Küken

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
41
Tja, das ist wahrscheinlich der einunddrölfzigste Thread zu Küken...

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, bei der nächsten Futterbestellung Küken mitzubestellen.
Ich tue mich aber gleichzeitig schwer damit. Niedliche kleine Flauschis...zumal ich ja auch Sittiche habe, an denen ich sehr hänge. Durch die bedingt ich aber auch schon tote Vögelchen in der Hand hatte :( - klar, in 20 Jahren verstirbt leider auch mal ein Welli.

Andererseits werden diese Küken ja ohnehin getötet, leider. Ob ich sie nun kaufe oder nicht. Anders als zum Beispiel die Puten, deren Putenbrust ich kaufe oder Brathähnchen (die ich zwar selten, aber immerhin ab und an mal gerne esse :oops:).

Die Katzen dürfen nicht ins Sittichzimmer. Erhöhe ich trotzdem die Gefahr für die Vögel, wenn ich "unabgehäutetes" Fleisch füttere?

Ach mensch, nicht so leicht das. Und gleichzeitig finde ich mich gerade ziemlich bescheuert und weg von jeder Natur. Fleisch ist Fleisch, egal ob in der Wurst, im Futter, gewürfelt oder in der Naturform. Nur das Empfinden ist ein anderes...bescheuert.
 
A

Werbung

Ich denke, jeder hat vor der ersten Fütterung diese, ich nenne es mal, Skrupel.

Hatte ich auch, und nachdem sie gefrostet per Post geliefert wurden und ich sie sah, ist mir das Herz noch tiefer in den Magen gerutscht. Es landete schliesslich in den Fussohlen, als sie aufgetaut ihr flauschiges Gefieder wieder hatten.

Inzwischen finde ich nicht mehr ganz so schlimm, und die Verwandlung meiner lahmen Salonlöwen in reissende Bestien ist faszinierend. Da wird selbst meine sanfte Prinzessin zu einem Tiger.
Ich würde es schlicht probieren und die kleinste Packungsgrösse nehmen.
 
Ach mensch, nicht so leicht das. Und gleichzeitig finde ich mich gerade ziemlich bescheuert und weg von jeder Natur. Fleisch ist Fleisch, egal ob in der Wurst, im Futter, gewürfelt oder in der Naturform. Nur das Empfinden ist ein anderes...bescheuert.

Nee. Bescheuert ist das nicht... wir sind halt alle dem Kindchen-Schema ausgeliefert, und Küken lösen das aus... und da ist es von Bedeutung, ob sie in Naturform tiefgekühlt geliefert werden, was schlicht an die Grenze geht... oder ob sie geschreddert, aber unsichtbar im Katzenfutter auftauchen...

Als meine Freigängerin hier (im Alter von 3 Jahren, jetzt zum Glück nicht mehr, ToiToiToi) mit Buntspechten und Eichhörnchen, zuletzt gar mit Kaninchen auftauchte, war ich oft an der Grenze... seit ich sie barfe, bringt sie nur noch Mäuse... ob es am BARF oder am Alter (jetzt 5) liegt???

Du wirst es einfach versuchen müssen...
 
Ja, das Kindchenschema, leider.
Mit Mäusen hätte ich vom Empfinden weniger Probleme. Wahrscheinlich geht es denen, die Nager halten, genau andersherum :confused:

Bei Küken sagt die Vernunft: Das ist ok und wenig anders, als Fleisch zu verfüttern. Das Gefühl sagt: Arme Piepser - zumal nebenan eine Bande verwöhnter Vögelchen hockt, die alles kriegen, was sie haben mögen.

Bei Mäusen sagt die Vernunft: Diese Mäuse würden ausschließlich als Futtertiere getötet. Ich habe mal die Zuchtanlage eines Zoos mit Mäusen gesehen, war nicht schön. Das Gefühl hingegen ist nicht so "contra" wie bei Küken. Eben, weil ich keinen persönlichen Bezug zu welchen Mäusen auch immer habe.
 
.. ich habe da auch noch meine Skrupel und habe ne Packung erst neulich im Geschäft wieder weggelegt, denn meine Männer drehen vermutlich im Roten, wenn zwischen Pizza & Co plötzlich Küken im Gefrierschrank liegen ... :oops:
 
Also, ich hab auch erst mit mir gerungen, aber hab's dann trotdem gemacht.
Und was soll ich sagen: sie lieben es...

Und die Wellensittiche und der zahme Star werden trotdessen nicht attackiert...;)
 
In erster Linie würde ich darauf achten, daß die "Raub"tiere NIEMALSNIENICHT mit den "Beute"tieren in direkten Kontakt treten können - zu keiner Zeit.


Die Verfütterung von "am Stück" ist nur in den Augen der Menschen ein Gräuel, die nicht in den entsprechenden Schlachtbetrieben arbeiten.


Letzten Endes kommt das Fleisch IMMER von einem kompletten, lebendigen Tierchen, das mal gelebt hat - und sicherlich auch gerne weitergelebt hätte (unter lebenswerten Umständen, wohlgemerkt).




Punkt.
 
Werbung:
In erster Linie würde ich darauf achten, daß die "Raub"tiere NIEMALSNIENICHT mit den "Beute"tieren in direkten Kontakt treten können - zu keiner Zeit.


Die Verfütterung von "am Stück" ist nur in den Augen der Menschen ein Gräuel, die nicht in den entsprechenden Schlachtbetrieben arbeiten.


Letzten Endes kommt das Fleisch IMMER von einem kompletten, lebendigen Tierchen, das mal gelebt hat - und sicherlich auch gerne weitergelebt hätte (unter lebenswerten Umständen, wohlgemerkt).




Punkt.

*bingradhirntotundverstehgradnurbahnhof*
Ähm...also habe ich Beutetiere im Käfig, arbeite in einem Schlachtbetrieb und bin verdammt weil ich selber Fleisch esse...oder wie?

...uuuuhhhh
 
*bingradhirntotundverstehgradnurbahnhof*
Ähm...also habe ich Beutetiere im Käfig, arbeite in einem Schlachtbetrieb und bin verdammt weil ich selber Fleisch esse...oder wie?

...uuuuhhhh




Nääääääääää------------!!! :eek::D;)




Aber es gibt ja Menschen, die ohne jegliche Probleme Fleisch essen und verfüttern können - ganz ohne sich jemals Gedanken darüber zu machen, wo es WIRKLICH herkommt.

Und dann völligst entsetzt reagieren, wenn sie zum ersten Mal im Leben 'ne Schweinehälfte irgendwo hängen sehen.

.....oder eben ersatzweise 'n flauschiges totes eingefrorenes und wieder aufgetautes Küken......


Aussage derselbigen ist dann gerne: ich kann's ja essen und ess' es auch ächt gerne --- aber wenn's denn noch sooo nach totem Tier ausschaut (......brrrrr, da vergeht's mir dann.......)
:confused::confused::confused:
 
  • #10
Es berührt einen völlig anders, wenn man ein totes, unversehrtes Tier vor sich hat oder einfach ein Stück Fleisch von der Fleischtheke.

(Und ich wette, der Fleischverbrauch würde drastisch sinken, müssten wir die Tiere selbst schlachten und enthäuten - mal ganz provokatorisch gesagt.)

Im Grunde ist es dasselbe, stammt alles von einem Lebewesen. Da gebe ich Katie O´Hara Recht.

Trotzdem: auch ich bin kein Vegetarier und meine Katzen schon gar nicht. Das meiste Fleisch kaufe ich allerdings für die Katzen.
Und da ich weiss, dass diese Küken sowieso anfallen, nur nicht durch den Schredder gejagt werden, würde ich sie auch ohne Gewissensbisse verfüttern.

Nur spielen meine Katzen nicht mit, keiner erkennt in ihnen etwas zu fressen:eek:. Sie wurden leicht bespielt (wie Mäuse und Vögel) und dann liegen gelassen. Auch in Stücke geschnitten wollten sie die nicht.

Ich würde es probieren, dann weisst Du es wenigstens. Vielleicht hast Du auch so "eigenartige" Katzen.
 
  • #11
Dass auch das Steak mal eine niedliche Kuh war, ist mir schon ganz klar. Nur lässt sich das eben leichter verdrängen, als wenn es noch "ganz" ist :oops:

Und dass die Vogelzimmertür abgeschlossen ist, versteht sich von selbst. Eventuell kommt demnächst noch eine Gittertür dran, damit beide Seiten mehr zu gucken haben - aber dann eine massive Tür, aus dem Volierenbau. Netz ist mir da zu unsicher :oops::oops::oops:
 
  • #12
Ganz ehrlich.. hätte Jess die zwei Meisen, die sie bisher erlegt hat, gefressen, dann würde ich auch Küken für sie kaufen. Mit Skrupeln natürlich, aber ich würde... :oops:
 
  • #13
apropo würde.
wo bekommt man die gefrosteten küken her?
 
  • #14
hm ich trau mich auch nicht an die küken ran :verstummt:

vielleicht irgendwann mal, aber erstmal muss das normale Fleisch reichen.
 
Werbung:
  • #15
Hier gibts auch hin und wieder mal n Küken.

Ich kaufe meine im Futterhaus. 4Stück für 1,50€. Als ich diese kleine Schachtel das erste Mal aufgemacht habe, hätte ich heulen können. Aber nun bin ich da abgestumpft. Man gewöhnt sich eben an alles (leider)

Und Luna mag die Küken sehr gern. Timmy hats noch nicht so richtig verstanden :rolleyes:

Allerdings werden die Innereien meist übriggelassen. Bei Euch auch?
 
  • #16
Ich habe sie bei www.das-tierhotel.de gesehen.

Erfahrungswerte gibt es noch nicht, weil ich immer noch mit mir ringe.

Aber bei längerem Nachdenken ist es vielleicht nicht so schlecht, auch mal die Urform zu füttern. Denn es führt vor Augen, woher Fleisch kommt und lässt es vielleicht respektvoller betrachten.

Sicher ist es nicht schön, dass die Küken getötet werden. Dass sie dabei mehr leiden als andere Schlachttiere, halte ich aber für unwahrscheinlich. :confused:

Ich habe mich halt auf Raubtiere eingelassen, dann muss man auch mit den Schattenseiten umgehen können. :oops:

Ein gutes Gewissen gegenüber den "Opfern" ist wahrscheinlich nur bei Billig-Trofu-Fütterung drin. Das besteht ja nun aus Getreide. Dann wiederum schade ich aber meiner "tierischen Familie" und das kann es auch nicht sein.
 
  • #17
Mageres Rind- und Schweinefleisch geht gerade noch (Katzen
bekommen kein Schweinefleisch), aber dann hört es bei mir auch
auf. Küken würden eindeutig meine Schmerzgrenze, in dieser
Hinsicht, überstrapazieren, auch Mäuse natürlich, denn ich hatte
Vögel und Nager.
 
  • #18
Hallo,

ich krieg meine Küken von www.zoobedarf-hitzegrad.de, da ich zwei Katzen habe die total drauf abfahren, hol ich immer 1 Kilo, die dann in der Truhe neben Pizza usw auf ihren Einsatz warten...:oops:

Ich habe ungefähr 2 Monate gebraucht um die kuscheligen Küken zu verfüttern und ich muß nicht dabei sein wenn sie fachmännisch zerlegt werden.

Ich bin Vegetarierin und muß mich schon sehr überwinden, aber wer Fleischfresser bei sich aufnimmt kriegt die beim besten Willen nicht auf Gemüse umgestellt:eek:

Barfen tut meinen Monstern echt gut wobei ich direkt nach dem Fressen nicht kuscheln muß:massaker:

Ich hatte es mir aber viel schlimmer vorgestellt, ist wirklich gut machbar auch mit süßen kleinen flauschigen Küken- die ja vielleicht nach dem Auftauen doch wieder laufen.....:glubschauge:
 
  • #19
Ich habe heute erst noch mal die Kühlung mit normalem Fleisch vollgemacht :oops:. Gute Ausrede, das :oops::oops: Passt ja nichts mehr rein.
 
  • #20
Also ich kann die seite www.futter-fundgrube.de (direkter link zum shop http://www.futter-fundgrube.de/goshop/ nur empfehlen, bestelle dort immer den 10kg karton Kücken und einige Wachteln, durch meine frettchen bin ich ja schon etwas abgebrühter,
Mittlerweile landen jetzt auch sachen zum futtern, wo ich früher wohl niemals ja zu gesagt hätte bsp. leztens da gabs garfield noch nicht gab es meerschweinchen, oder auch kaninchen (natürlich komplett, ok musste es auseinandernehmen, weil es sonst zu viel für eine Mahlzeit wäre) <-- wie gesagt man wird abgebrüht (hatte als Kind mal 2 Meerschweinchen, kostete schon einiges an überwindung an dem tierchen rumzuschnibbeln)

Aber wenn die Kücken bei dir ankommen sehen sie nicht mehr soo süß aus, sie wirken eher cool.:cool:

Garfield friss auch ohne probleme Kücken wachteln und mäuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben