt Sachen an! Er guckt auch schon ganz anders :D Wir können sichtlich sehen, dass es ihm wesentlich besser geht!

Problem:
Als ich letzten Mittwoch mit ihm beim TA war wegen der monatlichen Spritze sagte sie mir, dass Tabis Zahnfleisch sich erneut entzündet hat! Sie möchte jetzt noch einen Monat abwarten und gucken wie es ihm geht. Wenn es ihm schlecht gehen sollte will sie ihm entweder alle Zähne ziehen, in der Hoffnung die Entzündung bildet sich zurück. Oder er soll eingeschläfert werden.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es ihm weiterhin so gut geht wie jetzt(denn dann werde ich ihn definitiv NICHT einschläfern lassen!!!)!!!
Wir haben ihn zwar erst seit etwa 6Monaten, aber ich weiß schon gar nicht mehr, wie es mal ohne ihn war! Ich mag ihn nicht missen.

Fragen:
Hat jemand von euch eine an Leucose erkrankte Katze?
Können Katzen denn nicht mit Leucose leben? Immerhin ist es doch "nur" eine Art Immunschwäche.


Liebe Grüße
Lea
 
A

Werbung

Problem:
Als ich letzten Mittwoch mit ihm beim TA war wegen der monatlichen Spritze sagte sie mir, dass Tabis Zahnfleisch sich erneut entzündet hat! Sie möchte jetzt noch einen Monat abwarten und gucken wie es ihm geht. Wenn es ihm schlecht gehen sollte will sie ihm entweder alle Zähne ziehen, in der Hoffnung die Entzündung bildet sich zurück. Oder er soll eingeschläfert werden.

Erst mal würde ich den Leukosetest wiederholen lassen, um Klarheit zu bekommen.

Eine Katze wegen einer Zahnfleischentzündung einschläfern lassen? Finde ich etwas voreilig. Sucht Euch bitte einen Zahnspezialisten, der sich die Sache mal ansieht. Miro hat FIV und hatte Zahnfleischentzündung, als ich ihn bekam. Der Tierarzt sagte, diese werde durch die Viren verursacht und dagegen könne man nichts machen. Er hat nur Cortison gegeben, um die Entzündung zu hemmen. Es wurde zwar besser, ging aber nicht weg.

Nach einiger Zeit bin ich mit ihm zum Zahnspezialisten gefahren. Der hat geröntgt und FORL diagnostiziert. Da alle Zähne ziemlich wüst aussahen, wurden ihm diese in zwei OPs gezogen. Seitdem ist die Entzündung abgeheilt und ihm geht es wieder richtig gut.

Übrigens kann man mit Homöopathie auch eine Menge erreichen. Früher habe ich nicht so recht daran geglaubt, wurde bei Kieran aber eines Besseren gelehrt.

Schau mal, ob zufällig jemand in Deiner Nähe ist:

http://www.tierheilkunde-seminare.de/thliste.htm
 
Hallo,
ja bitte, wiederholt den Test.
Und alle Zähne ziehen macht Sinn, es gibt dann sehr selten Entzündungen.
Er kommt sehr gut ohne Zähne klar.

LG und alles Gute
 
Hallo

ich habe 3 Leukose-positive Katzen und meinen Katzen geht es gut.
Leukose ist ein sehr umfangreiches Thema und leider nicht sehr gut erforscht.

Zu allererst aber bitte den Test wiederholen, und zwar bitte keinen Schnelltest sondern einen Labortest ( Elisa )beim Tierarzt veranlassen. Anhand einer Zahnfleischentzündung kann keine Leukose festgestellt werden!
Im übrigen haben meine 3 Katzenmädels die meisten Zähne auch nicht mehr und es geht Ihnen gut. So eine Zahnfleischentzündung oder gar FORL kann eine Katze sehr belasten.
Also Kopf hoch und abwarten was der Test sagt ;)!
 
Ok, dann werde ich den Test mal machen lassen.
Sage euch Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Der Gedanke, dass Tabi dann gar keine Zähne mehr hat ist irgendwie seltsam, aber wenn es ihm dadurch evtl. besser geht versuchen wir es auf jeden Fall!

Unsere zweite Katze Mila mag Tabi nicht. Sie kann es gar nicht leiden, wenn er näher als etwa einen Meter an sie rankommt. Sie verscheucht ihn dann auch nur durch fauchen, sie beißen sich also nicht. Mein Gedanke war, dass sie vielleicht fühlt/merkt, dass Tabi krank ist und sie ihn deswegen nicht an sich ranlassen will. Was meint ihr dazu?
 
Der Gedanke, dass Tabi dann gar keine Zähne mehr hat ist irgendwie seltsam, aber wenn es ihm dadurch evtl. besser geht versuchen wir es auf jeden Fall!

Miro kommt bestens damit klar. Der pfeift auch weiter Trockenfutter ein, wenn es das mal gibt. Sein Rohfleisch schneide ich ihm allerdings klein.

Besser so, als ständig Schmerzen zu haben.

Unsere zweite Katze Mila mag Tabi nicht. Sie kann es gar nicht leiden, wenn er näher als etwa einen Meter an sie rankommt. Sie verscheucht ihn dann auch nur durch fauchen, sie beißen sich also nicht. Mein Gedanke war, dass sie vielleicht fühlt/merkt, dass Tabi krank ist und sie ihn deswegen nicht an sich ranlassen will. Was meint ihr dazu?

Glaube ich eher nicht. Shari ist auch so eine Zicke, die wäre liebend gerne Einzelkatze.
 
Hallo

Meine Katze (8 Monate alt) ist angeblich auch mit Leukose infiziert.. Mein kater hat seid ca 2 Monaten geschwollene Lymphknoten am Hals und auch an den Beinen....Die Blutuntersuchung ergab allerdings Leukose neg. er leidet aber ca 1x im Monat an ich weiß nicht wie ich sagen soll Gleichgewichtsstöhrungen, nimmt seine Umgebung glaub bich nicht mehr richtig wahr spuckt und ist nur am schlafen und überhaupt nicht mehr lebhaft!!!! Die Tierärzitin meinte da si Leukose ausschließe und gab uns Antibiothika die wir über 3 Wochen lang verabreicht hatten ohne Besserung der Schwellung aber wir mussten jede Woche 2x zum Tierarzr um ihn mit irgendwelchen Immun aufbauenden spritzen zu verabreichen!!!!! Was allerdings nichts gebracht hat!!!!!
Gestern dann hatte mein Katerchen erneut einen "Schub" gespuckt, gleichgewichtsstörung,apetittlosichkeit usw...
Dann sind wir zu einem anderen Arzt gefahren der wiederum meinte das er zu 80% an Leukose erkrankt sei da seine Symptome zutreffend wären. Nun wird er seid gestern mit Interferon Behandelt.... Interferon ist zwar sehr teuer (5.Spritzen 150€ aber nur weil ich ihn selber zuhause jeden Tag spritze)aber lindert anscheinend seine Symptome. Vom Tierarzt weiß ich das Katzen mit Leukose ien Lebenserwartung von 2-3 Jahren haben!!!!
Naja das sind keine Aussichten. Diese Interferonspritzen machen ihn total müde und total abgeschlagen manchmal denk ich das der total weggetreten ist ich hoffe des wird wieder :-(
 
Werbung:
Ich habe heute Tabis TA angerufen und sie hat gesagt, dass er laut seinem Pass bereits getestet wurde und da steht halt "legere" drin. Und da eine Katze nicht ein bisschen leukosekrank sein kann, geht sie davon aus, dass Tabi definitiv Leukose hat.

Werde jetzt einfach mal den nächsten Termin mitte Februar abwarten und gucken wie sich Tabis gesundheitlicher Zustand entwickelt.


Hi Punky, in diesem Bereich habe ich keinerlei Erfahrungen, ich kann dir lediglich sagen, dass Gleichgewichtsstörungen i.d.R. durch Schäden/Störungen im Innenohr oder im Gehirn/Rückenmark entstehen. Inwieweit die Lympknoten damit zu tun haben weiß ich leider nicht.

Drücke dir und deinem Kater die Daumen, dass es ihm bald besser geht!
Das wird schon wieder!
 
Es gibt Schnelltests, die falsch positive Ergebnisse liefern. Deshalb der Rat, den Test zu wiederholen. Diesmal allerdings nicht als Schnelltest, sondern mit Labor.
 
  • #10
Ja, würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Lass dich nicht so "abspeisen" vom Tierarzt. Du bezahlst ja auch schließlich für die Leistungen.
 
  • #11
@ lealika: Hallo, allein vom bloßen Blick in den Impfpass, in dem ein veraltetes Ergebnis steht (so deute ich Deine Worte), kann man doch nicht feststellen, ob jetzt Leukose vorliegt oder nicht. Bitte wiederhole einen Test, keinen Schnelltest.

Und ich kenne ebenfalls eine Leukosekatze, die Probleme mit ihrer Mitkatze hat. Von daher könnte es schon sein, dass die gesunde Katze spürt, dass etwas "nicht stimmt".

Leukosekatzen müssen nicht eingeschläfert werden, schon gar nicht, wenn "bloß" das Zahnfleisch entzündet ist. Habt ihr eine Röntgenuntersuchung veranlasst? Vielleicht hat Dein Leukosekätzchen FORL? Gib mal FORL in Google ein.

Viele TÄ wissen leider nicht um diese Krankheit und stehen auf dem Schlauch, wenn man mit dem Wort "FORL" bei ihnen in der Praxis auftaucht.

Wenn alle Zähne raus müssten, kann Deine Mieze auch gut ohne leben. Nafu muss dann halt als Porridge mit Wasser verdünnt gegeben werden. Meistens werden 2 - 3 OP´s gemacht und nicht alle Zähne auf einmal extrahiert. Die Fangzähne bleiben so lange wie möglich drin. Ein TA wird Dich da aufklären. In Saarlouis gibt es wohl eine Zahn-TÄ. Man müsste sich mal schlau machen... Hab jetzt leider den Namen net parat.

@ punky: Vielleicht möchtest Du mal die Meinung eines zweiten TA einholen, wenn sich Deine Mieze so quält?
 
  • #12
Meine Mutter hat drei leukosepositive Katzendamen, eine Streunermutter und zwei ihrer Töchter.

Mutter Püppi ist meinen Eltern hochtragend zugelaufen.

Die Mutter ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt, die beiden Töchter sind 9 Jahre alt, ausser Zahnproblemen sind alle noch nie grösser krank gewesen.

Auch chronisch kranke Katzen können ein normales Alter erreichen, es kann immer was sein, muss aber nicht zwingend.

Ich würde Tabi die Zähne ziehen lassen, er wird sie nicht vermissen und kommt auch ohne gut zurecht, oft hat dann der Spuk ein Ende und heilt ab.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #13
Wenn alle Zähne raus müssten, kann Deine Mieze auch gut ohne leben. Nafu muss dann halt als Porridge mit Wasser verdünnt gegeben werden.

Braucht man nicht. Ich drücke es bloss mit der Gabel etwas klein. Wie gesagt, sogar Rohfleisch ist klein geschnitten kein Problem.

Meistens werden 2 - 3 OP´s gemacht und nicht alle Zähne auf einmal extrahiert. Die Fangzähne bleiben so lange wie möglich drin. Ein TA wird Dich da aufklären. In Saarlouis gibt es wohl eine Zahn-TÄ. Man müsste sich mal schlau machen... Hab jetzt leider den Namen net parat.

Bei uns waren es zwei OPs. Erst die eine Seite, dann die andere. Der Zahnspezialist hat das Zahnfleisch mit selbst auflösenden Fäden vernäht, so dass nichts offen war und nichts in die Öffnungen gelangen und sich entzünden konnte.
 
  • #14
Laut diesem französischen Pass den ich von Tabi habe wurden zwei Schnelltests durchgeführt:

1.am 22.05.2008
FeLV: "Deuteux lêger" (oder so ähnlich, das Wort(deuteux) ist sehr unleserlch geschrieben und ich finde einfach kein franz. Wort, dass dem ähnlich sieht, was hier steht :-( )
FIV: negativ

2. am 17.06.2008
FeLV: negativ
FIV: negativ

In seinem Impfpass steht drin, dass er am 27.06.08 gegen FeLV geimpft wurde.

Ich werde jetzt noch bis zum 19.02. abwarten, dann müssen wir eh nochmal zur Untersuchung zum TA. Dann red ich mit ihr nochmal drüber und fordere die Durchführung des Tests ein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
25K
Sini333
S
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
753
ferufe
F
Julia00
Antworten
63
Aufrufe
10K
rlm
rlm
M
Antworten
38
Aufrufe
16K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
39
Aufrufe
10K
Hörnchen77
Hörnchen77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben