Kotprofil - was genau untersuchen lassen?

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Hallo Miteinander,

mein Merlin hat seit einiger Zeit sporadisch breiigen Kot. Die Konsistenz liegt irgendwo zwischen Durchfall und geformten Würsten, die Farbe ist braun-rot, fast schon orangerot.

Es tritt, wie gesagt, nur alle sieben bis zehn Tage mal auf, ansonsten ist sein Kot normal geformt und dunkelbraun.

Nächste Woche will ich mit ihm zum Tierarzt, um ihn durchchecken zu lassen. Ich werde ein geriatrisches Profil plus Pankreaslipase-Test machen lassen und außerdem eine Kotuntersuchung machen lassen.

Worauf sollte ich achten, was sollte alles untersucht werden? Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass die Nahrung bei ihm phasenweise nicht gut ausgewertet wird, was lässt sich denn da über den Kot feststellen?

Ansteckende Parasiten schließe ich eher aus, weil wir das beim Dicken vor drei Wochen getestet haben und der ist sauber.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps für die Ursachenforschung geben könntet, damit ich gut vorbereitet zum TA kann.

LG Silvia
 
A

Werbung

Kann er draußen irgendwas fressen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was Kot rot färbt.
 
Kann er draußen irgendwas fressen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was Kot rot färbt.

Theoretisch ja, ich weiß zumindest von einer Nachbarin, die die Reste ihrer Katzen draußen für die Igel hinstellt. Aber dann müsste er häufiger Breikot haben, denn dieser Versuchung, Trash zu futtern, könnte er sicherlich nicht widerstehen.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob er regelmäßig in diesen Garten geht.

Futtertagebuch führe ich jetzt auch, denn da könnte es auch einen Zusammenhang geben, aber will zur Sicherheit alles mal abklären lassen.

LG Silvia
 
Hi Silvia,

wenn du Parasiten ausschließen kannst : grosses Kotprofil und mikroskopische Nahrungsausnutzung ; Gesamtfett, Alpha-1-Antitrypsin ( kann einen Hinweis auf chron. Darmentzündung liefern).

Bei dem geriatrischen Profil wäre es halt günstig, wenn es gerade dann gemacht wird wenn er den Durchfall hat - die Eos die einen Hinweis auf Allergie geben könnten sind sehr kurzlebig.
 
Danke Bea, das hilft mir schon mal gut weiter. Dann schaue ich mal, ob er in der nächsten Woche mal wieder so einen Breikot-Anfall hat, dass die Eos so kurzlebig sind, wusste ich nicht.

Zumindest sehr ansteckende Parasiten wie Giardien können wir ausschließen, da die Jungs häufig das gleiche Katzenklo benutzen.

LG Silvia
 
Aber wenn sie oft das gleiche Katzenklo benutzen, heisst das ja nicht, dass wenn der eine sich angesteckt hat, dass er auch Symptome haben muss ;)
Bei Giardien ist das zum Beispiel ziemlich wahrscheinlich sogar, dass manche Katzen gar keine Symptome zeigen, weil sie damit so fertig werden.
Die Farbe "orange" hab ich immer noch im Kopf von Giardien, Morton hatte das . Zwar nur an einem Tag, auch etwas breiig, aber eben orange. Und auch bei Krümel ging es von gelb bis richtig orange.
Giardien sollten auch immer extra getestet werden, weil sie in der parasitären nicht unbedingt angezeigt werden. ( War so bei uns).
Soll jetzt nicht heissen, dass ich das bei euch annehme, war nur mal als Anmerkung und eventuellen Tipp gedacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie oft das gleiche Katzenklo benutzen, heisst das ja nicht, dass wenn der eine sich angesteckt hat, dass er auch Symptome haben muss ;)

Wir hatten ja gerade ein Kotprofil vom Dicken machen lassen, ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach, ob da Giardien dabei waren. Allerdings haben die beiden anderen Katzen null Probleme in dieser Richtung und dunklen, festen Kot. .

LG Silvia
 
Werbung:
Wir hatten ja gerade ein Kotprofil vom Dicken machen lassen, ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach, ob da Giardien dabei waren. Allerdings haben die beiden anderen Katzen null Probleme in dieser Richtung und dunklen, festen Kot. .

LG Silvia

Ja, hatte ich ja gelesen mit dem Kotprofil. Wie gesagt, bei Laboklin z.B. ist kein Giardientest mit im Kotprofil. Ich weiss ja nicht, welches Labor untersucht hat.
Parasitenuntersuchung beinhaltet ja auch Zysten, aber die waren hier auch negativ und der Giardientest (Elisa-Antigen-Test) dann leider positiv.
Frag einfach mal nach, ob sie mit untersucht wurden, kann ja nicht schaden. Wenn nicht, würde ich in jedem Fall auch darauf testen lassen. Wie gesagt, nicht alle Katzen zeigen auch Symptome. Krümel hatte hier ja wochenlang Giardien mit übesten Durchfall, bevor wir es überhapt wussten und Morton hatte nur an dem einen Tag Matschkot orange ;) Ansonsten war er perfekt.
Angesteckt war er mit Sicherheit.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
290
Jasmin+Maja
J
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
C
Antworten
54
Aufrufe
12K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben