selbstgebaute Heizungsbank

  • Themenstarter Aletheia
  • Beginndatum
Aletheia

Aletheia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2011
Beiträge
214
Ort
Niederachsen
aber keinen kratzbaum^^

wir haben eine gitterheizung.
Da ich las, dass die Katzis sich da hängenbleiben könnten, beschloss ich das problem garnicht erst aufkommen zu lassen.

Also baute ich eine liege für die heizung.
Damit die warme luft sich darunter nicht anstaut und luftstrom gewährleistet ist,hab ich das teil auf beinchen gesetzt.
der bau war nicht so ultra-akkurat und hat insgesamt vielleicht ne stunde oder 2 gedauert.

benötigt habe ich: eine holzspanplatte, ein langes kantholz, schaumstoff für die polsterung, 4 metallwinkel, stoff zum beziehen und geeignete spanplattenschrauben, mit senkkopf.
an werkzeug: ein lineal/maßband, einen netten akku-bohr/schrauber, passende bits, lösungsmittelfreihen kleber, n teppichcutter und einen kraftvollen tacker,filzstift.

32p7iu4gq8av.jpg


vorm einkaufen musste die heizung ausgemessen werden.

unsere heizung:
vu9twq1ntwhn.jpg


gekauft habe ich dann im baumarkt eine spanplatte (Pappel) in passender größe und ein langes kantholz. Das sollte breit genug sein, daamit es nicht splittert,wenn man die schraube mal etwas schief eindreht :oops:
habe mir die platte gleich im baumarkt zusägen lassen und erhielt 4 planken und 13, je 15cm lange hölzer.

material:
ale3hwdanwa.jpg


ich hatte pro bank je 2 planken und 4 kanthölzer eingeplant. die menge hängt wohl von der länge der heizung ab.
eine planke allein schien mir nicht stabil genug, außerdem kann ich so alles auseinandermontieren und das eine brett neu beziehen, wenn das nötig wird.
die schrauben sollten längenmäßig passen und einen senkkopf haben(das steht auf den preisschildern.) Sie kosteten so 9 cent/stück


Als erstes habe ich die kanthölzer mit einer planke verschraubt, jeweils 2 schrauben/holz.
lbv2zqiu8vw8.jpg

anschliessend entfernte ich je 1 schraube der äßeren hölzer, legte die 2te planke plan auf und drehte die 2 schrauben einmal rein und raus. man kann die löcher auch anders vorbohren,aber ich habe leider keine böcke auf denen ich arbeiten kann und wollte den fußboden nicht anbohren^^
die angebohre 2t plane kommt erstmal zur seite

die schnittkanten habe ich etwas angeschliffen-nicht dass sich irgendwer einen splitter einzieht..


nun wird die zweiten planke bezogen.

Dafür habe ich 2 schaumstoffsitzkissen gekauft. (1,90€/stück, die dicke weiß ich nicht mehr, fläche war 40x40cm. gab leider keine größeren :verstummt:)

stoffrestposten kosten recht wenig geld, meiner kostete 2,50 und war mehr als ausreichend.
ich habe den stoff grob mit der planke abgemessen und die doppelte breite genommen.
6kiei6qqfc6.jpg

Danach den schaumstoff zugeschnitten. hat leider nicht ganz gepasst,sodass ein kleiner rest über war. der wird aber sicher auch irgendwann mal seine bestimmung finden..

Dazu habe den schaumstoff dann auf der einen seite mit lömi-freien kleber beschmaddert, (ein kleiner katzengruß ans forum,die kreative seite ging mit mir durch ;) ) damit der schaumstoff beim beziehen nicht verrutscht oder abfällt.
sw1yu37efiu.jpg


anschliessend den stoff um die planke gelegt, dann auf der anderen seite faltenfrei gezogen und festgetackert, aber nur soweit, dass man die beiden bohrlöcher noch sehen kann.(und natürlich auch eine schraube hineindrehen)

2p29wd47j4ih.jpg


Die stoffreste werden zwischen die beiden planken gefusselt. danach werden die beiden verschraubt. je eine schraube ins bereits gebohrte loch. (ich habe dann zusätzlich noch je eine schraube auf beiden seiten reingebohrt. Man muss sich nur erinnern, wo die andere schraube war,damit man nicht gegen die schraubt) ist etwas fummelig, weil man aufpassen muss, dass der stoff nicht wegflitscht
wobbv8laz5b.jpg

6p3zy9li17zv.jpg

(ja, schief geschraubt-aber es schaut nirgenwo eine scharfe ecke raus.)

Danach hab ich den stoff genommen, ihn umgeschlagen ihn und ihn an der unteren planke festgtackert. ich musste die innere lage des stoffes, die zwischen den planken steckte, etwas kürzen, weil es sonst zu dick für den tacker ist. mit etwas rumprobieren findet man aber raus, wie dick der stoff da sein darf.

5fwu3whosap7.jpg

damit die bank nicht von der heizung fliegt,wenn sie mal bespielt wird, habe ich winkel daran montiert. die hinteren winkel habe ich einigermaßen plan an der abschliessenden kante befestigt.

Habe zuerst den fehler gemacht, die gleichen schrauben zu nehmen wie vorher. da die winkel aber nicht so lange "arme" haben und nah an der kante befestigt werden, besitzen lange schrauben spaltungspotential^^.

hab mir dann kürzere gesucht.
vqukk7bs2fv.jpg

danach habe ich noch 2 winkel an die vorderseite gemacht, so ist es noch fester.
für die vorderen winkel habe ich die bank auf die heizung gelegt, die winkel angehalten und die linie einfach markiert. die ist dann zwar auf der falschen seite, aber man muss nur einen kleinen strich an der seite machen und kann so sehen, wie der winkel befestigt werden muss.

znk197ktwdhc.jpg

nurnoch anpassen, ggf winkel etwas nachjustieren.

und so sieht sie fertig aus:
pc92evwukdv.jpg



mal sehen, wie die katzen sie finden werden (wenn sie denn angekommen sind)



insgesamt hat mich das alles um die 20€ gekostet, das material hat bei mir für 2 bänke ausgereicht. hab aber erstmal nur eine gebaut.
 
A

Werbung

Das sieht super aus!
Schade, dass wir hier keine Heizung haben...
:)
Liebe Grüße
 
wow, da hast du dir echt mühe gegeben, die sich aber gelohnt hat. sieht superklasse aus und deine miezen werden es lieben *vorhersag* :verschmitzt:


du hast alles so klasse beschrieben, ich hab trotzdem noch ne frage :
die halterung besteht durch die winkelchen, die du hinten zwischen heizung und wand fädelst. wenn die rabauken aber da drauf richtig heftig `rumturnen, ist das dann wirklich fest und verrutscht nicht?
kann mir das grad nicht vorstellen.


vg.
 
der praxistest muss erst noch gemacht werden. ich habe zumindest sehr heftig daran geruckelt und es hielt bombenfest.
ich habe von oben belastet und die kanten. also mich mit körpergewicht auf die außenkanten gelehnt. wenn ich das teil in beide hände nehme und nach schräg-oben ziehe, kann ichs rausziehen. k.a ob katzen das können. das wird der praxistest zeigen.^^

wenn das nicht hält werd ich größere winkel kaufen die sollten dann halten. wenn man das dann kippt ist die wand im weg. die verkeilt das quasi.

die fensterbank ist auch sehr nah an der heizung, die ist also auch noch ein widerstand.
bei leuten, die das nicht haben müsste man wahrscheinlich längere winkel nehmen. wenn die lang genug sind kann die bank nichtmehr gekippt werden,weil die wand dahinter das verhindert. und die heizung. wahrscheinlich würde ich die für die winkel dann so filz/stoff-übersetzer machen,da,mit die die heizung nicht zerkratzen.
das sollte dann halten.
außer die katzen heben die bank hoch. aber da die nicht fliegen können, sich daher nicht festkrallen und abheben,halte ich das für unwahrscheinlich.

wenn du das nachbauen willst würde ich empfehlen,das du die lücke zwischen wand und heizung mal abmisst. dann ne stab reinhalten und mal kippen. so kannst du herausfinden, wie lang das mindestens sein muss, damit die wand das kippen verhindert. wenn die winkel lang genug sind und wenig spiel zwischen winkel und heizkörper, dann sollte die bank garnicht kippeln. man mus dann nur genau ausmessen und markieren und notfals ansetzen, nachzustieren, wieder ansetzen... solange bis es hält.
dann große winkel kaufen, und die so montieren, dass ganz wenig spielraum ist und die bank nur eingesetzt werden kann, wenn sie wirklich ganz grade von oben eingesetzt wird.


da muss man rumfrickeln, die maße sind da wohl für jede heizung anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig toll! Ich muss mich grad dauernd rumdrehen zu unserer Heizung, ich habe mich schon so oft geärgert, dass die Fensterbretter so schmal sind:(

Ich muss mal tüfteln, so könnte ich die Fensterbretter verbreitern, damit auch richtig große Kissen draufpassen *schon mal maßnehm...

Du bist ein Genie :yeah:
 
danke für die ausführliche erklärung. jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

ich bin ein faules luder. und auch noch ohne geduld :oops:
aber über die heizung, die fensterbank verbreitern, möchte ich schon lange. ich werde mal ausschau nach was "fertigem" halten. deine befestigung werde ich dann aber versuchen nachzubauen :)

vielen dank für die tollen tipps !

vg.
 
Werbung:
das teil zu bauen hat nicht lange gedauert. maximal 2 stunden.

*kicher* irgendwoher kenne ich den kratzbaum doch...cat008?
 
Das sieht gut aus.
Geht bei uns leider nicht, weil darüber die Fensterbank noch schaut. :( schade
 
  • #10
mal sehen, wie die katzen sie finden werden (wenn sie denn angekommen sind)

Ein von unten vorgewärmtes Liegebrett mit Superpolsterung??
Also, wenn sie das nicht zu schätzen wissen - gibt es aber etwas auf den Plüschpopo!:yeah::yeah:

Gut gemacht!

Wir sollten hier mal einen Thread eröffnen, wo solche tollen Ideen zusammengefaßt sind!
LG
 
  • #11
Das sieht gut aus.
Geht bei uns leider nicht, weil darüber die Fensterbank noch schaut. :( schade

sollte auch klappen. ihr müsstet ausmessen, wieviel platz noch unter der fensterbank ist. sofern da ein bisschen platz ist, sollte sowas möglich sein..

dann könntet ihr die kanthölzer in form sägen und unter die fensterbank klemmen.
wenn wenig platz ist, könnte man metallbeschläge nehmen.
nur bei ganz dünnen heizungen würde ich das anders machen.

schau mal im anhang, da hab ich was gekritzelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 28
  • #12
Danke für die tolle Idee, wollte das schon lange machen.
Im Baumarkt gibt es ja extra so Dinger, mit denen man Bretter etc. über der Heizung festmachen kann (hab grad den Namen vergessen, stehen im Globus bei den Ragelhalterungen), kosten aber ca. 7€ pro Stück ...
So ists eindeutig günstiger, Stoff für die Liegefläsche hab ich schon, muss also nur noch in den Baumarkt ;-)
 
  • #13
Wieder eine spitzen Idee!!!!! *klatsch*

Und vor allem auch noch prima zum nachmachen beschrieben. *daumenhoch*
 
  • #14
So, seit einem halben Jahr sind meine Ergebnisse fertig, ich bin gerade über die Bilder gestolpert und wollte sie nun endlich mal zeigen. Ich habe einfaches Kiefernholz genommen und weiß lackiert, oben Teppich draufgeklebt.
Danke nochmal, Aletheia, für die Idee, meine beiden lieben diese Aussichtsplätze!

44471-kasimar-bilder-eigenbauten-marke-katze-bild25566-fensterbankliege-1.jpg


44471-kasimar-bilder-eigenbauten-marke-katze-bild25567-fensterbankliege-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #16
wir haben eine gitterheizung.
Da ich las, dass die Katzis sich da hängenbleiben könnten, beschloss ich das problem garnicht erst aufkommen zu lassen.

Genau! Meine Fritzi ist auch schon mal hängen geblieben. :eek:
Hab sie aber schnell wieder los machen können. Hab jetzt eine Holzabdeckung drüber. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Larky
Antworten
31
Aufrufe
19K
Amonet
Amonet
Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G
Lis@
Antworten
12
Aufrufe
13K
Netty92
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben