Wofür entscheiden?

  • Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Hallo,
kurz zu meiner Geschichte:
Mein Kater (jetzt 5 Monate) hat im März, seit er bei mir ist, Durchfall bekommen. Alles wurde beim Tierarzt und im Labor untersucht und es wurde nichts festgestellt. Die Tierärztin meinte die Darmflora ist durcheinander geraten und sie hat mir eine Paste dafür mitgegeben. Die hat nichts gebracht.
Seit da an habe ich es mit allem verucht (habe hier viele Tips bekommen): Sensitive-Futter, Bierhefe, Heilerde-Ultrafein, Perenterol, von VET Intestinum-Liquid und nun als letztes habe ich auf das "Bio"-Futter von Veritas umgestellt und nochmal eine Paste von gut Das Darm-Regulans versucht.
Es hat sich zwar verbessert. Und es ist mal fester, aber meistens sind es trotzdem noch "matschige Haufen", aber schon länger kein richtiger Durchfall mehr.

Jetzt habe ich die Tieräztin nochmal gefragt und sie meinte ich soll mich entscheiden, entweder versuche ich es erst noch weiter mit Sensitive-Futter und irgendwelchen Darmpasten oder ich versuche es ein paar Tage mit Antibiotika, was allerdings auch nach hinten losgehen kann und ich es dann sofort absetzen soll...

Nun weiss ich nicht wie ich mich entscheiden soll :confused:
Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Ratschlag geben? Danke!
 
A

Werbung

Huhu :)

Meine Fiona hatte auch eine ganze Zeit lang Durchfall aufgrund von Clostridien. Ich musste auch eine Darmaufbaukur bei ihr machen, sah wie folgt aus:
gekochtes Huhn oder Pute mit ein wenig Karotte und eine Prise Salz, dazu ein wenig (!) Reis, mal mit Quark oder mit Hüttenkäse oder mit Heilerde untergemischt
dazu einmal täglich SymbioPet
Ab und an gibt es noch Schonkost aus der Dose, damit keine Mangelerscheinungen entstehen.
So füttere ich nun seit etwas mehr als einen Monat. Ich denke, noch ein bis zwei Wochen, dann haben wir es überstanden. :)
Durchfall ist zumindest seit einiger Zeit schon verschwunden.

Edit: Heilerde gab es aber nur solange, bis das bestellte SymbioPet kam. War mir nicht sicher, ob man beides zeitgleich geben kann, da Heilerde ja alles schlechte aus dem Darm aufnehmen und ausspülen soll (einfach ausgedrückt) und ich Bedenken hatte, dass auch die Wirkung des SymbioPet ausgespült wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Vielleicht sollte ich das auch einfach mal so versuchen, schaden kann es nicht...
Das Problem ist ich habe noch eine zweite Katze und die beiden fressen immer durcheinander, das kann ich nicht trennen, dann muss sie wohl auch da mit durch :aetschbaetsch1:
 
Ich hab ja auch zwei Miezen und Amabel (also diejenige, die NICHT die Schonkost bekommen sollte) ist auch soooo verfressen, da musste ich auch immer schauen, dass sie von Fionas Schälchen bleibt. Letztendlich lief es dann auf getrenntes füttern hinaus. Amabel hat anfangs ein wenig Theater gemacht; sie hat aber relativ schnell verstanden, dass sie in der Zeit besser fressen sollte, sonst muss sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten... Nach zwei drei Tagen hat Madame das auch verstanden und seitdem gibt es keine Probleme mehr. ;)

Ich füttere dreimal am Tag, dann haben sie eine halbe Stunde ca. Zeit, sonst kommt das Futter weg.
 
Wen du scho so viele verschiedene Sahen probiert hast, kann es auch sein, dass der Darm dadruch erst recht durcheinander geraten ist. Auch Antibiotika ohne richtige Diagnose einfach auf Verdacht geben würde ich auf keinen Fall, da diese den Darm noch zusätzlich belasten.

Bei uns hat folgendes immer gut geholfen:
Hühnchen (nur Fleisch ohne Knochen) zusammen mit einer kleinen Möhre und einer Prise Salz in Wasser kochen.
Nach dem Abkühlen kannst du deinen beiden das Füttern. Die zweite Miez knn das bedenkenlos mitfuttern.
Dann hab ich immernoch Heilerde drunter gemischt (bekommst du in der Drogerie).

Lass außerdem mal alle Leckerlies usw. weg.

Das soltest du ein paar Tage lang so durchziehen und wenn sich alles wieder reguliert hat, würde ich eine Ausschlussdiät machen (dazu findest du ebenfalls hier im Forum Informationen).

Bei meinem Rocky (rechtes Bild) hatten wir anfangs auch immer wieder Probleme mit weichem Stuhl. Da hat dann nur die komplette Umstellung auf BARF den Erfolg gebracht - dies aber dauerhaft ;)
 
Danke für die Tips, auch wenn es jetzt schon etwas her ist :oops:

Ich habe jetzt mit Schonkost angefangen. Begeistert sind die beiden nicht davon... Das Hühnchen pur fressen sie gerne, aber wenn ich es mische mit Reis, Möhre, Hüttenkäse oder Quark lassen sie es erst stehen, aber der Hunger treibt es dann irgendwann rein :aetschbaetsch2:
Ich püriere das ganze immer, weil sonst suchen sie sich nur das Fleisch raus.
Habt ihr noch weitere Vorschläge / "Rezepte" als Schonkost, damit es etwas abwechslungsreicher wird? Welche Zutaten darf man verwenden?

Und ist es ok, zwischendurch das Dosenfutter Miamor Leichte Mahlzeit zu füttern und wie oft das ganze?

Danke schonmal für alle Vorschläge!
 
Hier mal die Threads, die ich mir damals aboniert habe:
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/79303-schonkost-rezepte-supplis-hilfe.html
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/116738-darmsanierung-nach-ab.html
http://www.katzen-forum.net/verdauung/133063-dosierung-heilerde.html

Kannst ja auch mal "Schonkost" in der Suche eingeben, vielleicht findest du dort noch etwas. ;)

Bei mir gab es halt gekochtes Huhn (Brustfilet, Hühnerflügel, Hühnerschenkel, Hühnerherzen, Hühnermägen [bäh! *schüttel*]) oder gekochte Pute (Brustfilet, Keule) mit ein bisschen Reis (Kartoffeln habe ich auch probiert, kamen hier nicht so an), einer kleinen, feingwürfelten Möhre (gut und lange durchkochen), einer Prise Salz und halt entweder Heilerde oder Quark oder Hüttenkäse im Wechsel. Und natürlich immer die Brühe bei.
 
Werbung:
Hilfe!
Meine Katzen fressen die Schonkost nicht... :(
Egal was ich denen wie mische, sie fressen es nicht... Weder mit Hüttenkäse, Quark oder sonst was. Sie fressen nur das Hühnchenfleisch pur, aber nicht mit irgendwas gemischt.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
Wie lange hast du das Futter angeboten?
Wie lange hat es gedauert, bis du etwas Neues und/oder neu untergemischtes gegeben hast?
Wann und wieviel wurde das letzte Mal was gefressen?
Gab es Leckerchen?
 
  • #10
Ich hab das Futter die ganze Zeit stehen gelassen, damit sie die Chance haben sich daran zu gewöhnen.
Leckerchen gab es keine, ausgewechselt habe ich es nach ein paar Stunden, als ich gemerkt habe es wird langsam trocken und nicht mehr gefressen. Ich habe dann ein paar Hähnchenstücke pur gefüttert, aber nicht viel und mein nächstes "gemixtes" haben sie wieder nicht angerührt. Daran gerochen und weggegangen... :(
Seit gestern fütter ich Schonkost und seit da an haben sie nur ein paar Brocken von dem Futter gefressen. Ich dachte irgendwann bekommen sie Hunger und fressen das schon, aber irgendwie nicht.
 
  • #11
Meine Katzen hatten auch immer wieder Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Seit über zwei Jahren gebe ich überhaupt kein Industriefutter mehr und es gibt auch keine diesbezüglichen Probleme mehr. Es gibt nur selbst Gekochtes.
Für die Umstellung braucht man allerdings Geduld. Bei uns hat es etwa sechs Wochen gedauert, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Vor allen Dingen werfe ich kein Futter mehr weg. Das Futter, dass am Abend noch auf den Tellern liegt, trockne ich im Backofen ganz aus und stelle es dann eben als Trockenfutter hin. Getrockneter Thunfisch ist da der totale Renner.

Die zwei Katzenkinder (4 Monate), die ich seit ca. 4 Wochen aufgenommen habe, hatten die ersten zwei Wochen auch Durchfall. Den haben wir mit einem Tierarztbesuch, gekochtem Fleisch, Hüttenkäse, Thunfisch und etwas Kohlepulver wieder in den Griff bekommen.

Ganz gute Rezepte, die ich ausprobiert habe, stehen unter www.tierarztdrheigl.de im Bereich "Selbst erstelltes Futter".
 
  • #12
Ich hab das Futter die ganze Zeit stehen gelassen, damit sie die Chance haben sich daran zu gewöhnen.
Leckerchen gab es keine, ausgewechselt habe ich es nach ein paar Stunden, als ich gemerkt habe es wird langsam trocken und nicht mehr gefressen. Ich habe dann ein paar Hähnchenstücke pur gefüttert, aber nicht viel und mein nächstes "gemixtes" haben sie wieder nicht angerührt. Daran gerochen und weggegangen... :(
Seit gestern fütter ich Schonkost und seit da an haben sie nur ein paar Brocken von dem Futter gefressen. Ich dachte irgendwann bekommen sie Hunger und fressen das schon, aber irgendwie nicht.

Okay
1. Futter nicht die ganze Zeit stehen lassen! Drei bis viermal am Tag für ne halbe Stunde anbieten, wer dann nicht frisst hat Pech gehabt und muss bis zum nächsten Mal warten.
2. Futter im Kühlschrank zwischenlagern. Möglichst das gleiche Futter wieder vorsetzen. Wenn jedes Mal was neues (in Bezug auf mal Quark, mal Hüttenkäse, usw) untergemischt wird, könnte es sein, dass die Miezen dann um so mäkeliger werden. So nach dem Motto "Könnte ja beim nächsten Mal noch was "Besseres" kommen, also streiken wir". ;)
3. Wenn den ganzen Tag gar nichts angepackt wird kannst du mal probieren Bierhefeflocken oder Rinderfettpulver unterzumischen bzw. drüber zu streuen. Reconvales kann man zur Not auch nehmen, damit wenigstens überhaupt was an Nährstoffen in die Katze kommt.
Ich habe bei mir bisher die Erfahrung gemacht: Egal, wie bäh das Futter (angeblich ;)) ist, spätestens am Abend wirds gefressen. :D Die Erfahrung kam aber auch erst, nachdem ich das Futter auch nicht mehr den ganzen Tag hier rumstehen lassen habe...
 
  • #13
Ok! Vielen Dank für den Tip.
Aber ist das nicht zu einseitig immer das gleiche? Verstehe schon die Logik, aber wenn ich das ne ganze Weile durchziehe...
Und sollte ich dann der älteren, die nichts hat, immer mal getrennt etwas normales geben? Oder dann immer, bestimmt wird sie die Schonkost dann nicht mehr fressen...
Und wie sieht es mit Babybrei aus? Wäre das eine Alternative?
 
  • #14
Ja, es ist schon einseitig, deshalb habe ich nach einem Monat dann die Schonkost aus der Dose ab und an dazu gegeben, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Aber auch hier: langsam untermischen, nicht direkt 50/50 im Verhältnis hinstellen.
Wenn du hast, kannst du auch Taurinpulver noch untermischen.

Ich würde wie gesagt beide getrennt füttern, habe ich hier auch gemacht. Amabel (also die nicht kranke Katze) hat zwar auch mal ab und an was gekochtes Hühnchen untergerührt bekommen, aber mehr so als Leckerlie. ;)
Das Problem, was ich dabei gesehen habe, wenn beide Schonkost bekommen hätten war eben, dass ich Bedenken hatte hinterher zwei mäkelige Katzen zu haben. Schonkost ist ja meiner Meinung nach dem Filetfutter sehr ähnlich und da besteht halt die "Gefahr", dass die Miezen irgendwann nur noch Filetfutter möchten. :rolleyes: Deshalb das getrennte Füttern (neben dem Grund der Mangelerscheinungen).
Bei Fiona merkt man, sie ist wirklich mäkeliger geworden. Aber zum Glück nicht grundsätzlich gegen Dosenfutter, es wird nur an jeder Marke im Moment nach dem ersten Mal fressen rumgemäkelt. :rolleyes: Naja, gibt trotzdem nichts anderes. :p :D

Mit Babybrei kenne ich mich nicht so aus... Habe schon öfters gelesen, dass Kitten Babybrei bekommen (bei Durchfall, zum päppeln, usw.), aber bei erwachsenen Katzen bin ich mir da nicht so sicher... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ok, dann fütter ich ab jetzt getrennt.
Er ist ja noch ein "Baby", er ist jetzt 6 Monate alt. Mal sehen, er frisst jetzt auch schon ein wenig von der Schonkost. Ist eher Nala (die nicht kranke), die rummäkelt ;)
 
  • #16
Ach so, okay. :D
Ja dann kannst du es ja mal probieren. Wenn es nicht bekommt wirst du es wohl oder übel schon mitbekommen :rolleyes: :oops:
 
  • #17
Ich glaube er gewöhnt sich langsam ans Futter :D
Er hat eben fast den ganzen Napf leer gegessen :)
Es bleibt jetzt immer eine halbe Stunde stehen und danach nehm ich es weg.
Wie werden bei euch die Katzen getrennt gefüttert? In verschiedenen Räumen oder fressen die nichts vom anderen?
Ich muss Nala mit ihrem "normalen" Futter in einem anderen Raum füttern, sonst würde er ihr alles wegfressen :aetschbaetsch1:
 
  • #18
Die zwei Katzenkinder (4 Monate), die ich seit ca. 4 Wochen aufgenommen habe, hatten die ersten zwei Wochen auch Durchfall. Den haben wir mit einem Tierarztbesuch, gekochtem Fleisch, Hüttenkäse, Thunfisch und etwas Kohlepulver wieder in den Griff bekommen.

Danke für den Tip!
Ist Thunfisch denn gut bei Durchfall? Ist das nicht zu fettig oder so? Kenn mich da nicht so aus. Aber Thunfisch lieben beide, hab ich nur noch nie gehört bei Durchfall...
 
  • #19
Super :D

Ich füttere auch in zwei getrennten Räumen. Wenn ich ein Auge drauf haben kann mit offenen Türen, sonst geschlossen. Anfangs musste ich fast immer mit geschlossener Tür füttern, mittlerweile geht es (fast :rolleyes: :D) immer ohne. :)

Edit: Thunfisch bei Durchfall? Noch nie gelesen, kann also nix zu sagen :oops:
 
  • #20
Und, wie läuft es bei euch? :)
Was macht der Durchfall?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
821
Taheo
Taheo
Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
834
Meyla
Meyla
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
416
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben