Langwierige Bindehautentzündung bei Torvi?

  • Themenstarter basco09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
basco09

basco09

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
2.265
Hallo Ihr Lieben,

ich frage aus eigenem Interesse und Mitleid für die Katze Torvi meiner Schwester und weil wir den TA nicht so toll finden...

Vor einer Woche früh hatte Torvi plötzlich das Auge rot und fast zu. Meine Schwetser ist dann noch dirket zum TA. Der nach Fremdkörpern oder Verletzungen geschaut, aber wohl nichts gefunden hat. TA hat einen Abstrich gemacht, aber "nur" selber geguckt und nicht eingeschickt und hat gesagt, es ist eine Bindehautentzündung. Hat AB Salbe verschrieben, die 5x täglich ins Auge gegeben werden muss! :oops: Das ist natürlich m.E. für jede Katze schwierig und ging nach kurzer Zeit schon nur noch mit relativer Gewalt. Meine Schwester schafft es wohl auch nicht so oft.
Es trat keine Verbesserung ein. Montag bekam sie dann wieder die AB Salbe, aber zustätzlich mit Cortison drin, keine Verbesserung, nun hat sie weiter die Salbe mit zusätzlichen Tropfen, aber es gibt weiter keine Verbesserung, ich muss sie nachher mal anrufen.
TA hat wohl gesagt, das kann bis zu 8 Wochen dauern!? :oops:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Bindehautentzündungen? Wie gesagt, wir sind von der Praxis nicht überzeugt und gehen längst woanders hin. Ich mache mir Sorgen, ob die vielleicht auf dem Holzweg sind...
Sonst geht es Torvi relativ gut, spielt halt weniger, aber frisst gut.
 
A

Werbung

Ich bin ja eine medizinische Doppelnull, kann aber sagen, dass Maja damals auch sehr lange mit ihrer Bindehautentzündung gekämpft hat.
Erst gab es 2-mal tgl. Tropfen, davon wurd es auch erst besser, stagnierte dann aber. Daraufhin gabs 2-mal tgl. Salbe und dann heilte das auch endlich mal komplett ab. Insgesamt waren das schon gut 4 Wochen.
Da Gismo sich zwischenzeitlich bei ihr angesteckt hatte, ist eine Reinfektion hier auch nicht ausgeschlossen gewesen, so dass die Heilung eben verlangsamt war.

Wenn sich bei deiner Schwester aber mal so gar keine Besserung einstellt, würd ich mir mal eine andere Meinung einholen. Eigtl sollte sich da ja relativ schnell eine Besserung eintreten, auch wenn die endgültige Heilung etwas länger dauert.
 
Die Behandlung überzeugt mich auch gar nicht, mit dem richtigen AB sollte (nach meiner Erfahrung, wenn die Hornhaut nicht verletzt ist o.Ä.) nach einigen Tagen eine Besserung festzustellen sein. Du kennst die FAQ von FrauFreitag zum Katzenschnupfenkomplex?
https://www.katzen-forum.net/thread...tungen-katzenschnupfen-co.150294/post-3779632

Würde auf jeden Fall wechseln, gibt es einen Augen-Spezialisten bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir anschauen.
 
wenn das auge zugschwollen ist, tönt das für mich nach herpes!
ich hab hier einen herpes-kater (augen) und der wurde 2 mal falsch diagnostiziert.
ohne diagnostik jetzt cortison-tropfen ist ein no-go! cortison ist kontraindiziert bei herpes, da züchtet man den herpes förmlich.
bitte den TA sofort wechseln!
bei herpes behandelt man mit:
accivision salbe (anti viral) 2/tag
interferon augentropfen (gegen die entzündung) 2-3/tag
vitamin A tropfen, falls bereits eine schädigung der hornhaut besteht 2/tag
nehmt eine TA mit viel erfahrung, denn wenn ein herpes-schub nicht ganz akut ist, kann auch ein abstrich negativ ausfallen. AB bekam atreyu nur ganz am anfang, das hilft nur um eine zusätzliche bakterielle infektion im auge zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
71
Aufrufe
49K
Caryafee
Caryafee
Grantelhuber
Antworten
9
Aufrufe
16K
Grantelhuber
Grantelhuber
L
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben