Kranke Katze ohne Diagnose

  • Themenstarter Stitchie05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stitchie05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und mittlerweile recht verzweifelt. Meine Katze (EKH, 11Jahre alt, Glückskatze) war schon immer eher schlank. Seit etwa einem Jahr nahm sie immer weiter ab, aktuell wiegt sie 2,7 kg. Sie war schon immer recht wählerisch beim Futter, so dass wir da immer viel angeboten haben, gekocht haben etc. aber bis auf Katzenmilch (die hat sie früher nie bekommen!) verweigert sie alles. Winzige Häppchen ab und zu, mehr frisst sie nicht. Ich war mehrfach beim Tierarzt, Laborwerte (Leberwerte, Nierenwerte, Kalium, Phosphat, Schilddrüse)waren unauffällig, Röntgen und körperliche Untersuchung auch.
Montag werde ich nochmal Blut abnehmen lassen.
Sie ist deutlich wesensverändert, liegt oft schlafend einfach so mitten im Wohnzimmer( früher nur Bett, Heizung, Sofa, niemals mitten im Zimmer). Sie war immer extrem zickig mir gegenüber, hat mich einfach mal gekratzt, angefaucht oder in meine Klamotten gepinkelt, macht sie alles nicht mehr. Sie gähnt nicht, räkelt sich nicht, wetzt nicht ihr Krallen, Augen sehen klar aus, Fell ist auch noch relativ ansehnlich, etwas struppig vielleicht....Achja: uns sie läuft ständig im Kreis?!und alles recht langsam, sie schleicht eher immer im Kreis😥
Ich bin ziemlich ratlos. Der Tierarzt meint, für psychische Ursachen sei ihr Zustand zu ausgeprägt. Wir sind nämlich vor einem Jahr umgezogen und das halbe Jahr davor war auch viel los. Aber sie ist davor auch schonmal umgezogen und wir sind von 150 qm Wohnung in 180 qm Haus gezogen...?!
Also ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Was ist mit den Zähnen? Wurden die schonmal angeschaut?

Beim Stichwort Im-Kreis-Laufen fällt mir auch (leider) gleich ein Hirntumor ein. Wurde in die Richtung schonmal was untersucht?
 
Die Zähne sind tipptopp.
Hirntumor? Da müsste sie aber auch vermutlich Erbrechen haben oder Krampfanfälle, oder? Ich spreche das nochmal an...
Und: das ganze geht schon seit einem Jahr. Ich denk für Tumordiagnosen zu lang, da müssten sich schon weitere Symptome zeigen, oder was meinst Du?🤔
 
Ich habe leider/zum Glück keine direkten Erfahrungen mit Tumorerkrankungen, aber vielleicht sagt da gleich noch jemand was dazu, der sich eher damit auskennt. Wenn die Symptome jetzt schon länger unverändert sind, ohne dass sich was verschlimmert hat, könnte das evtl. wirklich dagegen sprechen. Ansprechen würde ich es trotzdem nochmal.

Wie wurden die Zähne untersucht? Wurde nur draufgeschaut oder wurde mal ein richtiges Dentalröntgen gemacht?

Ich würde (falls noch nicht geschehen) mal in einer guten Tierklinik vorstellig werden - die haben noch ganz andere Möglichkeiten zur Diagnostik als die übliche Tierarztpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde sie mal auf Mittelohrentzündung untersucht?

Mein Kater hatte auch mal anzeichen von neurologischen Problemen und hatte Verdacht auf sowas...
 
Ich danke Euch sehr für die Hinweise.
Dieses "im Kreis gehen" macht sie zB nicht ständig, ist dabei auch "ansprechbar" und "ablenkbar", sie wirkt auch nicht desorientiert oder hat Gleichgewichtsprobleme. Ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen, dass es ein Gehirntumor sein könnte...😔
Die Zähne sind auch geröntgt. Denke, das kann man wirklich ausschließen.
Weil das wirklich in der Umzugsphase anfing....kann eine psychische Erkrankung bei Katzen solche Symptome verursachen?
Ich werde den Tierarzt nochmal genau befragen...
 
Das hört sich für mich nach einem Neurologischen Problem an.

Ich würde damit nicht zu einem normalen Tierarzt gehen,sonder zu einem Tierneurologen in einer guten Tierklinik.

Wie lange hat sie den das im Kreislaufen schon?
 
Werbung:
Das Verhalten zeigt sie schon seit Monaten .... Wie gesagt, sie läuft nicht stereotyp im Kreis und guckt starr, sie reagiert auf Zuruf und läuft dann auch in meine Richtung...
Müsste sie nicht andere Anzeichen neurologischer Erkrankungen zeigen wie Erbrechen, Krampfanfälle? Mir erscheint sie eher im Kreis zu laufen, weil sie nicht zur Ruhe kommt oder nicht weiß, wie sie sich hinlegen soll. Seit gestern schläft sie oft "mit Popo aus dem Bett hängend", also sie nimmt ihren Hinterteil einfach nicht mit ins Körbchen?!
Frisst aber bisschen mehr😁
 
Ich denke nichts muß,aber alles kann sein.
Die Symtome einer neurologischen Erkrankung können wie die Erkrankungen selbst auch ,sehr vielfältig sein.

Schau dir Schlaganfallpatienten an,da kann von kompletter Lähmung bis zu kaum warnehmbaren Symtomen alles dabei sein.
 
  • #10
So, ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Die übrigen Laborwerte sind auch im Normbereich. Ich war auch noch für eine weitere Meinung bei einer anderen Tierärztin.
Beide Tierärzte denken eher an Stress als Ursache.
Wir haben jetzt seit 6 Tagen einen Feliway-Stecker ( den hatten wir auch vor Besuch des 2. Arzts gekauft) und haben zusätzlich noch Bachblüten und Globuli (da bin ich ja sehr skeptisch, aber wir probieren es aus).... Und ich kann jetzt nach einer Woche sagen: Katze ist vom Verhalten her nicht wiederzuerkennen: sie ist aktiver, springt wieder auf Tische, geht auf die Terrasse, miaut, geht wieder in die 1.Etage .... Fressen ist immer noch schlecht, aber tendenziell auch besser😊
Ich hoffe, das geht so weiter. Ich werde mal in 6 Wochen berichten, wie es läuft😊
 

Ähnliche Themen

SourCream
Antworten
48
Aufrufe
7K
Seidenweich
Seidenweich
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
KiaraMN
KiaraMN
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben