Kratzbaum-Entscheidungshilfe

  • Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe diese "Gefahrenquellen" seit 12 Jahren ohne auch nur eine kleinste Verletzung an meinen Katzen. Das kann Glück sein, aber ich passe schon sehr auf was ich ihnen hinstelle und wenn etwas gefährlich ist fliegt es raus oder wird wenn möglich sicher gemacht.

Das würde ich dann tatsächlich als Glück bezeichnen, hier im Forum gab es leider schon einige User mit Kratzbaumunfällen :( Teilweise mit nicht unerheblichen Verletzungen. Daher auch immer Deckenspanner nachziehen, kontrollieren ob sich die Stämme bewegen etc.pp.

Dazu waren meine alle Freigänger so das weitere Kratzmöglichkeiten vorhanden waren.

Das sind meine auch, trotzdem habe ich 2 Deckenspanner und einen weiteren 2 Meter hohen Baum sowie Kratzpappe. Wird auch alles genutzt :)

Und der Klettverschluss hilft bei wilden Sprüngen nach meiner Erfahrung gar nix, da fahren die Katzen Schlitten mit.

Also bei meinen Bäumen kann ich an den Bettchen zerren wie ich lustig bin, da bewegt sich nix.

Aber und das finde ich wichtig, unsere Erfahrungen müssen abweichen, weil auch unsere Stubentiger unterschiedlich sind. Mein 1. Kater war größer als ein durchschnittlicher niederläufiger Terrier und wog 7 Kilo, da muss ein Baum anders beschaffen sein als wenn man eine kleine leichte Katze hat und das gilt natürlich auch für den Klettverschluss.

Gewicht tut nicht immer viel zur Sache. Unsere Zweijährige 4KG Katze rennt wie eine Irre die Bäume hoch und runter, es wackelt nix und der Klett hält. Wie gesagt, ich kann daran zerren wie ich will. Nix rührt sich :)

Und hygienischer ist es schon deshalb, weil auch Katzen krank werden könne und dann bekommst du die Keime die sich über Jahre teilweise Jahrzehnte einlagern nicht mal raus wenn du die Kissen kochst. Wenigstens diese gehören für mich alle paar Jahre getauscht auch wenn ich dir recht gebe, waschbare Kissen (so sie denn angenommen werden) braucht man natürlich nicht schon nach 1 2 Jahren wechseln.

Die Bettchen etc. kann man auch kostengünstig nachkaufen und nach belieben auswechseln. Also nichts mit unhygienischer ;) Eher umweltfreundlicher, man schmeißt nicht den ganzen Baum in den Müll.

Erfahrungen sind halt unterschiedlich bei uns haben die Blätter nicht mal gesplittert als wir Schrauben durchgezogen haben. Bei meinem 1. Kater waren Kissen mit Klettverschluss (hatte ich auch mal ging gar nicht) viel gefährlicher weil er ständig mit den Dingern abgeschmiert ist und keinen Halt hatte. Hat man aber eine Katze von 3 bis 4 Kilo mag das ganz anders aussehen. Stubentiger sind halt auch sehr verschieden ich glaube Verallgemeinerungen sind da nicht so hilfreich wenn ich ehrlich bin.

Also meine Katzen haben an den Blättern (also den Körben) gekratzt, da waren die Blätter nach einer Woche hin bzw. gesplittert.
Mich würde interessieren, welchen Baum mit Klett du hattest. Bei Petfun und Kirstin rutscht null. Evtl. war es ein Materialfehler? Würde hier ein Kissen nicht halten, hätte ich reklamiert :)
Und wie gesagt, unsere Lütte ist irre, so schnell kann man nicht gucken wie die über die Bäume fegt :D Da muss ein Baum einfach was aushalten bei ihr.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben von Natural Paradiese den XL und die Kratzsäule. Von Petfun einen Joy und auch einen halbhohen von Kristins. Bei allen dreien halten die Klettbettchen gut auch bei dem Natural Paradiese halten die wirklich gut.
 
  • #23
In der Preisklasse wär sicher Petfun der beste Kompromiss oder die schon genannten Natural Paradise, wobei ich die nicht in echt kenne.

Silencio,
ähhh, hast du schonmal einen Petfun-, Kirstin-, Wagner-Baum mit entsprechenden Klettbetten gesehen? :confused: Wo soll da was verrutschen? Die Dinger sind auf meinem Kirstin so fest, dass ich z. B. das lange Bettchen kaum abgezogen bekomme, da muss ich richtig viel Kraft aufwenden.

Weiterhin hast du bei entsprechenden 14er-Stämme (eher) keine Gefahr, dass etwas wegbricht, bei den Plüschbäumen schon, da viel dünnere Stangen.

Zur Hygiene wurde ja schon genug gesagt, ab in die Waschmaschine halt. Nachkaufen kann man Bettchen etc. natürlich auch, wenn einem danach ist.
 
  • #24
Also meine Katzen haben an den Blättern (also den Körben) gekratzt, da waren die Blätter nach einer Woche hin bzw. gesplittert.
Mich würde interessieren, welchen Baum mit Klett du hattest. Bei Petfun und Kirstin rutscht null. Evtl. war es ein Materialfehler? Würde hier ein Kissen nicht halten, hätte ich reklamiert :)
Und wie gesagt, unsere Lütte ist irre, so schnell kann man nicht gucken wie die über die Bäume fegt :D Da muss ein Baum einfach was aushalten bei ihr.

Warum hast du das nicht reklamiert? Das finde ich noch um einiges gefährlicher, und wie gesagt ich hatte die Erfahrung gemacht die meisten Katzenbäume sind für große und schwere Katzen einfach nicht konzipiert. Das muss man dann halt so hinnehmen. Dafür könne die Produzenten nix, die richten sich nach der Masse und meinen kleinen Giganten hätte ich dafür auch nicht bestrafen wollen dass er ein kleiner Titan geworden ist. Wenn der Baum für ihn nicht passt dann geht der Baum. Und gut is. Ich finde es kann einem bei jedem Baum und jedem Bett passieren das man selbst denkt: Ja! Der Knaller! und das Tier denkt: Das ist jetzt nicht dein erst?
 
  • #25
Warum hast du das nicht reklamiert? Das finde ich noch um einiges gefährlicher, und wie gesagt ich hatte die Erfahrung gemacht die meisten Katzenbäume sind für große und schwere Katzen einfach nicht konzipiert. Das muss man dann halt so hinnehmen. Dafür könne die Produzenten nix, die richten sich nach der Masse und meinen kleinen Giganten hätte ich dafür auch nicht bestrafen wollen dass er ein kleiner Titan geworden ist. Wenn der Baum für ihn nicht passt dann geht der Baum. Und gut is. Ich finde es kann einem bei jedem Baum und jedem Bett passieren das man selbst denkt: Ja! Der Knaller! und das Tier denkt: Das ist jetzt nicht dein erst?

Nein, denn es ist kein Materialfehler, es wird wohl gedacht die Katzen kratzen nur an den Stämmen :rolleyes: Sehen meine Katzen anders ;)

Aber grade für große und schwere Katzen sind die stabilen Bäume von Petfun, Kirstin oder Wagner geeignet und nicht diese Biligdinger. Diese sind wesentlich stabiler.
Sollte hier ein Teil kaputtgehen, bekommt man es ersetzt. Kostenlos. Wickelt sich an einem Stamm das Sisal ab, kann ich den separat nachkaufen. Ebenso Betten, Hängematte etc.

Und ja, du hast völlig recht. Der Baum sollte zur Katze passen. Aber diese Plüschteile sind (meistens) nicht artgerecht, da zu kurze Stämme, nicht zum Klettern geeignet usw.
Wie soll denn eine Katze an so einem Plüschteil klettern? Das geht gar nicht. Hüpfen, ja. Aber so geht keine Katze in der Natur einen Baum hoch, da klettert sie am Stamm.
Und das geht nur bei nicht völlig verbauten Bäumen ;)
 
  • #26
Und der Klettverschluss hilft bei wilden Sprüngen nach meiner Erfahrung gar nix, da fahren die Katzen Schlitten mit.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben zwei große und schwere Katzen, die gerne mal wie die Wilden den Baum rauf und runter toben - Das Klett hält bombenfest, da verrutscht gar nichts auch nur ansatzweise.

Das der Plüsch nach einer Zeit abgeht stimmt natürlich, aber ich würde lieber günstige Bäume nehmen und sie dann nach 2 3 Jahren (je nach Verschleiß) austauchen. Das finde ich hygienischer. Ich hatte schon teurere und wenn man die dann entsorgen muss tut das schon im Herzen weh.

Ich finde das ehrlichgesagt eher verschwenderisch und nicht gerade ressourcenschonend, wenn man komplette Kratzbäume alle 2 Jahre entsorgt und neu kauft. Da stelle ich mir lieber einen Baum hin, von dem ich auch weiß, dass er länger hält und von guter Qualität ist.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Werbung:
  • #27
Ich werde mich mal bei petfun etc. umschauen, aber ob ich mir dort wirklich einen kaufen werde, weiß ich noch nicht. Das teile ich dann aber mit ;)

Wenn ich solche Kratzbäume sehe wie zB von Petfun, Kirsten usw., dann denke ich mir nur : "Die sehen einfach nur langweilig aus." Da ist nur ein Stamm, 3-4 Liegeflächen und das wars. Bringt das denn genug Spaß für die Katzen? Die sollen sich ja nicht langweilen, wenn wir nicht da sind, deshalb dachte ich, dass so ein großer Baum besser wäre. Was sagt ihr dazu?

Die in deinen Augen langweiligen Kratzbäume sind für Katzen am interessantesten. ;)
Eben weil sie auf deren Bedürfnisse ausgelegt sind.
Beliebtester Baum hier: der 804w von Katzenglück. Ein deckenhoher Stamm und 4 Liegeflächen/Hängematten dran.
Nirgendwo kann man so gut hoch und runter sprinten, schlafen und sich richtig dran strecken.
Meine Katzen lieben ihn heiß und innig.

Verwinkelte Bäume sehen zwar aus Menschensicht interessant aus, Katzen könne aber mit den ganzen Miniliegeflächen und den kurzen Stämmchen nix anfangen. Dafür sind sie teilweise schon als Kitten zu groß.;)

Meiner Meinung nach ist der einzig katzengerechte Kratzbaum in deiner Auswahl oben der Natural Paradise XL. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. ;)
 
  • #28
Die Kleinen werden eh durch die ganze Bude toben, über Tisch, Bett und Couch. Die werden sich so schon gut verausgaben beim fangen spielen und raufen. Umso wichtiger ist es, dass sie sich an einem Kratzbaum schön lang machen können zum krallen wetzen und dass die darauf schön hoch liegen können. Bei und sind auch immer nur die obersten Plätze belegt, alles andere dient nur als Aufstiegshilfe. Und das die Liegeplattformen/Bettchen groß genug sind, dass auch eine erwachsene Katze noch gut reinpaßt.
Aber was genau Deine Katzen mögen, weißt Du halt erst wenn Du sie hast. Ich würde einen Baum mit Hängematte und Bettchen nehmen, dann weißt Du für den nächsten Baum später Bescheid :)
Schau mal den http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/455782
oder der PetFun http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779
Mit dem Petfun haste Du auf jeden Fall für die nächsten 5-10 Jahre ausgesorgt.
Wenn dann wieder Geld da ist, kannst Du es ja noch erweitern mit den Wandbettchen oder Regalen als Catwalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich werde mich mal bei petfun etc. umschauen, aber ob ich mir dort wirklich einen kaufen werde, weiß ich noch nicht. Das teile ich dann aber mit ;)

Wenn ich solche Kratzbäume sehe wie zB von Petfun, Kirsten usw., dann denke ich mir nur : "Die sehen einfach nur langweilig aus." Da ist nur ein Stamm, 3-4 Liegeflächen und das wars. Bringt das denn genug Spaß für die Katzen? Die sollen sich ja nicht langweilen, wenn wir nicht da sind, deshalb dachte ich, dass so ein großer Baum besser wäre. Was sagt ihr dazu?

Wir haben so ein "langweiliges Gerät" von Petfun und ich habe das keinen Tag bereut. Die Dinger sind stabil, pflegeleicht und sehr beliebt bei den Katzen. Sie schlummern sehr gern drauf und beobachten den Garten von einem hohen Platz oder klettern die Stämme rauf und runter.

Gespielt wird bei uns sehr viel mit Federangel, Fummelbrett, Clicker... - da ist der Baum eher Nebensache.

Ich würde Dir auch von einem "verbauten" Teil abraten - der sieht nur für Menschaugen vermeintlich spannend aus.
 
  • #31
Sehr schön. Da der Baum ja nicht ganz so hoch ist, montierst Du die Wandbettchen oder zumindest eines davon besser noch ein stück über dem Baum.
Katzen liegen gerne hoch und haben alles Blick :)
 
Werbung:
  • #32
Super! Ich freue mich das du eine Entscheidung treffen konntest und wünsche dir und den Katzen ganz viel Spaß mit dem neuen Baum.

Was ich als bedrückend empfinde ist die Tatsache das hier Markenbäume nicht nur empfohlen werden sondern als alternativlos präsentiert werden. Ich frage mich was hier los gewesen wäre wenn du den anderen Baum genommen hättest. Und das find ich etwas schräg.

Und die Aussage die Bäume würden nur zum liegen und kratzen benutzt werden, spielen und toben würden die Katzen im ganzen Haus kann ich so nicht bestätigen. Meine haben immer sehr gern gerade auf dem Baum getobt, sind durch Rollen geklettert, haben Beute gefangen oder sind wild durch die Löcher gerast. Und wenn man ihnen das schmackhaft macht kann der Baum gerade zur Erziehung eingesetzt werden um die Katzen davon abzuhalten das ganze Haus als Kratzbaum an zu sehen. Das ist ja auch eigentlich der Sinn von einem Kratzbaum, dass er zum Kratzen und Spielen dient, Schlafplätze gibt es auch in anderer Form.

Egal du hast dein Schmuckstück gefunden und das ist klasse! Ganz viel Freude damit. Vielleicht magst du ja ein paar Bilder posten von dem neuen Baum und deinen Süßen wenn es so weit ist? Ich würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Was ich als bedrückend empfinde ist die Tatsache das hier Markenbäume nicht nur empfohlen werden sondern als alternativlos präsentiert werden. Ich frage mich was hier los gewesen wäre wenn du den anderen Baum genommen hättest. Und das find ich etwas schräg.

Diese Bäume sind sicher nicht alternativlos :) Aber sie sind artgerecht und für die Tiere eine gute Wahl. Man kann auch Kratzbäume aus Naturholz selber machen, wenn man handwerklich begabt ist :)
Aber diese verbauten Plüschmonster sehen wirklich nur für Menschen spannend aus. Eine Katze sollte daran klettern können und vernünftig kratzen, das geht bei den Plüschmonstern nun mal nicht.
Es ist ja ein KratzBAUM und keine KratzHÜPFBURG ;)

Und die Aussage die Bäume würden nur zum liegen und kratzen benutzt werden, spielen und toben würden die Katzen im ganzen Haus kann ich so nicht bestätigen. Meine haben immer sehr gern gerade auf dem Baum getobt, sind durch Rollen geklettert, haben Beute gefangen oder sind wild durch die Löcher gerast. Und wenn man ihnen das schmackhaft macht kann der Baum gerade zur Erziehung eingesetzt werden um die Katzen davon abzuhalten das ganze Haus als Kratzbaum an zu sehen. Das ist ja auch eigentlich der Sinn von einem Kratzbaum, dass er zum Kratzen und Spielen dient, Schlafplätze gibt es auch in anderer Form.

Da geb ich dir recht, hier wird auch gerne auf den Bäumen gespielt und wie irre hoch und runter gefetzt :D
Aber der Beitrag war ja nur eine Info, wie es auch sein kann ;)
 
  • #34
Diese Bäume sind sicher nicht alternativlos :) Aber sie sind artgerecht und für die Tiere eine gute Wahl. Man kann auch Kratzbäume aus Naturholz selber machen, wenn man handwerklich begabt ist :)
Aber diese verbauten Plüschmonster sehen wirklich nur für Menschen spannend aus. Eine Katze sollte daran klettern können und vernünftig kratzen, das geht bei den Plüschmonstern nun mal nicht.
Es ist ja ein KratzBAUM und keine KratzHÜPFBURG ;)



Natürlich geht das! Die Dinger werden nicht seit Jahrzehnten produziert weil sie nicht funktionieren!

http://youtu.be/cwYzYsp9igQ
 
  • #35
  • #36
Das ist doch kein Klettern :rolleyes:

Du hast doch Freigänger, hast du mal beobachtet, wie die auf Bäume klettern?
Sie klettern am Stamm hoch. Wo ist das da möglich?
Und die Stämme sind viel zu kurz um vernünftig zu kratzen.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=rdonvZ0apE8

DAS ist artgerecht ;)

Viel Spaß dabei ihnen den Unterschied zwischen diesem Baum und deiner Tapete zu erklären. ;) Ich seh es direkt vor mir wie mich mein Wildfang anblickt mit Augen die sagen: aber sonst darf ich das doch auch!

Ich versteh natürlich was du meinst und wenn man die Mittel und den Platz hat freuen sich die Kleinen bestimmt sehr darüber, aber Menschen habe Jahrhunderte Katzen gehalten ganz ohne Kratzbäume. Die gibt es doch erst seit ca 30 bis 40 Jahren so weit verbreitet. Wenn man den Tieren den Luxus schon gönnt finde ich verdient es Beifall das man sich so viel Mühe macht. Denn sind wir mal ehrlich, wir Katzenbesitzer machen das doch nicht für uns! Alle Kratzbäume sind einrichtungstechnisch nicht gerade Feng Shui. Es gibt gute Gründe für beide Modelle. Ist doch toll das man Katzen heute überhaupt so verwöhnt. Da sollte man Besitzer nicht noch mit Marken erschlagen finde ich. Das Thema Sicherheit finde ich da wichtiger, aber auch viele Plüschbäume sind durchaus sicher und werden von den Tieren gerne angenommen. Sonst würde sich diese Massenproduktion gar nicht lohnen, weil sie keiner ein 2. mal kaufen würde.


MrsAnouk: Hurra ich freu mich drauf! Jetzt kann ich es kaum erwarten bis deine Kätzchen kommen! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #37
Erst einmal : WOW, was hier für ein Betrieb ist :eek: Ziemlich interessant wie die Meinungen auseinander gehen und wie viele hier ihre Tipps mitteilen. Danke!

Ich werde mich mal bei petfun etc. umschauen, aber ob ich mir dort wirklich einen kaufen werde, weiß ich noch nicht. Das teile ich dann aber mit ;)

Wenn ich solche Kratzbäume sehe wie zB von Petfun, Kirsten usw., dann denke ich mir nur : "Die sehen einfach nur langweilig aus." Da ist nur ein Stamm, 3-4 Liegeflächen und das wars. Bringt das denn genug Spaß für die Katzen? Die sollen sich ja nicht langweilen, wenn wir nicht da sind, deshalb dachte ich, dass so ein großer Baum besser wäre. Was sagt ihr dazu?

Edit :

Ich habe mich auf Zooplus nochmal genau umgesehen und nun diese Schmuckstücke gefunden :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/455781


Bei Kratzbaum 1 und 2 ist der Preis nicht so hoch, der Baum ist gut, soweit ich das sehe und ich hab sogar noch etwas vom Budget übrig, sodass wir noch einen kleinen Baum UND Wandbettchen kaufen könnten.

Der 3. ist zwar schön, aber mir zu wenig für die Kater, sodass ich zu 1 oder 2 tendiere, eben, weil dann noch Geld für weitere Sachen für die Katzen vorhanden ist ;)

Welchen empfehlt ihr am meisten?

den ersten würde ich dir nicht empfehlen (ich habe ihn) weil die katzen nicht von der platte auf das obere kissen springen können. meine 2 Devons standen sehnsüchtig davor und wollten anlauf nehmen, aber sie haben es gelassen, weil das obere kissen fast senkrecht über der platte steht und sie so nicht daran kamen.es war einfach zu steil. wollte ihn umbauen aber das war auch nicht so einfach zu machen. da musste ich die höhle abmontieren das jetzt irgendwo in der ecke steht.
 
  • #38
Huch, jetzt ist mir deine Antwort durchgeflutscht :oops:

Viel Spaß dabei ihnen den Unterschied zwischen diesem Baum und deiner Tapete zu erklären. ;) Ich seh es direkt vor mir wie mich mein Wildfang anblickt mit Augen die sagen: aber sonst darf ich das doch auch!

Das verstehe ich nicht, also meine Katzen unterscheiden sehr wohl zwischen Baum und Tapete :)

Ich versteh natürlich was du meinst und wenn man die Mittel und den Platz hat freuen sich die Kleinen bestimmt sehr darüber, aber Menschen habe Jahrhunderte Katzen gehalten ganz ohne Kratzbäume.

Menschen lebten Jahrhunderte ohne jegliche Technik, Medizin etc. So wie heute ist es doch schöner ;)

Es gibt gute Gründe für beide Modelle. Ist doch toll das man Katzen heute überhaupt so verwöhnt. Da sollte man Besitzer nicht noch mit Marken erschlagen finde ich. Das Thema Sicherheit finde ich da wichtiger, aber auch viele Plüschbäume sind durchaus sicher und werden von den Tieren gerne angenommen. Sonst würde sich diese Massenproduktion gar nicht lohnen, weil sie keiner ein 2. mal kaufen würde.

Ich habe dir doch schon mehrmals geschrieben, diese Plüschteile sind nicht artgerecht.
Diese Massenproduktion kommt durch Unwissenheit und weil sie für Menschen total spannend aussehen.
Und nur weil etwas oft produziert wird, muss es nicht gleich gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Reni89
Antworten
4
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
Mausschupserin
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mausschupserin
Mausschupserin
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Annemone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben