Lange Fahrt wegen Umzug

  • Themenstarter Serinde
  • Beginndatum
S

Serinde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
26
Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrung hat mit Katze eine lange Strecke mit dem Auto zu fahren zwecks Umzug.
Wir machen uns da zur Zeit Gedanken, wie wir es unserer Katze so angenehm wie möglich machen möchten, da die Fahrt circa 8 Stunden dauern wird. Ihr katzenkumpel ist leider vor sechs Wochen ganz plötzlich von uns gegangen und kann ihr deshalb ja auch keine Hilfe mehr sein.(Dachten das die beiden sich eventuell unterwegs gegenseitig bischen beruhigen würden).
Desweiteren stelle ich mir die Frage ob es besser ist vor dem Umzug noch nach einer neuen Katze ausschau zu halten, oder zu warten bis wir in der neuen Wohnung sind?

MfG Serinde
 
A

Werbung

Ich habe mit meinen Katzen sogar noch längere Strecken wegen Umzug zurück gelegt. Wenn deine Katze kein Autofahrer ist, dann wird es nicht schön für sie. Aber ich habe das Gefühl, dass nach ein paar Stunden im Auto ohne dass was passiert, sie sich doch entspannen können. Sonst ist Autofahren ja eher die kUrzeit fahrt zum Tierarzt und somit negativ behaftet.

Um den Stuhlgang etwas beeinflussen zu können sollte die Katze vorher nix fressen. Sonst kann es sein, dass sie sich einmachen.
BoX mit windelunterlagen, also diesen puppy trainers auslegen. Am besten mehrere übereinander. Das ist schön weich und vei einem Malheur kannst einfach die oberste entfernen ohne jetzt großartig mit der Katze hantieren zu müssen.

Futter dann gleich bei Ankunft im neuen Heim und als erstes Klo zeigen und dann beobachten , wie sie sich das neue Reich erobert.

Bzgl Timing mit neuer Katze. .. Würde ich glaube zeitgleich zum Einzug machen, so dass noch nix territoriales entsteht. Aber vielleicht nicht am ersten Tag, könnte mir vorstellen dass das eventuell stresst. Aber kann auch sein dass anders besser ist.


Aber allgemein gesagt .... Nur Mut lange Autofahrt ist nicht soooo schlimm.
 
Danke für Deine Antwort,

die Idee mit den Windeln finde ich toll, das werden wir dann auch denke ich so umsetzten:).

Bezüglich neuem Partner hatte ich mir das auch schon so gedacht, mal schauen ob wir was passendes finden :)
 
Hi, Vielleicht willst du auch vorher mit der katze schön spielen, damit sie müde wird und die Fahrt vielleicht komplett verschläft :)

Ich persönlich würde wohl 2-3 Pausen machen in den ich der Kleinen was zu fressen, trinken und eventuell einen Klogang anbieten würde. Dazu würde ich ein Katzenklo mit Deckel und Katzenstreu mitnehmen. ich würde der Katze je nach Auto im Kofferraum Platz machen und sie auch nicht komplett die Fahrt über im Körbchen halten sondern sie im Kofferraum halten (Das geht aber nur bei so größen Autos, wo man ein Kitter zwischen Rücksitz und Kofferraum ziehen kann ^^)

Keine Ahnung wie gut meine Idee ist, aber bisher hab ich Katzen nie längere Strecken im Korb gehalten im Auto, meist saß ich auf dem Rücksitz und hab sie aus dem Korb gelassen und nur aufgepasst, dass sie den Fahrer nicht stören
 
Die Katzen herauslassen, noch dazu beim Fahren, wuerde ich auf keinen Fall, das kann ganz heftig ins Auge gehen.

Wir waren 32 Stunden unterwegs, mit 5 Katzen.

Windelunterlagen in den Kennel, evtl. eine kleine Decke, das sie ihren vertrauten Geruch hat.
Tuer, Ober- und Unterteil haben wir mit Kabelbindern gesichert.
Keine direkte Sonneneinstrahlung, falls moeglich, keine kalte Luft (Klimaanlage) auf die Kennel richten, kein Durchzug, keine Zugluft.

Unterwegs nichts zu essen und trinken geben, die Gefahr, dass sie kotzen, besteht.

2 unserer Experten drecken sich immer im Auto nach 5 Minuten ein, Pech, die Katzen kann man hinterher etwas putzen.

Wir haben erst 4 Wochen bei meiner Mutti mit 3 Katzen gewohnt, die anderen 2 waren anderswo zwischengeparkt. Alle 5 sind mit uns an ein und dem gleichen Tag in die neue Bude gezogen.
Das hat Vorteile, Revierstreitigkeiten entfallen, alle sind gleichberechtigt und neu.

Die andere Seite ist, dass solch Umzug Stress ist und das Immunsystem geschwaecht sein kann, muss aber nicht.
Und den Stress hat ja dann auch die neue Katze, wenn sie erst spaeter einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
...ich wüsste nicht, wie ich der Katze Klogang auf einer Autobahnraststätte anbieten könnte. Bei mir haben alle geduldig (mehr oder weniger) über 10h Autofahrt am Stück mit ebensolanger Weiterfahrt am folgenden Tag hinter sich gebracht.

Felisa bei der ersten Fahrt die ganze Zeit stocksteif in einer Position gelegen und war nicht ansprechbar. bei nachfolgenden längeren Fahrten ist sie ruhiger geworden und guck auch schon mal neugierig durch die Scheiben auf die Landschaft und zu mir sucht sie auch Blickkontakt.

Chamo hat die ersten 350km dauermiaut und war dann irgendwann ruhig. Der beschwert sich immer - ist aber auch sonst sehr mitteilsam.

Orejitas hat das alles nix gemacht. der war ansprechbar, hat interagiert und als ich gegen Ende der Fahrt etwas Thunfisch und Huhn (nur so um sie etwas positiv zu stimmen, nicht viel, also keine Mahlzeit, eher ein kleiner Happen) angeboten hat, war er der einizge der drei, der was gefressen hat. Der ist aber auch ein Knaller von Kater.

Auf Klo wollte/musste wohl keiner, denn keiner hat in die Boxen gemacht. Dabei hat Chamo bis dahin ab und an diese Pischerunfälle in der Box gehabt. Aber die lange Fahrt war er sauber und trocken und etwas nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei uns waren auch 3 Katzen sauber und trocken nach der langen Reise.
Und die anderen beiden sind einfach immer eingedreckt, und immer nach 3 bis 5 Minuten. Wobei das nun auch kein Weltuntergang ist; nach ca 30 Minuten waren die auch immer entspannter im Auto.

Wenn doch ein Kennel geoeffnet werden muss, bitte nur bei ABgeschlossener Autotuer, nicht nur geschlossen.

Ist die Katze gechipt und bei Tasso registriert? Waere besser...
 
Werbung:
Dazu kann ich auch was beitragen ;): Wir sind gerade vor ein paar Monaten mit unseren beiden Mädchen umgezogen und hatten eine Fahrt von sechs Stunden. Lag auch mit daran das wir nicht über 100km/h gefahren sind, da wir die Erfahrung gemacht haben das es den Katzen recht schnell übel wurde bei zu hohen Geschwindigkeiten. Leider haben wir zuvor viele Horrorgeschichten gehört und haben die Rückbank zusätzlich mit Folie ausgelegt und ich war wahnsinnig angespannt. War jedoch gar nicht nötig.

Bonnie schlief die ganze Zeit und Frya maunzte vielleicht 1h bevor sie sich ebenso zusammen gerollt und geschlafen hat. Zuvor, vielleicht 1-2 Wochen, habe ich den Beiden jeden Tag Bachblüten (Rescue) auf einem Leckerli gegeben. Dazu hab ich jeden Stress versucht von ihnen fernzuhalten z.B. als die Möbelpacker die Wohnung ausgeräumt haben, hatte sie ihren Rückzugsort hinter einer verschlossenen Tür, so das niemand außer mir in das Zimmer konnte. Und als der finale Morgen soweit war haben wir versucht alles zügig aber in Ruhe zu erledigen. Brauchte halt etwas mehr Planung. Im Auto selbst hatte wir sehr leise ruhige Musik an, was mich vielleicht mehr beruhigt hat als die Katzen. Aber wer weiß :) Hatte ab und an mit den Beiden gequaselt um zu sehen ob sie noch reagieren und alles okay ist.

Zu fressen hatten Beide am Vorabend und am Morgen auch nichts und ich glaube sie hätte ohnehin nichts genommen, das KaKlo hatten wir zwar dabei aber wie gesagt, beide Katzen schliefen und deswegen kam es gar nicht zum Einsatz. Auch trinken wollte keiner der Beiden. Insgesamt gesehen war die Fahrt angenehmer als ich es gedacht hätte. Die Eingewöhnung war dann etwas anderes aber das ist auch ein anderes Thema... Wünsche euch, dass es mit eurer Katze gut verläuft. Denke, es ist wichtig selbst ruhig zu bleiben und so zu tun, als wäre gar nichts Besonderes. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir mit Frya(die den Transportkorb noch nicht wirklich kannte) zuvor trainiert haben. Mit viel Leckerli und kleinen Schritten hatten wir sie irgendwann soweit, dass sie jetzt freiwillig rein geht und sich auch nach draußen tragen lässt ohne sich aufzuregen. Hat bestimmt auch geholfen, dass sie relativ ruhig war während der Fahrt.
 
Hallo,

wollte mal Bescheid geben wie der Umzug verlaufen ist.
Also die fahrt war weniger stressig als ich gedacht habe. Sie war meist sehr ruhig, ab und an hat sie mal gekratzt in der Box und zwischendurch hat sie sich mit uns unterhalten :).
Kot abgesetzt hat sie während der Fahrt nicht, nur etwas gepinkelt, was aber durch die Windelunterlagen gut aufgesaugt worden ist.

Angekommen im neuen Heim ist sie gleich neugierig in der noch leeren Wohnung rumgelaufen. Als dann das Umzugunternehmen gekommen ist habe ich sie in der Küche separiert (mit klo und Wasser/Futter). Dort hatte sie dann auch schon Stühle stehen auf denen sie es sich gemütlich gemacht hat.

Mittlerweile sind wir seit einer Woche in der neuen Wohnung und Tosca fühlt sich pudelwohl.Hätte nicht gedacht das das sooo schnell geht :)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :).

MfG Serinde
 
  • #10
Ich habe mit meinen Katzen sogar noch längere Strecken wegen Umzug zurück gelegt. Wenn deine Katze kein Autofahrer ist, dann wird es nicht schön für sie. Aber ich habe das Gefühl, dass nach ein paar Stunden im Auto ohne dass was passiert, sie sich doch entspannen können. Sonst ist Autofahren ja eher die kUrzeit fahrt zum Tierarzt und somit negativ behaftet.

Um den Stuhlgang etwas beeinflussen zu können sollte die Katze vorher nix fressen. Sonst kann es sein, dass sie sich einmachen.
BoX mit windelunterlagen, also diesen puppy trainers auslegen. Am besten mehrere übereinander. Das ist schön weich und vei einem Malheur kannst einfach die oberste entfernen ohne jetzt großartig mit der Katze hantieren zu müssen.

.


Schön, dass der Umzug gut verlaufen ist!

Ich gebe trotzdem noch meine "2 Cent" dazu - ich war im Februar in der gleichen Situation, meine zwei Katzen (eine davon mit HCM) sind vom Schwarzwald nach Potsdam gezogen. Ich habe es genauso gemacht wie AnnaAn - am Vorabend zuletzt gefüttert (trinken durften sie bis 2 Stunden vor der Fahrt) und große Boxen mit weichen Tüchern und Wickelunterlagen ausgelegt.

Nach anfänglichem Mauzen haben sie sich schnell (eigentlich sobald wir auf der Autobahn waren - ich glaube, Snow wird schlecht bzw. es beunruhigt sie, wenn es kurvig ist, und wenn man ruhig geradeaus fährt, geht es ihr besser) beruhigt, meist gedöst und die Fahrt völlig problemlos überstanden.
 
  • #11
Hallo Liebes Forum
Ich werde Mitte Dezember umziehen wieder in die Heimat und meine 2 Räuber nehme ich mit .
Allerdings sind es 7 Stunden Fahrt
Hätte einer von euch eventuell tippst und trickst wie wir das bewältigen können. ? 👏🏻
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 4388929F-B832-4456-ABB7-30BC70547D49.jpeg
    4388929F-B832-4456-ABB7-30BC70547D49.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • #12
Hallo Liebes Forum
Ich werde Mitte Dezember umziehen wieder in die Heimat und meine 2 Räuber nehme ich mit .
Allerdings sind es 7 Stunden Fahrt
Hätte einer von euch eventuell tippst und trickst wie wir das bewältigen können. ? 👏🏻
Liebe Grüße
Hallo Roland,

da hast du schon einen alten Thread ausgegraben und scheinbar die alten Beiträge nicht so richtig gelesen, denn eigtl wurde schon alles geschrieben und besonders die Beiträge von Rickie finde ich diesbezüglich immer sehr informativ und richtig:
Wir waren 32 Stunden unterwegs, mit 5 Katzen.

Windelunterlagen in den Kennel, evtl. eine kleine Decke, das sie ihren vertrauten Geruch hat.
Tuer, Ober- und Unterteil haben wir mit Kabelbindern gesichert.
Keine direkte Sonneneinstrahlung, falls moeglich, keine kalte Luft (Klimaanlage) auf die Kennel richten, kein Durchzug, keine Zugluft.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Roland1994
  • #13
Hallo Roland,

da hast du schon einen alten Thread ausgegraben und scheinbar die alten Beiträge nicht so richtig gelesen, denn eigtl wurde schon alles geschrieben und besonders die Beiträge von Rickie finde ich diesbezüglich immer sehr informativ und richtig:
Hallo Magi-LuLa
Ich danke dir für deinen Beitrag er war sehr hilfreich.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #14
Wie soll der Transport denn stattfinden?

Meine Erfahrung war: Besser kleine Box als eine große. Man denkt zwar in der großen haben sie mehr Platz etc, aber auf der Autobahn wackelt es gewaltig bei 120/130kmh. Kleine Boxen geben mehr halt.

Sichert die Türen der Box mit Kabelbindern 2-fach ab. Wenn die Langweile haben ist so eine Tür nicht unüberwindbar.

Kauft euch solche Einweg Windelunterlagen. Meiner hat bei jeder Pause, wenn das Auto alle paar Stunden stand wegen Tanken etc. die Ruhe und Stille genutzt sich zu entledigen.

Es war dann irgendwann schon Routine, füttern und während er auf dem Schoß mampfte nebenbei die Box ausgewischt, neue Unterlagen rein etc. Nehmt viel Küchenrolle mit.

Wenn er aus der Box zum Essen ist das Auto auf keinen Fall das Auto öffnen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
Bleedthedream
Antworten
15
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
Traumhändler
Antworten
11
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
39
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben