Kragenwahnsinn

  • Themenstarter LiviaRedo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LiviaRedo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
28
Hallo meine lieben Katzenfreunde. Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

Ich beobachte gerade ein Verhalten bei meiner Milou, bei dem ich mir unsicher bin, ob etwas tun sollte bzw. kann.

Letzte Woche Freitag wurde die Kleine wegen einer Darminvagination operiert und muss seit dem einen Kragen tragen. Sie hat alles gut überstanden. Ich nehme mehrfach am Tag den Kragen ab, lasse sie fressen und sich dann putzen, wobei ich aufpasse und sie nicht an der Wunde lecken lasse. Funktioniert soweit einwandfrei.

Hier mein Problem: Mit jedem Tag findet mehr Putzen statt. Die letzten Tage musste ich sie dann immer irgendwann unterbrechen, damit ich weiter arbeiten kann. Jetzt sitze ich seit geschlagenen 3 Stunden neben der Katze und sie putzt und putzt und putzt. Ist das ein Zeichen, dass sie irgendwie übermäßig gestresst ist oder "nur" frustriert mit der ganzen Kragengeschichte. Ich mache mir bisschen Gedanken was passiert, wenn der Kragen dauerhaft weg kommt. Vielleicht hat ja jemand Mal etwas ähnliches beobachtet. Das ist jetzt keine Notsituation, aber ich frage mich, ob ich ihr die Situation noch irgendwie angenehmer machen kann.
 
A

Werbung

Hallo meine lieben Katzenfreunde. Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

Ich beobachte gerade ein Verhalten bei meiner Milou, bei dem ich mir unsicher bin, ob etwas tun sollte bzw. kann.

Letzte Woche Freitag wurde die Kleine wegen einer Darminvagination operiert und muss seit dem einen Kragen tragen. Sie hat alles gut überstanden. Ich nehme mehrfach am Tag den Kragen ab, lasse sie fressen und sich dann putzen, wobei ich aufpasse und sie nicht an der Wunde lecken lasse. Funktioniert soweit einwandfrei.

Hier mein Problem: Mit jedem Tag findet mehr Putzen statt. Die letzten Tage musste ich sie dann immer irgendwann unterbrechen, damit ich weiter arbeiten kann. Jetzt sitze ich seit geschlagenen 3 Stunden neben der Katze und sie putzt und putzt und putzt. Ist das ein Zeichen, dass sie irgendwie übermäßig gestresst ist oder "nur" frustriert mit der ganzen Kragengeschichte. Ich mache mir bisschen Gedanken was passiert, wenn der Kragen dauerhaft weg kommt. Vielleicht hat ja jemand Mal etwas ähnliches beobachtet. Das ist jetzt keine Notsituation, aber ich frage mich, ob ich ihr die Situation noch irgendwie angenehmer machen kann.
Es kann Stress sein, es kann aber auch sein, dass sie einfach nicht fertig ist mit sauber werden. Hast du mal beobachtet, auf wie viel Putzzeit eine Katze über den ganzen Tag kommt? Das muss sie jetzt in die Phasen stecken, in denen der Kragen ab ist.

Was wir gemacht haben: Putzen helfen. Ja, mit feuchtem Waschlappen und Bürste hinterher. Während der Leckschutzzeiten fanden das hier auch die Katzen großartig, die die Bürste sonst scheuen wie der Teufel das Weihwasser. In dem Moment war es offenbar das Größte.
 
Ja, habe ich auch schon mal so erlebt, als meine Kätzin wegen einer OP einen Body tragen mußte. Als ich den ausgezogen hatte, hörte sie auch gar nicht mit Putzen auf.

Ich denke auch, das sie alles nachgeholt hat, was sie in den Tagen mit Body nicht putzen konnte.
Ich denke, das ist normal.
 
Minze hatte das nach ihrer OP auch. Wir haben ihr jeden Tag den Trichter abgenommen zum Putzen und sie tat dies sehr intensiv. Wir haben sie einfach machen lassen und zwischendurch nur abgehalten, an die Wunde zu gehen.
Den Trichter wieder aufziehen fand sie super doof. Dann wurde geknurrt und geschlagen, aber genützt hat es nichts.
Einfach ein wenig nachhelfen kann auch viel Abhilfe schaffen, wie Motzfussel sagte mit Bürste oder angefeuchteten Lappen. Ist leider doof für die Katzen, aber da müssen sie durch.
 
Ach das ist ja eine liebe Idee ihr mit dem Putzen zu helfen. Das werde ich auf jeden Fall Mal probieren. Danke :)
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
35
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
LenieUndLinus
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L
mederflaus
Antworten
1
Aufrufe
8K
mederflaus
mederflaus
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben