Kratz-Ideen Sammlung für neue Wohnung

• Themenstarter Themenstarter BaluderBär
  • Beginndatum Beginndatum
BaluderBär

BaluderBär

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben gestern erfahren, dass unsere Mieter ausziehen.
In diesem Zug wollen wir gerne selber in die Wohnung ziehen.
Da mir unsere jetzige Kratzbaumlandschaft nicht wirklich gefällt muss für die neue Wohnung was neues her.
Ich hab aber echt keine Idee was bzw. wie ich das Umsetzten soll.

Ein paar Details:

Es handelt sich um eine Keller Wohnung, d.h. stabile Wände.
Hauptzimmer soll das WZ sein.
Gerne kann der Flur durch einen Catwalk mit eingebunden werden.

Ich hab mich so spontan son bisschen in einen Wandkratzbaum verschossen. Vielleicht kann man damit ja etwas machen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips?
Googlen und Stöbern im Forum brachte bis jetzt keinen Erfolg
Für jede Idee bin ich echt dankbar.

LG =)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei mir kommt ins Vorzimmer an die Wand ein Sisalteppich zum Kratzen und als Klettermöglichkeit. Oben (über Kopfhöhe, weil mein Vorzimmer sehr schmal ist) dann noch 1-2 Wandbettchen. Vielleicht ist das ja eine Idee für euch? 🙂

Bei uns kommen zwei Deckenspanner ins Wohnzimmer, einer davon wirklich "nur" als Aussichts- und Schlafplatze, der andere wird der Zugang zum großen Wohnzimmerregal und weiteren Regalen.

Ins Büro kommt unser Katzenglück, dazu Bücherregale mit Sisalbezug und ein Catwalk (einmal im Raum herum), die Catwalkbretter auch mit Sisal beklebt. Auf den Balkon kommt wahrscheinlich eine günstige Kratztonne, dazu ein Holzregel mit 3 Ebenen, davon jede mit Sisal bezogen und dann möchte ich aus den ca 50cm PF-Sisalstamm, der uns überbleibt (neue Whg ist niedriger) eine "Balancierstange" bauen, also Holzplatten rechteckig zuschneiden, den Stamm in etwa 20cm Höhe über dem Boden schweben lassen(zwischen die zwei Holzplatten geschraubt), kommt auch auf den Balkon.

In unsere Schrank- und Katzenfütter-Raum kommt ein Sisalteppich rein, weil sie da einfach gerne drauf liegen und rumkratzen.

Huhu,

danke schon mal für die Ideen.

Ich würde gerne einen Wandkratzbaum kaufen und dann den Rest selber bauen.

Goldtatze kannte ich noch nicht. Da werde ich wohl mal ein bisschen Stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Ui das Goldtatze Deckenufo hats mir angetan :grin:
Ich finde die Catwalk Wandbäume toll - da kannste ja echt alles nach und nach erweitern!Und optisch an die Einrichung anpassen.
ZUmindest als "Inspiration" lohnt sich es bei beiden zu schnüffeln ; )
Ich z.B. plane für meinen bald anstehend Umzug noch eine 1,60m Kratztonne als
Auf/Abstieg ein,die bietet ja nochmals Versteckmöglichkeiten!

Werbung:
So einen Wandkratzbaum finde ich auch toll, weil man problemlos drunter saugen kann. 😎

Wollt ihr das Ganze selber bauen, oder eher kaufen?

Als Inspiration finde ich Produkte von Goldtatze klasse. Ansonsten gibt es auch hier im Forum genug Beispiele. http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/170379-zeigt-her-eure-catwalks.html

Das war unser erster Catwalkversuch. Wird insgesamt auch sehr gerne benutzt. Besonders die Hängemulde ist ein Dauerbrenner.

Oh die lange Kratzsäule ist super🙂 habt ihr die selbst gemacht?

@labahn
wow, so nur in etwas anders soll auch mein catwalk aussehen. ich sammle momentan ideen und möchte ca mitte juli mit dem basteln beginnen.

frage zur brücke: die einzelnen latten haben ja seitlich eine nut. womit habt ihr die gemacht? mit dem werkzeug das ich habe krieg ich das wohl nicht hin... dachte daher an löcher durchbohren & mit paracord verbinden?!
alternativ dazu könnte ich ja passendes werkezug ausleihen - ich wüsste nur nicht welches *g*

und dann zu der kratzstange... meine altbauwände sind etwas besonderes - manchmal brutal fest, oder aber wenn man reinbohrt kommt einem die halbe wand entgegen. alles was ich befestige kriegt also VIELE schrauben weil man nie weiß welche hält. habt ihr zuverlässige wände bzw. hast du den eindruck dass die stange besonders viel halten muss (eigengewicht + katzengewicht + schwung beim toben kann ja durchaus was ausmachen)?
nehmen deine die stange auch als weg abwärts?

Ja, die ist selbstgemacht. Ich finde die auch toll, weil man super drunter saugen und wischen kann. 🙂

Darf ich fragen,wie ihr die gemacht habt!?
Ich hätte nämlich auch gern einfach nur eine lange Säule zum kratzen....aber die,die man so kaufen kann sind immer nicht so der brüller oder dann sau teuer.😳

frage zur brücke: die einzelnen latten haben ja seitlich eine nut. womit habt ihr die gemacht? mit dem werkzeug das ich habe krieg ich das wohl nicht hin... dachte daher an löcher durchbohren & mit paracord verbinden?!
alternativ dazu könnte ich ja passendes werkezug ausleihen - ich wüsste nur nicht welches *g*

Die sind mit Hilfe einer Oberfräse entstanden. Diese kann man natürlich auch ausleihen, wobei ein Frästisch dafür ganz nützlich ist, schon alleine wegen der Sicherheit. In einigen Baumärkten kann man das sicher auch gegen kleines Entgelt gleich machen lassen. Ansonsten klappt das natürlich auch mit deiner Idee. Allerdings musst du dir dann noch etwas überlegen, um die festen Abstände zwischen den Brettchen zu haben.

und dann zu der kratzstange... meine altbauwände sind etwas besonderes - manchmal brutal fest, oder aber wenn man reinbohrt kommt einem die halbe wand entgegen. alles was ich befestige kriegt also VIELE schrauben weil man nie weiß welche hält. habt ihr zuverlässige wände bzw. hast du den eindruck dass die stange besonders viel halten muss (eigengewicht + katzengewicht + schwung beim toben kann ja durchaus was ausmachen)?
nehmen deine die stange auch als weg abwärts?

So Wände haben wir hier auch. Bei einigen Brettern hab ich deswegen größere Dübel und Schrauben verwenden müssen, weil die normalen Dübel keinen Grip bekommen hatten. Und wie ein schweizer Käse sollte die Wand ja auch nicht aussehen.

Die Säule ansich ist relativ leicht, da sie einen Pappkern hat. Und mit 4 Schrauben hält sie auch einen 7,8kg Kater problemlos aus.

Für den Weg nach unten nehmen sie diese gar nicht. Entweder gehts direkt vom Nachbarbrett nach unten, oder auf die Couch neben der Säule, oder der Abstieg erfolgt über die kleinen Bretter bei der Tür, oder einmal quer rüber zur anderen Wand und dann dort nach unten.

Werbung:
Darf ich fragen,wie ihr die gemacht habt!?
Ich hätte nämlich auch gern einfach nur eine lange Säule zum kratzen....aber die,die man so kaufen kann sind immer nicht so der brüller oder dann sau teuer.😳

Das ist eigentlich nur eine Pappsäule mit Sisal umwickelt. Oben und unten eine Holzscheibe als Presspassung eingeklebt + geschraubt. In die Scheiben vorher eine Rampamuffe eingesetzt, um die Säule mit Gewindeschrauben an den Regalbrettchen festzumachen.

Die sind mit Hilfe einer Oberfräse entstanden. Diese kann man natürlich auch ausleihen, wobei ein Frästisch dafür ganz nützlich ist, schon alleine wegen der Sicherheit. In einigen Baumärkten kann man das sicher auch gegen kleines Entgelt gleich machen lassen. Ansonsten klappt das natürlich auch mit deiner Idee. Allerdings musst du dir dann noch etwas überlegen, um die festen Abstände zwischen den Brettchen zu haben.
hmm also die baumärkte ich so in der nähe hab machen das nicht, die sind schon von allem schneiden/sägen was kein 90 grad winkel ist überfordert :-D
handfräse ausborgen & selbst fräsen ist eine option, aber ob ich das auch schön gerade hinkriege?!

und ja, zu den abständen bei der loch variante hab ich viele ideen die mich alle nicht ganz überzeugen. muttern/ unterlagscheiben/ stück pvc rohr - optisch nicht ganz der hit. abstandhalter aus der eisenwarenhandlung wäre ok aber viel zu teuer (stk 2€ wie ich das letzte mal geschaut habe). paracord verknoten optisch besser aber ob das regelmäßig wird?!

muss mir das bei der genaueren planung durchdenken, jede variante hat vor u nachteile 🙂

So Wände haben wir hier auch. Bei einigen Brettern hab ich deswegen größere Dübel und Schrauben verwenden müssen, weil die normalen Dübel keinen Grip bekommen hatten. Und wie ein schweizer Käse sollte die Wand ja auch nicht aussehen.

Die Säule ansich ist relativ leicht, da sie einen Pappkern hat. Und mit 4 Schrauben hält sie auch einen 7,8kg Kater problemlos aus.

Für den Weg nach unten nehmen sie diese gar nicht. Entweder gehts direkt vom Nachbarbrett nach unten, oder auf die Couch neben der Säule, oder der Abstieg erfolgt über die kleinen Bretter bei der Tür, oder einmal quer rüber zur anderen Wand und dann dort nach unten.

hehe, ich hab zuletzt wie's WIRKLICH halten musste 10er Schrauben genommen. sieht heftig aus, aber hält bombenfest.

pappkern - also sowas wie eine teppichrolle? ich hab hier 3,5m hohe decken, müsste wenn ichs durchgehend mache wohl etwas stückeln. ich überlege aber auch einen baumstamm oder anderes holz zu nehmen, weil zumindest Lara gerne an Holz kratzt. So einen Baum krieg ich hier in der Stadt nicht, und den Transport von außerhalb trau ich mir wieder nicht zu (das Teil müsste ja dann ordendlich aus meinem Kleinen Flitzer rausstehen). Holz ausm Baumarkt wär eine Option, ist zum Klettern aber vl zu glatt.

Ach ja, schwer mit den vielen Entscheidungen ;-)

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich auf - abstieg nicht ausschließlich mit säulenartigen Dingen planen kann!

Wenn du einen 3m hohen Vollholzstamm an die Wand "pappst" (also wie Labahn einen Wandkratzbaum machst), dann kann es gut sein, dass dir die Wand wirklich entgegenkommt. 😉

Schon ein 3m hoher Tannenholzstamm mit etwa 12cm Durchmesser hat gut 55kg. Wenn du also Holz nimmst, dann würde ich denn nicht "ganz" an die Wand schrauben, sondern auf den Boden stellen und nur oben anschrauben.

Lg.

handfräse ausborgen & selbst fräsen ist eine option, aber ob ich das auch schön gerade hinkriege?!

Ohne richtige Führung keine Chance. Entweder Frästisch mit Parallelanschlag, oder das Werkstück fest und nach oben eben einspannen und im richtigen Abstand eine Führung anbringen. Letzteres ist sicher viel Fummelei, vorallem wenn man ständig umspannen muss. So eine Brücke hat ja viele Teile.

Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Frästisch zu mieten? Damit könntest du auch gleich die ganzen Kanten, selbst bei kleinen Brettern, schön abrunden. Alternativ vielleicht eine kleine Tischkreissäge und zwei oder mehr Schnitte machen und den Rest mit einem Stechbeitel entfernen. Oder 3 dünne Bretter verleimen und das mittlere entsprechend kürzer lassen.

Beim Knoten könnte ich mir auch vorstellen, dass die gleichmäßigen Abstände das eigentliche Problem sind.

pappkern - also sowas wie eine teppichrolle? ich hab hier 3,5m hohe decken, müsste wenn ichs durchgehend mache wohl etwas stückeln. ich überlege aber auch einen baumstamm oder anderes holz zu nehmen, weil zumindest Lara gerne an Holz kratzt.

Holz ausm Baumarkt wär eine Option, ist zum Klettern aber vl zu glatt.

Genau, eine Teppichrolle. Aber die sind wirklich richtig stabil und gibt es ja auch mit 4m Länge. Beim Stückeln ist das Problem, dass du wirklich gerade arbeiten musst. Eine Säule im Ganzen verzeiht eher einen Fehler, als mehrere Kleinere.

Wie Echo bereits schreibt, Vollholz ist wirklich schwer. Ich habe ja einen Deckenspanner mit 12cm Vollholzstämmen gebastelt und das Teil wiegt so einiges. Komplett an der Wand würde ich sowas nicht verschrauben, sondern wenn dann auf dem Boden stehend und oben an der Wand/Decke befestigen. Dann muss man mit den Schrauben auch nicht übertreiben, da die Last sowieso auf dem Boden steht. Und Preislich natürlich kein Vergleich. Ich glaube der lfd. Meter kostete irgendwas um die 15 Euro. Kesseldruck impregniert ist vielleicht günstiger, aber ob ich wöllte, dass meine Katze daran kratzt? Die eckigen Pfosten aus dem Baumarkt waren alle nicht sonderlich dick. Zu Naturkratzbäumen kann ich nicht viel beitragen, aber die sollten sicher auch besser einen festen Stand auf dem Boden haben.

Zuletzt bearbeitet:
und ja, zu den abständen bei der loch variante hab ich viele ideen die mich alle nicht ganz überzeugen.

Mir ist gerade sogar noch eine Möglichkeit eingefallen, bei der du die Variante mit dem Bohren verwenden könntest.

Dafür würde ich wohl Sisalseil durch die Löcher fädeln und dann seitlich von außen verschrauben bzw. vernageln. Dann müsste das Seil auch entsprechend fixiert sein und du kannst die Abstände mit einem Abstandshalter immer gleichmäßig beibehalten. Falls nötig könnte man auch seitlich richtig bohren, um mit den Schrauben mehr Druck aufs Seil ausüben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke für die vielen tipps 🙂

@labahn
handkreissäge ist da - aber ich würd NIE auf die idee kommen das damit zu machen. das schreit ja förmlich nach abgesägten fingern *g*
tischkreissäge ist was anderes, klar... aber alles in allem ist löcher bohren wohl einfacher umzusetzen weil ich erstes das werkzeug habe (nicht besorgen muss) und zweites damit auch ungehen kann (finger bleiben dran).

seitlich bohren/fixieren klingt gut. ich tendiere zu paracord statt sisal da es optisch quasi verschwindet weil so dünn und trotzdem zuverlässig/ stabil auch insb was reibung etc angeht. hab noch absolut keinen plan (merkt man wahrscheinl), nur eine vielzahl an ideen. wenn die brücke zB schräg durch den raum geht komm ich schnell an eine ges länge von 6-7m oder so (raum selbst ist ca 5,5x5,5m). wenn ich das nur an anfang+ende+1 stelle fixiere müsste das zeug ja einiges halten, um auch bei tobereien und wackeleien keinen abrieb zu kriegen... angebl ist paracord für sowas ideal?!

ad preis von vollholz... /wenn/ das ein baumstamm wird kostet mich das wohl wenig - außer ev transport. gestern gerade wurde mir was angeboten - müsst nur hinfahren, aussuchen, und transportieren. aber 100km mit dem baum im gepäck ... tjaaa. mal sehen. vl jmd bitten der nicht so ein schisser ist was dinge die ausm auto rausstehen angeht. wenn es holz ausm baumarkt wird denke ich nicht dass der meterpreis von 15€ hinkommt? schätze eher max 5€?! 5x8er staffeln in 3-4m kaufen wir sonst um ca 3-4€ das stück.
preis ist aber nicht soooo wichtig. nicht das ich in geld schwimmen würde, aber das ich einen rundum luxus catwalk nicht für lau kriege ist mir durchaus bewusst *g*

Mit einer Handkreissäge würde ich das ganz sicher auch nicht machen. :muhaha:

Abrieb ist denke nicht das Problem, eher das Gewicht. Ich kenne Paracord selbst nicht, aber wenn es haltbar genug ist wieso nicht.

Das Rundholz hatte ich für meinen Deckenspanner direkt beim Tischler bestellt und auch gleich sägen lassen, weil ich die Schnittkanten sicher nicht so gerade hinbekommen hätte. Und mit relativ dünnen Kanthölzern kann man es preislich nicht unbedingt vergleichen. 12cm Durchmesser hätte ich im Baumarkt auch gar nicht bekommen, nichteinmal auf Bestellung. Kesseldruckimprägniert ist sicher billiger, aber das wollte ich nicht.

15193401vs.jpg

paracord ist eine fallschirmleine. Paracord 550 (quasi das original) hält bei ca4mm durchmesser 250kg, bei 3mm 190kg, und bei 2mm 60kg. Dh die 2mm paracord halten gleichviel wie 8mm sisal, mit 3mm kannst es mit 16mm sisal vergleichen.
ist auch nicht sooo teuer, glaub ca 30cent/meter. und da dünn verschwindet es optisch schnell mal.

und ja, beim tischler zahlt man für gute leistung 🙂
ich würds halt von einem bauern bzw wochenendhaus von bekannten holen. die lagern in brennholz in groß, ein baum mehr oder weniger ist da relativ egal. zuschneiden etc müsst ich dann schon selbst, stell mir das jetzt aber nicht als ding der unmöglichkeit vor. handkreissäge gut einstellen, einer sägt einer dreht das holz... rest kann man wegschleifen und/oder mit stichsäge verfeinern... mal sehen!