Laryngitis und MCP

  • Themenstarter ottilie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ganz ehrlich: ich bin froh dass er in der Klinik ist und Infusion kriegt
Ich bin hier den ganzen Nachmittag schon Achterbahn gefahren und hatte Magenschmerzen
So kann ich vielleicht ein bisschen schlafen
 
A

Werbung

  • #22
Dann versuch einfach, jetzt ein wenig zu schlafen.
 
  • #23
Hab hier eben erst wieder reingeschaut und drücke die Daumen, daß es heute schon besser geht.
 
  • #24
Guten Morgen,
Erst mal meinen allerherzlichsten Dank an alle, die mir hier bisher geholfen haben :pink-heart:
Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert.
Also:
Die Amylase ist bei 1650, aber zu unspezifisch für Pankreatitis Diagnose.
fpli wurde abgenommen, Ergebnisse gibt es morgen Nachmittag, da das Blut in ein Fremdlabor muss.
Röntgenkontrast wurde gemacht, Magen Darm Passage ist frei
Er hat wohl auch Gastritis.
Er hat nichts gefressen und hat weiter Infusion, damit die Pankreas entlastet wird
Befunde können Sie mir nicht per E-Mail schicken.
Ich gehe dann gegen Mittag in die Klinik und lasse sie mir ausdrucken.
Jetzige Diagnose: Verdacht auf akute Pankreatitis, da er Samstag morgen zuletzt gefressen hat
Aber er ist Freigänger, ich weiß nicht ob er es drin behalten hat

Wo her kriegt ne Katze Pankreatitis?
Merlin war noch nie krank
 
  • #25
Die Ursachen für Pankreatitis sind noch weitgehend unerforscht. Meine TÄ vermutet einen Zusammenhang mit irgendwelchen Zusatzstoffen in kommerziellen Futtermitteln. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Theorie.

Dann hoffe ich sehr, dass Merlin ganz bald wieder auf den Pfötchen ist. Bekommt er denn auch Schmerzmittel?
 
  • #26
Mist, ich habe früher konventionell gefüttert, zwar mit Hackfleisch und roher Pute dazu, habe eben… :(
Das mit den Schmerzmitteln habe ich vergessen zu fragen, es kommt aber auf meine Liste für den Klinikbesuch. Vielen Dank

Es hieß, dass Merlin eventuell morgen Abend nach Hause darf, falls er dann schon wieder fressen kann und es drin behält
Ich koche ihm für die Klinik Pute, die liebt er
 
  • #27
Mist, ich habe früher konventionell gefüttert, zwar mit Hackfleisch und roher Pute dazu,

Erwiesen ist da gar nichts. Auch gebarfte Katzen erkranken an Pankreatitis. Vermutlich ist es wie bei allen endokrinen Erkrankungen ein ganzes Bündel an möglichen Ursachen, die sich irgendwann summieren.
 
Werbung:
  • #28
So, ich gehe jetzt in die Klinik meinen Merlin besuchen. Es hieß er hatte ziemlich Angst
 
  • #29
Dicken Knuddler an den tapferen Spatz.
 
  • #30
Du hast hier ja sehr kompetente Foris "erwischt", die erheblich mehr Ahnung haben als ich.

Aber wünschen kann ich gut. :)

So wünsche ich Dir sehr, daß Merlin nicht mehr erbricht und Du ihn morgen wieder hast!
Es ist ja fast egal, was die Katze hat. Mensch geht es gut, wenn es Katze gut geht und alle Beteiligten gesund sind/werden.
 
  • #31
Danke Euch.
Merlin findet die Klinik blöd und Hat sogar mich angefaucht, als er mich sah.
Als er mich erkannte, fing er an zu schnurren und hörte nicht mehr auf, bis ich gegangen bin
Ich hab ihn fast die ganze Zeit gekrault, er hat sich an mich gedrückt. Das ist mit der Infusion gar nicht so einfach, die muss ja dranbleiben
Er bekommt Novamin als Analgetikum
Es Soll ihm schon besser gehen und der Bauch nicht mehr so Druckschmerzhaft sein
Ich habe ihm einen Tropfen Wasser auf die Nase und nach dem Ablecken hat er nicht gewürgt, aber schon noch schwer geschluckt
Er muss fressen können, damit dann zu Hause alles gut geht.
Mein anderer Kater Blacky ist auch ganz irritiert, er frisst fast nichts, seit Merlin in der Klinik ist

Die Tierärztin meint, Sonographie nicht unbedingt nötig, wenn der FPli da ist, wäre der aussagekräftig genug.
Und T4 wird gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Dann hat es Merlin offenbar gut getan, dass Du ihn besucht hast. Das ist schön.

Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass er bald nach Hause kann.
 
  • #33
Danke fürs Daumen drücken, es scheint zu helfen
Ich War gerade noch mal bei Merlin, die Klinik ist glücklicherweise ganz in der Nähe
Er hat ungefähr 10 g gekochte Pute bei mir aus der Hand gefressen
Mehr zu geben habe ich mich nicht getraut. Dann hat er sich hingelegt und die Augen zugemacht
Es war mit der Klinik abgesprochen, dass ich Pute geben darf
Es ging auch einigermaßen mit dem schlucken.
Ich war dann noch circa 20 Minuten da, in dieser Zeit hat er alles drin behalten
Ich freue mich so. Wenn er frisst, darf er vielleicht wirklich morgen nach Hause
 
  • #34
Das ist wirklich ein sehr gutes Zeichen, dass Merlin gefressen hat. Ich freue mich mit dir. Und Pute ist da einfach perfekt. Magere Schonkost, das ist im Moment am allerbesten. Auch das mit der kleinen Menge war genau richtig. Bei Pankreatitis heißt es immer, dass man mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt geben sollte.

Morgen ist der Kurze ganz bestimmt wieder bei Dir zu Hause.
 
Werbung:
  • #35
Es ging auch einigermaßen mit dem schlucken.
Ich war dann noch circa 20 Minuten da, in dieser Zeit hat er alles drin behalten
Ich freue mich so. Wenn er frisst, darf er vielleicht wirklich morgen nach Hause

Offensichtlich geht es aufwärts.
Weiter so! :)
 
  • #36
Wie geht es Merlin heute? Kann er nach Hause?
 
  • #37
Hallo Silvia,
Danke der Nachfrage. Ich hole Merlin heute Abend nach Hause
Sie haben ihn offensichtlich mit der Spritze gefüttert, er findet die Mitarbeiterinnen deswegen ziemlich doof
Er hat geschnurrt und ist auf der Fensterbank herumgeturnt
Der Fpli kommt erst heute Nachmittag, und soll in einer Woche noch mal kontrolliert werden.
Bis dahin muss er höchstwahrscheinlich Diät fressen
aber ich habe trotzdem mit der Tierärztin geklärt, dass er nach Hause sollte, weil er da wahrscheinlich besser frisst
Was darf ich ihm denn jetzt zu Hause füttern außer der Pute
Ich hab Grau Getreide frei, CFF, Feringa FleischMenü und Duo Sorten und
Almose nature Huhn.
Merlin liebt die Abwechslung, er mag nicht den ganzen Tag dasselbe fressen
Besonders gern mag er Trockenfutter :sad:
Und ab und zu etwas laktosefreie Milch
Und rohe Pute
 
  • #38
Das ist schön. Und auf der Fensterbank herumturnen klingt schon viel besser.

Ich würde ihm jetzt erst einmal mageres, gekochtes Fleisch anbieten. Neben Pute kommen noch Huhn oder Kaninchen infrage. Kaninchen gibt es in vielen Supermärkten in der Tiefkühltruhe.

Beim Fertigfutter würde ich erst einmal nur Sorten füttern, die unter fünf Prozent Fett haben. Mal ein Döschen Almo ist okay, Miamor Milde Mahlzeit eignet sich auch und meiner Erfahrung nach ist auch das Animonda vom Feinsten ganz verträglich und es enthält auch nur vier Prozent Fett.

Vet Concept hat auch noch ein recht ordentliches low fat-Futter. Dafür brauchst Du ein Rezept vom TA, aber du kannst Dir auch erst mal eine Probedose schicken lassen (die sind da sehr nett), um zu testen, ob Merlin das mag.

Trofu würde ich sein lassen, so schwer es auch fällt. Aber das hat in der Regel einen hohen Fettgehalt und die vielen Kohlehydrate sind für die BSD auch nicht so pralle.

Ich würde die TÄ fragen, ob sie die Ursache für die Pankreatitis herausgefunden haben. Denn je nachdem kann das mit der Ernährung ganz unterschiedlich aussehen, man muss halt schauen, was Katze verträgt.

Meine Hexe z.B. verträgt auch Futter mit einem Fettgehalt von über fünf Prozent, hat aber auf das fettarme Futter von RC mit üblen Breikotattacken reagiert.

Wenn Merlin rohe Pute mag und gut verträgt, könntest Du für die Zukunft auch mal überlegen, ob barf eine Option wäre.
 
  • #39
Von Animonda habe ich noch das Carny da, Hat 5,5 Prozent Fett
Das Real wilderndes hat 4,5, Ist wahrscheinlich keine Schonkost :confused:
Oh je barf
Ich Ekel mich so vor dem Blutgematsche
Merlin frisst nur Pute und Rinderhackfleisch roh, Huhn muss ich schon kochen
 
  • #40
War ja auch nur eine Überlegung für irgendwann in der Zukunft.

Ich würde jetzt wirklich in den nächsten Tagen recht puristisch füttern, eben mit selbst gekochtem Fleisch und fettarmer Dose. Beim real wilderness weiß ich jetzt nicht, was da noch außer Fleisch enthalten ist, ob da Reis etc. drin ist. Dann würde ich es in den ersten Tagen auch erst mal lassen. Carny würde ich für die nächste Zeit ganz streichen, da das ja von etlichen Katzen nicht gut vertragen wird und da würde ich bei Pankreatitis kein Risiko eingehen.
 

Ähnliche Themen

Natalie76
Antworten
5
Aufrufe
15K
rlm
rlm
Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
260
Krähe
Krähe
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
Jeans
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben