Langsam machen die Katzen mich fertig....

  • Themenstarter Mellyrn
  • Beginndatum
M

Mellyrn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe den Weg hierher gefunden um mir Rat zu suchen bezüglich unseres Katzenproblems. Wir sind langsam mit unserem Latein am ende und haben mehr Frust als Spaß mit den Katzen....Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Hier zunächst der ausgefüllte Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: beide ein halbes Jahr
- im Haushalt seit: ca. 4 Monaten
- Gewicht (ca.): beide ca. 3 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Tequilla ist etwas stämmiger und Loki zierlicher

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Nachkontrolle nach der Kastration vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: mit Nachkontrolle vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Tequilla 6 Wochen (bevor Stimmen laut werden, wir mussten ihn mitnehmen, ansonsten wäre er ersäuft worden uns ist bewusst dass er zu jung war) Loki mit rund 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tequilla kam von einer typischen "Katzenfrau" die ihre Katzen nicht unkastriert frei laufen lässt und die junge dann nicht haben will und Loki stammt von einer privaten Familie
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa 20 Minuten abends, sie spielen aber viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): Nein ( bei uns auch schwierig, da viele Gefahrenquellen um das Haus herum)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr ut, sie spielen und schmusen miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube mit Klappe, werden aber beide regelmäßig genutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x am Tag gereinigt (morgens und abends) je nach verschmutzungsgrad komplett ausgewaschen und erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Bests Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja und seid dem sind sie sauberer geworden
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Offenes Klo in der Ecke "Ihres Zimmers" und geschlossenes Katzenklo unter einem kleinen Beistelltisch in "Ihrem Zimmer"
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: erhöht auf einem hohen Sideboard an der selben Wand wie eines der Katzenklos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seid mehreren Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: sowohl als auch
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf das Bett und alle weichen Oberflächen, wenn einmal ein Kissen auf den Boden fällt wird direkt darauf gepieselt, ins Hundekörbchen etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: ausgeschimpft und ins Katzenklo gesetzt wenn dabei erwischt, ansonsten klaglos gereinigt und gewaschen....


Sie waren beide schon problemlos sauber....

Das schlimme ist ja wir wissen, dass sie bei einem einmal nicht gereinigten Klo unsauber werden, sie sind da sehr penibel. Das alleine würde uns ja garnichts ausmachen, weil wir in dem memont ja " selbst dran Schuld" wären, aber sie pinkeln ALLES was weich ist, ob nun Kleidung, Kissen, Hundebett oder oder oder an bis es durchtränkt ist.

Wir haben angefangen sie aus dem Schlafzimmer auszuschließen und das Wohnzimmer dürfen sie nur mit uns zusammen betreten, aber das machte sie natürlich nicht zufriedener...Sie äußerten ihren Unmut durch lautes ständiges Mauzen und kratzen an den Türen. Wenn wir sie allerdings versuchen mehr einzubinden und sie überall dazu zu lassen, werden wir früher oder später belehrt mit einem vollgepinkelten Bett....

Aufs Bett pinkelt bisher nur Tequilla. Wir wissen allerdings nciht wer die Kissen die am Boden liegen immer vollpinkelt. Ich schätze allerdings, dass dies auch Teuqilla ist, weil er bisher der einzige war den ich live dabei erwischt habe wie er versuchte auf Wäsche zu pinkeln...

So nun seit ihr dran....ich beantworte natrülich gerne alle eure Fragen...
 
A

Werbung

Wenn sie soooo penibel sind würde ich noch mehr Klos aufstellen. Es muß ja nicht so bleiben, aber um sie sauber zu kriegen können es ruhig mehr als insgesamt 3 Klos sein.
Bei zwei Katzen sagt man eh, daß es drei sein sollten.

Welches Streu habt ihr vorher benutzt? Im Katalog schreibst du von einem Wechsel, nachdem es besser wurde.
Viele (meine inclusive) mögen lieber feinkörniges Betonitstreu. Das ist weicher an den Pfötchen und das Buddeln macht mehr Spaß. CBÖP hatte ich auch mal, aber das wollen sie gar nicht.

Wie weit steht das Klo vom Futter weg? Ich möchte auch nicht neben der Toilette fressen müssen...

WIE stehen die Toiletten? Stehen sie in Ecken, die man nicht von zwei Seiten erreichen kann? Könnte es sein, daß offene Klos bevorzugt werden? Man kann gut Mörtelwannen dafür nehmen.

Womit wäschst du die Kissen und Decken?

Bei Unsauberkeit hilft oft "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. Sehr empfehlenswert!
 
Wir hatten vorher ein Betonitstreu, aber das mögen sie nichts so sehr wie das neue. Sie sind ja im großen und gazen sauber, sie pinkeln eben nur auf alles was weich ist und am Boden liegt....=/ Wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen und keine Hundedecke oder ähnliches am Boden liegt machen sie ja auch nirgends hin....aber spätestens eine Hundedeck muss ich für meinen kleenen hinlegen...und selbst in Katzenhölen die ich ihnen zum Kuscheln hingestellt habe, pinkeln sie rein und nachher schlafen sie dann drauf....-.-*

Das Futter steht am anderen Ende der Wand, als etwa 2 Meter vllt weg und dann eben auf nem Sideboard oben in Brusthöhe. Wasser steht in einem anderen Raum.

An das eine Katzenklo kommen sie von drei Seiten, an das Haubenklo natürlich nur von einer...

Sie pinkeln aber auch auf weiches wenn das Klo frisch und sauber und im gleichen Raum ist...aber auch wiederum nciht immer...ich sehe eifach keine regelmäßigkeit darin....=/
 
Ich würde auch raten das Buch Stille Örtchen für Stubentiger zu lesen, damit die Probleme erkannt werden können und Du wieder saubere Katzen hast.

Es hört sich sehr nach Unsicherheit an, der eigene Geruch gibt Sicherheit. Das erst in die Katzenhöhle gepinkelt wird und dann darauf geschlafen wird, könnte so erklärt werden.

Wenn ich Du wäre würde ich nix rumliegen lassen und dem Hund ein abwischbares Bettchen kaufen. Nicht vergessen zu entduften. ;)

Und bei unsauberen Katzen immer noch ein paar Toiletten zusätzlich anbieten.

Mit feinem Klumpstreu ohne Duft so wie es oben schon geraten wurde.

Hier ein paar Links zum Anschauen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/146627

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...2250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350465300&sr=8-1

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/213649

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/eckige_hundebetten/eckige_hundebetten_kunstleder/47640
 
Hey!'
Ich selbst hab (Gott sei Dank) keine praktische Erfahrung, was das Thema unsaubere Katzen betrifft.

Aber, sagt man nicht, dass Katzen mit Blasenproblemen besonders häufig auf weichen Untergrund pieseln, anstatt ins KaKlo?

Oder könnte die Unsauberkeit vllt auch mit der (relativ frischen) Kastra zusammenhängen?

Ich würde vllt noch mal zum TA gehen.
Du sagst, dass die letzte Untersuchung im Rahmen der Kastra-Kontrolle war, vllt sagst du dem TA, dass die Kleinen unsauber sind, dass er speziell die Blase untersuchen kann?!

LG
 
Wie genau st der Urin denn untersucht worden?
 
Wir hatten vorher ein Betonitstreu, aber das mögen sie nichts so sehr wie das neue.

Wie kommst Du darauf?
Wenn sie das CBÖP so gut fänden, wären sie nicht unsauber.

Das ist leider ein Streu mit dem es öfter mal Probleme gibt, weil Katzen es ablehnen.
Stell mehr Klos aus, ohne Haube! Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Kauf feines Bentonitstreu ohne Duft (Golden Grey, Premiere sensitiv...).

Und das Futter sollte auch woanders stehen. Weiter weg von den Katzenklos.

Wieviel Fläche, in Quadratmertern haben die Zwei eigentlich zur freien Verfügung? Gibt es genug Kletter- und Versteckmöglichkeiten? Catwalks usw.?
 
Werbung:
Die Katzen haben in etwa 60 m² zur freien Verfügung. Ins Wohnzimmer dürfen sie mit unter Aufsicht, ins Schlafzimmer dürfen sie garnicht mehr.

Sie haben ja die wahl zwischen dem Haubenklo und dem offenen und gehen auf beides, aber ich werde noch ein offenes aufstellen.

Ich komme darauf, dass sie das Betonitstreu nicht mögen, da wir vor dem cats best, schon mehrere Klumpende und nicht klumpende Streusorten getestet haben und sie bei denen teilweise neben das saubere Klo auf den Boden gemacht haben statt hinein, oder ins Altpapier.

Inzwischn ist es ja so, dass sie im grunde die Klos nutzen, aber eben meistens wenn weiche gegenstände auf dem boden liegen, sie darauf machen.

Wir haben für die beiden ein eigenes Zimmer einegrichtet in dem ein Deckenhoher schöner Kratzbaum und ein kleiner Kratzbaum stehen, Kuschelplätze auf den Fensterbanken vorhanden sind, weitere Klettermöglichkeiten, Spielzeug, Beschäftigungsspielzeug wie Snackballs und Fummelbretter, etc. immer mal was andres zur Abwechslung....Sie haben zwar dieses Zimmer, haben aber auch das Arbeitszimmer, den Flur, Bad, Hauswirtschaftsraum und Küche noch zusätzlich zum toben...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
5
Aufrufe
936
KrüMor
K
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben