Lachsoel & Biotin

  • Themenstarter Fieps
  • Beginndatum
F

Fieps

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
325
Hi!
Könnt ihr mir sagen, ob Lachsoel und Biotin dem Fell was bringt? Und wie sich Biotin auf dem Organismus der Katze auswirkt?
 
A

Werbung

Aus: Wissenschaftliche Bewertung des Einsatzes von Vitaminen und ausgewählten Antioxidanzien in der Ernährung von Katzen, Hunden und Pferden: Anspruch und Wirklichkeit von Valerie Gertrud Senger
Seite 377
Es wird angenommen, dass Biotin bei Deckung des zur Zeit geltenden Bedarfs (Tabelle 40) zur Erhaltung von Haut und Haarkleid sowie des Nervensystems und eventuell des Immunsystems notwendig ist. Bei Supplementierung über den zur Zeit geltenden Bedarf hinaus soll es eine gesunde Haut unterstützen und eine bessere Fellqualität bewirken.
[...]
Im Körper ist Biotin in Form von Biocytin als Koenzym der Acteyl-CoA-Karboxylase, der Pyruvatkarboxylase, der Propionyl-CoA-Karboxylase und der Methylkrotonyl-CoA-Karboxylase bei der Übertragung von Kaboxylgruppen beteiligt (CHIANG und MISTRY,1974; MURTHY und MISTRY, 1977; SHEN et al., 1977; OEI und ROBINSON, 1985). Diese Enzyme sind für die Glukoneogenese, den Zitratzyklus und den Stoffwechsel bestimmter Aminosäure und Fettsäuren, sowie für die Fettsäuresynthese notwendig (McCORMICK, 1975; DJABAL et al., 1985). Eine praktische Bedeutung kommt vor allem der Beteiligung an der Bildung von Keratin zu, welches die Grundsubstanz von Hautepithelien, Haaren und Krallen darstellt.

Laut der Arbeit gibt es auch keine Indizien, dass eine Überdosierung von Biotin für Katzen schädlich ist.

Von Lachsöl halte ich nichts.
 
Lachsöl kann man dazugeben, muss man aber nicht.

zum einen brauchst du dann richtiges Wildlachsöl, da Lachsöl aus Aquafarmen nicht immer das richtige Fettsäurenverhältnis hat, zum anderen darf dem Futter dann nicht schon irgendwelches Omega 3 zugesetzt worden sein. Das falsche Verhältnis von Omega3 zu Omega 6 Fettsöuren ist nämlich in beide Richtungen ungesund.

Prinzipiell sagt man pro Kilo Fleisch 1g Lachsöl.
 
Oh, ok. Also könnte man lachsoel auch nie verwenden, um die Katze zunehmen zu lassen? Das ist interessant...Hm. Womit können Katzen zunehmen?
 
Mit tierischem Fett, Butter oder ungewürztes Schmalz, oder Geflügelhaut
 
Ok :) Sahne geht auch, wenn sie es vertragen oder?
 
Ja, am einfachsten ist es wenn du gleich lactosefreie Sahne nimmst.
 
Werbung:
Ein Vitamin B1, D und Folsäure Mangel führt z. B. auch zu Untergewicht und Appetitlosigkeit. Eventuell bringt hier ein großes Blutbild Rat?

Welches Futter bietest du denn an?
 
Also, meine beiden Katzen sind zurzeit nicht untergewichtig, Fieps war es aber eine Zeit, teils unter 2 Kilo Gewicht, weil sie schwer krank war.
Da hat sie Aufbaunahrung bekommen, zwei Tage lang und dann hab ich Nassfutter satt gefüttert.
Sie bekommen Bozita, Animonda und Lux. Grau wird nicht genommen. Ach, opticat senior gibt es auch manchmal.
Ausserdem Fleisch.
Zeitweise gibt es zusätzlich Trockenfutter dazu, wegen der kalorien. Und Pasten, Sahne und Milch. Fieps wiegt jetzt ungefähr 4 kg, ist damit aber ...mollig.
Wilma ist soundso zu dick, aber die erholt sich auch grade nich, deshalb geht es.

Es sind theoretische Fragen, weil sie recht schnell ab und zz nimmt.

Blutbild hatte sie vor drei Monaten, ihr Fell glänzt und ist dicht und flauschig, sie frisst normal und es ist auch sonst alles wie es sollte :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
9K
Starfairy
S
Sumarion
Antworten
10
Aufrufe
547
Perestroika
Perestroika
A
Antworten
3
Aufrufe
446
Streunerle
S
O
Antworten
3
Aufrufe
653
Kayalina
Kayalina
Suppenjule
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben