Kotreste am After

  • Themenstarter Mille.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger wohnungskatzen kitten 16 wochen kot am after kot am po
M

Mille.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Kater, er ist schon fast 4 Monate alt. Er hat immer wieder Kotreste am After. Ich versuche ihm das zu zeigen, aber er versteht es nicht oder ist vielleicht faul. Ich weiß es nicht. :/ Er ist auch mein erster Kater, also habe ich keine Erfahrungen damit. Am Anfang war es schlimmer, da hingen Kotreste in seinem Fell, aber es ist besser geworden. Habt ihr Erfahrungen damit, wie kann ich ihm angewöhnen, dass er sich nach seinem großen Geschäft sofort sauber macht?
Paar Mal habe ich es auch mit einem feuchten Tuch probiert, aber habe es nicht sauber bekommen, wollte ihm auch nicht wehtun, deshalb ganz sanft. Manchmal hat er sich danach sauber gemacht (ich denke mal, weil er nass geworden ist).

Informationen:
-BKH (reinrassig, privat gekauft)
-war 12 Wochen mit seiner Mutter und seinen anderen zwei Geschwistern
-am 15.11. erste Impfung gegen Katzenseuche etc.
-der TA meinte mit dem Entwurmen soll ich zwei Wochen warten, damit er das erstmal verarbeitet, heute würde ich dann mit dem Entwurmen anfangen, der nächste Termin für die nächste Impfung ist exakt in zwei Wochen
-Futter: Trockenfutter anfangs von dm, jetzt von animonda carny für Kitten; Nassfutter: habe ich ehrlichgesagt bisschen rumprobiert, und werde jetzt erstmal bei Animonda Carny und real nature bleiben
-bis jetzt hat er sich nur einmal übergeben, und das wahrscheinlich weil er Trockenfutter von dm nicht verdauen konnte
 

Anhänge

  • B22261C4-2D17-4E5F-A4F7-2CD81A37FC19.jpeg
    B22261C4-2D17-4E5F-A4F7-2CD81A37FC19.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das liest sich für mich als wenn sein Kot zu weich ist.
Denn eigentlich ist Katzenkot recht fest, da bleibt nix kleben.

Ich habe dich jetzt so verstanden dass er alleine bei dir lebt und auch die Impfung erst bei dir gemacht wurde.
Ist das richtig so?
 
Das liest sich für mich als wenn sein Kot zu weich ist.
Denn eigentlich ist Katzenkot recht fest, da bleibt nix kleben.

Ich habe dich jetzt so verstanden dass er alleine bei dir lebt und auch die Impfung erst bei dir gemacht wurde.
Ist das richtig so?
Ja genau, die erste Impfung wurde bei mor gemacht und er lebt alleine bei mir. Wie merke ich denn ob sein Kot zu weich ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wenn du die Toilette sauber machst kannst du den kot in Toilettenpapier wickeln und leicht zusammen drücken, da merkst du die Konsistenz ganz gut.

Es wäre super wenn du deinem ganz schnell einen gleichaltrigen Freund holst, kitten sollten niemals nie alleine gehalten werden, das ist nicht artgerecht.
Sie brauchen jemanden zum spielen, raufen toben, jemand der ihm die Ohren ausleckt und den po sauber macht. Das kann ein Mensch nicht bieten
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Nepomuk, Frollein_S und eine weitere Person
Man sollte erst entwurmen, bevor man impft, aber da ist ja noch mehr schief gelaufen, denn eine Katze sollte auch nie ungeimpft in ein neues Zuhause ziehen. Durch Streß und das neue Mikroklima sind Krankheitsausbrüche vorprogrammiert. Auch braucht der Kater dringendst einen kleinen Kumpel.
Das Trockenfutter kannst du wegstellen, füttere dafür mehrere Marken und Sorten Naßfutter, und das in ausreichender Menge.

Wenn du einen Kumpel für deinen Kater holst, geh bitte nicht wieder zum Vermehrer.
Bei einem Züchter, und die sind alle privat, bekommst du zwei Katzen mit Stammbaum, entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und im besten Fall auch kastriert.
Im Tierheim bekommst du das gleiche Programm, und da sind auch die Katzenkinder in der Regel schon kastriert, für ca 85 bis 200 Euro. Das nur mal als kleine Info, wenn du jetzt auf Kumpelsuche gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, qwen, Nicht registriert und 5 weitere
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Kater, er ist schon fast 4 Monate alt. Er hat immer wieder Kotreste am After.
Du meinst diesen winzig kleinen Fleck auf dem Foto? Das ist doch "nichts". Katzen machen sich nicht direkt nach dem Klogang sauber. Wie kommst Du darauf, dass das so sein soll? Natürlich sind sie sehr reinlich und reinigen sich auch am After etc., aber nicht automatisch direkt nach dem Klogang.

Allerdings auch von mir der Hinweis: Katzen in Wohnungshaltung, ganz besonders junge, können nicht artgerecht alleine gehalten werden. So wie Du es sicher schon von Wellensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen etc. gehört hast. Meine Kater putzen sich übrigens auch gegenseitig den After - das nur noch als Tipp ;)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert und Baldessarini
Hoffentlich 🙏 eine einsichtige Teilnehmerin.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für die vielen Antworten. Na wenn es normal ist, dann ist es so.
Mit dem kleinen Kumpel überlege ich mir noch. Hätte ich es vorher gewusst, würde ich direkt ein geschwister Paar geholt, aber man denkt bei Katzen halt wirklich, dass sie lieber alleine sind. Aber im Nachhinein zwei Kater miteinander anzufreunden wird ja auch schwer. Und es macht auch keinen Sinn einen Kumpel zu holen, den er am Ende nicht mag oder nicht gut auskommt.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und Quilla
  • #10
Dein Kater ist erst vier Monate alt, also noch ein kleiner Jungspund, der Charakter entwickelt sich noch. Ich würde ihn kastrieren lassen und dann nen kastrierten Raufkumpel dazu. Je länger du damit wartest, umso schwieriger kann es werden. Einzelhaltung ist nunmal nicht artgerecht und Mensch ist nur unzulänglicher Ersatz 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Mellanlara und 5 weitere
  • #11
Hält sich immer noch hartnäckig das Vorurteil. Such ein passendes Katerchen in seinem Alter (bekommst grad überall im Tierschutz nachgeworfen, weil es kaum Leute gibt die noch Tiere aufnehmen und zusätzlich dank Corona ein wahnsinniger Überschuss produziert wurde) und schmeiß die Minis zusammen. Das sind ja noch fast Babys. Da würde ich nicht mal mit ner langsamen Zusammenführung arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa, qwen und 4 weitere
  • #12
Seh ich genauso. Katerchen von 4 bis 6 Monaten aus dem Tierheim holen, die sind da entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert. Zusammenführung sollte in Null Komma nichts gegessen sein. Jedes Tierheim dürfte jetzt Katzenkinder haben, man braucht also keine Vermehrer zu unterstützen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Pitufa und 3 weitere
  • #13
Danke für die vielen Antworten. Na wenn es normal ist, dann ist es so.
Mit dem kleinen Kumpel überlege ich mir noch. Hätte ich es vorher gewusst, würde ich direkt ein geschwister Paar geholt, aber man denkt bei Katzen halt wirklich, dass sie lieber alleine sind. Aber im Nachhinein zwei Kater miteinander anzufreunden wird ja auch schwer. Und es macht auch keinen Sinn einen Kumpel zu holen, den er am Ende nicht mag oder nicht gut auskommt.

Bei Katzenkindern musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen, dass sie sich nicht verstehen. In dem Alter spielen die miteinander. Nur dieses Mal einen seriösen Abgeber suchen, z. B. aus dem Tierheim
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, Nula und 2 weitere
  • #14
Danke für die vielen Antworten. Na wenn es normal ist, dann ist es so.
Mit dem kleinen Kumpel überlege ich mir noch. Hätte ich es vorher gewusst, würde ich direkt ein geschwister Paar geholt, aber man denkt bei Katzen halt wirklich, dass sie lieber alleine sind. Aber im Nachhinein zwei Kater miteinander anzufreunden wird ja auch schwer. Und es macht auch keinen Sinn einen Kumpel zu holen, den er am Ende nicht mag oder nicht gut auskommt.
In dem Alter ist das doch überhaupt kein Problem! Schau doch hier im Forum. Es gibt so viele junge Kater, die ein Zuhause suchen. Und je früher, desto einfacher. Wenn Dein Kater dann erst wirklich zeigt, dass er einsam ist, ist es viel, viel schwieriger, ihn an einen anderen Kater zu gewöhnen als jetzt :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, Nula und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Und Fernseher kannst du dann auch vergessen, weil es nichts Lustigeres gibt, als 2 tobenden Katzenkindern zuzusehen. Die haben nur Blödsinn im Kopf und Pfeffer im Hintern. So ein Katerle allein, das ist doch für das arme Würmchen stinklangweilig. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Okami und Pitufa
  • #16
Hält sich immer noch hartnäckig das Vorurteil. Such ein passendes Katerchen in seinem Alter (bekommst grad überall im Tierschutz nachgeworfen, weil es kaum Leute gibt die noch Tiere aufnehmen und zusätzlich dank Corona ein wahnsinniger Überschuss produziert wurde) und schmeiß die Minis zusammen. Das sind ja noch fast Babys. Da würde ich nicht mal mit ner langsamen Zusammenführung arbeiten.
Also ich möchte nun den zweiten Kater holen. Kann ich die beiden echt einfach so zusammenführen, ohne zu warten?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Quilla, Ayleen und eine weitere Person
  • #17
Das ist toll. ☺️👍🏼
Ich würden den neuen zumindest mal in Ruhe in einem Zimmer ankommen lassen - evtl. 1-2 Tage und dann schauen, wie beide reagieren, wenn sie sich gegenseitig bemerken.😊
 
  • Like
Reaktionen: Mille., Quilla und Ayleen
  • #18
Also ich möchte nun den zweiten Kater holen. Kann ich die beiden echt einfach so zusammenführen, ohne zu warten?
Toll, das freut mich! Bitte hol ihn im Tierschutz und unterstütze nicht nochmal einen Vermehrer. Ich würde es so machen wie Lilvy sagt: Den Neuling erstmal in einem separaten Zimmer ankommen lassen und dann Tür auf, Tee trinken und gleichzeitig einen aufmerksamen, aber entspannten Blick auf die zwei haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
  • #19
Ich sehe an dem Bild keine Kotreste.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kimber
K
Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
854
Pennyfeather
Pennyfeather
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben