Kratzbaum oder Wohnwand? Der Bau

  • Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Wir haben nun noch ein wenig weiter gewerkelt.



und dann durften die Mäuse umziehen (vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer)



Die Katzen kamen natürlich auch sofort gucken.





(keine Sorge, die Abdeckung vom Terrarium ist bombenfest. Die Katzis klettern da immer schon drauf, das hält notfalls auch alle auf einmal aus)

Mal sehen wann es weitergeht. Ist ja auch immer eine Frage der Zeit...

Oh Katzenkino
 
  • #23
:D grün vor Neid:D

Was ein geniales Projekt!!! Und inspirierend...
 
  • #24
Ich bin total gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist *hibbel*
 
  • #25


ne eben nicht,
das ist leider ein viel zu kleines Aquarium für die Mäuse :(
Ich hoffe doch das sich da keiner ein Beispiel dran nimmt!

so, oder so ähnlich sollte ein Mäusekäfig aussehen
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/neuer_kfig.JPG

@rosas Personal..du solltest wirklich nochmal deutlich dazu sagen das dies ein absolut ungeeigneter Käfig ist indem sich Mäuse nicht wohl fühlen können, da durch den Platzmangel artgerechte Verhaltensweisen nicht ausgelebt werden können..
Da passt kein Rad rein, ein Labyrinth Haus etc..
Leute sehen das hier und denken, super hol ich mir auch... das wäre aber überhaupt nicht schön für die Mäuse
 
  • #26
Hast du mal Maße von dem gezeigten Käfig?
So viel größer wirkt der nämlich ehrlich gesagt auch nicht :confused:
(Es sei denn ich geh von Einbauten in extrem anderer größe aus)

Mal davon ab halte ICH persönlich das Rad dadrin für untauglich, weil das Tier nicht in jeder Situation raus kann, erst warten muss bis ein "Loch" kommt. Da hier gerne gemeinschaftlich gerannt wurde will ich mir garnicht ausmalen was da passiert wäre - einer rennt und einer will raus :eek:

Achja - Aquarien bekommt man zwar "günstig", aber ich finde die zu stickig. Davon ab lässt sich ein Aqua kaum anständig sichern (diese federleichten Platten für obendrauf sind ein Witz, hier liegt son ganz schweres Kellerfenstergitter drauf), jedes Füttern wäre ein riesen ausbüx risiko (die springen ja sehr hoch, nach vorne kann man es besser kontrollieren).
So ein Terrarium hat nicht umsonst vorne nochmal Lüftungsschlitze.
Ich wollte damals auch nix wo sie ihre Beinchen zwischen Schiebescheiben einklemmen könnten (die Abstände sind ja doch sehr groß) und da kam eben nicht viel in Frage, im Studenten-Wohnheim musste es auch mit auf den Schreibtisch passen. Im Käfig bei einer Freundin hatte sich leider gezeigt war es zu zugig, sie waren dauernd krank (sowas wie abgebildet ginge also auch nur mit Scheiben an den Seiten - aber bitte Glas, Plastik wird bearbeitet, Holz im Übrigen auch).
Du siehst - für diese Mäuse wäre für mich der von dir gezeigte supertolle Käfig leider GARNIX...

Gab einfach keine Ideallösung auf die Schnelle (ich nehm sie oder sie werden verfüttert). Ich hätte damals irgendwas zum Übergang kaufen sollen und nicht irgendwas wo ich dachte es passt (im Zoogeschäft wo das Terra her ist wollte man mir übrigends ein noch viel kleineres aufquatschen, dieses wäre viiiiel zu groß).

Ich hab hier leider keine Fotos mehr greifbar wie es früher eingerichtet war. Ich hab halt auch viel die Wände mit genutzt.
 
  • #27
doch, du hättest dich einfach einlesen können.. es gibt vorn offene Räder mit geschlossener Lauffläche..
Die Zirkulation in einem Aqua das nicht höher als breit ist, ist perfekt!
Die Luftschlitze bringen nämlich kaum etwas, da ist deutlich!! weniger Luftzirkulation gegeben als in einem Aqua ;)

Ein Mäuse Käfig soll MIN. 100cm lang sein.. deiner ist fast 50% kleiner und das ist ganz schön heftig.

Das Aqua kannst du sicher wie du es willst, auch mit einem schweren Kellergitter, verstehe dein Problem überhaupt nicht.
Die Mäuse sidn jetzt 5, du hast also in 5 Jahren keine geeignete Behausung für deine Mäuse geholt?
Zeig den Käfig mal in einem Mäuseforum, die reißen dir den Kopf ab ;)

wenn ein geeigneter Mäusekäfig keinen Platz hatte, dann hätte es eben keine Mäuse geben dürfen :confused:

ist ja auch egal, du scheinst es ja gar nicht einsehen zu wollen was dort
'Wir möchten dieses Mindestmaß gern auf Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm, natürlich ausgestattet mit vielen Etagen, vergrößern, da dies schon eher dem natürlichem Bewegungsdrang von Mäusen entspricht.' zitat diebrain
steht..

wobei das für farbmäuse gilt, sind stachelmäuse nicht noch ein bisschen Größer?
 
Werbung:
  • #28
doch, du hättest dich einfach einlesen können.. es gibt vorn offene Räder mit geschlossener Lauffläche..

stell dir vor sowas hatte ich. Ich habs nur rausgenommen als es nun garnicht mehr genutzt wurde. Ich wollt damit nur sagen wenn du schon denkst einen hier belehren zu müssen, dann bitte richtig und nicht ein total tollen Käfig mit ebenfalls mehr als fraglichen Dingen zeigen.

Die Zirkulation in einem Aqua das nicht höher als breit ist, ist perfekt!
Die Luftschlitze bringen nämlich kaum etwas, da ist deutlich!! weniger Luftzirkulation gegeben als in einem Aqua ;)

komisch, dass mein Empfinden da ein anderes ist. Und ich bin SEHR empfindlich was stickige Luft angeht.
Das was du sagst stimmt für Terras, die oben eine Glasplatte haben, was hier aber ein Lochgitter ist. Da hab ich schon drauf geachtet.

Das Aqua kannst du sicher wie du es willst, auch mit einem schweren Kellergitter, verstehe dein Problem überhaupt nicht.

nein das geht eben nicht. Eine Sicherung, die so lose ist, dass man sie dauernd abnehmen muss ist keine. Offenbar hast du auch noch immer nicht begriffen, dass die rausspringen würden.
Kindersicher musste es damals im Übrigen auch sein. Also fester Deckel und gut verschließbare Tür.

Die Mäuse sidn jetzt 5, du hast also in 5 Jahren keine geeignete Behausung für deine Mäuse geholt?
Zeig den Käfig mal in einem Mäuseforum, die reißen dir den Kopf ab ;)

wenn ein geeigneter Mäusekäfig keinen Platz hatte, dann hätte es eben keine Mäuse geben dürfen :confused:

ist ja auch egal, du scheinst es ja gar nicht einsehen zu wollen was dort
'Wir möchten dieses Mindestmaß gern auf Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm, natürlich ausgestattet mit vielen Etagen, vergrößern, da dies schon eher dem natürlichem Bewegungsdrang von Mäusen entspricht.' zitat diebrain
steht..

wobei das für farbmäuse gilt, sind stachelmäuse nicht noch ein bisschen Größer?

nein ich sehe es nicht ein. Ich hab am Anfang sehr sehr lange beobachtet, ob und wie sie wo welchen Platz nutzen. Es ist nunmal komplett anders als bei Farbmäusen. Aber immer schön nur nach der Größe gehen und dann die schlichtweg hochskalierten Werte nehmen.
Glaub mir, ich hab wirklich viel beobachtet und es für MEINE vom Charakter so entschieden (vielleicht sind andere anders, ich weiß es nicht), dass es bleibt bevor ich ihnen wieder irgendwas halbes antu (denn nix anderes wäre ein Aqua für mich).
Hier wurde übrigends nichtmal rumgerannt als doch mal eine weg war und demnach dann über 12m² zur Verfügung waren (und nein, die hatte keine Angst, die kam nämlich auch fressen, mal gucken was ich grad so tu usw. ich hab natürlich gefüttert bis ich sie wieder hatte - damals gabs allerdings auch noch keine Katzen, sodass ich nicht unnötig mit hinterher jagen stressen musste).

Und muss ich etwa nochmal schreiben, dass ich die Mäuse eben NICHT nach eigener Entscheidung "oh ich will Mäuse haben" sondern aus der Situation heraus genommen hab?

Wenn du nur liest was du lesen willst, dann lass es bitte einfach in meinen Threads. :grummel:
Erstell doch einen Thread im passenden Unterforum, aber lass meinen Thread damit nun bitte in Ruhe. Hier geht es um den Kratzbaum-Bau an sich. Und ich bin nicht so blöd, dass du es mir noch 1000mal sagen musst (ich denke, die die hier lesen und selbst auf die Idee kommen sollten sich Mäuse anzuschaffen - wohl gemerkt überlegt neu anzuschaffen - müssen es auch nicht 1000mal lesen), mir ist es klar und ich hab meine Entscheidung nach gewissen Dingen getroffen bei denen du nun nicht dabei gewesen bist.
 
  • #29
Irgendwie dachte ich es geht hier um nen Kratzbaum... :rolleyes:
 
  • #30
Wann geht's weiter? Wir wollen mehr Fotos sehen :D
 
  • #31
Huhu Ramona

Sieht sehr sehr schön aus, bin auch schon neidisch :zufrieden:
Würde ich auch gerne Bauen, aber leider kein Platz :)
 
  • #32
Wann geht's weiter? Wir wollen mehr Fotos sehen :D

sobald hier wieder Platz ist.
Wir haben eine Anbauwand von einer lieben Forine übernommen, die ist nun im Arbeitszimmer aufgebaut und halt noch nicht eingeräumt, hier liegt alles rum.

Und ich bin natürlich krank. Aber so toll, dass es mir nicht so geht als wollte ich aufstehen und da räumen...

Eben gabs erstmal "Geschenke" ich geh nix ahnend ins Bad und der Kater hat ne Wasserpflanze vom Balkonteich mit reingeschleppt *grummel*
 
  • #33
lol, wie nett von ihm :D

Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!
 
  • #34
nachdem ichs nun auch gefunden habe: MEHR BIIIILLLLDDDEEEER :D ist es schon fertig???????
 
Werbung:
  • #35
Ich,ich,ich.....................BILDER!! :D
Ich möcht Bilder:D:D

Wir ziehen bald um und suche Insperation :D
 
  • #36
:oha:............
 
  • #38
Die Wohnwand sieht richtig toll aus.
Darf ich fragen mit welchem Programm die Skizze dazu angefertigt wurde?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
Aletheia
Antworten
15
Aufrufe
8K
Pettersson
Pettersson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben