Lachs füttern als Teil der 20%?

  • Themenstarter Ragdoll
  • Beginndatum
Ragdoll

Ragdoll

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
109
Ort
NRW
Hallo, ich habe ein Frage zur Fleischfütterung als Teil des 20% Barfens :)

Ich gebe meinen Katzen jetzt seit ein paar Wochen, einmal die Woche nur Frischfleisch. Probiert habe ich bis jetzt Rind (in Stücken und gewolft), Hühnchenbrust und Putenhackfleisch. Bis jetzt wurde nur Rind in Stücken bzw. Geschnetzeltes gerne gefressen. Gekocht wird hingeben Hühnchenfleisch sehr geliebt. Dann muss ich die Garstufe einfach immer mal verringern.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich würde gerne als Teil der 20% auch Lachs geben. Allerdings wurde im FAQ fürs Barfen nur Pute, Rind und Hühnchenfleisch empfohlen. Wie ist es denn mit Lachs? In was für einem Verhältnis zum Rind darf ich den Lachs füttern? Welche anderen Fischsorten werden gerne gegessen/werden zum Barfen empfohlen?

Danke im Voraus! :)

Ragdoll
 
A

Werbung

Ich würde gerne als Teil der 20% auch Lachs geben.

Wie ist es denn mit Lachs? In was für einem Verhältnis zum Rind darf ich den Lachs füttern? Welche anderen Fischsorten werden gerne gegessen/werden zum Barfen empfohlen?

Fisch stellt bei der Rohfütterung aus verschiedenen Gründen eine Ausnahme dar.

Zum einen liefert er viel Vitamin D3. Da dies ein fettlösliches Vitamin ist kann man es leicht überdosieren. Beim Barfen reichen schon 30-40g Lachs um 1kg Fleisch mit Vitamin D zu supplementieren. Eine dauerhafte Überdosierung ist ungesund, vorallem da im Dosenfutter meist mehr als genug Vitamine enthalten sind. Von der Überminerali- und Übervitaminisierung leitet sich auch die 20% Regel her.

Dann gibt es bei einigen Fischarten die Thiaminase Enzyme, die die Eigenschaft besitzen Vitamin B1 zu zerstören, und bei regelmäßiger Gabe zu einem Mangel führen kann. Diese werden beim Barfen eher gemieden bzw. sollten nicht regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Erhitzen zerstört dieses Enzym.

Bei Seefischen solltest du den Jodgehalt im Auge behalten. Auch hier ist eine Dauerhafte Überdosierung ungesund.

Fisch kannst du schon im Rahmen der 20% füttern, aber er sollte nicht allzu oft auf dem Speiseplan stehen vorallem da es hauptsächlich Dosenfutter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Dann gebe ich besser kein Lachs. Oder wenn überhaupt auf die 800g Rind die ich immer füttere, dann nur 20g Lachs. Wobei ich es dann auch eigentlich gleich weglassen kann. Dieses Teilbarfen ist doch eh (unter anderem) dafür da, um die meist zu hohen Nährstoffwert aus den Nassfutterdosen auszugleichen, war das nicht auch so? :confused:
 
Wobei ich es dann auch eigentlich gleich weglassen kann. Dieses Teilbarfen ist doch eh (unter anderem) dafür da, um die meist zu hohen Nährstoffwert aus den Nassfutterdosen auszugleichen, war das nicht auch so? :confused:

Das kann man natürlich auch als Grund nehmen. Was ich persönlich gut daran finde ist der Abrieb an den Zähnen und das Training für die Kaumuskulatur, bei großen sehnigen oder knochigen Stücken. Die Verwertbarkeit der natürlichen Nährstoffe ist bestimmt auch teilweise besser, als bei den künstlichen Zusätzen oder nach dem Erhitzen. Und die Magensäure wird bei regelmäßigem Konsum stärker und somit sind die Tiere widerstandsfähiger.

Zudem haben die Beiden bei Nassfutter noch nie geknurrt. :verschmitzt:
 
Wie ist es eigentlich beim normalen Nassfutter. Ich habe ja bevor ich dieses Forum entdeckt habe nur Schmusy und so ein Zeug verfüttert. Auf Rat der Foris habe ich dann komplett die Ernährung umgestellt, welches erst etwas schwer war. Ich musste schließlich erstmal was Trockenfutter weglassen und den Anteil für Nassfutter anpassen.

Ich habe mittlerweile alle möglichen hochwertigen Marken durchprobiert:

Mac, Grau, CFF, Porta 21, Ropocat, om nom nom, Pet Natur, Felini

Natürlich habe sich daraus die Favoriten meiner Katzen heraus kristallisiert. Doch das Problem ist (welches auch der Zusammenhang zum alten Thread hier ist) ist, dass der größte Teil vom Lieblingsfutter aus Fischsorten besteht. Zwar auch Rind und Geflügel, aber am meisten mögen sie Fisch.

Stellt das nun ein Problem da, oder ist es etwas anderes, wenn der Fisch im Nassfutter verarbeiet ist?
 
Jepp, das ist was anderes.

Es sei denn, Du hast Rein-Fisch-Dosen Regenbogenforelle, Salmo Salar o.ä.

Normalerweise werden in Fischdosen doch eher harmlosere Sorten Fisch (z.B. Kabeljau, Brasse, usw.) als Basis genommen, wenn die Dosenbasis nicht sogar gleich Fleisch ist.
 
Puuh, dann bin ich ja erleichtert.

Denn ich füttere bis auf Porta 21 nur Alleinfutter. Porta nur alle paar Wochen oder wenn ich zu wenig Fleisch bekommen/gekauft habe am 20% - Barf Tag.

Ich dachte schon ich kann vielleicht in meinem Futter Sortiment nur 2 Fischsorten aufnehmen und den Rest müssen Sorten sein, die nicht mit Fisch sind (und sie nicht mögen). Die Dosen sind eh nicht sortenrein bis auf Porta 21. Sonst CFF Hering & Krabbe und alle möglichen anderen Sorten wie z.B. Geflügel& Seefisch oder Rind& Seefisch.

Danke für deine Hilfe :)
 
Werbung:
Wobei ich aber trotzdem anmerken würde, den Fischvorlieben nicht so sehr nachzugeben. Sie schießen sich ja doch auf den intensiveren Geschmack ein und am Ende fressen sie vielleicht nur noch Fischsorten. Außerdem stehen Fischdosen, bei übermäßiger Fütterung neben anderen Vermutungen, im Verdacht SDÜ zu begünstigen.
 
Keine Sorge, ich füttere ja auch Sorten wie zb. Felini Rind pur, Om nom nom Huhn Kalb, Ropocat Geflügel pur. Neben diesen Sorten mögen die auch nur noch ein 3 andere Sorten die dann auch Fisch beinhalten. Das ist alles.
 
  • #10
Ich habe mal eine Frage.
Eine Dose Thunfisch gilt das auch als BARF?
Dürfen Katzen das überhaupt darf man Fisch eigentlich füttern?

Lg
Miss kitty
 
  • #11
Jepp, das ist was anderes.

Es sei denn, Du hast Rein-Fisch-Dosen Regenbogenforelle, Salmo Salar o.ä.

Normalerweise werden in Fischdosen doch eher harmlosere Sorten Fisch (z.B. Kabeljau, Brasse, usw.) als Basis genommen, wenn die Dosenbasis nicht sogar gleich Fleisch ist.
Hm, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Neu-Katzi frisst (momentan :oops:) nur Schmusy, die normalen Beutel. Gerne auch die Sorte mit Lachs. Drauf steht, 5% Lachs, in 100 g Futter. Das ist nun die Lachsmenge, die man beim Barfen auf 500 g Fleisch gibt!
Wie würdet Ihr das sehen? MMn ist es fast unverantwortlich, dass es so viele Sorten Dosenfutter mit Lachs gibt, ohne irgendeinen Hinweis auf die Vitamin-D-Problematik. Nicht jeder beschäftigt sich mit dieser Thematik.
 
  • #12
Ja du hast recht! Hätte ich es nicht gefragt, wäre ich nicht auf die Gefahr aufmerksam geworden.

Aber ich glaube bei Dosenfutter könnte es etwas anderes sein als bei der Rohfütterung. :confused:
 
  • #13
Wie würdet Ihr das sehen? MMn ist es fast unverantwortlich, dass es so viele Sorten Dosenfutter mit Lachs gibt, ohne irgendeinen Hinweis auf die Vitamin-D-Problematik. Nicht jeder beschäftigt sich mit dieser Thematik.

Dann solltest du dich auch nicht näher mit dem Vitamin A im Dosenfutter beschäftigen. :stumm:

Schau dir einfach mal die Empfehlungen der FEDIAF an.
 
  • #14
Ich habe mal eine Frage.
Eine Dose Thunfisch gilt das auch als BARF?
"BARF" heißt ausgeschrieben "Biologisch Artgerechte Roh-Fütterung" ... und Thunfisch in der Dose ist nicht roh, sondern gekocht. Fällt also schon allein deswegen durchs Raster. ;)

Auch wenn er roh wäre, wär er kein ausgewogenes Futter - Thunfisch enthält zuwenig Fett, Calcium, Eisen, Vitamin A und so weiter; außerdem enthält roher Thunfisch Thiaminase, ein Enzym, das Vitamin-B1-Mangel hervorrufen kann.

Du kannst natürlich ab und zu ein bisschen Thunfisch als Leckerli geben, wenn du kein Problem mit Überfischung, Beifangproblematik, Schwermetallbelastung & Co. hast.

darf man Fisch eigentlich füttern?
Wenn Fisch absolut schädlich und gefährlich wär, dann gäb es nicht so viele (auch hochwertige) Futtersorten mit Fisch auf dem Markt. Aber eigentlich sind Katzen schon Fleisch- und keine Fischfresser. Also, öfter als einmal die Woche würd ich keine reinen Fischdosen und auch keinen rohen oder gekochten Fisch geben.
Ansonsten wurden die wichtigsten Dinge, die man bei Fisch beachten muss, ja schon im Thread angesprochen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
  • JoghurtSchokolade
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
4K
thuri
thuri
Cinna
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cinna
Cinna
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
M
Antworten
4
Aufrufe
485
Nula
Nula
yeast
Antworten
22
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben