Kratzen an der Tür - wie abgewöhnen?

  • Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum
  • #21
Aber es ist Dir klar, daß es so gut wie kein Zurück gibt, wenn sie einmal im Schlafzimmer waren?
Zugvogel


Also, dann hab ich echt großes Glück.
Meine dürfen alle tagsüber rein, wenn ich aber die Türe zumache, auch dann mal Nachts, macht keiner von ihnen irgendein Theater, sie schlafen dann im Flur in ihren Körben oder auch im Wohnzimmer.
 
A

Werbung

  • #22
wir haben auch reine Wohnungskatzen, und wenn wir nicht regelmäßig Flohmittel geben, kriegen sie auch Flöhe. Das ist ganz einfach: In der Straßenbahn, bei der Post, im Supermarkt, überall, wo viele Leute recht dicht gedrängt sind, übertragen sich Flöhe von einer Person auf die nächste. So schleppen wir Menschen die Flöhe unbemerkt mit in die Wohnung. Und die können dann Krankheiten und Würmer übertragen. Viele leidvolle Erfahrung spricht aus mir :sad:

hmm...dann mach ich da wohl was falsch, ich hab in 11 jahren reiner wohnungskatzenhaltung noch nie nie niemals einen flohbefall gehabt.
und ich hab zeitweise sogar in einer TA-praxis gearbeitet, war also auch vektor und nie hab ich einen floh oder andere sachen mitgebracht.

und präventiv flohmittel zu geben, finde ich etwas unsinnig !
flöhe bekämpft man bitte nur wenn sie auch da sind.
 
  • #23
Hallo
da springe ich mal auf den Zug auf: mein Schurrchen macht auch unglaubliches Theater, wenn die Türe zu ist und maunzt mit engelsgleicher Geduld, so dass ich mir schon Sorgen mache, ob das den Mitmietern zuzumuten ist. Im Übrigen weckt das Gemaunze nicht nur mich, sondern auch meine 4-jährige Tochter auf, die ihren Schlaf manchmal einfach dringend braucht. Lasse ich die Katze rein, versucht sie erst, mich abzuschlecken, was ich durch ein Tuch über meinem Kopf verhindere :D (will ja schlafen), dann turnt sie durchs Schlafzimmer. :confused: Lilli hingegen würde die ganze Nacht brav an meiner Seite schlafen und mich nicht wecken.
Ich stehe auch täglich vor der Überlegung, wie ich damit umgehen soll. Das morgendliche Gemaunze ist unerträglich, zumal ich meiner Tochter nicht beibringen kann, dieses zu ignorieren. Die Turnerei im Schlafzimmer geht auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee??????:confused:
 
  • #24
nochmal zu den flöhen, meiner ist seid 6 jahren bei mir und auch reiner wohnungskater er hatte auch noch nie flöhe, zumal ich noch streuner fütter und da sind bestimmt welche mit flöhe dabei :verschmitzt:
 
  • #25
Ich weiß nicht, woher die Flöhe bei den Vorbesitzern kamen. Vielleicht wirklich von draußen eingeschleppt. Aber wenn viele von Euch damit noch keine Probleme hatten und andere schon, stehen die Chance etwa 50-50, welche zu bekommen oder nicht. ;) Wahrscheinlich sehe ich das wirklich zu kritisch.

Die letzten Nächte war Ares übrigens ruhig. Ohne daß wir irgendwas gemacht haben. Nur am Wochenende stand er irgendwann vor der Tür und maunzte, weil ich lange geschlafen habe und er Futter haben wollte. Dann kann ich das ja sogar nachvollziehen.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

LG,
Sandra
 
  • #26
wir haben auch reine Wohnungskatzen, und wenn wir nicht regelmäßig Flohmittel geben, kriegen sie auch Flöhe. Das ist ganz einfach: In der Straßenbahn, bei der Post, im Supermarkt, überall, wo viele Leute recht dicht gedrängt sind, übertragen sich Flöhe von einer Person auf die nächste. So schleppen wir Menschen die Flöhe unbemerkt mit in die Wohnung. Und die können dann Krankheiten und Würmer übertragen. Viele leidvolle Erfahrung spricht aus mir :sad:

Also das halte ich jetzt für eine ziemlich übertriebene These. Sicherlich ist das möglich, aber genauso sicher nicht die Regel.
Ich kenne sehr viele Tierhalter und keiner davon hat Flöhe. Mein Hund hat in 14 Jahren 1 x Flöhe gehabt, und mein Kater ein paar mitgebracht, die dann sofort eleminiert wurden. Das war's. Und ich fahre täglich mit der Straßenbahn, gehe einkaufen etc.

Ich würde eher sagen, dass sich die Biester noch sehr hartnäckig in Deiner Wohnung halten und würde da ansetzen, anstatt regelmäßig Chemie auf die Katze zu packen ;)
 
  • #27
Ein klein wenig kann man schon tun, daß sich ein-zwei verirrte Flöhe irgendwann nicht einnisten, die Mittel sind Kieselgur und Neem.

In den Bettkasten und auf Matratzen, die blanken Federbetten einen Hauch von verdünntem Neem sprühen, der etwas merkwürdige Geruch verfliegt schnell.
Ebens Teppiche, Bettvorleger, Katzenbettchen immer wieder sehr dünn annebeln (beileibe nicht naß werden lassen!) - und schon haben heimliche 'Untermieter' verspielt, bevor sie sich sichtbar vermehren können.

Direkte Vorbeugung ist es nicht, wenn man das ganz genau nimmt, sondern eher Gegenwehr, wenn sich Parasiten einnisten wollen, bevor man sie bemerkt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
@ tiha: Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass wir jetzt schon lange keine Chemie mehr auf die KAtzen schmeißen und inzwischen keine Probleme mehr haben. Und ob du es glaubst oder nicht, wir hatten kurz Probleme mit Flöhen, waren die recht schnell los, hatten auch längere Zeit keine in der Wohnung und nach ein paar Monaten waren sie wieder da. Und seitdem (Frühling 08) nichts mehr. Ich lasse mir hier nur ungern unterstellen, ich würde sie Biester in der Wohnung "horten" und hätte quasi hausgemachte Probleme damit. Einfach mal besser lesen!

Also, ich hatte schon öfter welche. Aber wie ich vorhin schon schrieb denke auch ich, man sollte sich darüber Gedanken machen, wenn sie da sind und nicht vorher. Unsere haben auch seit ca. 8 Monaten keine mehr, ohne, dass wir weiterhin präventiv was geben. Aber davor hatten sie schonmal öfter Flöhe, aber immer nur ein paar (2-max. 10). Und dann gleich Bandwürmer, die angeblich durch Flöhe übertragen werden. Hatten wir aber jetzt auch schon ewig keine Probleme mehr mit.

Ich habe Deinen Beitrag bzw. Beiträge durchaus gelesen. Wenn Fellchen wiederholt Flöhe haben, dann ist für mich der erste Rückschluss nicht der, dass ich sie mir in der Straßenbahn oder bei der Post geholt habe bzw. immer wieder hole (siehe Deinen Beitrag), sondern dass es ein paar geschafft haben, in der Wohnung zu überleben und sich weiter vermehren. Und dieser Hinweis darf doch wohl noch erlaubt sein! Weder bin ich der Meinung, dass irgend jemand (auch nicht Du), diese Viecher hortet - habe ich im Übrigen auch nicht geschrieben - sondern dass es schwierig sein kann, diese Biester los zu werden.
Einfach mal weniger rein interpretieren!
 
  • #29
ich habe mal mit meinem TA über flöhe gesprochen, er sagte mir,dass floheier sich bei wärme 2 jahre halten können, sie können sogar unter fußleisten liegen wo man gar nicht putzen kann. wenn flöhe auftreten alles aussprühen jede ecke und kante.
 
  • #30
Wenn der Kater wirklich nicht ins Schlafzimmer soll: An der Tür, wo er immer kratzt, ein beidseitiges Klebeband anbringen. Funktioniert auch am Herd, Tisch etc. Normalerweise hassen Katzen es, wenn sie an etwas Klebriges geraten. Das funktioniert natürlich nur, solange das Ding wirklich noch klebt und er nicht draufkommt, dass er ja nur daneben kratzen muss... Ansonsten könntest Du dich mit alten Taschenbüchern oder mit zusammengeknoteten Socken etc. "bewaffnen" und die Sachen an die Tür werfen mit einem lauten "Nein", wenn er wieder kratzt. Ansonsten hilft nur eins: Reinlassen und kuscheln.....:)
 
  • #31
danke an den post - klebeband werde ich auch austesten.

bei uns dürfen sie nicht ins schlafzimmer, weil mein freund eine "leichte" allergie hat (wenn er mit dem kopf direkt auf den haaren liegt) sonst merkt er so gut wie nichts - zum glück) und wenn wir nicht da sind werden die katzis eh machen was sie wollen und können dann nicht verbieten aufs bett zu springen. deshalb bleiben sie draussen.

ich versuche es mit ignorieren und klebeband - weil wenn man bücher wirft oder so bekommen sie ja die aufmerksamkeit die sie durch das kratzen haben wollen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
frdorothea
Antworten
6
Aufrufe
1K
frdorothea
frdorothea
N
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biggi 44
Biggi 44
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben