Kratzbaum für hohe Decken (3m)

  • Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
10.963
Alter
41
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben!

So langsam mache ich mir Gedanken um einen größeren Kratzbaum, meine Miezies werden nun auch größer. Toll wäre ein Kratzbaum, den man zwischen Boden und Decke einklemmt. Da gibts allerdings ein Problem; Ich wohne in einem Altbau von 1920, und die Decke ist ca. 3m hoch. Alle Kratzbäume, die ich bisher gesehen habe, sind nur bis 2,60m ausziehbar.

Kennt jemand Adressen oder so, wo ich einen entsprechenden Kratzbaum herbekommen könnte?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Kannst Du nicht einfach nen "2,60 m Kratzbaum" nehmen und um eine 40 cm Säule oben ergänzen? :confused:
 
schau doch bei petfun. da mißt man die deckenhöhe aus und dann bekommt man die sachen zum einschrauben zugeschickt, dauert allerdings wochen!
jedenfalls bin ich sehr zufrieden. und meine katzen sind selig. die lieben den kratzbaum - und bisher hält er auch was aus! die sind echt wild, obwohl erwachsen. wir haben den jackie o. und die katzen sind begeistert.
 
Also ich würde mit den Vorideen anschließen. Entweder Du holst Dir eine zusätzliche Säule und schraubst die an einen 2,6 m KB an (wäre mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist) oder Du kaufst einen KB bei Petfun. Dort kosten die KBs auch nicht mehr, nur weil die Decke höher ist. Sprich: Egal welche Deckenhöhe - immer der gleiche Preis. So hab ich das jedenfalls auf der HP verstanden.

Und sooo lange dauert es nicht immer bis die liefern. Ich hab am Montag meine Re. dort bezahlt und heute wird das Paket schon abgeschickt (hab auch 2 hohe KBs gekauft).

Wobei ich immer eher zu Petfun tendieren, weil die Qualität einfach unschlagbar ist. Das rechnet sich im Laufe der Zeit schon. Entweder alle 2-3 Jahre nen billigen KB oder einmal nen teuren.
 
wir haben auf den jackie o von petfun 5 wochen gewartet! er kam daher nach den katzen an. aber hauptsache, er kam!
 
Kannst Du nicht einfach nen "2,60 m Kratzbaum" nehmen und um eine 40 cm Säule oben ergänzen? :confused:

Nein, das möchte ich nicht riskieren. Mein Kater ist mit 9 Monaten schon recht schwer, und angeblich ist in beiden Katzen ein bisschen Maine-Coon ... Heißt, sie werden evtl groß und schwer. Wenn ich dann anfange zu basteln, da würde ich immer Angst haben.

An die anderen: Danke, bei petfun schau ich mal nach!
 
Hast du geschaut, dass eure Decken nicht "abgehängt" sind?

Denn dann würde ich das glaube ich lieber lassen, weil die abgehängten Platten den Druck vom Kratzbaum evtk. nicht aushalten würden.
Bzw. zumindestens vorher mal genau überprüfen ob das halten würde.

Wohne auch in einem Altbau und obwohl wir 3m hohe Decken haben, ist das hier noch abgehängt.



Ansonsten kann man auch Deckenspanner (normaerl Größe) nehmen und mit einer Wandhalterung versehen (zumindestens bei PetFun).
Hab ich letztens hier im Forum gesehen und ärger mich, dass mir das nicht eingefallen ist, als ich meinen Kratzbaum bestellt hab :oops:
 
Werbung:
Also ich habe schon meine Vorhänge an die Decke gedübelt, da kam mir dann Sand entgegen. Aber stabil scheint die Decke doch zu sein. Der Flur ist abgehängt, da hab ich eine normale Deckenhöhe von 2,60m. Aber der Flur ist recht schmal, da will ich nicht noch etwas Großes hinstellen.
 
Du kannst auch mal bei Katzenglück Wagner fragen. Dort kannst du auch andere Höhen bestellen, ich weiß nicht, ob mit Aufpreis. Bei mir war es nämlich umgekehrt der Fall, ich brauchte einen niedrigeren Baum als das Standartmaß (Dachgeschoss...). ;)

www.katzenglueck.de
 
  • #10
Werden die Bäume bei dieser Höhe nicht instabil?

Meine Mutter hatte sich so ein Brett bestellt. Das wird an die Wand gedübelt und auf der anderen Seite wird der Kratzbaum befestigt. Ist auch mit Plüsch bezogen.
 
  • #11
Muss es denn ein deckenhoher KB sein? Petfun hat Wandkratzbäume. Die sind auch recht hoch und werden an der Wand befestigt und sind somit stabil.
 
  • #12
Im Grunde geht das auch, ja, denke ich. Ach, ich muss mich einfach mal reinlesen. Bin etwas unschlüssig - aber ich habe ja noch Zeit!

Vielen Dank für eure Tipps.
 
  • #13
Von Petfun gibt es ja auch Bäume, die zwar hoch sind, aber keinen Deckenspanner haben. Durch das hohe Gewicht sollten sie trotzdem sehr stabil sein.

Petfun habe ich selbst nicht, nur einen von Katzenglück. Der hat einen Stammdurchmesser von 13,6cm und ich traue es den Bäumen schon zu, dass sie auch bei einer Höhe von 3m stabil genug sind.

Bei 9cm-Säulen, wie sie die meisten anderen Bäume haben, wird das wohl nicht der Fall sein.
 
  • #14


Uploaded with ImageShack.us


der viel besungene jackie o. von petfun (ich finde es ja schon rasend komisch, einen kratzbaum jackie o. zu nennen)




Uploaded with ImageShack.us


und so sieht er von unten aus. ich habe die stärkere variante genommen, damit er die wilden spanier aushalten kann
 
Werbung:
  • #15
Sieht super aus :smile:


Und die beiden Schwarzen sind einfach :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #16
danke danke.
(in wirklichkeit habe ich nur einen grund gesucht, wieder mit meinen beiden wilden anzugeben :muhaha:)

aber ich sehe, du teilst ja auch meinen unglaublich guten geschmack!
 
  • #17
Oooohh wie süüüüüüüüß :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
18K
noe
noe
Glaw
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nepo
Nepo
anne_79
Antworten
22
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
miezeliebe
Antworten
25
Aufrufe
3K
miezeliebe
miezeliebe
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben