Kratzbaum-Entscheidungshilfe

  • Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum
M

MrsAnouk

Gast
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, von den Plüschmonstern würde ich eher abraten.
Schau Dir mal bei Petfun, Kirstins-Heimtier-Shop die Bäume an oder bei Zooplus die Natural Paradiese Bäume an. Da wirst Du und die Kater länger und mehr Spaß mit haben.
 
Sollen sie toll aussehen oder toll für deine Kater sein. Wenn die mal ausgewachsen sind und ihre 5 kg haben werden sie in deinem Baum kaum Platz haben. Dann doch lieber Klasse als Masse. Schau mal bei zooplus der Natural Paradies XXL. Das wäre preislich ein Recht guter Kompromiss. Die Bettchen und liegen kann man abmachen und waschen. Was auch wichtig ist. Bei dem Plüschmonster werdet ihr rucki zucki Löcher im Stoff haben und oft geht das sisal sehr schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der petfun Baum ist auch toll.
Die Rapunzel habe ich hier stehen, im ersten Jahr geht es, der ist sogar recht stabil, aber meine Katze wiegt grad mal 3,7 kg ist also keine Riesin, die hat da keinen Platz mehr drauf, weder auf den oberen Plattformen noch kann sie vernünftig noch hochgehen, weil für eine ausgewachsene Katze alles zu eng ist.
Der Naturalparadise ist klasse, hab ihn bei einer Freundin gesehen und übrigens bei bitiba noch ein paar Euronen günstiger.
 
Werbung:
Edit : Was ist mit dem hier? http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/161326

Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen. Aber bitte euch wirklich darum in der Preisklasse bis 150€ für 1 oder ggf. 2 Bäume zu bleiben. Mehr geht momentan nicht :(

Ich habe genau diesen Baum als Erstbaum für meine beiden gekauft und ich würde es nicht noch einmal machen. Nach einem halben Jahr hat er angefangen zu wackeln und langsam löst sich das Sisal von den Stämmen.

Bei einem Baum fürde ich immer darauf achten, dass die Katzen am Stamm hoch klettern können ohne das irgendwelche Bättchen oder ähnliches im Weg sind. Das hat auch den Vorteil das Katze sich ausgestreckt daran kratzen kann. Bei vielen Bäumen sich einfach die Stämme so kurz, dass Katze immer irgendweclhe komischen Verränkungen machen muss um dort kratzen zu können.
 
was ist du von gebracht auch da kann man gute finden.Kleinanzeigen schauen manchmal findet man da auch ungebrauchte oder nur Holme. Dann kann man sich einen selber bauen.Ist nur ein Beispiel.
 
  • #10
Mit den von dir ausgesuchten Kratzbäumen wirst du mit beiden keine lange Freude haben. Erstens sind die viel zu verbaut, zu wenig Kratzflächen, wo sich die Katzen auch mal ausstrecken könne, zweitens wird sich sowohl das Sisal als auch das Plüsch relativ schnell auflösen, wenn deine Katzen mal etwas größer sind und den Baum bearbeiten und drittens, sind sie finde ich auch rein optisch nicht sehr ansprechend (gut, das ist jetzt Geschmackssache!!).

Auch ich muß dir hier zu Natural Paradise raten. Schau doch mal: http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=natural%20paradise

Diese haben DICKE Kratzsäulen, die Liegeflächen sind aus Holz (nicht aus irgendwelchen verleimten Spanplatten), du kannst sämtliche Kissen abnehmen und in die Waschmaschine stecken, falls mal eine der Katzen sich darauf übergibt oder sonst ein Malheur passiert (was immer mal vorkommen kann!) und vor allem sind die Kratzbäume auch so, dass sich eine erwachsene Katze ausstrecken kann, um sich ihre Krallen zu wetzen. Preislich liegen sie ja zumindest teilweise auch in deinem Budget...

Solltest du einen von den von dir ausgesuchten Bäumen kaufen, fliegen da sicher innerhalb kürzester Zeit die Fetzen davon und dann hast du auch nichts gespart, weil du dann wieder einen neuen kaufen mußt. Und spätestens dann wirst du dich wieder an unsere Ratschläge hier erinnern. Darum solltest du es dir wirklich nochmal überlegen. Es sollte ja auch die Katzenfreundlichkeit im Vordergrund stehen und nicht möglichst viel Schnickschnack an dem Baum sein, dass die Katzen eh nicht nutzen!!
 
  • #11
Mit Natural Paradise habe ich leider keine Erfahrungen, was ich aber immer wieder beobachtet habe ist dass sie lose Kissen die auf Holz gelegt werden nicht mögen, weil die rutschen, ich weiß aber nicht ob die Natural Paradise Bäume das haben?

Der Baum den du ausgesucht hast ist toll, ich habe mir ähnliche angesehen. Dabei variieren Preis und Qualität aber sehr stark. Ich hatte schon welche für 30, aber auch schon welche für 300 Euro. Ich selber benutze auch immer solche in der Art allerdings gibt es ein paar Tricks und Kniffe. Zum einen kommt es drauf an wozu der Baum dienen soll. Ist er Spiel und Ruhestätte muss unbedingt genug Liegefläche da sein, da gilt abmessen! Die tricksen meist mit den Fotos ganz schön und wenn sie einmal im schlaf runterpurzeln sind die kleinen Tiger schwer beleidigt und nehmen statt des Baumes das Bett des Besitzers, die Liegefläche reicht dann gerade so. Allerdings ist der Tausch für den Besitzer meist unvorteilhaft. ;) Das ist also wirklich wichtig, viel mehr als man denkt! WENN es auch Schlafplatz sein soll. Außerdem musst du dann auf die Stabilität und die Höhe der Bretter achten und ob sie runterfallen könnten im Schlaf. Am besten etwas mit erhöhtem Rand oder etwas was gegen die Wand liegt. Mieze lehnt sich gern auch mal an.

Wenn der Baum aber nur zum toben ist, ist das aus meiner Sicht völlig egal, dann wiederum ist Halt das A und O. Der Deckenspanner den ich hatte ist ständig zur Seite gekippt wenn mein 7 Kilo Kater (keine Angst er war sehr sehr groß, nicht dick) so einen richtig schönen Kamikazesprung dagegen gewagt hat. Auch das nehmen die kleinen Helden schwer übel.

Es kommt also ganz drauf an wofür der Baum herhalten muss. Bei dem von dir ausgewählten wäre meine größte Sorge was passiert wenn die Katzen mit Wucht an die rechte obere Ecke springen, hat der dann noch halt? Weil ja nur ein Deckenspanner da ist der Baum aber doch recht in die Breite geht.

Das der Plüsch nach einer Zeit abgeht stimmt natürlich, aber ich würde lieber günstige Bäume nehmen und sie dann nach 2 3 Jahren (je nach Verschleiß) austauchen. Das finde ich hygienischer. Ich hatte schon teurere und wenn man die dann entsorgen muss tut das schon im Herzen weh.

Ich finde so was immer ganz günstig mit Spiel- und Schlafmöglichkeit:


http://www.ebay.de/itm/en-casa-Krat...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0f7aff38

Meiner hat seit einem Jahr diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Katzenkratzb...11?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20febca98f

Also das Modell, aber woanders gekauft, etwas teurer als hier. Wobei sich der Plüsch oben als zu instabil erwiesen hat, wir haben einen Hundeplastikkorb gekauft für nicht mal 10 Euro, ihn auf die Platte geschraubt. Kuscheldecke rein und er liebt den Baum. Und wenn der Baum hin ist, dann geht das nicht so ins Geld.

Nur zum schlafen hat meiner noch diesen hier,


http://www.ebay.de/itm/KARLIE-Kratz...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e9489e14

den hab ich für 50 Euro bei Fressnapf erstanden, der 7 Kilo Kater fand ihn toll... bis die Metallstange im Hängekorb brach... Wir haben dann die Höhle auf den Boden geschraubt und den Hängekorb mit zwei Säulen stabil befestigt, ohne Erfolg. Sehr nachtragend meine Schmuser. Mein neue Kater hingegen hat den nun sehr stabilen Schlafbaum sofort angenommen und schläft jede Nacht in ihm.

Wenn du bereit bist zwei zu kaufen kann es außerdem günstig werden, wenn du einen nur mit Schlaf- und einen mit nur Speilmöglichkeiten kaufst. Einseitig gestaltete Bäume sind meist recht günstig zu haben. Und wenn du dem Kauf von zwei Bäumen nicht abgeneigt bist kann das die Lösung sein.

Ehrlich gesagt finde ich günstiger kaufen und dann selbst kostengünstig nach Wunsch der Katze verbessern ist die beste Lösung, mit selbst "verbesserten" Bäumen bin ich immer am besten gefahren. Ich hoffe du findest einen passenden Baum und deinen Katzen wünsche ich mit ihrem neuen Paradies ganz viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe nur ein kleines Budget, da ich momentan in meine Erstwohnung ziehe, also bitte nur etwas in dem Preisbereich anbieten. Nimm's mir nicht böse ;)

Ich nehm Dir das doch nicht böse :)
Du hast um Meinungen gebeten und nun ja auch schon einige bekommen.
Bei dem Natural Paradise XXL hatte ich mich wegen dem Preis verschaut, dachte der läge im Budget.

Aus eigener Erfahrung weiß ich halt, dass die üblichen billig plüschmonster nicht lange halten. Und wenn du alle 1-3 Jahre eh einen neuen kaufen oder den alten ausbessern musst, dann wären evtl. 50-100 EUR mehr nun echt Gold wert.
Die Paula von Petfun ist auch ein sehr guter Kompromiss.
Die Katzen liegen sehr gerne sehr hoch und finde die Bettchen und Hängematten in der Regel toll. Und er hat einen langen Stamm zum kratzen.

Später kannst du ja dann links und rechts noch Catwalks oder diese Wandbettchen von Zooplus http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/aussergewoehnliche_katzenbetten/338821 erweitern.
Die Bettchen halten übrigens mit Klett sehr gut an den Holzablagen und an den Kratzbäumen, die liegen da nicht nur einfach so drauf.
Oder schau mal auf Ebay beim Zooschreiner vorbei http://www.ebay.de/sch/zooschreiner/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
der hat auch einige schöne Teile die man mal ergänzen kann zu recht guten Preisen.
 
  • #13
Mit Natural Paradise habe ich leider keine Erfahrungen, was ich aber immer wieder beobachtet habe ist dass sie lose Kissen die auf Holz gelegt werden nicht mögen, weil die rutschen, ich weiß aber nicht ob die Natural Paradise Bäume das haben?

??? Die Kissen werden nicht einfach draufgelegt, sondern haben Klett unten und hält bombenfest.

Das der Plüsch nach einer Zeit abgeht stimmt natürlich, aber ich würde lieber günstige Bäume nehmen und sie dann nach 2 3 Jahren (je nach Verschleiß) austauchen. Das finde ich hygienischer. Ich hatte schon teurere und wenn man die dann entsorgen muss tut das schon im Herzen weh.

Wo ist das bitte hygienischer? Bei den teureren Bäumen kann man die Bettchen etc. nach Bedarf waschen. Da muss man nichts entsorgen.


An keinem dieser Bäume kann eine Katze vernünftig kratzen. Ein Stamm sollte wenigstens 90cm lang sein, damit eine Katze richtig kratzen kann ohne eine unnatürlich gebeugte Haltung dabei einnehmen zu müssen.

Der letzte ist zudem in meinen Augen extrem gefährlich. Die Bananenblätter splittern und bekommen dadurch scharfe Kanten. Wir hatten auch so ein ähnliches Teil, das haben wir aber schnell wieder entsorgt.

den hab ich für 50 Euro bei Fressnapf erstanden, der 7 Kilo Kater fand ihn toll... bis die Metallstange im Hängekorb brach...

Na ganz toll, birgt also auch noch weiteres Verletzungspotential. Wie kann man denn so was empfehlen?

Ehrlich gesagt finde ich günstiger kaufen und dann selbst kostengünstig nach Wunsch der Katze verbessern ist die beste Lösung, mit selbst "verbesserten" Bäumen bin ich immer am besten gefahren. Ich hoffe du findest einen passenden Baum und deinen Katzen wünsche ich mit ihrem neuen Paradies ganz viel Spaß!

Man muss nicht irrsinnig viel Geld rausschmeißen, richtig. Aber man sollte doch darauf achten dass der Baum artgerecht ist und keine Gefahren birgt.

Und keiner deiner Bäume enspricht diesen Voraussetzungen, tut mir leid :oops:
 
  • #14
Hallo liebe Te,

den Kratzbaum in deinem Eingangspost habe ich letztes Jahr gekauft und das nicht einen Tag bereut.

Die Katzen lieben Ihn und schlecht sauber zu machen ist er auch nicht, im Gegenteil, Einfach absaugen oder mit feuchtem Tuch abwischen geht super.

LG
 
Werbung:
  • #15
Mit Natural Paradise habe ich leider keine Erfahrungen, was ich aber immer wieder beobachtet habe ist dass sie lose Kissen die auf Holz gelegt werden nicht mögen, weil die rutschen, ich weiß aber nicht ob die Natural Paradise Bäume das haben?

Da sind überall Klettbänder dran, da verrutscht nichts.

Zum einen kommt es drauf an wozu der Baum dienen soll. Ist er Spiel und Ruhestätte muss unbedingt genug Liegefläche da sein, da gilt abmessen! Die tricksen meist mit den Fotos ganz schön und wenn sie einmal im schlaf runterpurzeln sind die kleinen Tiger schwer beleidigt und nehmen statt des Baumes das Bett des Besitzers, die Liegefläche reicht dann gerade so. Allerdings ist der Tausch für den Besitzer meist unvorteilhaft. ;) Das ist also wirklich wichtig, viel mehr als man denkt! WENN es auch Schlafplatz sein soll. Außerdem musst du dann auf die Stabilität und die Höhe der Bretter achten und ob sie runterfallen könnten im Schlaf. Am besten etwas mit erhöhtem Rand oder etwas was gegen die Wand liegt. Mieze lehnt sich gern auch mal an.

Wenn der Baum aber nur zum toben ist, ist das aus meiner Sicht völlig egal, dann wiederum ist Halt das A und O. Der Deckenspanner den ich hatte ist ständig zur Seite gekippt wenn mein 7 Kilo Kater (keine Angst er war sehr sehr groß, nicht dick) so einen richtig schönen Kamikazesprung dagegen gewagt hat. Auch das nehmen die kleinen Helden schwer übel.

Es kommt also ganz drauf an wofür der Baum herhalten muss. Bei dem von dir ausgewählten wäre meine größte Sorge was passiert wenn die Katzen mit Wucht an die rechte obere Ecke springen, hat der dann noch halt? Weil ja nur ein Deckenspanner da ist der Baum aber doch recht in die Breite geht.

Wie kann man vorher wissen, wie Katzen den Kratzbaum benutzen? Die Säulen sollten stabil (Vollholz) sein und den entsprechenden Durchmesser haben. Eine stabile Bodenplatte versteht sich.

Das der Plüsch nach einer Zeit abgeht stimmt natürlich, aber ich würde lieber günstige Bäume nehmen und sie dann nach 2 3 Jahren (je nach Verschleiß) austauchen. Das finde ich hygienischer.

Verstehe ich nicht. Wenn alles, was theoretisch an so einem Kratzbaum schmutzig werden kann, waschbar ist - warum dann aus Hygienegründen tauschen? :confused:
 
  • #17
Man muss nicht irrsinnig viel Geld rausschmeißen, richtig. Aber man sollte doch darauf achten dass der Baum artgerecht ist und keine Gefahren birgt.

Und keiner deiner Bäume enspricht diesen Voraussetzungen, tut mir leid :oops:

Ich habe diese "Gefahrenquellen" seit 12 Jahren ohne auch nur eine kleinste Verletzung an meinen Katzen. Das kann Glück sein, aber ich passe schon sehr auf was ich ihnen hinstelle und wenn etwas gefährlich ist fliegt es raus oder wird wenn möglich sicher gemacht. Die Stange ist so gearbeitet, dass auch als sie gebrochen ist für die Katze keine Gefahr bestand der Korb hing nur etwas schief und war darum nicht mehr so bequem, das war alles. Ich würde meine Tiere nie gefährden. Dazu waren meine alle Freigänger so das weitere Kratzmöglichkeiten vorhanden waren.
Und der Klettverschluss hilft bei wilden Sprüngen nach meiner Erfahrung gar nix, da fahren die Katzen Schlitten mit. Aber und das finde ich wichtig, unsere Erfahrungen müssen abweichen, weil auch unsere Stubentiger unterschiedlich sind. Mein 1. Kater war größer als ein durchschnittlicher niederläufiger Terrier und wog 7 Kilo, da muss ein Baum anders beschaffen sein als wenn man eine kleine leichte Katze hat und das gilt natürlich auch für den Klettverschluss.
Und hygienischer ist es schon deshalb, weil auch Katzen krank werden könne und dann bekommst du die Keime die sich über Jahre teilweise Jahrzehnte einlagern nicht mal raus wenn du die Kissen kochst. Wenigstens diese gehören für mich alle paar Jahre getauscht auch wenn ich dir recht gebe, waschbare Kissen (so sie denn angenommen werden) braucht man natürlich nicht schon nach 1 2 Jahren wechseln.
Erfahrungen sind halt unterschiedlich bei uns haben die Blätter nicht mal gesplittert als wir Schrauben durchgezogen haben. Bei meinem 1. Kater waren Kissen mit Klettverschluss (hatte ich auch mal ging gar nicht) viel gefährlicher weil er ständig mit den Dingern abgeschmiert ist und keinen Halt hatte. Hat man aber eine Katze von 3 bis 4 Kilo mag das ganz anders aussehen. Stubentiger sind halt auch sehr verschieden ich glaube Verallgemeinerungen sind da nicht so hilfreich wenn ich ehrlich bin.

Wie kann man vorher wissen, wie Katzen den Kratzbaum benutzen? Die Säulen sollten stabil (Vollholz) sein und den entsprechenden Durchmesser haben. Eine stabile Bodenplatte versteht sich.

Du musst nicht vorher wissen wie die Katzen ihn nutzt sondern wofür du ihn brauchst. Hat deine Katze andere Schlafplätze, dann sind Schlafplätze kein muss. Soll deine Katze damit hauptsächlich spielen und sich beschäftigen muss er natürlich interessanter gestaltet sein. Was die Tiger dann draus machen steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mein Kater hat 9kg und der Klett hält. :D Also das ist kein Grund gegen hochwertige Bäume.

Wenn man nach halbwegs guten/hochwertigen Bäumen Ausschau hält, dann würde ich auch zur Natural Paradies-Reihe tendieren.

Lg.
 
  • #19
Mein Kater hat 9kg und der Klett hält. :D Also das ist kein Grund gegen hochwertige Bäume.

Wenn man nach halbwegs guten/hochwertigen Bäumen Ausschau hält, dann würde ich auch zur Natural Paradies-Reihe tendieren.

Lg.

wie gesagt mit denen habe ich keine Erfahrung nur mit ähnlichen Produkten und da hatte das Klettband nicht genug Halt. Aber danke für die Info sollte meiner jetzt wieder so ein Riese werden probiere ich diese Bäume vielleicht mal aus.
 
  • #20
Ich hab aber Liegeelemente von Wagner/Katzenglück. Spezifisch zu den Natural Paradies-Liegeflächen kann ich nix sagen.

Aber Wagner verwendet auch Klett. (Der wie gesagt, super hält)
 

Ähnliche Themen

Reni89
Antworten
4
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
Mausschupserin
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mausschupserin
Mausschupserin
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Annemone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben