Kratzbaum wird ignoriert

  • Themenstarter Truemmer_Lotte
  • Beginndatum
Truemmer_Lotte

Truemmer_Lotte

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
45
Alter
58
Ort
Berlin
Seit dem Einzug meiner Kitten, steht der "Pet Fun" im Wohnzimmer aber die Kitten kratzen nicht an ihm, sondern lieber an unseren Möbeln:(
Wie gewöhne ich sie daran, am Baum zu kratzen:confused:
 
A

Werbung

Unsere ersten Katzen ganz früher waren auch sehr eigensinnig was die Kratzmöbel anging.
Ich bin denen tagelang hinterhergelaufen und hab sie jedesmal, wenn sie irgendwo gekratzt haben sie direkt zum Kratzbaum getragen. Meist wurde ich angeschaut und sehr kritisch gemustert.

Nach etlichen Versuchen haben sie es dann irgendwann verstanden, und sogar dann Gefallen daran gefunden.



Gibt sicherlich noch ne Menge anderer Tipps, aber mit den beiden damals ging es zum Glück so relativ flott.
 
Auf alle Fälle nicht bestrafen und zum Kratzbaum bringen, damit sie keine negativen Gefühle damit in Zusammenhang bringen.
 
Ja, immer zum kratzbaum bringen, und die Pfoten an ihn dran drücken.
Kratzbaum kann auch mit Katzenminze oder Baldrian eingesprüht werden.
 
Nee bestrafen will ich sie ja auch nicht. Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, hört sich gut an. Werde mir nachher gleich mal Baldrian besorgen.
Könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich sie davon abhalten kann, in Kabel zu beissen?
 
Kabel sichern. Unbedingt! Die wollen in dem Alter noch mit allem spielen, das kannst du ja auch nicht immer beaufsichtigen.
 
spiel doch mit deinen katzen am kratzbaum. so kratzen sie am stamm und verbinden etwas positives mit dem kratzbaum.
 
Werbung:
Überlege Dir ob der Kratzbaum eventuell "ungünstig" steht, das könnte auch ein Grund sein. Im Grunde wird mit Kratzen am Sofa ja auch markiert.

Bei mir steht der Kratzbaum gleich neben dem Sofa, wenn meine Kitten versucht haben am Sofa zu kratzen, habe ich ihnen immer ganz leicht auf die Tatzen getippt und dann selbst am Kratzbaum gekratzt, das haben sie dann verstanden. Braucht ein wenig Geduld, ist aber langfristig erfolgreich, wenn man das konsequent macht. Markieren dürfen sie am Sofa, kratzen aber nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
820
~Selena~
~Selena~
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Marraine
M
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Jennie1288
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jennie1288
Jennie1288
S
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
39K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben