Kratzen/Zwicken als Spiel?

  • Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum
L

LilliM.

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage :oops:

meine Kleine setzt beim Kabbeln gerne ihre Krallen ein und Zwickt... ich hab mal so überlegt: wenn sie größer ist, dann wird es sicher schmerzhaft für mich werden... kann sie das selber relativieren oder muss ich es ihr nun abgewöhnen? Wenn ja, wie geht das am besten?

Danke und liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Am Besten nicht mit den Händen spielen, sondern was anderes (Mäuse,...) verwenden.
Wenn sie in die Hand beißt, Hand wegziehen und aufhören, später dann aber streicheln.
So kann die Katze lernen, dass von der Hand was schönes ausgeht, und sie aber nicht reinbeißen soll :)
 
also es so: sie legt sich auf den rücken beim spielen, dann "killer" ich ihren bauch und dann umklammert sie meine hand oder handgelenk und meistens fängt sie dann an zu zwicken...
 
Lass Dir das bitte nicht gefallen, denn Katzen müssen lernen, dass die Hand nicht zum spielen da ist. Wenn sie das versucht, dann kannst Du ihr auch kräftig ins Gesicht pusten - das imitiert Fauchen. So lernst sie schnell, dass Deine Hand keine Beute ist.
 
Wenn deine Katze einen Spielgefährten hat - lass es dir nicht gefallen! Wenn sie keinen Spielgefährten hat, hat deine Hand gefälligst der Spielpartner zu sein, das bist du ihr schuldig! ;)
 
Hallo,
und wenn sie Deine Hand schon umklammert, zieh' sie lieber nicht weg.
Das macht sonst schicke Kratzer!:hmm:

Wenn Du sie puschelst, bist Du halt ihr Katzenkumpel.
Anpusten ist schon mal eine Idee oder auch einfach mal einen leinen "Schrei" loslassen. Mal sehen ob sie dann aufhört und Deine Hand wieder freigibt.

Besser ist es schon, ein Spielzeug in die Hand zu nehmen. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie schön die Bauchpuschelei ist.:smile:

LG
 
hey,
vielen dank für eure antworten :)
ja das mit dem pusten mach ich auch so....
aber dann echt gleich wieder streicheln? nicht dass sie denn denkt, es ist ok was sie tut?
 
Werbung:
Denke, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen; Katzen sind geradezu davon überzeugt, dass sie das Richtige tun:yeah::smile:

Anpusten,mit Nachdruck ein NEIN loslassen würde ich auch und ich würde nicht gleich wieder streicheln. Sie soll schließlich lernen, dass die Hand kein Spielzeug ist.
Noch mag es ja nicht zu heftig sein, aber in wenigen Monaten sieht es da
schon anders aus.

LG und viel Glück bei der "Erziehung":smile:
 
Hallo
tut sie Dir denn weh?
Meine Katzen spielen auch mal gerne mit meiner Hand. Sie legen sich auf Rücken und halten meine Hand quasi fest oder "beißen" in die Finger, während ich sie kraule. Aber sie sind ganz vorsichtig - ganz anders, als wenn sie miteinander spielen. Ich habe da überhaupt keine Bedenken. Selbst meine 4-jährige Tochter kann das mit ihnen machen. Das haben sie von Anfang an so gemacht (seit sie 10 Wochen sind).
 
  • #10
hallo schnabeltier,

ja, genauso wie du das beschreibst ist es bei uns auch - aber meine kleine zwickt schon bißchen kräftiger zu mittlerweile...

lg
 
  • #11
Hi,

haben unsere auch als Kitten gemacht...war da noch nicht so schlimm, aber wir wollten eben dann hinterher keinen 6kg Kater an unseren Händen hängen haben...:wow:
Also haben wir auch mit NEIN und wegziehen gearbeitet.
Außerdem haben wir mit dem Daumen vorsichtig in den Unterkiefer gehakt, wenn sie es mit dem Beißen übertrieben haben. Das finden sie höchst unangenehm...
Wenn sie zu dolle gekratzt haben, haben wir vorsichtig ins Pfötchen gekniffen.
Das sind beides unangenehme (keine schmerzhaften!) Gefühle für die Miezen...
Sie haben es daraufhin dann auch beides gelassen.

Ansonsten kannst du die Aufmerksamkeit auf ein Stofftier lenken, wenn du das möchtest. Gib ihnen das hin, damit sie daran "rumschubben" können...Tico hat dafür Minnen Ratta von Ikea! :smile:

Lg
 
  • #12
....das mit der ablenkung mache ich auch...gerade eben so geschehen...aber dann lässt sie nicht locker und ich hab das gefühl, sie wird dann teils echt aggressiv, sie fährt quasi richtig hoch! hab sie dann aus dem wohnzimmer "geschmissen"....
 
  • #13
Da wären wir sicher mal wieder beim Thema "Zweitkatze" angelangt. Meine beiden verbeißen sich im Spiel sehr oft ineinander. Das gehört wohl dazu und entspricht dem natürlichen Spieltrieb. Ich denke mal, Du bist zur Zeit einfach die Zweitkatze. Mir würde das schon zu denken geben!
 
  • #14
Ich denke das gehört einfach zum spielen dazu.
Wenn meine Katze auf dem Rücken liegt und ich sie am Bauch puschel umklammert sie meine Hand und beißt und tritt mit den Hinterpfötchen ordentlich zu, sodass ich auch schonmal einige Kratzer abbekomme.Das macht sie aber auch nur wenn ich an ihrem Bauch gehe, ansonsten ist sie beim spielen auch vorsichtig! Viele Katzen können das gekrabbel am Bauch generell nicht leiden,da es sie kitzelt,daher verteidigt sie sich auch nur:aetschbaetsch2:
Wenn du die Reaktion deiner Katze nicht unbedingt haben möchtest,versuch anders mit ihr zu spielen z.B. mit nem Ball oder einer Federangel, oder wie schon geschrieben mit einem Stofftier, damit kannst du sie auch am Bauch puscheln,da wird sie auch umklammern und reinbeißen aber deine Hand bleibt verschont:smile:
Also bestrafen würde ich sie dafür nicht, denn wenn man sie schon zum spielen auffordert muss man auch mit einigen Kratzern leben können:aetschbaetsch2:
Ansonsten würde ich das puscheln am Bauch sein lassen!



Lg Carina
TI amo und Chanel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Carlie86
Antworten
12
Aufrufe
1K
Micha
M
S
Antworten
8
Aufrufe
627
Mellanlara
Mellanlara
InchenLinchen
Antworten
5
Aufrufe
917
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Akane
Akane
st818
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kasimar
Kasimar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben