Kratzbrett gegen Tapetenkratzen?

  • Themenstarter Larissa
  • Beginndatum
Larissa

Larissa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2009
Beiträge
194
so bin auch mal wieder da

also miene katzi kratzt ja an den tapeten, wie schonmal erwähnt, aber hauptsächlich da, wo es in andere Zimmer reingeht, jetzt hab ich mal ein kratzbrett gekauft um dies genau da zu befestigen. Meint ihr das hilft?
 
A

Werbung

Das wird sich weisen, so genau kann man es nie vorhersagen.
Wenn die Tapeten weiterhin traktiert werden, dann solltest Du sie entduften von dem, was mit den Pfotenballen bei jedem Wetzen mit aufgebracht wird.
Diese Duftmarken sind für Katzen sehr wichtig als Orientierung im Haus, Hof und Garten, sie dienen als Markierung, Wegweiser durch ihren Bekanntheitsgrad.

Genau diese versteckte Funktion von Kratzstellen macht es oft so schwierig, Katzen umzugewöhnen von z.B. Möbeln an richtige Kratzbretter.

Zugvogel
 
wie entduftet man die tapeten denn am besten?
 
Ich hab mir in einen Pflanzensprüher (Drucksprüher) eine Mischung aus klarem Wasser und Myrteöl gemacht, damit die verbotenen Kratzstellen immer wieder dünn benebelt, vor allem dann, wenn sie wieder genutzt worden waren.

Gleichzeitig sehr viele Kratzbretter an die Wand genagelt an strategisch sehr günstigen Stellen, aufm Boden welche befestigt - und nun klappt alles.

Zugvogel
 
gut, dann werde ich das mal testen. wo bekommt man dieses öl her?
 
Diese Duftmarken sind für Katzen sehr wichtig als Orientierung im Haus, Hof und Garten, sie dienen als Markierung, Wegweiser durch ihren Bekanntheitsgrad.


Zugvogel

Ach, dann ist das der Grund, warum Missi jetzt plötzlich auch da kratzt, wo Puschel angefangen hat?
Das hat sie vor seiner Ankunft nämlich nie gemacht und jetzt hab ich sie schon öfter dabei gesehen.
 
also meine beiden kratzen auch... Sie haben 2 Kratzbäume und 4 Kratzbretter... Diese nutzen sie auch sehr intensiv allerdings wird dennoch gerne direkt neben den kratzbrettern gekratzt. Sind die Bretter evtl. zu klein? zu niedrig? Wie kann man das verhindern?

(Muss in bestimmten Abständen meine Rauhfaser streichen bzw. nur um die Kratzbretter herum)

LG Yessy
 
Werbung:
Reserl macht auch ihren Zorro in jedem Zimmer und dann ist sie zufrieden. :grummel:

Kratzbretter können helfen, müssen aber nicht. Es gibt noch Elefantenhaut, welches man auf die Tapeten streicht und helfen soll, muss es aber auch nicht. :grummel::stumm:
 
Meine haben auch die Tapeten oder die Türrahmen bearbeitet..

Dachte dann auch ich bin schlau und kauf Kratzbretter..

End vom Lied, sie nehmen dann kratzbrettfreie Türrahmen :D
 

Ähnliche Themen

bee's maya
Antworten
17
Aufrufe
24K
chrissie
chrissie
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Sammy82
Sammy82
Waldtrolle
Antworten
4
Aufrufe
613
teufeline
teufeline
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rike1512
R
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben