Katzenausguck unterhalb der Decke - Abstand zu dieser?

  • Themenstarter Swifty81
  • Beginndatum
S

Swifty81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
2
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

wir haben bei uns im Wohnzimmer einen Wandkratzbaum und habe diesen um 2 selbstgebauter Wandbretter sowie einem Eckbrett mit Kissen erweitert. Jetzt haben wir gestern ganz euphorisch das Eckbrett installiert und dann feststellen müssen, das es vielleicht doch etwas zu nah unter der Decke hängt. Wir haben eine Britsch-Kurzhaar Maine Coon Mischung, knapp 7 Kilo.
Das Brett hängt ca. 25 cm unterhalb der Decke - Katze kann es gut erreichen aber halt nicht drauf stehen .. ist die Frage ob das wichtig ist oder nicht? Auf dem Wandkratzbaum kann Sie ohne Probleme stehen und rumtollen .. dann eben 2 in unterschiedlicher Höhe angebrachte Bretter und dann die Kuschelecke oben.

Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar .. weil wenn es zu niedrig ist, bauch ich das ganze etwas weiter runter :)

VG
 
Werbung:
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
554
Wir haben hier eher immer 50cm Abstand zur Decke, weil meine Katzen auf den Catwalks auch gerne toben und sich auch mal aufrichten, um ein Leckerli oder ein verirrtes Insekt zu fangen.
Aber wir haben hier auch hohe Decken, d.h. können uns den Spielraum "leisten" und ebenfalls sehr hohe Katzen, was es einfach nötig macht. :)
Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn die Katzen das Eckbrett annehmen, stimmt auch die Höhe.
Wenn sie draufspringen können sollen/müssen, ist es aber wohl doch zu dicht an der Decke.
 
S

Swifty81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
2
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort - die Antwort hat uns die Katze gestern selbst gegeben nachdem sie ohne Leckerlie etc. ganz nach oben ist, sich hingelegt hat und uns beim renovieren zugesehen hat :) Von daher .. passt muss nix geändert werden :)

VG
 
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Unsere Katzen haben zig Schlafplätze zur freien Auswahl.

Der auf dem hohen Kleiderschrank ist einer der beliebtesten. Die können da auch nur ganz knapp drunter stehen. Ich denke, das gibt ihnen auch Sicherheit, wenn nach oben hin der Raum begrenzt ist.

Mach dir keine Gedanken. Wenn der Katze das zu knapp ist, wird sie den Platz nicht nutzen. Da sie das aber tut, scheint es ok so zu sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben