Könnte sie rollig sein?

  • Themenstarter Jourli
  • Beginndatum
Jourli

Jourli

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
37
Liebe Katzenkenner,
ich bräucht bitte noch mal eure Meinung. Die Minki ist jetzt seit 3 Wochen bei mir (2-3J, aus ukrainischen Tierheim, wurde mit ihren Babys ausgesetzt). Sie ist sehr neugierig und menschenbezogen, absolut nicht scheu und sehr lieb. Sie wurde mir als Einzelprinzessin und kastriert vermittelt. Seit ca. 3Tagen hatte sie extreme Maunz-Phasen. Natürlich mache ich mir viele Gedanken, was wohl der Grund dafür sein könnte und dachte, dass ihr vielleicht doch eine zweite Katze und/oder Freigang fehlt. Das Maunzen ist teilweise ganz schön nervenaufreibend (hat nichts mit fressen oder spielen zu tun). Seit heute verhält sie sich auch beim Streicheln sehr komisch. Streckt ständig den Po in die Höhe, gurrt wie eine Taube, rollt sich am Boden ect. Mittlerweile habe ich stark den Eindruck, dass sie rollig ist (obwohl kastriert).
Sie miaut ganz genau wie die Katze auf diesem video:
Bald gibt es babies 😺 #fy #viral #fyp #trending | TikTok
Leider ist das Video von ihr zu groß um anzuhängen. Ich ruf am Mo. beim TA an, wäre aber froh über eure Einschätzung ob es das bzw. etwas anderes sein könnte. Danke!
 
A

Werbung

Manchmal kommt es vor, das noch Gewebe zurück bleibt und die Katze trotz Kastration rollig wird.
Das kann aber der Tierarzt überprüfen.
 
Nach deiner Schilderung wäre Rolligkeit auch mein erster Gedanke.
 
Ich glaub auch fast. Wenn ich sie heute streicheln will,geht das sofort los. Sie streckt den Po so hoch es geht, den Kopf am Boden und gurrt ganz armselig oder dreht sich am Rücken, läuft immer wieder unruhig und maunzend durch die Wohnung. Kann der TA denn feststellen ob sie rollig ist bzw. kastriert? Könnte es auch sein, dass ihr etwas weh tut und sie nicht rollig ist? Zeigen Katzen da ein ähnluches Verhalten?
 
Nein, Schmerzen würden sich so nicht äußern.

Wie der Tierazt das mit der Rolligkeit , bzw, ob noch Gewebe übrig ist, feststellt, weiß ich nicht. Vielleicht wird ein Hormontest gemacht?
 
Ich hatte auch eine Katze, die trotz Kastra rollig wurde. Dann war versprengtes Ovargewebe im Bauchraum. Ich habe daraufhin eine Totaloperation bei Ginger machen lassen. Dann war der Spuk vorbei.
 
Ok danke, bin schon beruhigt wenn es Rolligkeit ist und keine Schmerzen. Das Maunzen hat sie ja schon seit 3Tagen, erst heute dieses Po in die Höh ect. Jetzt macht ihr Verhalten Sinn
 
Werbung:
Ich hatte auch eine Katze, die trotz Kastra rollig wurde. Dann war versprengtes Ovargewebe im Bauchraum. Ich habe daraufhin eine Totaloperation bei Ginger machen lassen. Dann war der Spuk vorbei.
Ohje:cry:also eine große Sache
 
Ja, na ja, eine dauerrollige Katze ist auch nicht wirklich eine Alternative, zum einen steigt das Krebsrisiko für die Katze und ihr gehts auch nicht wirklich gut damit, weil sie ja gar nicht weiß, wie ihr geschieht, zum anderen werden deine Nerven das wahrscheinlich auch nicht lange mitmachen.

Du kannst/ solltest vielleicht vorher den Hormonspiegel bestimmen lassen. Welche Kosten dabei entstehen, da bin ich überfragt. Ich konnte seinerzeit die Kosten für die erste Kastra zurückfordern und habe dann bei einem anderen TA mit Inhalationsnarkose den Totaleingriff vornehmen lassen.

Seinerzeit habe ich mit einer Professorin der Tierärztlichen Hochschule in Hannover per E-Mail korrespondiert, weil es mir damals auch neu war, dass eine Katze trotz Kastra rollig wird.

Das Ganze ist allerdings 14 Jahre her und die Professorin bestimmt längst im Ruhestand.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Danke für deine Antwort.Eine Tierarztpraxis habe ich schon gefunden, dort werden ausschließlich Katzen behandeln und hat tolle Bewertungen. Hoffe ich bekomme schnell einen Termin. Normalzustand sollte das nicht werden o_O Sie kommt ja aus einem ukrainischen Tierheim, wer weiß ob sie tatsächlich kastriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Phillis

Ähnliche Themen

Miezizi
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
U
Antworten
15
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
899
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben