Lange Autofahrt - Transporttasche, Alternativen?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.054
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

bei uns steht nächste Woche eine Fahrt mit dem Kater zum Augenarzt an, das sind mind. zwei Stunden Fahrzeit einfach.

Mein Kater ist in der Box furchtbar gestresst. Er randaliert nicht, ist eher in "Schockstarre" und hat halt wirklich Angst.

Transporttasche:
Meine Überlegung war jetzt, ob vielleicht eine Transporttasche ihm eher ein sicheres/vertrautes Gefühl gibt, das ist weich und kuschelig.

Habt ihr Erfahrungen, ob Transporttaschen eher "beruhigend" wirken, zumindest bei längeren Autofahrten? Oder seht ihr keinen Unterschied bei euren Katzen, ob Tasche oder Box?

Wie macht ihr das, deckt ihr die Box mit Decken/Tüchern ab? Sind die Katzen dann ruhiger?

Geräuschpegel:
Und was kann man gegen Geräusche machen, wir haben ein Auto mit ziemlich lauten Fahrgeräuschen, das geht bei längeren Fahrten auf die Ohren. Wie kann ich das für den Kater etwas dämpfen?
 
A

Werbung

Wir mussten frueher mit Prissy oft zum TA, war eine Stunde pro Richtung.
Sie hat eine textile Transporttasche, die allerdings auch oft nur so herumstand und immer mal als Zelt benutzt wurde.
Prissy liebte die Autofahrten darin geradezu.
Als Direktvergleich musste sie bei unserem Umzug wegen des Fluges in einen Plastetransportkennel, den mochte sie gar nicht.

Ich wuerde versuchen, die Katze allmaehlich an die Tasche zu gewoehnen, dass eben Leckerlis drin plaziert werden, eine weiche Decke drin liegt, so dass sie damit etwas Positives verbindet.
Helfen kann auch, die Tasche mit Feliway zu behandeln.

Reissverschluesse wuerde ich im Auto sichern, Prissy kann die z.B. oeffnen.
Unsere 2 Kater drecken sich nach 5 Minuten im Auto immer ein, da geht eine Textiltasche auch nicht.
Eine duenne Decke, die noch ausrecichend Luftzirkulation zulaesst, sehe ich als sehr vorteilhaft an, dann hat die Katze im Kennel eine etwas geschuetzte Atmosphaere und fuehlt sich nicht so der turbulenten Umgebung ausgesetzt, mit der sie ueberfordert ist.

Autolaerm, schwierig. Ein wenig langsamer fahren, wo das Auto noch ruhiger ist, mehr faellt mir da nicht ein.
Ganz normal unterhalten, kein Mitleid zeigen, nicht abrupt lenken, bremsen, beschleunigen.

Gute Fahrt.:)
 
Danke für deine Antwort, Rickie!

Schorschi hat keine Angst vor der Box an sich, die steht hier herum und er liegt auch oft darin. Aber sobald er damit aus dem Haus muss, ist es aus.
Die Frage ist, ob das mit einer Tasche anders wäre.

Wahrscheinlich ist das nur mein "menschlicher" Gedanke, dass er in einer Tasche ruhiger wäre, weil sie gemütlicher und kuscheliger ist. Denn wenn er sonst auch freiwillig in der Box sitzt, dann ist es wohl eher das Weggehen, außer Haus sein, was ihm Angst macht...und daran ändert die Tasche ja nichts.

Dünne Decke, hmm...ein Bettlaken würde gehen, oder? Komplett abdecken oder soll er noch rausschauen können zu einer Seite? Ich kann nicht einschätzen, was für ihn beunruhigender wäre.

Musik hören oder eher nicht? Lauter Fragen, über die man sich sonst keine Gedanken macht :oops:

Danke :) Gute Wünsche kann ich brauchen...wir werden beide Nervenbündel sein...ich sollte mich zusammenreißen, sonst mache ich ihn noch irre.
 
Ein Kopfkissenbezug oder ein zerschnittenes Bettlaken, ein duenneres Badetuch, alte Tischdecke, sowas in der Art ist ideal.

Wenn der Schorschi an sich erst mal keine Angst vor dem Kennel hat, ist doch schon viel gewonnen.:)
Feliway 5 Minuten vorm Einkenneln in den Kennel geben, kann die erste halbe Stunde oder so aber wohl doch erleichtern, ich wuerde dem mal eine Chance geben.

Leise Musik finde ich persoenlich foerdernd, wenn es Musik ist, die der Kater kennt. Wir haben zu Hause oft klassische Musik an, unser blinder Kater und Olja hoeren die sehr gern. Das waere dann auch ein Autotip. Ich weiss ja nicht, ob Schorschi einen speziellen Bezug zu Musik hat.
Generell sind Gewohnheiten, kleine Begleitumstaend, die in der Wohnung herrschen, auch im Auto guenstig.
Eine von Schorschi benutzte kleine Decke oder von Dir ein T-Shirt (getragen) in den Kennel legen, ein ganz normales Reden, wie man zu Hause so vor sich hinmurmelt...

Bei unseren zwei Angstkatern decke ich den Kennel normalerweise mit einem Tuch ab, die Tuer vorn aber mit einem Papierhandtuch, weil die immer ihren Urin versuchen aus den Kennel zu scharren. Naja, dann bleibt der halt im Papiertuch haengen.

Bei Streunern in der Falle hab ich ja immer Folie unter die Falle gelegt, aber so schlimm wird es bei Euch ja nicht kommen.

So 2 Stunden vorm Fahren wuerde ich auch kein Futter geben. Von Hyperventilieren vor Angst bis Kotzen ist es dann immer nicht weit, und ein etwas leerer Magen ist besser fuer den ohnehin belasteten Kreislauf.

Mehr faelt mir jetzt nicht ein.
 
Das sind gute Tipps, danke dir schon mal. Feliway werde ich versuchen, T-Shirt auch ne gute Idee.

Futter gibts nicht, die Kotzerei hatte ich schon mal ;) wasserdichte Unterlage ist auch noch hilfreich, danke!
 
So, habe gestern Feliway gekauft, das Transport-Spray. Ich habe es noch nie benutzt, die Verkäuferin im Fressnapf konnte mir auch nicht helfen...:mad:

Auf der Packung steht, 15 Min. vor Abfahrt in den kompletten Kennel sprühen. Ok.

Muss ich das ein paar Tage vorher schonmal anwenden, damit es für den Kater nicht komplett neu ist? Ich kenn mich halt gar nicht damit aus, ob das Spray speziell riecht oder so, nicht dass ihn das noch mehr verunsichert...oder einfach vor der Abfahrt das erste Mal verwenden?

Wie lange hält die Wirkung? Wir fahren ca. zwei Stunden, dann die Behandlung, dann gehts sofort zurück. Muss ich vor der Rückfahrt nochmal sprühen?

Ist es schlimm, wenn Katz damit in Kontakt kommt? Also vermutlich sollte schon alles getrocknet sein, wenn er 15 Min. später da reingeht, abere falls irgendwo noch eine feuchte Stelle ist...
 
So, habe gestern Feliway gekauft, das Transport-Spray. Ich habe es noch nie benutzt, die Verkäuferin im Fressnapf konnte mir auch nicht helfen...:mad:

Auf der Packung steht, 15 Min. vor Abfahrt in den kompletten Kennel sprühen. Ok.

Muss ich das ein paar Tage vorher schonmal anwenden, damit es für den Kater nicht komplett neu ist? Ich kenn mich halt gar nicht damit aus, ob das Spray speziell riecht oder so, nicht dass ihn das noch mehr verunsichert...oder einfach vor der Abfahrt das erste Mal verwenden?

Wie lange hält die Wirkung? Wir fahren ca. zwei Stunden, dann die Behandlung, dann gehts sofort zurück. Muss ich vor der Rückfahrt nochmal sprühen?

Ist es schlimm, wenn Katz damit in Kontakt kommt? Also vermutlich sollte schon alles getrocknet sein, wenn er 15 Min. später da reingeht, abere falls irgendwo noch eine feuchte Stelle ist...

In Deutschland habe ich das noch nie gekauft, wir hatten das in Amerika immer, das war eine waessrige Loesung und sollte mindestens 5 Minuten vorher angewandt werden. Wenn 15 Minuten drauf steht, wuerde ich auch 15 Minuten warten und den Kennel auslueften lassen.

NEIN, nicht auf die Katzen spruehen.
Das Zeugs ist zwar fuer uns geruchlos, es beruht auf Pheromonbasis, aber die Katzen muessen es ja irgendwie schnuppern koennen, keine Ahnung. Auf jeden Fall loest es ein Gefuehl des Wohlbefindens und Vertrautseins aus.

Ich wuerde es auf jeden Fall mal vorher zu Hause ausprobieren, nicht, dass die Katze uebermuetig reagiert. Unsere wurden immer recht zufrieden, lagen halt friedlich guckend und schnurrend da, bei den Zusammenfuehrungen hat das auch immer geholfen, um Ruhe zu wahren.

Wie lange die Wirkung anhaelt, kann ich Dir nicht sagen. Das kommt sicher auf viele Faktoren an, wie Temperatur, Wind, Luftfeuchte, Konzentration und individuelle Reaktion Deines Katers.

Versuch macht kluch, mehr kann ich da nicht sagen.
Generell wuerde ich aber auf einer laengeren und wichtigen Fahrt nie etwas Neues ausprobieren wollen, also vorher ruhig in der Wohnung testen.
 
Werbung:
Okidoki.:)
 
  • #10
Ich würde ihn schon mal vorher an den Geruch gewöhnen - nicht das der fremde gruch irritiert und alles schlimmer macht.

Ich hatte übrigens mit Zylkene gute Erfahrungen - Feliway hat hier null gewirkt.

Alllerdings sollte man nicht erst 2 oder 3 tage vorher damit anfangen - es kann durchaus 1-2 Wochen vergehen bis Zylkene wirken.
 
  • #11
Ich würde ihn schon mal vorher an den Geruch gewöhnen - nicht das der fremde gruch irritiert und alles schlimmer macht.

Das war auch mein Gedanke, aber ich wusste halt nicht, ob das Zeug einen Eigengeruch hat oder nicht. Aber dann werde ich es am Wochenende jetzt mal ausprobieren.

Für Zylkene ist es jetzt schon zu spät, aber danke für den Tipp. Wenn wieder sowas ansteht werde ich das vielleicht mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
750
karakara
K
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben