Küken

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
  • #21
Muss man von den Küken denn nun irgendwas abschneiden (Füße, Schnabel), oder gibt man die echt ganz? Und was ist das mit der Dotterblase?
Also: muss man Küken vor dem Füttern irgendwie noch vorbereiten? Hab da hier und da mal was gehört, weiß aber nix genaues... :confused:
 
A

Werbung

  • #22
Muss man von den Küken denn nun irgendwas abschneiden (Füße, Schnabel), oder gibt man die echt ganz? Und was ist das mit der Dotterblase?
Also: muss man Küken vor dem Füttern irgendwie noch vorbereiten? Hab da hier und da mal was gehört, weiß aber nix genaues... :confused:

Neeee Tine, da musst du nix abschneiden ;)
Den Dottersack musst du nur ausdrücken, wenn du öfter als 1x die Woche die Küken gibts (zuviel Vitamin !!!).
Und vorbreiten musst du auch nix....auftauen...geben...guggn...;)

(oder wie bei mir:auftauen im warmen wasserbad und dann schön plüschig föhnen:oops:)

OT: Wat machste eigentlich um diese Uhrzeit hier? Musst doch fleissig sein...und nich hier rumluschern...*grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Es berührt einen völlig anders, wenn man ein totes, unversehrtes Tier vor sich hat oder einfach ein Stück Fleisch von der Fleischtheke.

(Und ich wette, der Fleischverbrauch würde drastisch sinken, müssten wir die Tiere selbst schlachten und enthäuten - mal ganz provokatorisch gesagt.)

Das unterschreib' ich!
Ich gebe ehrlich zu, daß ich GANZ SICHER lebenslang Vegetariern wäre, müßte ich selbst schlachten.
Daher "ißt" das Gewissen jedesmal mit - das ist also der Grund, weshalb ich kaum Fleisch esse. Ich erkenne auch im Schnitzel, der Lende oder der Scheibe Wurst noch das lebendige Wesen.... :massaker:


Im Grunde ist es dasselbe, stammt alles von einem Lebewesen. Da gebe ich Katie O´Hara Recht.

Trotzdem: auch ich bin kein Vegetarier und meine Katzen schon gar nicht. Das meiste Fleisch kaufe ich allerdings für die Katzen.
Und da ich weiss, dass diese Küken sowieso anfallen, nur nicht durch den Schredder gejagt werden, würde ich sie auch ohne Gewissensbisse verfüttern.

Die (Küken) aus dem Schredder finden wir in den NaFu-Dosen wieder - wenn auch optisch stark verfremdet.

Solange wir "Raubtiere" halten, müssen wir einen Weg finden, mit deren Ernährungsgewohnheiten umzugehen und sie artgerecht zu füttern.


Aber bei längerem Nachdenken ist es vielleicht nicht so schlecht, auch mal die Urform zu füttern. Denn es führt vor Augen, woher Fleisch kommt und lässt es vielleicht respektvoller betrachten.

Ja, darüber sollten eigentlich alle Menschen mal reflektieren - nicht nur die Katzen- und Hundehalter, sondern jene, die sich täglich ihre Riesenportion Fleisch reinziehen.... (ohne jemals darüber nachzudenken, wo's herkommt)


Ich habe mich halt auf Raubtiere eingelassen, dann muss man auch mit den Schattenseiten umgehen können. :oops:
Ein gutes Gewissen gegenüber den "Opfern" ist wahrscheinlich nur bei Billig-Trofu-Fütterung drin. Das besteht ja nun aus Getreide. Dann wiederum schade ich aber meiner "tierischen Familie" und das kann es auch nicht sein.

:zufrieden: Genau.


Hallo,

ich krieg meine Küken von www.zoobedarf-hitzegrad.de, da ich zwei Katzen habe die total drauf abfahren, hol ich immer 1 Kilo, die dann in der Truhe neben Pizza usw auf ihren Einsatz warten...:oops:

Das macht der Pizza nix :D die merkt ja auch nix mehr :D


Ich bin Vegetarierin und muß mich schon sehr überwinden, aber wer Fleischfresser bei sich aufnimmt kriegt die beim besten Willen nicht auf Gemüse umgestellt:eek:

Wenn doch alle Vegetarier und Veganer solch eine Einstellung (gegenüber dem zu fütternden Haustier) hätten.... es gibt ja leider genügend Beispiele, wie Menschen ihre Katzen auf vegetarische/vegane Ernährung umzustellen versuchen :eek:
Völlig daneben - aus Sicht der Katze. Denn die lebt nunmal von überwiegend Fleisch (sofern sie gesund bleiben soll)


(oder wie bei mir:auftauen im warmen wasserbad und dann schön plüschig föhnen:oops:)

Du föhnst sie WIRKLICH??? :confused::eek::D
 
  • #24
Du föhnst sie WIRKLICH??? :confused::eek::D

:oops::oops::oops::oops:
Ja...je plüschiger sie sind, desto mehr werden sie angenommen (und warm sind sie eh "toller" für die Katzen).
Mag für viele sicher jetzt sardistisch klingen, aber nass und mit verklebtem Federkleid mag man hier halt die küken nicht so gerne....:rolleyes:

Klitzekleine Randbemerkung: Leider ist hier Haare föhnen zum Spiessrutenlauf geworden...mindestens 5 Katzen hocken dann im Bad und "schreien" mich an....
 
  • #25
:oops::oops::oops::oops:
Ja...je plüschiger sie sind, desto mehr werden sie angenommen (und warm sind sie eh "toller" für die Katzen).
Mag für viele sicher jetzt sardistisch klingen, aber nass und mit verklebtem Federkleid mag man hier halt die küken nicht so gerne....:rolleyes:

Klitzekleine Randbemerkung: Leider ist hier Haare föhnen zum Spiessrutenlauf geworden...mindestens 5 Katzen hocken dann im Bad und "schreien" mich an....

Stell ich mir grad bildlich vor! :muhaha:

Ich lass sie einfach auftauen, nass und verklebt sind sie nicht. Gut sie haben kein schönes plüschiges Fell, das pappt dann an dem kleinen Körper..:stumm:

Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem Föhnen probieren....
 
  • #26
Ja, meine sind ja verklebt weil ich die im warmen Wasser auftauen lass...alles andere dauert zu lange, in der Zeit würden mir meine Fellnasen die Küchentür zerhäckseln...:oops: (weil die ja genau wissen, was ich da in der Küche aus der TK hole...:rolleyes:)
 
  • #27
@ die fellnasen, ich taue sie auch im warmen Wasserbad auf, allerdings mache ich eine dünne Mülltüte drum, um die nassen Kücken zu vermeiden.

1x in der Woche lasse ich die Dottersäcke drin, wenn es 2-3 x Kücken geben sollte, macht man einen schnitt so im Tailie Bauch Raum (falls Kücken eine Tailie haben)
Dann sieht man den Dottersack eigentlich auch schon, kurz reingepiekt (am besten über der Spüle) anschließend packe ich dann mit einem Zewa den leeren sack und zieh ihn raus.

Zu viel Ei ist nicht gut, deswegen entferne ich die Dottersäcke komplett
 
Werbung:
  • #28
Ja, es bringt zum Nachdenken...zum Beispiel war mir nicht so recht klar, dass "übrige" Küken auch lebend zerhäckselt und dann ins Tierfutter gepackt werden. Also, das mit dem Häckseln wusste ich, das mit den Dosen nicht :(

Das macht Dosen öffnen also fast noch schlimmer als am Stück zu füttern :confused:
 
  • #29
.......
Ich hatte es mir aber viel schlimmer vorgestellt, ist wirklich gut machbar auch mit süßen kleinen flauschigen Küken- die ja vielleicht nach dem Auftauen doch wieder laufen.....:glubschauge:


Genau dieses beklemmende Gefühl hatte ich beim ersten Mal Küken:eek:.

Die sahen nur schlafend aus....
 
  • #30
  • #31
Hi,

wenn ich Haustiere halten möchte die von hause aus Fleischfresser sind, muß ich mich entscheiden.
Ich stell mir vor ein Fleischfresser käme und würde mir nur Fleisch vorsetzen:sad:
Ich finde es aber sehr wichtig welches Fleisch ich füttere und wie die Tiere vorher gehalten wurden.
Bei meinem Lieferanten weiß ich wo er es bezieht und der Hersteller hat lückenlose Dokumentation der deutschen Tiere.

Bei den Küken hat mein Sohn sehr ernst gefragt ab die wieder aufwachen. Bisher nicht und wenn fall ich vom Glauben ab:cool:

Ich muß gestehen Babymäuse hab ich am Anfang mal gekauft und fast geheult, die waren sooo süß, viel süßer als die flauschigen kleinen Küken.....
Auch wenn das die erste Wahl wäre, da ist meine Schmerzgrenze erreicht:confused: Das geht (leider) gar nicht...
 
  • #32
da unsere sich leider recht häufig selbst barfen und dabei neben mäusen, auch vögel, eichhörnchen und kaninchen nicht verschmähen, ist das thema küken eigentlich kein thema für mich.

ich könnte sie vermutlich schon verfüttern, aber mein mann würde mit sicherheit tot umfallen. der isst selber kein fleisch, bei dem man erkennen kann, was es mal war. auch nicht konsequent...

ich habe mich einige jahre vegetarisch ernährt und dann viele jahre nur fleisch von tieren gegessen, die ich selber töten könnte. das war dann auf fische und hühner beschränkt. :p
 
  • #33
Probier es aus. Bis jetzt musste ich bei denn toten Küken nicht an die Lebenden denken. Zum Glück.
 
  • #34
Probier es aus. Bis jetzt musste ich bei denn toten Küken nicht an die Lebenden denken. Zum Glück.

Du bist auch viel cooler als ich :oops:.

Ich habe mich gerade mal an Sardellen gewagt. *grusel*. Hatte den Vorteil, dass ich noch vor den Katzen satt war.
 
Werbung:
  • #35
So, ich habe noch mal Fleisch bestellt (beim nächsten Mal, habe ich mir vorgenommen, wird es eine BIOlandbestellung - kennt da jemand einen Shop, der nicht ganz so heftig teuer ist wie www.fleisch-shop.de?) und Küken mitbestellt.

Rational betrachtet ist Küken füttern ja fast weniger grausam als normales Fleisch oder auch Dose (mit gehäckselten Küken drin ) zu geben...denn wenigstens hatten die Küken keinen ewig langen Leidensweg - und werden nicht extra, damit ich Fleisch kaufen kann, getötet. Eier esse ich nur wenige und nur Bio... Nur sind sie halt niedlich und führen vor Augen, WAS man da eigentlich verfüttert.

Ich habe mir aber "im Gegenzug" vorgenommen, meinen Fleischkonsum noch weiter runterzuschrauben. Das ist jetzt schon wenig, wenn es hier ein Mal in der Woche Fleisch gibt, ist das oft - eher weit seltener.
 
  • #36
So, ich habe noch mal Fleisch bestellt (beim nächsten Mal, habe ich mir vorgenommen, wird es eine BIOlandbestellung - kennt da jemand einen Shop, der nicht ganz so heftig teuer ist wie www.fleisch-shop.de?) und Küken mitbestellt.

Rational betrachtet ist Küken füttern ja fast weniger grausam als normales Fleisch oder auch Dose (mit gehäckselten Küken drin ) zu geben...denn wenigstens hatten die Küken keinen ewig langen Leidensweg - und werden nicht extra, damit ich Fleisch kaufen kann, getötet. Eier esse ich nur wenige und nur Bio... Nur sind sie halt niedlich und führen vor Augen, WAS man da eigentlich verfüttert.

Nee, aber damit Du Eier kaufen kannst......


Naja, bezüglich des Leidensweges läßt sich bei Eintagsküken folgendes feststellen:
:eek: sie kamen auf die Welt, nachdem sie im künstlichen Brutkasten zu Hunderten und Tausenden schlüpften -Verluste bereits einkalkuliert-
:eek: wurden am Fließband aussortiert (falsches Geschlecht, wenn männlich also zum Eierlegen nicht geeignet) und somit
:eek: verurteilt zum Tode
:eek: Suppenhühner werden aus den alten, verbrauchten Legehennen gemacht - die Aufzucht der Männchen als Suppenhuhn lohnt sich nach kommerziellen Gesichtsgründen (leider) nicht: siehe dazu auch den durchschnittlichen Supermarkt-Preis für Suppenhühner

Das oben Beschriebene betrifft ergo 50% aller jemals zur Welt gekommenen Küken - unabhängig davon, ob sie für den Käfig, die Freiland- oder Bodenhaltung oder auch den Bio-Bereich gezüchtet wurden.

Alle geschlüpften Küken werden -nach Geschlechtern getrennt- aussortiert; auf Fließbändern - das ist wirklich so. Am Ende des Fließbandes warten:
- der Transport in die Eierlege-Industrie
- der Tod im Schredder (unbetäubt wohlgemerkt) Optik egal, da der Weg in die Futtermittelindustrie feststeht
- der Tod durch Kohlenmonoxid (also Ersticken), damit das Küken auch noch wie ein Küken aussieht


Erst danach fällt die Entscheidung: Käfig oder Bio - Qual- oder Artgerechte Haltung
(die Einen haben Glück und landen auf der "richtigen" Palette, dem "richtigen" LKW - die Anderen eben nicht)


Um es also mal ganz pragmatisch zu formulieren: :eek: die Hälfte aller jemals in Europa geschlüpften Küken wird noch am ersten Lebenstag umgebracht, da "wertlos". :eek:
:eek: Und zwar tagtäglich :eek:
:eek: Das alles geschieht unter der Prämisse, daß der Mensch täglich seine frischen Eier kaufen möchte.:eek: Möglichst billig, versteht sich......

:eek: Oder "Hochzeitsnudeln, 3Glocken-Nudeln" usw. -- also alles Produkte, die einen gut Teil Ei enthalten. :eek: (man könnte zumindest dies umgehen, indem man Nudeln aus 100% Hartweizengrieß kauft ;))

Der überwiegende Teil der (qualvoll erzeugten) Käfig-Eier geht übrigens in die industrielle Lebensmittelproduktion: Ei steckt in so vielem drin - wo wir Otto-Normal-Bürger es niemals vermuten würden.
Backwaren, Fertigtorten, -kuchen (auch TK), Nudeln, Fertiggerichte, Majo, Salatsoßen usw. ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Äh, Katie, hast du richtig gelesen? "Eier esse ich nur wenige" - eben, weil ich weiß, was da selbst bei Bio für eine Industrie hintersteckt. Und damit meine ich wirklich wenige. Seltener als wöchentlich eines. Und dann Bio - denn da ist zwar der Anfang ebenfalls schlimm, aber wenigstens die Legehennen dürfen raus. Nicht jeder hat einen Bauern um die Ecke, leider.

Die Eierindustrie wird aber nicht dadurch angeheizt, dass jemand ihren "Abfall" (schlimmes Wort in dem Zusammenhang) im ganzen kauft - denen ist es doch egal, ob die Küken gefrostet "an den Mann" kommen oder ob sie sie zerkleinern und an Whiskas und Pedigree verkaufen.
 
  • #38
Äh, Katie, hast du richtig gelesen? "Eier esse ich nur wenige" - eben, weil ich weiß, was da selbst bei Bio für eine Industrie hintersteckt. Und damit meine ich wirklich wenige. Seltener als wöchentlich eines. Und dann Bio - denn da ist zwar der Anfang ebenfalls schlimm, aber wenigstens die Legehennen dürfen raus. Nicht jeder hat einen Bauern um die Ecke, leider.

Ja klar, habe ich. Mach' ich immer ;)

Meine auch nicht DICH PERSÖNLICH - sondern verbreite somit die Information, die viele viele einfach noch nicht haben :)


Die Eierindustrie wird aber nicht dadurch angeheizt, dass jemand ihren "Abfall" (schlimmes Wort in dem Zusammenhang) im ganzen kauft - denen ist es doch egal, ob die Küken gefrostet "an den Mann" kommen oder ob sie sie zerkleinern und an Whiskas und Pedigree verkaufen.

Absolut korrekt.

Der "Abfall" wird als billiges Futtermittel gerne verwendet..... um dann glorreich auf der Packung als "mit viiiiiiel Huhn" oder "reich an Geflügel" deklariert zu werden.
Die Frostküken machen einen äußerst geringen Anteil an dem Ganzen aus.

:oha:Es lebe die Lebensmittel- und Futtermittel-Industrie :oha:.....und deren grandiose Marketing-Methoden.......





:stumm::stumm::stumm:
 
  • #39
Ok, dann ist gut :).

Ich wollte nämlich nicht, dass du denkst, ich schaufele mir jeden Tag fröhlich zwei Eier rein und denke, ich hätte nichts mit dieser Industrie zu tun.

Mir ist es wichtig, mich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen.
Und wenn man einigen Dingen nicht entgehen kann - so ist es eben, wenn man mit Fleischfressern lebt - dann finde ich es nicht verkehrt, sich über verschiedene Möglichkeiten und Konsequenzen Gedanken zu machen.

Ich kenne auch die entsprechenden Bilder - seit Tagen gucke ich mir so was an. Es gehört dazu und Augen zumachen zählt nicht.

Die einzige Möglichkeit "dagegen" wäre, von diesen Lege-Hybridrassen wegzugehen und wieder Hühner, die zwar weniger Eier, dafür aber auch Fleisch bringen, zu züchten.

Und ja, was mit den Hähnchen passiert, IST schlimm. Wenn ich mir aber die konventionelle Schweinemast anschaue, oder auch nur die "modernen" Schlachtmethoden für erwachsenes Geflügel, ist eine Kohlenmonoxydvergiftung fast noch der weniger grausame Tod - obwohl es grausam genug ist. Noch schlimmer finde ich Homogenisatoren...und was da rauskommt, ist wahrscheinlich die Grundlage für Tiernahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Gerade gab es das allererste Küken. Ich habe es in warmem Wasser aufgetaut. Aus psychologischen Gründen, denn wer im Wasser nicht rumwedelt, ist definitiv tot. Denn sonst ist irgendwie ja schon dieser Mechanismus - ist klein und süß und könnte ja doch wieder aufstehen - da.

Das Quengelchen hielt es erst mal für ein Spielzeug (gruselig). Die anderen ließ sie erst mal nicht ran. Als mir die Spielerei zu viel wurde (ja, ich weiß, Natur. Aber als Stadtkind muss ich mich da erst dran gewöhnen) habe ich es ihr weggenommen und an den Merlin weitergegeben.

Lautes Knurren und ab damit, an einen sicheren Ort. In weniger als 2 Minuten war es verspeist 8O . Kein Fleck, kein nichts mehr übrig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben