Langer Kratzbaum - wie am besten unwackelig machen?

  • Themenstarter Nela
  • Beginndatum
Nela

Nela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
527
Guten Morgen!

Ich möchte für unsere Jungkatzen einen langen Kratzbaum aufbauen.
Wahrscheinlich wird die Endlänge ca. 2,50 bis 3,00 Meter betragen. Ich hätte gerne eine lange Säule die, die Tiere weit oben zu ein oder zwei Sitzplattformen die an der Wand angebracht werden, führen.

Das Ganze soll natürlich stabil sein und gegen günstig hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;).

Kann mir jemand einen Tipp geben von welchem Herrsteller ich am Besten Stämme erwerbe?
Schraubt man Stämme einfach aufeinander oder gibt es auch Herrsteller die so eine Länge "am Stück" produzieren?
Wahrscheinlich muß ich mit Wandhalterungen arbeiten (denke ich), welche sind gut und woher kriege ich die?

Neugierige Grüße
Nela
 
A

Werbung

Hallo Nela,
wir haben mit einem Armarkat bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben den Baum seinerzeit bei eBAy für knapp 70 Euro ersteigert. Unsere Kater sind recht wild und auch nicht gerade leicht. (ja ich weiß, sie müssen noch abnehmen!) Seit zwei Jahren haben wir den Baum und noch ist er stabil.

LG
 
Hallo Nela,
wir haben mit einem Armarkat bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben den Baum seinerzeit bei eBAy für knapp 70 Euro ersteigert. Unsere Kater sind recht wild und auch nicht gerade leicht. (ja ich weiß, sie müssen noch abnehmen!) Seit zwei Jahren haben wir den Baum und noch ist er stabil.

LG

Danke für Deine flotte Antwort :)!
Einen Einzelkratzbaum haben wir bereits. Ich werde jetzt wohl selber einen zusammenstellen, denn die Wand an die er kommt steht bereits fest. Ich brauch nur einen Fuß und die Stämme.
 
Hallo Nela,
wir haben mit einem Armarkat bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben den Baum seinerzeit bei eBAy für knapp 70 Euro ersteigert. Unsere Kater sind recht wild und auch nicht gerade leicht. (ja ich weiß, sie müssen noch abnehmen!) Seit zwei Jahren haben wir den Baum und noch ist er stabil.

LG

Bei mir war es gerade andersherum, ich habe mit dem Armarkat total schlechte Erfahrungen gemacht,obwohl ihn eigentlich nur die leichteste meiner Katzen (keine 4 Kg) benutzt hat und ich einen mit dickeren Stämmen gekauft hatte, ist er nach nicht einmal einem halben Jahr in der Mitte auseinandergebrochen, aus diesem Grund habe ich meinen Katzen einen Petfun-Baum gekauft mit dem ich total zufrieden bin.

Die Stämme kannst du bei fast allen Herstellern auch einzeln kaufen, ich würde darauf achten, daß das Sisal nicht nur gewickelt sondern auch geklebt ist.
Was du bei der Anschaffung sparst, legst du hinterher bei der Haltbarkeit wieder drauf.

Liebe Grüsse
Anja
 
Kannst ihn mit Winkeln an die Wand dübeln. Dann hält so ein Teil normalerweise ganz gut...
 
Die Stämme kannst du bei fast allen Herstellern auch einzeln kaufen, ich würde darauf achten, daß das Sisal nicht nur gewickelt sondern auch geklebt ist.
Was du bei der Anschaffung sparst, legst du hinterher bei der Haltbarkeit wieder drauf.
Unser Einzelkratzbaum ist auch von Petfun :)!
Ich möchte nun bei dem weiteren Baum auch wieder was qualitativ Hochwertiges, damit ich nicht nach einem Jahr wieder etwas Neues aufbauen muß.

Meine Hoffnung war, daß sich hier Leute melden die auch ein Langstamm-Kratzbaum gebaut haben, bzw. anfertigen ließen und ich von deren Erfahrungen etwas mitnehmen kann.

Kannst ihn mit Winkeln an die Wand dübeln. Dann hält so ein Teil normalerweise ganz gut...
Ein normaler Winkel? Ist das nicht zu schmal :oops:?
Ich möchte versuchen es so hinzukriegen, daß die Katzen den Baum sozusagen rundum bekraxeln können. So sollte der Abstand zwischen Baum und Wand möglichst weit sein.
 
Ein normaler Winkel? Ist das nicht zu schmal :oops:?
Ich möchte versuchen es so hinzukriegen, daß die Katzen den Baum sozusagen rundum bekraxeln können. So sollte der Abstand zwischen Baum und Wand möglichst weit sein.



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (meine jetzt mich damit...) :oops:

Die Winkel werden an die Zwischenbretter gemacht und dann an die Wand gedübelt. Wenn Du natürlich nur einen Kletterstamm haben möchtest, geht das nicht.

Ich hab meinen Stamm selber gewickelt (2,75 m) und dann mit kleinen Balken (4x4 cm), an die ich dann breite Winkel geschraubt habe, an die Wand gedübelt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich bei Petfun anrufen und nach einer Lösung fragen. Die können bestimmt weiter helfen.

kratzstamm1klen8.jpg
 
Werbung:
... (meine jetzt mich damit...) :oops:
Gut das Du das dazugeschrieben hast :D!


Ja so was wie auf Deinem Bild schwebt mir ungefähr vor!
Sisal so kaufen ist doch ziemlich teuer oder?
Ich hatte mich schon gefragt ob ich´s auch so mache, habe aber Hemmungen ob das Sisal dann auch richtig hält.
Wie erkenne ich hochwertiges Sisal das nicht gleich ausfranzt?
Wie lange hast Du ungefähr gebraucht und was hast Du für die Materialien ausgegeben?

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich bei Petfun anrufen und nach einer Lösung fragen. Die können bestimmt weiter helfen.
Das Geld keine Rolle spielt, soweit bin ich leider noch nicht ;)!
Aber ich spare lieber länger und hab dann was Haltbares als das ich jetzt nen Schnellschuß mache und nur kurzzeitig fröhlich über meine Anschaffung bin.

Petfun ist ein Preis-Leistungsverhältnis das ich gerne für unseren KB bezahlt habe. Kirstin Kratzbäume finde ich auch gut - Catwalk z. B. ist mir eindeutig zu teuer :oops:.
 
Petfun finde ich halt relativ günstig.

Kirstin habe ich inzwischen einen Kratzbaum und muss sagen: sensationell (aber muss bei diesen Preisen eigentlich auch :oops:)

Hab mir vorgenommen, dass - wenn meine Stämme den Geist aufgeben - ich die nächsten Stämme direkt bei Kirstin kaufe. Die sind eigentlich gar nicht soooooo teuer und sehen haltbarer aus, als meine Stämme.

Das Sisal habe ich in 1 cm Stärke bei Ebay gekauft, gleich mal 200 m. Es war eine Sch...Arbeit. Das Wickeln ist schwierig, weil es ja kontinuierlich fest gespannt sein soll. Alle 5 cm hab ich denn hinten Nägel eingeschlagen (weiß nicht, wie die heißen. Sind gebogen wie ein U oder V). Alleine das Wickeln und Nageln hat ca. 3 Std. gedauert. Halten tut das Ganze aber sehr gut.

Viel Spaß bei der Entscheidung :D
 
  • #10
Hey Nela,

schau mal hier:
http://www.seil-shop.de/sisalseil-k-212.htm?sessionnr=1KqbwNCD3QcaIP8Z2Sb5&sessionid=310569
Da habe ich das Seil für unseren Kratzbaum günstig her, das habe ich dann um ein 3m-Kantholz geleimt. Das sitzt bombenfest, und hält und hält und hält.

Als Fuß habe ich ein altes Stück Küchenarbeitsplatte genommen (hat immer irgendwer im Keller, ansonsten gibts Reste ganz billig im Baumarkt), die Sitzbretter sind kostenlose Holzreste aus dem Baumarkt, der Teppich ist ein Rest gewesen und die Hängematte ist ein 3-Euro-Ikea-Teppich. Das ganze ist mit dem obersten Brett an die Wand gedübelt und hält Bombe.
Sieht so aus:



Edit: zum Sisal Seil selbst wickeln: Stamm mit Leim einpinseln, Seil ein kleines Stück wickeln, mit Hammer festklopfen (bei Kanthölzern mit einem kleinen Stück Leiste arbeiten, auf das gehämmert wird - so hat man eine breite Fläche die angedrückt wird). Ich habe nur Anfang und Ende des jeweiligen Wickelstücks noch zusätzlich angeschraubt, sonst waren keine zusätzlichen Nägel o. ä. nötig. Dauert, ist am besten zu zweit getan, aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,

die genannten Hersteller kenne ich größtenteils auch.

Allerdings habe ich mir einen do-it-yourself Kratzbaum gesorgt. Ich habe das Glück, das in meinen Zimmern zwei Holzsäulen stehen, die die Decke stützen, dann habe ich drei kleinere Kratzbäume an die Holzsäulen gebohrt. Das ganze ist eine feine einrichtung und meine beiden 1 jährigen Katzenmädchen sind begeistert und haben eine Menge Spaß. die ganze sache ist auch recht stabil, da wir mit Winkeln auch die Bretter befestigt haben. In der hohen Kratzbaumhöhle liegen die beiden besonders gerne.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, sich solch ein Unikat zu basteln, empfehle ich es wärmstens! ;)

glg
 
  • #12
so schaut das bei uns aus:
IMG_2025.JPG


das ganze ist ein bunter mix aus pet fun, catwalk und pussyversand und etwa 2,40m hoch.
das relevante sind aber die stämme, die bodenplatte und der wandhalter. das ist alles von petfun.

das ganze steht total stabil. wenn aimy den stamm hoch tobt oder zazu auf den baum springt, passiert da nichts ungewolltes ;)
 
  • #13
Hey ich freu mich, daß mein Thema noch ein paar Meldungen bekommen hat :) und danke Euch für die Infos!

Lephista magst Du was zu den Kosten Deines Baumes sagen?
 
  • #14
ehrlich gesagt, weiss ich das nicht so genau, da ich den inzwischen schon zig mal umgebaut habe :confused:
als GANZ grobe hausnummer würde ich ca 100 euro sagen, wenn ich die liegeflächen weglasse.
vermutlich eher weniger. frag doch einfach mal bei petfun an, was deine komponenten kosten.
das ist unverbindlich und die sind totaaaal nett :)
 
Werbung:
  • #15
Moinsen,
wir haben einen Deckenbaum von Katzenglück, der leider nicht fest steht, sondern "wandert". Darum haben wir das gute Stück direkt in der Decke verschraubt.

Dann hat mein Mann einen Baum selbst gebaut. Für die Sisalstämme hat er als Kernstück Teppichrollen genommen und diese mit Sisal umwickelt (der Sisal ist geklebt und die Endstücke jeweils getackert. In die Teppichrollen hat er Holzscheiben eingelegt, in denen ein Gewinde steckt, damit man die einzelnen Komponenten eben zusammenfügen kann.
Da der Baum allerdings eine überdimensionierte Hängematte oben dran hat, haben wir den Baum oben quasi aufgehängt, damit keiner aus der Matte fällt :D

Der Baum steht bei uns im Durchgang zwischen Küche und Esszimmer.


Der Baum den wir noch von Kirstin haben braucht so etwas nicht, da macht sich der Preis und das gut durchdachte Konzept schon bezahlt ;).

Das Sisal haben wir "damals" übrigens bei Ebay ersteigert, da wars am günstigsten.
 
  • #16
Moinsen,
In die Teppichrollen hat er Holzscheiben eingelegt, in denen ein Gewinde steckt, damit man die einzelnen Komponenten eben zusammenfügen kann.

Wie meinst du das jetzt genau? Mit den Holzscheiben?

Da der Baum allerdings eine überdimensionierte Hängematte oben dran hat, haben wir den Baum oben quasi aufgehängt, damit keiner aus der Matte fällt.

Wie habt ihr das "aufgehängt"?

LG
schoki
 
  • #17
frag doch einfach mal bei petfun an, was deine komponenten kosten.
das ist unverbindlich und die sind totaaaal nett :)
Hab ich schon getan :cool:!
Drei Stammteile (14er) inkl. Trennscheibe und Wandhalterungen kosten ca. 180 EUR! *seufz*
 
  • #18
ich hab die 12er und finde, die reichen auch total aus :rolleyes:
 
  • #19
ich hab die 12er und finde, die reichen auch total aus :rolleyes:

Stimmt auf Deinem Foto schaut´s auch schön aus!
Allerdings sinds dann bei 2,80 Meter auch fast 150 EUR.
Heute haben wir aber schon mal schöne Regale für den Catwalk bei Ikea gekauft! *hurra*
 
  • #20
Wie meinst du das jetzt genau? Mit den Holzscheiben?



Wie habt ihr das "aufgehängt"?

LG
schoki

Also :D
hier kommen ein paar Fotos (GsD habe ich noch KB Teile im Keller gefunden) einmal bereits mit Sisal umwickelt und dann noch als Rohling.
Es ist auch sehr schön zu erkennen, wie die Sisalenden befestigt wurden.

hier der Rohling mit Scheibe, Gewinde und Einbuchtung für das Sisal




hier das ganze mit Sisal umwickelt



die andere Seite, da die einzelnen Komponenten ja zusammengeschraubt werden müssen, also ist eine Gewindestange eingelassen



und das Teil in Gesamtsicht




und so ist der KB oben befestigt, ganz easy




 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben