Kotprofil ohne Befund - und jetzt?

  • Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5.483
Hallo zusammen,

unser blinder Kater Stevie hat recht schwankende Stuhlqualität: wir hatten schon Tage, an denen er morgens festen Kot abgesetzt hat und abends Durchfall. Meistens formt er recht weiche Würstchen, alle paar Tage ist es dann richtiger Durchfall, wenn auch nicht allzu wässrig. So richtig festen Stuhl hat er selten. Da er recht wild im KaKlo buddelt, tritt er ab und zu mal rein und man muss ihm die Pfötchen sauber machen, weswegen ich mir nicht nur um seiner Gesundheit, sondern auch um der häuslichen Hygiene willen festeren Kot wünschen würde.

Haben dann ein großes Kotbild machen lassen, heute angerufen und Ergebnis: alles negativ.
Wir füttern Nassfutter und nur alle paar Tage mal Trofu als Leckerli im Fummelbrett (würden wir wohl öfter machen, wenn es mit der Verdauung klappen würde). Haben auch Tagebuch geführt, ob der DF nach einer bestimmten Sorte auftritt, aber da ist (für uns zumindest) kein Muster zu erkennen.

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte? Weitere Untersuchungen anstreben? Oder mal sowas wie Heilerde oder Perenterol geben?

Ich könnte mir vorstellen, dass Stevie nach der Entfernung seiner Augen vielleicht Medikamente bekommen hat, die seine Darmflora geschwächt haben 🤔 Das weiß ich aber nicht, weil er erst danach bei uns eingezogen ist. Am Mittwoch sind wir mit Molly wegen der Ohren noch mal beim TA, da kann ich das vllt in Erfahrung bringen.

Ich danke euch schon mal und wünsche ein schönes Wochenende :)
 
A

Werbung

Hallo,

war in dem Kotprofil ein PCR auf Giardien und T. foetus mit dabei? Oft muss man das separat machen, das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ansonsten kann ich dir diesen Link empfehlen, da ist viel zu möglichen Ursachen und auch zur notwendigen Diagnostik drin. Vielleicht gibt dir das ein paar Ideen, worauf du deinen Tierarzt ansprechen kannst.
Layout 1 (laboklin.com)
 
Hallo :)

Könntest du vielleicht noch schreiben, was in dem großen Kotprofil alles enthalten war? Sind die Kotproben über drei Tage hinweg gesammelt worden? Seit wann bestehen diese Probleme?

Weitere Möglichkeiten, die ich in diesem Fall in Betracht ziehen würde, wären ein Dysbiose-Analyse, eine Ausschlussdiät (idealerweise mit Rohfleisch, alternativ mit Mono-Protein Nassfutter) und ein Ultraschall, um zu lokalisieren, ob das Problem den Dünn- oder den Dickdarm betrifft und eine Beteiligung anderer Organe im Bauch (Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse) auszuschließen.
 
Danke für den Link, das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Leider habe ich am Telefon nur die Auskunft bekommen, dass "alles" negativ getestet wurde. Bei Giardien bin ich mir sicher, dass es dabei ist, weil mir das bei Abgabe der Probe so beim TA gesagt wurde. T. foetus weiß ich nicht, aber sicher kann ich mir das nächste Woche mal ausdrucken und mitgeben lassen.
Die Proben sind über mehrere Tage gesammelt worden.
Bei Monoprotein Nafu ist dann tatsächlich nur eine Fleischsorte enthalten, seh ich das richtig? Wenn man dadurch evtl einen "Übeltäter" finden würde (Pute oder so), könnte man dann nie wieder "normales" Nafu füttern, weil ja theoretisch auch in einem Futter der Sorte "Huhn" zum Teil Pute enthalten sein könnte?

Beim TA wurde recht pauschal vermutet, dass er das Futter halt nicht so verträgt und Schonkost (Nass UND trocken) angeboten, da hat man als "Kunde" irgendwie Hemmungen, überhaupt erst einen Ultraschall zu verlangen 🙊

Schlingen tut der Kleine auch, aber der DF kommt nicht grundsätzlich nur kurz nach dem Fressen, sondern auch Stunden später.
 
Was fütterst Du denn aktuell?
Wir haben hier momentan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und festgestellt, dass die Zwerge so langsam schöne Würstchen machen, nachdem sie ca 1,5 Wochen lang nur 2 Monoprotein-Sorten bekommen haben + ihre heiß geliebte Paste für den Darmaufbau.
 
Bei Monoprotein Nafu ist dann tatsächlich nur eine Fleischsorte enthalten, seh ich das richtig? Wenn man dadurch evtl einen "Übeltäter" finden würde (Pute oder so), könnte man dann nie wieder "normales" Nafu füttern, weil ja theoretisch auch in einem Futter der Sorte "Huhn" zum Teil Pute enthalten sein könnte?

Beim TA wurde recht pauschal vermutet, dass er das Futter halt nicht so verträgt und Schonkost (Nass UND trocken) angeboten, da hat man als "Kunde" irgendwie Hemmungen, überhaupt erst einen Ultraschall zu verlangen 🙊

Schlingen tut der Kleine auch, aber der DF kommt nicht grundsätzlich nur kurz nach dem Fressen, sondern auch Stunden später.

Ja, Mono-Protein Nassfutter enthält nur ein einziges Protein. Also entweder Huhn oder Pute oder Rind, etc.
Für eine Ausschlussdiät wählt man allerdings idealerweise eine Proteinsorte aus, die der Katze bisher nicht bekannt ist und somit eher unwahrscheinlich als Auslöser für den Durchfall in Frage kommt. Dazu eignen sich beispielsweise Sorten wie Ziege, Pferd oder Känguru.
Diese Sorte füttert man dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen und beobachtet, ob weiterhin Durchfall auftritt. Falls nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kater auf eine der zuvor gefütterten Sorten reagiert. Das kann man dann mit einem Provokationstest herausfinden. Wichtig ist natürlich auch, dass während der Ausschlussdiät kein Leckerlies oder anderes Futter gegeben werden.
 
Interessant, danke, dass du mir das mit der Ausschlussdiät näher erklärt hast, bohemian muse. Sonst hätte ich wahrscheinlich erstmal Huhn/Rind/sonstwas pur gekauft.

Wally, was ist das für eine Paste zum Darmaufbau? :)

Momentan füttern wir das Zooplus Bio, Bio Plan und ab und zu Carny. Am Anfang hatten wir noch Schonkost von Hill's, allerdings haben wir zu der Zeit noch nicht so genau auf den Stuhl geachtet.
 
Werbung:
Kein Problem! Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Du könntest dir zum Beispiel mal Mjamjam Pur Känguru ansehen. Das hat eine recht gute Akzeptanz und Verträglichkeit.

Animonda Carny wird übrigens von vielen Katzen nicht ganz so gut vertragen und verursacht zum Teil Durchfall und Blähungen. Das Futter würde ich an deiner Stelle erst einmal komplett streichen.
 
Ich hab hier die "Intestinal Pro" von Vet-Concept. Allerdings geben wir die schon ca. 3 Wochen und jetzt so langsam wird es besser. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht allein an der Paste liegt, sondern daran, dass ich nur noch 2 verschiedene Sorten gefüttert hab. Vielleicht hatte der Darm so etwas Zeit, sich zu beruhigen und die Paste wirkt einfach unterstützend. Geschadet hat sie jedenfalls nicht und die Kitten sind unglaublich spitz auf das Zeug :D
 

Ähnliche Themen

boop.the.snoot
Antworten
2
Aufrufe
728
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Steffi86k
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
FiAma
FiAma
N
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
sence82
sence82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben