Fragen über Fragen????

  • Themenstarter me_and_mr.c
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krallen kratzen schlafplatz spielen und kämpfen
M

me_and_mr.c

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und auch was Katzen angeht bin ich ein absoluter Anfänger...

Deshalb habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...:D

1. Wie bringe ich meinem Kater bei, dass er in seinem Katzenbett schlafen soll und nicht in meinem Bett???

2. Wie halte ich ihn davon ab immer an meinem Teppich zu kratzen??? Ich habe ihm bereits ein "Kratzbrett" gekauft, welches er auch teilweise nutzt aber nebenbei ist der Teppich für ihn immer interessanter:eek:

3. Ist es normal, dass er beim Spielen mit mir immer gleich die Krallen ausfährt??? Wenn nein, wie kann ich ihn davon abhalten das immer zu tun???

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe:D:D

me_and_mr.c
 
A

Werbung

Huhu und herzlich willkommen!

Dazu hätte ich gleich einige Rückfragen zu deinen Fragen ;)

1. Wieso möchte man denn sowas? :eek::D nein, ernsthaft, gibt es dafür einen Grund?

2. Wie viele Kratzmöglichkeiten hat er sonst noch? Welches Material hat der Teppich?

3. Hat er denn einen Spielkumpanen mit dem er sich richtig prügeln kann?
 
1. Katzen wollen nie alleine sein. Warum willst du ihn aussperren?
2. Katzen kratzen gern überall, du wirst ihn nicht abhalten können.
3. Oberstes Gebot: niemals hält man Katzen alleine, immer zwei Kater oder zwei Katzen im gleichen Alter....oder drei. Einzelkatze im Wohnungsknast ist ein fürchterliches Leben.
Du kannst das gar nicht, das kann nur ein Katzenkumpel .
 
1. Katzen wollen nie alleine sein. Warum willst du ihn aussperren?
2. Katzen kratzen gern überall, du wirst ihn nicht abhalten können.
3. Oberstes Gebot: niemals hält man Katzen alleine, immer zwei Kater oder zwei Katzen im gleichen Alter....oder drei. Einzelkatze im Wohnungsknast ist ein fürchterliches Leben.

Es wäre schön, wenn du die TE erstmal noch ein paar Sachen ausführen lassen würdest, bevor du schon wieder so einen unfreundlichen Ton anschlägst. Wo steht was von aussperren?? Und "Katzen kratzen überall" ist ja mal alles andere als ein sinnvoller Ratschlag.

Die TE ist Anfänger, da wird einem doch ein wenig Zeit zum lernen und evt. Fehler ausbügeln zustehen oder?
 
1. Wie bringe ich meinem Kater bei, dass er in seinem Katzenbett schlafen soll und nicht in meinem Bett???

2. Wie halte ich ihn davon ab immer an meinem Teppich zu kratzen??? Ich habe ihm bereits ein "Kratzbrett" gekauft, welches er auch teilweise nutzt aber nebenbei ist der Teppich für ihn immer interessanter:eek:

3. Ist es normal, dass er beim Spielen mit mir immer gleich die Krallen ausfährt??? Wenn nein, wie kann ich ihn davon abhalten das immer zu tun???

1. Du kannst gefühlte 1858476 Male ihn aus deinem Bett in sein Katzenbett legen und hoffen, dass er es irgendwann versteht. Du kannst es aber auch einfach schön finden, wenn er deine Nähe sucht.

2. Auch hier kannst du ihn X-Mal davon wegnehmen und ihm sein Kratzbrett zeigen, seine Pfoten nehmen auf dem Brett kratzen. Kannst es aber auch einfach hinnehmen, dass er weiche Materialien, wie Teppich, zum kratzen mag.

3. Mit entsprechender Sozialisierung und der Haltung mit einem Katzenkumpel zusammen, wüsste er genau, wie und wann er seine Krallen einsetzen darf und wann nicht.
 
Meine erste Frage wurde scheinbar missverstanden.... Ich möchte meinen Kater nicht aus sperren...ich möchte lediglich, dass er in seinem Bett NEBEN meinem Bett schläft, da er die Angewohnheit hat sich gerne nachts auf mein Gesicht zu legen. Und genau diese Angewohnheit empfinde ich als sehr störend...:Dl
 
Meine erste Frage wurde scheinbar missverstanden.... Ich möchte meinen Kater nicht aus sperren...ich möchte lediglich, dass er in seinem Bett NEBEN meinem Bett schläft, da er die Angewohnheit hat sich gerne nachts auf mein Gesicht zu legen. Und genau diese Angewohnheit empfinde ich als sehr störend...:Dl

Dann braucht er wohl einen gleichalten Spielkumpel, denn sonst hat
er ja niemanden ausser dir.
Logisch das er dann natürlich auch die Zeit wenn du zuhause bist
oder schläfst mit dir verbringen will ;)

Selina lebt ja noch :eek: :D
 
Werbung:
Meine erste Frage wurde scheinbar missverstanden.... Ich möchte meinen Kater nicht aus sperren...ich möchte lediglich, dass er in seinem Bett NEBEN meinem Bett schläft, da er die Angewohnheit hat sich gerne nachts auf mein Gesicht zu legen. Und genau diese Angewohnheit empfinde ich als sehr störend...:Dl

hihihi.... da kannste lange warten!! :D Wieso in ein anderes Bett, wenn doch Dosi im grossen Bett liegt und es da so kuschelig ist?? :p Mein Vorschlag: lass ihn machen, schieb ihn halt vom Gesicht runter und kraule ihn dann in den Schlaf. Irgendwann ist es nicht mehr spannend und er legt sich von sich aus anderswo hin.
Wegen dem Kratzen: vielleicht einen Sisalteppich anschaffen? oder so ein Sisalbrett auf den Boden legen? Und ihm immer wieder zeigen, dass man DA seine Krallen perfekt wetzen kann.
Und wegen dem Spielen schliesse ich mich meinen VorschreiberInnen vorbehaltlos an: dein Kater braucht einen Katerkumpel. So schnell wie möglich. Katzen sind keine Einzelgänger.... ;)
 
Selina lebt ja noch :eek: :D

Jaaa, ich lebe *wink* :grin:

Liebe TE, einer Katze zu erklären, sie darf nicht ins Bett, dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen (ich kann das auch garnicht nachvollziehen, ich versuche meinen immer zu erklären, dass mit mir schlafen gehen sollen ;) )

Magst du vielleicht noch die Frage nach dem Spielgefährten beantworten? :)
 
  • #10
hihihi.... da kannste lange warten!! :D Wieso in ein anderes Bett, wenn doch Dosi im grossen Bett liegt und es da so kuschelig ist?? :p Mein Vorschlag: lass ihn machen, schieb ihn halt vom Gesicht runter und kraule ihn dann in den Schlaf. Irgendwann ist es nicht mehr spannend und er legt sich von sich aus anderswo hin.
Wegen dem Kratzen: vielleicht einen Sisalteppich anschaffen? oder so ein Sisalbrett auf den Boden legen? Und ihm immer wieder zeigen, dass man DA seine Krallen perfekt wetzen kann.
Und wegen dem Spielen schliesse ich mich meinen VorschreiberInnen vorbehaltlos an: dein Kater braucht einen Katerkumpel. So schnell wie möglich. Katzen sind keine Einzelgänger.... ;)

Vielen dank für den Hinweis bzgl. des Sisalteppichs. Werde mir in nächster Zeit einen anschaffen und mir natürlich auch noch einmal die Sache mit dem Katzenkumpel durch dan Kopf gehen lassen...:)
 
  • #12
und mir natürlich auch noch einmal die Sache mit dem Katzenkumpel durch dan Kopf gehen lassen...:)

Tu das :) Gerade die Sache mit den ausgefahrenen Krallen beim Spielen ist eine Folge der Einzelhaltung. Das wird sich geben, sobald ein Kumpel zum Spielen, Raufen und Toben da ist. Und natürlich ist es für den Kater auch viel schöner, wenn er einen Artgenossen um sich rum hat.

Vielleicht kuscheln die beiden dann auch lieber miteinander, statt dass sich der Kater nachts auf Dein Gesicht legt?

Mein Jerry kratz auch gern an Teppichen. So what? Dann kratzt er eben da, ich kauf nur noch preiswerte Teile :D
 
  • #13
Seh ich auch so. Kauf ihm einfach genug Kratzmöglichkeiten, am besten in jedem Zimmer mindestens eine. Unter anderem halt einen Kratzteppich oder so eine Kokos-Fußabtretmatte, die wird hier auch gern genommen.

Und sei froh, dass er nicht die Möbel und die Tapeten nimmt!:p

Oberstes Gebot in der Katzenerziehung: Alternativen anbieten! Darauf reagieren die Viechis am besten meiner Meinung nach.

Verbote bringen nichts und schimpfen rein gar nichts!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
3
Aufrufe
428
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rappelkatze
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben